Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nach 13 Jahren Weichlinsen nun die Formstabilen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Schniene
18. Jul 2014, 21:34

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und finde euer Forum sehr informativ.
Nun zu mir. Ich bin weiblich und 36 Jahre '' jung''. Seit knapp 13 Jahren habe ich weiche Kontaktlinsen getragen. Erst Jahreslinsen, bin dann aber recht schnell auf Monatslinsen umgestiegen. Zu meiner Schande muss auch ich gestehen, dass ich die Weichlinsen auch sehr exzessiv getragen habe....... sprich von morgens bis abends, oft auch nachts....... man merkt sie ja nicht und verbleibt irrtümlich im Glauben, es könne ja nicht schaden. Glücklicherweise haben meine Augen keinen bleibenden Schaden durch diese falschen Tragegewohnheiten davon getragen......
Durch Zufall (ein Zeitungsartikel) habe ich mich mal ernster mit dem Thema auseinander gesetzt und von heute auf morgen entschieden, es gar nicht soweit kommen zu lassen, dass meine Augen irgendwann streiken. Ich habe mir einen Augenarzttermin besorgt, das OK für harte Linsen eingeholt (meine Augenärztin war schwer begeistert, dass ich von mir aus auf harte Linsen umsteigen will :) Dann war ich zur Hartlinsenanpassung bei meinem Optiker, welche mit Testlinsenphase gut 2, 5 Monate gedauert hat und nun habe ich meine Hartlinsen. Was soll ich sagen.....trotz anfangs harter Zeit der Eingewöhnung und vielen Tränen (war ja was den Tragekomfort betrifft, durch die weichen Linsen sehr verwöhnt!), bin ich froh den Schritt gewagt zu haben. Die Linsen tragen sich super, meine Augen fühlen sich trotz Linsen frischer an, das aufwendigere Reinigen ist jeden Tag so selbstverständlich wie Zähneputzen. Rundum ich habe ein super Gefühl und ärgere mich heute nur noch, dass ich erst den Umweg über die weichen Linsen gegangen bin. Kann jedem, der Linsen der Brille vorzieht raten, es mit harten Linsen zu versuchen.......... es lohnt sich :D.

Ups....... das war ein langer Beitrag....... nehmt es mir nicht übel :mrgreen:

Tschüssi, Schniene
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
18. Jul 2014, 21:43

Hallo, willkommen im Forum !

Danke für Deinen Bericht - Du bist in guter Gesellschaft mit Deinem Umstieg ! Und Respekt, daß Du den Umstieg durchgezogen hast, obwohl es mit den weichen ja wohl noch eine Weile gegangen wäre... denke Du hast Deinen Augen damit einen Gefallen getan.

lg, orchidee
Zuletzt geändert von Orchidee am 18. Jul 2014, 21:44, insgesamt 1-mal geändert. Grund:  Tippfehler bereinigt ;-)

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Jul 2014, 09:59

Hallo Schniene!

Auch von mir ein Willkommen im Forum!

Solche Berichte sind immer motivierend und nie langweilig! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Schniene
27. Jul 2014, 10:56

Halli hallo,

wollt euch mal berichten, wie gestern das Tragen meiner Linsen war.
Ich habe sie gestern das erste mal wirklich richtig lange getragen (bestimmt 20 Stunden, da wir sei gaaanz früh morgens bis spät in die Nacht unterwegs waren). Was soll ich sagen...... es war suuuuuper :). Kein Trockenheits- und Fremdkörpergefühl..... nix. Im Gegenteil..... hatte das Gefühl, dass sie abends erst richtig gut auf meinen Tränenfilm geschwommen sind. Ich habe auch viiiiiel getrunken (es war ja so heiß). Mittags hatte ich sie mal kurz raus gemacht, aber nur zum quasi frisch machen (die Brille putzt man ja auch mal zwischendurch :mrgreen:). Also wenn es so bleibt, bin ich froh, den Schritt zu den formstabilen Linsen gewagt zu haben :D......

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von Schniene
27. Jul 2014, 10:58

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten..... :mrgreen:

Schniene
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
27. Jul 2014, 17:28

Schniene hat geschrieben:...... es war suuuuuper :)
Suuuper ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Jul 2014, 00:17

Hallo Schniene,

das hört sich doch wirklich gut an. Weiter so!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
28. Jul 2014, 10:49

Schniene hat geschrieben: Ich habe sie gestern das erste mal wirklich richtig lange getragen (bestimmt 20 Stunden, da wir sei gaaanz früh morgens bis spät in die Nacht unterwegs waren). Was soll ich sagen...... es war suuuuuper :). Kein Trockenheits- und Fremdkörpergefühl..... nix. Im Gegenteil..... hatte das Gefühl, dass sie abends erst richtig gut auf meinen Tränenfilm geschwommen sind. Ich habe auch viiiiiel getrunken (es war ja so heiß). Mittags hatte ich sie mal kurz raus gemacht, aber nur zum quasi frisch machen (die Brille putzt man ja auch mal zwischendurch :mrgreen:). Also wenn es so bleibt, bin ich froh, den Schritt zu den formstabilen Linsen gewagt zu haben :D......
Das hört sich doch gut an! Sicher, es wird auch Tage geben, wo der Tragekomfort nicht so doll ist, aber die sind (zumindest bei mir) eher selten.
Auch mit den Putzen der Linsen zwischendrin kann sich der Tragekomfort signifikant erhöhen. Ist bei mir meistens dann notwendig, wenn mal besonders viel Schweiss in die Augen geflossen ist.

Kein Avatar

Antwort von Schniene
14. Aug 2014, 09:30

Auch mit den Putzen der Linsen zwischendrin kann sich der Tragekomfort signifikant erhöhen. Ist bei mir meistens dann notwendig, wenn mal besonders viel Schweiss in die Augen geflossen ist.[/quote]

Hallo,

oh ja, die Sache mit dem Schweiß im Auge hatte ich neulich mal. Meine Augen haben so sehr gebrannt. Da half wirklich nur das Herausnehmen und Reinigen der Linsen. Mit den weichen Linsen habe ich so etwas nie erlebt, was mir aber zeigt, wie sehr die weichen Dinger das Auge ABDICHTEN. Schon alleine deshalb denke ich, dass die formstabilen Linsen besser für das Auge sind....... man merkt sofort, wenn etwas nicht stimmt und das ist 1000 mal gesünder.

Schniene
Kein Avatar

Antwort von Schniene
14. Aug 2014, 09:34

Sorry...... mit dem Zitieren hat es irgendwie nicht hingehauen.... :lol

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Aug 2014, 10:10

Bei mir hilft, bei solchen 'Schweißproblemen', das öftere feste Blinzeln zur Verdünnung! Und das Abtupfen der Augenwinkel.

Kein Avatar

Antwort von Schniene
5. Nov 2014, 15:55

Hallo ihr Lieben,

nun mal ein kleiner Bericht nach etwa einem halben Jahr Tragen der formstabilen Linsen.
Heute war ich das erste mal zur Intensiv Reinigung meiner Linsen. Auch erfolgte gleich nochmal eine Augen- und Linsensitzkontrolle. Fazit: Linsensitz super, Bewegung der Linsen auch in Ordnung. Eine Linse hat wohl oberflächlich einen kleinen Kratzer, der wohl nicht dramatisch wäre. Ist mir bestimmt mal passiert, als das Ding ins Waschbecken geflutscht ist...... Gott sei Dank war der Stöpsel drin :).
Auch so kann ich sagen, dass ich mich an die Linsen gut gewöhnt habe. Vor allem genieße ich die super Sicht....die ist um einiges besser als mit den weichen Linsen oder auch der Brille.
Allerdings ist es nicht so, dass ich die Linsen gar nicht spüre. Wenn ich bewusst daran denke, merke ich sie. Das ist kein unangenehmes Gefühl, aber man merkt ja schon allein die Bewegung der Linsen.
Jedenfalls bereue ich den Umstieg auf die harten Linsen nicht. Ich trage sie auch beim Sport, obwohl ich da weiche Tageslinsen tragen wollte. Nur beim Schwimmen trage ich die Weichen. Also...... Super Entscheidung......
So, nun war's doch bissl länger mein Bericht....

LG, Schniene :wink:
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
5. Nov 2014, 22:06

Hallo, danke für Deine Rückmeldung !
Schön, daß Du so gut mit den formstabilen zurecht kommst und damit happy bist !
alles gute weiterhin !
orchidee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren