Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: mein weg zu formstabilen multifokalen linsen..

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von pit
8. Jul 2014, 00:02

moin.
1. schritt: anpasser finden

und als erstes breche ich eine lanze für "Brille *F* :oops:
ich habe meine vorgeschichte ja berichtet und mich seit tagen durch das forum gelesen.
ich weiß, was ich will und was meine augen brauchen.
der weg ist klar, gesucht wird der anpasser, der alles passend macht.. :D

ich wohne auf einer insel, da gibt es 2 augenärzte und 3 optiker.
ääh.. ja..
die augenärzte habe ich nicht besucht..
bei den optikern gibt es nur einen, der formstabile anpassung anbietet.

da war ich heute zum erstgespräch.
(vorher habe ich 72 std. maulwurfsartig blind verbracht, um die "wertermittlung" nicht zu verfälschen.)
und das ergebnis war sehr reell!
die anpasserin sagte:
-schön, das Sie genau wissen, was Sie wollen.
- formstabile linsen passe ich oft und gerne an.
- formstabile multifokale sind für mich ein interessantes novum.hab ich noch nie gemacht.
- Sie sollten mit Ihrem wunsch deshalb in ein erfahrenes kontaktlinsenstudio gehen.
auf dem festland.. in kiel oder hamburg oder so..

ich: :shock: ok.
.. dürfte ich hier trotzdem eine fernbrille bekommen..(meine letzte aushilfsbrille hatte ich vor 2 wochen im zug vergessen)
und die bekam ich.
vermessen in einer stunde wurde mein jahrzehntelanger asti bestätigt.. meine dios leider verschlechtert..
und raus ging ich mit einer fernbrille für 18,00€ mit fassung und gläsern.
soll ja nur notbehelf sein und braucht keine entspiegelung..etc.
Kein Avatar

Antwort von pit
8. Jul 2014, 00:18

moin.
2. schritt: anpasser finden

ich habe heute dann einen zeitnahen termin in hamburg gesucht! das ist für mich mit ca. 4 - 5 std fahrzeit verbunden..
einfacher weg.. :roll:
bei ruge ist wg. urlaub nix in den nächsten wochen..
ich selbst habe auch sehr selten beruflich inselfrei.. :(
und so bin ich bei visus http://www.visus-contactlinsen.de/ gelandet:
dort darf ich am 17.07. nachmittags aufschlagen.. messen lassen..
probe mitnehmen..innerhalb vom wochenende nochmal kontrollieren /korrigieren..

ich werde dann weiter berichten.
lg pit
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
8. Jul 2014, 07:43

Halte Dir die Daumen für den neuen Termin !

Kein Avatar

Antwort von racko
9. Jul 2014, 14:03

Hallo pit!

Auch ich wünsche Dir einen erfolgreichen glücklichen Neueinstieg in die Kontaktlinsenwelt! Bei Erfolg wirst Du sie nicht mehr missen wollen. :)
Deine Motivation hast Du ja schon bewiesen mit Deinem 'Einstiegsbericht! Wir sind natürlich immer auf Fortsetzungen gespannt. :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von pit
23. Jul 2014, 22:13

moin.
@ racko .. neu-einsteiger bin ich nicht wirklich, trage ja linsen nun seit 40 jahren schon.
:lol: multifokal is neu halt nun..

und so war mein termin bei visus hamburg:
"stärkenbestimmung"
fern: re. -5 / li. -4
nah: + 1,75- +2,00 :shock: damit hatte ich nicht gerechnet..bin somit ein grenzwertiger kandidat im multifokalen bereich.

gemessen wurden dann auch noch asti und tränenfilm..das war alles gut.
und ein lipid (?) bestimmt :?
..und dann mit dem keratografen auch noch was gemessen.. :roll:

danach bekam ich mal eben 2 formstabile linsen (fern) probeweise reingeploppt..
das war: WOW.. so schön kann gucken sein.. 10 x besser als die neue brille, 5 x besser als meine derzeitigen weichen..

nun bekomme ich ende nä. woche "messlinsen" mit den richtigen stärken und krümmungen zugesandt.
dann berichte ich weiter.

was mich noch sehr beeindruckt hat, war das "herausfinden" des führenden (?) auges..

lg pit
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Jul 2014, 22:23

Hallo pit!

Danke für Deinen eindrucksvollen Zwischenbericht! :)
pit hat geschrieben:@ racko .. neu-einsteiger bin ich nicht wirklich, trage ja linsen nun seit 40 jahren schon.
:lol: multifokal is neu halt nun..

Na, ich wußte schon, daß Du ein 'alter Hase' mit KL-Geschichte bist, ich meinte nur Deinen jetzigen Neueinstieg in die formstabile multifokale KL-Welt! :wink:
Und die formstabilen Linsen haben Dich ja bereits durch ihre Brillanz überzeugt ... ! :D

Wir freuen uns auf Deine weiteren Berichte!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Jul 2014, 23:23

Hallo pit!
WOW.. so schön kann gucken sein..
Warte es ab: Danach kann man süchtig werden! :lol:
was mich noch sehr beeindruckt hat, war das "herausfinden" des führenden (?) auges..
Und wie wurde das herausgefunden?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von pit
29. Jul 2014, 21:08

@ stephan
"das führende auge" tja schwer zu beschreiben. :?
ich musste mit ausgestreckten armen die hände so aneinanderlegen das die daumen ein loch zum durchgucken ergaben und dann dadurch mit beiden augen auf diese "buchstabenzahlentafel" schauen. der anpasser hat dann jeweils abwechselnd eine karte vor ein auge gehalten um es abzudecken. links blieb die tafel, wo sie war, rechts war sie weg.
links soll dmit das führende auge sein, da bastelt er ein "mehr " an ferne rein, rechts ein "mehr" an nähe..

ähhjaaa.
so hab ich das zumindest verstanden. :wink:
Kein Avatar

Antwort von pit
29. Jul 2014, 22:46

3. schritt: linsen testen..
sie sind da, meine mess(?)-testlinsen *freu*
(der vorangegangene beitrag wurde schon multifokal verfasst..)

vormittags waren sie in der post und ich habe der versuchung jetzt und sofort auszuprobieren heroisch widerstanden..war eh ein streßtag und das hirn soll sich ja erstmal streßfrei "eingucken" können, habe ich hier im forum gelernt, smile.

um 17.00 uhr also die weichen linsen raus, eine stunde ausruhen und dann auspacken des multifokalen novums:
das große staunen: die sind ja so winzig! eine lila, die andere grün.. 8)
(meine alten harten vor urzeiten waren bläulich und definitv größer)

um 18.00 dann rein in die augen, ist wohl wie fahrradfahren, der mensch verlernt das nicht.
natürlich ein anderes gefühl als bei den weichen linsen, aber kein fremdkörpergefühl, da bin ich wohl relativ schmerzfrei immer gewesen.
dann kurz vor die tür die ferne testen.. sie kommt mir überscharf vor.
egal, gucken und tragen klappt.
also auf zur hunderunde wie jeden tag mit dem ebike zum strand.
(diesmal allerdings vorsichtshalber mit dem behälterchen dabei, der normalen brille und der lesebrille..letztendlich überflüssige vorsicht, denn nix wurde benötigt.. nur den hausschlüssel..den hätte ich mitnehmen sollen..war halt alles sehr aufregend)
am strand war "gucken" schön, das überscharfe verliert sich, vielleicht nur ungewohnt deutlich?
tragekomfort auch super.

dann auf ein bier zum "lesetest"..
das ist wieder ein WOW: ich gucke bewußt etwas nach unten und lese die speisekarte ohne lesebrille :D
nun klebt mir anhaltend ein debiles grinsen im gesicht ..
ich schaue in die ferne und glaube bei der 1km entfernten fliegenden möwe am himmel das linke auge erkennen zu können..
nee, quatsch.
aber fernsicht ist wirklich viel KLARER als mit brille oder weichlinsen.

auf dem rückweg nach hause 2 std. später habe ich teilweise den eindruck, ein auge würde schärfer als das andere sehen.
das lag dann entweder an dem bier?..ich hätte auch was essen sollen.. oder an einbildung? weil ich die funktion der linsen auf dem auge nicht wirklich begreife oder daran das mein gehirn nun erstmal genug vom üben hatte?

egal. es war toll!
hier am netbook schreiben ging dann auch OHNE LESEBRILLE, also scheint auch der 50cm abstand problemlos zu sein.
genaueres merke ich dann morgen auf der arbeit.

kurz nach 22.00 uhr entnehme ich die neuen winzlinge, auch das "rausblinzeln" verlernt sich nicht in 12 jahren, dieser pümpel war schon damals nicht mein freund.

was soll ich sonst noch sagen?
bisher bin ich absolut begeistert.

lg pit
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Jul 2014, 23:29

Hallo pit!

Glückwunsch! :D

Dank für Deinen sehr spannenden - lebendigen - eindrucksvollen Bericht Deines formstabilbelinsten Abend-Ausfluges!
Bist Du dann noch wenigstens 'mit ohne' Hausschlüssel noch gut reingekommen?! :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
30. Jul 2014, 07:08

Hallo pit

Das ist ja sensationell was du da schilderst! Und auch das Verwechseln ist gelöst ducrh die unterschiedlichen Farben der Linsen (einfach zu merken: grün Stb, lila (fast rot) Bb - stimmts?).

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von pit
31. Jul 2014, 19:31

@ peter
(einfach zu merken: grün Stb, lila (fast rot) Bb - stimmts?)
was ist denn Stb und Bb?
auf den mir zugeschickten döschen stand nur mein name und links und rechts.

wäre ich schlau, hätte ich mir zumindest DAS notiert: zb. links lila, rechts grün...
hab ich aber vergessen...war alles so aufregend. :oops:

hier mal ein update 3 tage multifokal:
gestern habe ich die linsen von ca. 06:30 bis 16:30 Uhr an einem arbeitstag getragen.

fernsicht auf dem weg zur arbeit kam mir wieder etwas "überkorrigiert" vor.
pc arbeit ging problemlos.
zumindest die ersten 4 stunden tragezeit, dann wurde es anstrengend.
gleichzeitig wurde das lesen von kleingedrucktem unmöglich. das fand ich insgesamt frustrierend.
ich hab dann halt andere tätigkeiten gemacht, das ging alles super.
(mein arbeitstag besteht jeweils zu 1/3 aus pc arbeit, 1/3 lesen und 1/3 herumlaufen und klugschnacken)

heute am dritten tag bin ich zum ersten mal auto gefahren, das war auch problemlos.
das gefühl der überkorrektur hatte ich heute nicht.
tragezeit war 08:00 bis 18:30 Uhr.
lesen ging bis in den späten nachmittag.

ich warte mal geduldig weiter ein paar tage.
lg pit
Kein Avatar

Antwort von racko
31. Jul 2014, 22:03

Hallo pit!
pit hat geschrieben:was ist denn Stb und Bb?
Stb müßte Steuerbord und Bb Backbord bedeuten in der Seemannsprache, nehme ich mal an, als Landratte! :wink:
pit hat geschrieben: das lesen von kleingedrucktem unmöglich. das fand ich insgesamt frustrierend.
pit hat geschrieben:lesen ging bis in den späten nachmittag.


Bei Multifokal sind meistens auch gute Lichtverhältnisse erforderlich ... ! Versuche beim Lesen von kleinen Schriften auch eine gute Beleuchtung zu haben - erleichtert die Sache! Ist ein kleiner Nachteil.
Wegen der möglichen Überkorrektur mußt Du am Besten mal mit dem Anpasser sprechen, vielleicht hat er sich auch etwas dabei gedacht!?

Wünsche Dir weiterhin Freude mit den neuen Linsen!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Aug 2014, 13:44

Hallo Pit,

Überkorrektur in der Ferne bedeutet beim Kurzsichtigen auf jeden Fall Einbuße bei der Nahsicht! Unter Umständen kann nur ein Kompromiss gefunden werden, keine optimale Lösung für alle Bereiche.

Aber insgesamt liest es sich positiv, was du schreibst. Weiter so!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von pit
1. Aug 2014, 17:16

hey danke für die Stb Bb erklärung!
stimmt!!!
(ich wohne nur auf einer insel, fahre aber kein schiff :? )

das mit fehlendem licht die nahsicht schlechter wird, ist mir auch aufgefallen... in zukunft hab ich dann led lämpchen statt lesebrille dabei?
ich werde in den nächsten tagen einen 2.termin beim anpasser machen und dann nach ca. 2 wochen tragezeit noch mal schauen lassen.

lg pit
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 29 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren