Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Heute hab ich sie bekommen...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
15. Jun 2014, 20:01

ich habe für die tägliche reinigung total care intensivreiniger......mache ich jeden morgen....aber GUT abspülen....brennt sonst höllisch.
Bye,
Ulf..muss noch was tun....!
Kein Avatar

Antwort von Potterferdl
15. Jun 2014, 20:06

Alles klar, werde deine Ratschläge umsetzen...vielen Dank! Werde dann wieder berichten!

LG, und frohes schaffen...
Markus
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Jun 2014, 22:44

Hallo Markus,

der milchige Schleier kommt evtl. daher, dass du nicht genug Lidschläge machst. Dann gelangt keine frische Tränenflüssigkeit unter die Linsen und die "verbrauchte" mit den Aussonderungen und Verschmutzungen kommt nicht weg. Das geht mir auch gelegentlich so, vor allem, wenn ich angestrengt lange Zeit auf den Computerbildschirm starre. Versuche bewusst häufige Lidschläge zu machen. Und: teste mal diese Methode gegen trockene Augen. Bei mir wirkt es in vielfacher Hinsicht.

Und was den Anpasser angeht: Ich würde nicht gleich an seiner Kompetenz zweifeln! Immerhin hat er dir Linsen verpasst, die schon nach kürzester Eingewöhnung komfortabel zu tragen sind und ein gutes Sehvermögen ermöglichen. Und wenn du ggf. zuwenig Lidschläge machst, kann er auch nichts dafür! :wink:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
16. Jun 2014, 17:11

Hallo Markus!
Potterferdl hat geschrieben: wo man auf ein Schiff das im Meer schwimmt guckt. Das wars eigentlich
Das war dann ein ganz moderner Anpasser! :D
Das war ein Keratograph mit digitaler Hornhautvermessung, blitzschnell - wie bei Augendruckmessung. Diese Daten schickt er an den Hersteller, die Linsen werden dann ganz individuell auf computergesteuerten Maschinen hergestellt und passen meistens gleich perfekt, im Gegensatz zu früheren Zeiten! Auch das Linsenmaterial ist deshalb auch gleich sehr hochwertig, weil Umtausch 'eigentlich' nicht mehr nötig ist!
Natürlich werden die Linsen schon noch umgetauscht wenn sich z.B. eine Unverträglichkeit des Materials herausstellen sollte oder der Linsendurchmesser sich nicht so bewährt.

Hier ein eindrucksvolles Video über die Herstellung von Linsen bei einer holländischen Firma, deshalb in holländischer Sprache. http://www.youtube.com/watch?v=nhH6NTP-cb0
Bin übrigens selbst Träger von Linsen dieser Firma.

Was den Schleier angeht, schließe ich mich den Vorrednern an. In diesem Falle liegt wahrscheinlich zu wenig bewässerung der Linsen vor. Vielleicht setzest Du die Linsen auch schon zu trocken auf die Augen.
Empfehlung, die Linsen mit Kochsalzlösung vor dem Aufsetzen abspritzen und benetzen, damit werden auch gleichzeitig die Reinigerreste entfernt. Tagsüber vielleicht gelegentlich einen befeuchtenden Augenspray einsetzen. Habe damit gute Erfahrung gemacht!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Potterferdl
16. Jun 2014, 17:17

Hallo Stephan und danke für deine Antwort!

Ich versuche seit ich die formstabilen Linsen hab wirklich bewusst so viel zu zwinkern wie ich kann...an dem kann es nicht wirklich liegen...der milchige Schleier war aber so schlimm, dass ich kein Auto mehr fahren hätte können...fast wie ein starker Nebel...
Ich habe mir heute die Aufbewahrungs- und Reinigungslösung von Total Care gekauft und werde sie dann ab heute verwenden...
Heute hab ich von 4:30 bis 11 Uhr die Linsen drinnen gehabt, und morgen dann eine Stunde länger, usw...

Was den Anpasser noch mal angeht: ich war/bin nur so verunsichert, weil ich hier viel von diversen (genauen) Anpassungen gelesen habe. Bei mir hat das alles drum und dran keine halbe Stunde gedauert. Ich weder Probelinsen noch die Möglichkeit irgendetwas an den Linsen ändern zu lassen...es wurde gesagt wenn sie nicht passen, dann behöre ich zu den Personen die keine formstabilen Linsen vertragen...und dass glaub ich nicht...er ist halt der einzige der in meiner Umgebung harte Linsen anpasst...

Wird aber schomschief gehen... :mrgreen:

LG
Markus
Kein Avatar

Antwort von Potterferdl
16. Jun 2014, 17:23

Hi Racko,

da haben sich unsere Posts überschnitten...

OK...dann bin ich beruhigt...wie gesagt, diese stundenlange Linsenanpasserei mit 3D Vermessung und was weis ich noch hat mich ein bisschen unlocker gemacht...aber wenn dass gut ist, dann ists gut :mrgreen:

Was er mir über die Linsen auch noch gesagt hat...sie wären ein wenig größer im Umfang...
Hab heute auch noch nachgesehen ob sie sich ordentlich bewegen, und dass tun soe meiner Meihnung nach...

LG
Markus
Kein Avatar

Antwort von ulf
16. Jun 2014, 19:53

Hi Potti,
also, wenn der Anpasser sagt, dass, wenn diese Linsen nicht passen, das dann auch keine anderen passen, das glaube ich so nicht.
Ich glaube, fast jeder kann harte Linsen tragen und es gibt sehr, sehr viele Modelle mit unterschiedlichsten Eigenschaften.
Es gibt spezielle Kontaktlinsen, an denen sich kaum Ablagerungen festsetzen, aufgrund der Oberflächengüte und des eingesetzten Materials.
Meistens ist die Eingewöhnung die schwierige Phase, bei der viele scheitern.

Ich hatte früher auch mal größere Linsen, die wurden mir verkauft vom Anpasser. Die wollte ich aber nicht, und bin dann zurück auf Linsen mit kleinerem Durchmesser (mehr Bewegung, mehr Sauerstoff usw.).

Probiere es noch mal ein paar Tage aus und melde dich wieder. Steigere langsam die Tragedauer und beobachte genau, wann, d.h. nach wie vielen Stunden der milchige Schleier auftritt.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Potterferdl
17. Jun 2014, 17:06

Hallo,

So, ich hab jetzt peniblest auf gründliche Reinigung und
Hygiene geachtet, trotzdem hab ich ca. 2 Stunden nach dem Einsetzen
Probleme mit verschommener und unscharfer Sicht gehabt.
Aber nur am rechten Auge! Am linken ist alles wunderbar! Selbst abspülen mit
Kochsalzlösung hat keine Besserung gebracht.

Zuhause hab ich dann meine Bessere Hälfte gebeten zu gucken ob sich die Linsen
Schön bewegen - die linke schon, die recht bewegt sich überhaupt nicht.

Das sollte wohl der Fehler sein? Was meint ihr?

Ich hab heute beim Anpasser angerufen, und für Freitag einen Termin zwecks
Nachkontrolle bekommen. Er hat vergessen mir das zu sagen!
Somit nehme ich alles zurück!!! Ist ja auch nicht mehr der jüngste.. :mrgreen: :oops:
Es werden auch andere Linsen bestellt, falls nötig...

Jetzt hab ich wieder das Gefühl gut aufgehoben zu sein...

LG
Markus

Verzeiht die komische Formatierung, ich schreibe am Handy...
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Jun 2014, 18:10

Hallo Markus!
Potterferdl hat geschrieben:Probleme mit verschommener und unscharfer Sicht gehabt.
Aber nur am rechten Auge!
Potterferdl hat geschrieben: ob sich die Linsen
Schön bewegen - die linke schon, die recht bewegt sich überhaupt nicht.
Sie schwimmt wohl nicht genügend, evtl. muß auch die Basiskurve noch geändert werden.

Solche Probleme kann nur der Anpasser vor Ort am Besten beurteilen. Ferndiagnosen treffen manchmal auch zu, aber das Auge des Anpassers noch besser! :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Potterferdl
17. Jun 2014, 18:15

Hallo Racko,

Am Freitag weiß ich dann mehr...der Anpasser meinte ich soll die Linsen
schon in der Früh einsetzten und Nachmittags dann vorbeikommen...
Das wird ein Blindflig vom Feinsten... :shock:

LG Markus
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Jun 2014, 18:33

Solche Dinge, daß sich die KL weniger bewegen, sind manchmal auch von äußeren Umständen hervorgerufen - trockene Luft z.B. auch. Vielleicht hast Du auch am rechten Auge keinen so guten Lidschluss, dann ist der Tränenfilm nicht stabil.
Nicht verzagen - Anpasser fragen!

Bis Freitag kann es vielleicht sogar wieder (von selbst) besser sein! In der Eingewöhnung tut sich immer was.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
17. Jun 2014, 21:08

Hi Potti,
na also..liegt an der Linse. Kurve ändern und alles ist im grünen Bereich.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
17. Jun 2014, 21:09

Frag mal nach dem Hersteller..und sag ihm, er soll sich nicht so anstellen...
Kein Avatar

Antwort von Potterferdl
17. Jun 2014, 21:58

Ich werd ihn am Freitag mal fragen...mein Problem wird nur sein dass ich die Linsen von der Früh bis zum Termin nicht drinnen lassen kann...mal sehen, vielleicht klappts ja bis dahin...

Mittlerweile bin ja überzeugt dass das ganze nur ein Missverständnis war...ich kann den Typ nämlich gut leiden und kenn ihn schon seit ich ein Kind war...hat mir meine erste Brille verpasst...

Dass die Eingewöhnungsphase hart wird, war mir bewusst. Jedoch nicht dass ich mit den Dingern nach kurzer Zeit nichts mehr sehe...

LG
Markus
Kein Avatar

Antwort von Potterferdl
19. Jun 2014, 19:09

Hallo zusammen...

Mal ein kleines Update:
Gestern hab ich schon nach ca. Einer Stunde Probleme mit der Schärfe usw. gehabt,
und heute hab ich sie seit gut 3 Stunden drinnen und hab noch keinerlei Probleme...

Ja, ausser mit dem rechte Auge...das passt nocht nicht...wir aber morgen nachgesehen was da nicht passt.

LG
Markus
  • 2
  • Seite 2 von 4
  •  · 48 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren