Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen vertauscht?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Schniene
22. Jul 2014, 18:27

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir ist glaube ich was selten Dämliches passiert, obwohl ich mir nicht mal sicher bin....
Hatte heute einen sehr stressigen Tag......naja, zwei kleine Kinder. Jedenfalls bin ich nicht sicher, ob ich im morgendlichen Stress die Linsen vertauscht habe.
Leider ist meine Kontaktlinsenanpasserin noch eine Woche im Urlaub. Hab jetzt schon mehrfach versucht herauszufinden, welche Linse jeweils die Richtige ist, aber das wird nix. Ich habe nur 0,25 Dioptrien Unterschied von einem Auge zum anderen...... und die merke ich nicht wirklich. Laut Unterlagen ist auf beiden Linsen die Linsen Geometrie die Selbe. Der Durchmesser beider Linsen ist jeweils 9,6 und die Krümmung (?) 7,50.....nur die Dioptrien weichen wie schon oben erwähnt um 0,25 ab. Habe mir nun schon meine letzten Testlinsen reingemacht, weil die noch verschiedenfarbig sind. Echt..... sowas Blödes. Bin echt verunsichert. Mir ist so etwas mit den Weichen nie passiert (zumindest nicht wissentlich :roll:)
Soll ich nun bis meine Anpasserin wieder da ist lieber die Testlinsen nutzen?

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
22. Jul 2014, 18:57

Setz die Linsen doch einfach ein. Und wenn du dich nicht wohlfühlst, dann tausche sie. Kann aber auch sein das du nichts merkst....

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Jul 2014, 21:18

Hallo Schniene!
Heiko_do7 hat geschrieben:Setz die Linsen doch einfach ein. Und wenn du dich nicht wohlfühlst, dann tausche sie. Kann aber auch sein das du nichts merkst....
Heiko hat recht.

Ansonsten kannst Du noch selbst einen Sehtest machen. Ein kleines Detail in der Ferne, z.B. ein Kennzeichen von einem geparkten Fahrzeug. Dann ein Auge abdecken (- nicht zuhalten, wegen dem entspannteren Sehen -) und dann eine Linse rein und austauschen bei beiden Augen, so kann man schließlich bei geringem Dioptrie-Unterschied feststellen, was optimal war. Etwas umständlich aber durchführbar ... ! :)

Eine Woche lang kannst Du zur Not auch die Linsen 'ungeprüft' noch tragen bei Deinen Daten.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Schniene
22. Jul 2014, 22:00

Danke Heiko und Racko, werde das mit dem Sehtest morgen nochmal versuchen (jetzt zum TV schauen hab ich eh meine Brille auf 8) ).
Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG, Schniene :wink:
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
22. Jul 2014, 22:06

Ich hatte sowas mal während meiner Weichlinsenzeit. Muss irgendwann die Linsen vertauschthaben, das sehen und der Tragekomfort waren danach gelinde gesagt nicht mehr so schön. Auf die Idee, das ich die Linsen vertauschthaben könnte bin ich nicht gekommen, dachte, die Linsen seien kaputt. Mein Anpasser brachte mich dann wieder auf den richtigen Weg und rettete mir den Tag.

Bei den harten bekam ich Anfangs Messlinsen welche sich nur minimal unterschieden haben, diese solltenich nach einiger Zeit einfach mal täuschen um festzustellen welche Linse wie besser passt - ich hab nur minimale Änderungen gespürt.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Jul 2014, 22:48

Hallo Schniene,

mir passiert sowas auch gelegentlich. Dabei trage ich doch seit 28 Jahren (formstabile) Kontaktlinsen. Einmal habe ich 3 volle Tage gebraucht, um festzustellen, dass die Linsen vertauscht sind :oops: . Bei gleicher Geometrie schadet man seinen Augen mit dem Vertauschen nicht. Und beheben lässt sich dieser "Fehler" ja nun recht leicht...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Schniene
28. Jul 2014, 12:22

Hallöchen,

komme gerade von meiner Anpasserin. Hatte die Linsen tatsächlich vertauscht. Sie hat die Linsen glaube ich unter die Spaltlampe gelegt und nach irgendwelchen Nummern auf den Linsen geschaut (kann das sein?). Ich selbst habe den Unterschied von 0,25 Dioptrien von einem Auge zum anderen nicht herausbekommen :roll:. Und da die Geometrie beider Linsen gleich ist, wäre ein Vertauschen der Linsen wohl bei mir nicht tragisch, lt. Anpasserin.
Ist es eigendlich möglich Linsen zu markieren? Ich hab mal gehört, dass torische Linsen mit einem kleinen Punkt an der rechten Linse markiert sind. Stimmt das, oder hab ich da was falsch verstanden?
Naja, hoffe mir passiert das dennoch nicht so schnell wieder :wink:.

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
28. Jul 2014, 14:17

ich hatte meine Linsen auch mal vertauscht. Ich habe beim Hersteller nach gefragt und der hat mir mitgeteilt, dass die rechte Linse einen kleinen Punkt an der Außenkante hat :D



LG Sonnenstern
Kein Avatar

Antwort von Schniene
28. Jul 2014, 14:52

Hallo Sonnenstern,

welche Linsen hast du denn? Ich habe Linsen der Firma Hecht.

LG
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Jul 2014, 15:41

Meine Linsen haben eine Nummer.

Gerade dieses Wochenende ist es mir wieder einmal passiert, dass ich die Linsen vertauscht habe. Ich habe es so richtig festgestellt als ich nach dem Linsen "ausbauen" die Brille aufsetzte und gefühltquer in die Landschaft guckte... Das hat sich so nach einer Stunde wieder gegeben.

Eigentlich sollte die linke Linse leicht rot (Backbord) und die rechte leicht grün (Steuerbord) eingefärbt sein. Würde das Handling erleichtern.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
28. Jul 2014, 18:15

Peter Z. hat geschrieben: Eigentlich sollte die linke Linse leicht rot (Backbord) und die rechte leicht grün (Steuerbord) eingefärbt sein. Würde das Handling erleichtern.
Hier erkennt man den Seemann! :wink:

Bei meinen Linsen erkenne ich rein gar nichts. Muß aber meinen Anpassser mal darauf ansprechen, in nächster Zeit treffe ich ihn wieder.
Bei einem extra von mir geforderten Fluoreszin-Test vor zwei Wochen, stellte sich doch heraus, daß meine linke KL einen 'Nachschliff' trotz keratografischer Vermessung nötig hat. Eine kleine Luftblase unter der Linse muß 'verjagt' werden - mal sehen!

Es gibt tatsächlich auch einen Linsensalat als Kochrezept - kulinarisch interessant - nicht nur im KL-Bereich !

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Schniene
28. Jul 2014, 19:46

Hallo Racko,

macht sich so eine Luftblase beim Tragen bemerkbar? Und wenn ja...... wie?

LG
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Jul 2014, 20:41

Hallo Schniene!
Schniene hat geschrieben:macht sich so eine Luftblase beim Tragen bemerkbar? Und wenn ja...... wie?
Ja, ist einfach so eine trübere Stelle in einer bestimmten Blickrichtung. Wie ein verwaschener Fleck.
Manchmal kann man durch antippen mit einem Finger auf die Linse, die Luftblase ableiten.

Dieses Phänomen hatte ich auch schon bei den vorherigen Linsen und dachte, es läge nur an meiner Netzhaut. Ich wurde da mal wegen einer traumatischen Netzhautablösung operativ 'getackert'.
Nun bin ich gespannt, ob die Nacharbeitung der Linse beim Hersteller, etwas bringt.

Schniene, hast Du eigentlich inzwischen schon Deine Linsen L+R auf den Augen, wieder richtig sortiert?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Schniene
28. Jul 2014, 21:35

Schniene hat geschrieben:Hallöchen,

komme gerade von meiner Anpasserin. Hatte die Linsen tatsächlich vertauscht. Sie hat die Linsen glaube ich unter die Spaltlampe gelegt und nach irgendwelchen Nummern auf den Linsen geschaut (kann das sein?). Ich selbst habe den Unterschied von 0,25 Dioptrien von einem Auge zum anderen nicht herausbekommen :roll:. Und da die Geometrie beider Linsen gleich ist, wäre ein Vertauschen der Linsen wohl bei mir nicht tragisch, lt. Anpasserin.
Ist es eigendlich möglich Linsen zu markieren? Ich hab mal gehört, dass torische Linsen mit einem kleinen Punkt an der rechten Linse markiert sind. Stimmt das, oder hab ich da was falsch verstanden?
Naja, hoffe mir passiert das dennoch nicht so schnell wieder :wink:.

LG, Schniene
Racko..... für dich nochmal zum Nachlesen :)....

LG
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Jul 2014, 21:41

Schniene hat geschrieben:Racko..... für dich nochmal zum Nachlesen :)....
Danke! Das habe ich nun tatsächlich mal übersehen - war ja selbst gerade beim Optiker und nachher abgelenkt ...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren