Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Campingplatz

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Peter Z.
17. Jul 2014, 13:59

Seit Jahren sind wir auch aktive Zeltler. Diesen "Sommer" habe wir wieder einmal 2 Wochen am Stück auf einem Campingplatz verbracht. Die Sanitären Verhältnisse sind hier alles andere als gewöhnlich und oft gewöhnungsbedürftig. Fliessend Wasser nur in Toilettenhäuschen, Wasserhähnen zweifelhafter Qualität... Für Hartlinsenträger erneut eine Herausforderung!

Vorab: Der von uns gewählte Campingplatz in Koblenz beim Zusammenfluss von Mosel und Rhein war von hervorragender Qualität!

Trotzdem: Ein Abspülen der Linsen unter dem Wasserkran, wo nur eine definierte Menge Wasser heraussprudelt (auf den Knopf hauen, und es läuft für 10 Sekunden Wasser mit grösst möglichem Druck) ist schon fast ein Wagnis! Und dazu kein verschliessbarer Ablauf im Waschbecken!

Linsen aus dem Auge nehmen bzw. Einsetzen neben wildfremden Menschen, die so etwas noch nie gesehen haben, na ja!

Es hat alles gut geklappt, es hat mir keine Linse in den Auslauf gespült (habe mit einem gelochten Silikonplätzchen den Ablauf zugedeckt). Die Linsen haben sich die ganze Zeit normal angefühlt. Also alles im grünen Bereich!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
17. Jul 2014, 17:24

Hallo Peter!

Dann war das ja wieder ein Stück Abenteuerurlaub!
Peter Z. hat geschrieben:Linsen aus dem Auge nehmen bzw. Einsetzen neben wildfremden Menschen, die so etwas noch nie gesehen haben, na ja!
War für manche Zuschauer wahrscheinlich auch spannend!
Solche Situationen mag ich eigentlich weniger, aber in der Not ...

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
17. Jul 2014, 19:58

Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel sich doch am Umgang mit Linsen geändert hat seit der Zeit, als ich regelmäßig Linsen getragen habe. Ich werde jetzt noch kribbelig, wenn ich sehe, wie meine Töchter mit KL über dem Waschbecken hantieren - und dabei haben sie Monatslinsen und der Verlust wäre nicht sooo groß, wenn es mal schief ginge.

Meine Linsen damals haben nie ein Waschbecken und einen Wasserhahn gesehen - ich habe das Ein- und Aussetzen und das Reinigen der Linsen immer auf einem Tisch praktiziert, lediglich der Linsenbehälter wurde unter dem Wasserhahn ausgespült. Ich hatte immer ein Schüsselchen frisches Wasser auf dem Tisch stehen, und als Unterlage ein dickes Handtuch, damit ja nichts schief läuft. Die Linsen waren damals, als ich das Brilletragen noch absolut schrecklich fand, das Kostbarste, was ich hatte.

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich es beim Camping gemacht habe, ohne Tisch - aber sicherlich nicht im öffentlichen Waschraum am Waschbecken.

Das Schüsselchen Wasser beim Linsenreinigen wäre womöglich von den heutigen Kontaktlinsenhygiene-Vorstellungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen her total unakzeptabel...
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
17. Jul 2014, 20:50

fraumitbrille hat geschrieben: Meine Linsen damals haben nie ein Waschbecken und einen Wasserhahn gesehen - ich habe das Ein- und Aussetzen und das Reinigen der Linsen immer auf einem Tisch praktiziert, lediglich der Linsenbehälter wurde unter dem Wasserhahn ausgespült. Ich hatte immer ein Schüsselchen frisches Wasser auf dem Tisch stehen, und als Unterlage ein dickes Handtuch, damit ja nichts schief läuft. Die Linsen waren damals, als ich das Brilletragen noch absolut schrecklich fand, das Kostbarste, was ich hatte.

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich es beim Camping gemacht habe, ohne Tisch - aber sicherlich nicht im öffentlichen Waschraum am ...
Am Schreibtisch mit einem Handtuch als Unterlage, so habe ich in meiner Anfangszeit meine Linsen auch eingesetzt.... Aber nach ein paar Wochen bin ich dann ins Badezimmer gewechselt. Da ich den Abfluss vom Waschbecken immer verschließe, kann auch keine Linse wegkommen. Unterwegs lege ich immer Papierhandtücher über den Abfluss.
Camping könnte ich Kir jetzt aber mit den Linsen auch nicht so vorstellen.. War nie der Campingfreak und man wird ja auch nicht jünger...

Kein Avatar

Antwort von racko
17. Jul 2014, 21:56

Mit Zelten und Camping habe ich überhaupt keine Erfahrung. Deshalb stelle ich mir die Bedingungen dort für den Linsenalltag auch etwas schwieriger vor. Angefangen von der Wasserstelle.

Meine Tochter hatte da auch keine solchen Probleme mit Zeltlagern usw.. Sie hat auch fast zwei Jahre in Kenia linsentechnisch überlebt, mit formstabilen Linsen.
Einmal hatte sie bei einer Freundin übernachtet - ohne vorherige Planung und keine Sauger dabei (sie machte immer nur mit Hohlsauger die Linsen raus) und dann nahm sie eben die Linsen einfach mit den Fingern heraus ...

Inzwischen hat sie sich lasern lassen und hat dieses Problem nicht mehr.

Ich konnte bei jedem Besuch hier feststellen, daß die jungen Leute es einfach mit der Hygiene nicht so tragisch nehmen, ein Aufbewahrungsbehälter wurde durchaus dreimal mit derselben Lösung verwendet.

Die 'ältere' Generation ist da manchmal erstaunt über die Sorglosigkeit und Unbekümmertheit der jungen KL-Träger!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
18. Jul 2014, 08:42

Peter Z. hat geschrieben:Und dazu kein verschliessbarer Ablauf im Waschbecken!
Aus dem Grund habe ich immer ein Abfluss-Sieb bei mir, ist praktischer als mit Papierhandtüchern den Abfluß zu verstopfen.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
18. Jul 2014, 11:57

Orchidee hat geschrieben:
Peter Z. hat geschrieben:Und dazu kein verschliessbarer Ablauf im Waschbecken!
Aus dem Grund habe ich immer ein Abfluss-Sieb bei mir, ist praktischer als mit Papierhandtüchern den Abfluß zu verstopfen.
Auch wenn du nur mal einkaufen bist? Musste mir mal eine Linse im Einkaufscenter auf der Toilette herausnehmen, da kamen dann auch die Papierhandtücher ins Spiel. Dumm nur, wenn es diese nicht gibt und entweder ein Gebläsetrockner an der Wand ist oder diese Endlos-Handtuchspender.... :D

Kein Avatar

Antwort von racko
18. Jul 2014, 12:49

Normalerweise habe ich auch kein Ablaufsiebchen in der Hosentasche dabei für solche Eventualitäten - weil ich auch keine praktische Handtasche habe! Habe allerdings auch noch gar nie die Linsen unterwegs raustun müssen ... und hoffe, daß es so bleibt!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
18. Jul 2014, 13:10

racko hat geschrieben: Habe allerdings auch noch gar nie die Linsen unterwegs raustun müssen ... und hoffe, daß es so bleibt!

lg, racko
Daumen-Drück das das so bleibt. Ist bei mir auch nicht an der Tagesordnung. Aber das Frühjahr mit all seinen Pollen hatte es diese Jahr in sich.
Aber eine Wimper unter der Linse beim Spazierengehen reicht auch.... d

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
18. Jul 2014, 20:59

Hallo alle,

Im Zelt, bei dem schummrigen Licht der Gaslampe kann man ja keine Linsen reinigen, im Waschraum hat es in der Regel Licht in Hülle und Fülle. Deshalb mache ich das dort. Wichtig dabei: den Ablauf im Waschbecken abdecken!!

Zudem: sollte eine Linse im Zelt vom Finger rutschen, so ist die wohl im Gras auf Nimmerwiedersehen verschwunden!
Mit Abenteuer hat es eigentlich nicht viel zu tun, eher mit Disziplin und keine Hemmungen gegenüber Bemerkungen...

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Jul 2014, 21:06

Hallo zusammen!

Als Praxistipp: Statt des fehlenden Papierhandtuchs kann man auch ein Papiertaschentuch opfern oder gar ein paar Blatt Toilettenpapier (das wird's ja wohl geben!) nehmen. Nur sollte man das nicht im Abfluss verschwinden lassen, denn die Abflüsse verstopfen von sowas (auch vom Papierhandtuch!).
Ansonsten bin auch ich Camper von Kindesbeinen an und hatte mit den Kontaktlinsen im Urlaub noch nie Probleme. Wenn ich in südliche Länder fahre, nehme ich aber von vornherein kohlensäurefreies Mineralwasser aus der Flasche oder gleich Kochsalzlösung mit. Da unser kleiner Wohnwagen immerhin über einen Kühlschrank verfügt, sind hohe Temperaturen (auch für die All-in-One-Lösung) kein Thema. Selbst früher zu Zeiten des Zelt- oder Faltcaravan-Campings hatten wir als Luxusgegenstand eine elektrische Kühlbox dabei.
Und das Herausnehmen oder Einsetzen der Linsen findet natürlich im Sanitärgebäude statt, allenfalls im Schlafzelt, wo die Flugbahn der Linsen rekonstruierbar ist... :lol: Im Wohnwagen ist es so wie zuhause, was das Hantieren mit den Linsen angeht. Allerdings fehlt das frische Wasser aus der Leitung, denn das im Kanister ist im Zweifelsfall immer abgestanden.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
18. Jul 2014, 21:54

Heiko_do7 hat geschrieben:
Orchidee hat geschrieben:Aus dem Grund habe ich immer ein Abfluss-Sieb bei mir, ist praktischer als mit Papierhandtüchern den Abfluß zu verstopfen.
Auch wenn du nur mal einkaufen bist?
Ok ok, ich relativiere mein "immer". :mrgreen: Oft, meistens, auf jeden Fall wenn ich weggehe - in vielen Lokalen gibt es - aus welchen Gründen auch immer, nicht einmal mehr einen Stöpsel.
Alternativ kann man auch so ein kleines Nickituch über den Abfluss legen - Hauptsach die Linse kann nicht wegflutschen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren