Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Heute hab ich sie bekommen...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Potterferdl
13. Jun 2014, 11:52

Hallo zusammen!

Ich komme soeben vom Optiker der mir meine formstabilen Linsen verpasst hat. Nach dem ich sie mir
ins Aige packte, dachte ich, ich hab die Linsen mit Kieselsteinen verwechselt. Dem war aber nicht so. :shock:
Natürlich ertrage ich es wie ein Mann und lass mir nichts anmerken... :cry:

Nein, mal im ernst...es ist eigentlich nicht so schlimm wie gedacht. Ichnhab zwar ein leichtes Fremdkörpergefühl in den Augen, ist aber auszuhalten. Dafür aber das Seherlebnis...ein Wahnsinn...alles gestochen scharf wie ich es von den weichen Linsen nicht, oder nur sehr bedingt kenne.

Beim Optiker hab ich noch Aufbewahrungsmittel und Reinigungsmittel (von Boston) und einen Proteinentferner von Total Care mitbekommen. Das Einsetzten und rausnehmen war wie zu Erwarten kein Problem...Hab sie sogar 'raus zwinkern' können. :D

Auf die Linsen hab ich ab jetzt 30 Tage Rückgaberecht mit einem Selbstbehalt von 49 Euronen. Dass ich aber hoffentlich nicht in Anspruch nehmen muss...
Laut Aussage vom Anpasser (welcher wie ich glaube nicht der kompetenteste ist) sitzen die Linsen sehr gut und auch der Tränenfilm ist ausreichen vorhanden.

Wenn ich erhlich bin, wird das Fremdkörpergefühl schon deutlich besser... :mrgreen:

So, ich hoffe dass alles so bleibt, und werde berichten wie's weiter geht...

Beste Grüße
Markus
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Jun 2014, 09:32

Hallo Markus!

Schön, daß es schon ganz gut klappt!

Das Fremdkörpergefühl wird auch nachlassen bis zum Nichtsmehrspüren!
Potterferdl hat geschrieben:Dafür aber das Seherlebnis...ein Wahnsinn...alles gestochen scharf wie ich es von den weichen Linsen nicht, oder nur sehr bedingt kenne.
:D

Wir sind gespannt auf weitere Erlebnisse!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
14. Jun 2014, 22:27

Potterferdl hat geschrieben:So, ich hoffe dass alles so bleibt, und werde berichten wie's weiter geht...
Halte Dir die Daumen, freue mich auf weitere Berichte !

Kein Avatar

Antwort von Potterferdl
15. Jun 2014, 11:03

Hallo!

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht...
Die Linsen spüre ich nur mehr kurz nach dem Einsetzen, danach muss ich schon daran
denken dass ich sie spüre.
Leider bekomme ich aber nach ca. 5 Stunden tragen, eine milchige trübe und verschommene Sicht.
Gestern hab ich die Linsen morgens um halb 8 eingesetzt, dann hab ich bis ca. 15 Uhr Holz gemacht (immer mit Sonnenbrille) und dann musste ich sie rausnehmen da ich nichts mehr gesehen habe.
Abends um ca. 7 Uhr hab ich sie wieder eingesetzt und bin ins Kino. Nach ca. 2 Stunden hab ich dann nur mehr milchig trüb gesehen. Zuhause beim rausnehmen ist mir aufgefallen dass starke Ablagerungen auf den Linsen und im Auge waren.

Werd mal morgen zum Optiker gehen, und ihn darauf ansprechen. Ich erwarte mir allerdings nicht viel. Er hat mir anfangs ja schon gesagt, dass es leicht möglich ist, das ich die Linsen nicht vertrage. Er war auch sehr verwundert als ich ihm sagte dass ich formstabile Linsen (diesen Ausdruck kannte er nicht) haben will. Von 30 Linsen Anpasungen wäre nur einmal harte.

Mal sehen, vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich...

Beste Grüße
Markus
Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Jun 2014, 14:43

Hallo Potterferdl,
das mit den Ablagerungen kenne ich auch, auch kann es mal passieren, das man etwas milchig-trüb sieht.
Dann reinigt man sie wieder und alles ist okay. Ablagerungen nach so kurzer Zeit sind mir aber nicht bekannt.
Möglicherweise müssen sich Auge und Linsen noch ein wenig aneinander gewöhnen.
Tränt das Auge viel? Hast du die Linsen auch gut gereinigt? Welchen Reiniger benutzt du? Wer ist denn Hersteller der Linsen?
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Potterferdl
15. Jun 2014, 15:01

Hallo Ulf!

Der Reiniger und die Aufbewahrungslösung ist von Boston ( Bausch & Lomb). Komisch war auch wie die Linsen gestern "raus blinzeln" wollte, umd dass nicht auf Anhieb geklappt hat, war die milchige Sicht auf einmal weg. Ich hatte das Gefühl das sich die Linse kurz angehoben hat und die Ablagerungen unter der Linse hervorgerutscht ist...kanns leider nicht besser beschreiben...

LG Markus
Kein Avatar

Antwort von Potterferdl
15. Jun 2014, 15:02

Ps: nein, sie Augen Tränen nicht sonderlich viel... Ich glaub schon dass ich sie gut gereinigt habe...

Lg
Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Jun 2014, 18:28

Hallo Potti,
welcher Linsenhersteller?????
Ich benutze Total Care Intensivreiniger, bevor ich mir die Linse in Auge setze..natürlich vorher abspülen.
Aber das was du beschreibst, das kenne ich auch- milchig weiße Schleier.
Ich hatte die manchmal und zwar dann, wenn ich morgens meine Augen nicht richtig saubergemacht habe,
passiert aber ganz, ganz selten. Meist ist dann noch so eine Art 'Faden' im Auge, sozusagen vom Schlafen, das merke ich aber und wisch ihn dann raus.
Manchmal setzt sich dieser Faden als Ablagerung fest, dann kommt halt Total Care zum Einsatz. Aber das ist wirklich sehr selten.
So ein Schleier kann auch kommen, wenn du mal kurz einschläfst mit den Linsen und nach etlichen Stunden wieder aufwachst.
Achte mal darauf, das deine Augen und Linsen absolut sauber sind und probiers nochmal.
(vom Boston - Reiniger habe ich mal etwas negatives gehört....soll irgendwie abrasiv wirken...bin aber nicht sicher....zumindest benutze ich kein Boston Reiniger sondern seit 30 Jahren Total Care Intensivereiniger). Gib nicht auf, du findest bestimmt die Ursache. Überleg mal, woher dieser milchige Schleier kommen kann.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Potterferdl
15. Jun 2014, 18:39

Hallo Ulf,

danke für deine Antworten...den Linsenhersteller kenn ich leider noch nicht. Den verrät mir der Optiker erst wenn das Monat Rückgaberecht vorbei ist, und ich die Linsen behalte...der milchige Schleier kommt bestimmt von den gelbichen Ablagerungen unter der Linse...nur wieso die da sind weiß ich leider noch nicht...
irgendwie hab ich auch dass Gefühl dass die Linsen zu fest sitzten...ich hab eine mit dem komischen Sauger rausgetan, und die hat richtig gut am Auge gehalten. Keine Ahnung ob die so halten muss...war ein komisches Gefühl...kann natürlich auch gut sein dass das so sein muss...

Aufgeben tu ich bestimmt nicht... :D
Ich werde morgen mal beim Optiker vorstellig werden, und mir anhören was er dazu sagt...
Und wenn dass in dem Rückgabemonat nichts wird, zahle ich eben die 49 € und mach mir einen Termin im Augenstudio in Wien...hoffe aber trotzdem dass sich mein Optiker noch als kompetent herausstellt...er hat mir nicts bez. Nachkontrolle oder nacharbeiten der Linsen gesagt wie ich sie bekommen hab. Er hat sie mir in die Hand gedrück und gemeint wenn ich rote Augen bekomme soll ich mich melden...

Lg Markus
Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Jun 2014, 18:54

Hi Potti,
ist ja ein toller Anpasser, wenn er dir nicht mal den Hersteller verrät. Unglaublich so was, hab ich noch nie gehört. Harte Linsen gibs in unterschiedlichen Shore-Härten und auch verschiedenen Oberflächenvergütungen, da sind auch welche dabei, bei denen kaum Ablagerungen auftreten. Ich glaube, aber nicht, das das dein Problem ist.

Die Linsen müssen sich im Auge bewegen, immer rauf und runter. Dürfen nie festsitzen. Die müssen schwimmen. Hatte auch mal eine Linse, die hat festgesessen und sich festgesaugt, fast festgeklebt. Augen sind das rot geworden. War schwer das Ding wieder rauszumachen. Evt. stimmt die Geometrie (Innenradius) nicht ode Linsen und Tränenfilm sind nicht aufeinander abgestimmt. Es kommt mir aber schon komisch vor, das der Anpasser sagt, du sollst wieder vorstellig werden, wenn die Augen rot sind. Hab bald den Eindruck, der ahnt das was.

Hat der Anpasser überprüft, wie sich die Linsen im Auge bewegen?
Achte mal darauf, ob sich die Linsen bewegen (in Spiegel gucken).

Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Potterferdl
15. Jun 2014, 19:19

Hi Ulf,

Umso mehr ich hier im Forum lese, um so unischerer werde ich was meinen 'Anpasser' angeht.
Die Gerätschaften die er verwendet, sind sicher auch schon uralt. Eine normale Maschine wo man durch auf die Buchstaben und die Zahlen schaut zur Dioptrienmessung, und eine andere wo man auf ein Schiff das im Meer schwimmt guckt. Das wars eigentlich. Er hat aber schon gesagt dass die Linsen gut sitzen und sich auch gut bewegen...im Spiegel kann ich da selber nix erkennen...ich bilde mir aber ein dass ich beim blizeln spüre wie sich die Linsen bewegen...

Hmm...vielleicht hab ich wirklich nicht ordentlich gereinigt...oder muss mich erst richtig dran gewöhnen...ist halt nur schade weil ich die Linsen am zweiten Tag schon fast nicht mehr gespürt habe...und die Sicht ist ja die ersten vier, fünf Stunden auch hervorragend... Ich bleib jedenfalls dran, weil ich WILL die Dinger...wenn nicht vom Ersten Anpasser dann halt vom Nächsten...

Morgen werde ich mir auf jeden Fall Brille und sämtliche Reinigungsutensilien für die Linsen in die Arbeit mit nehmen, und sie mal nach vier Stunden rausgeben. Am nächsten Tag eine Stunde mehr usw.

Was ich noch dazu sagen sollte... An dem Tag wo die milche Sicht am schlimmsten war, habe ich den ganzen Tag im Wald Holz gespalten. Dass da eventuell Staub oder so eine Rolle spielt? Hab aber immer eine Sonnenbrille bzw. Schutzbrille aufgehabt...

Danke und LG
Markus
Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Jun 2014, 19:30

Potti,
könnte auch an körperlicher Anstrengung liegen......probiers morgen noch mal und reinige die Linse direkt vor dem Einsetzen.
Im Spiegel kannst du sehen, ob sich die Linsen bewegen. Schau mal genau hin !!!! Das geht ganz schnell, die fallen schnell runter oder rutschen schnell runter.
Nur zur Info, die Hornhaut wird in der Regel vermessen (Radien).
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Jun 2014, 19:36

Potti,
denke auch daran, das sind keine weichen Linsen, die Augen brauchen ein paar Tage/Wochen zur Gewöhnung.Das muss sich erst alles einspielen, vielleicht wolltest du zuviel auf einmal. Prüf nur mal, ob sich die Linsen bewegen..die rutschen ganz schnell. Und probiers noch 1 oder 2 Tage aus, bevor du gleich zum Anpassers rennst.
Gruss,
Ulf..
PS: Du kriegst das ganz sicher hin..immer locker und laß dir bei allem Zeit.....2 Wochen Gewöhnung sind die absolute Regel....und eigentlich unbedingt notwendig.
Ich habe täglich die Tragezeit gesteigert...immer um 1 h......und nie in den ersten Tage gleich stundenlang im Auge gehabt. Es gibt auch gute, erfahrene Anpasser, vor allem die alten Hasen, die schon lange dabei sind, kennen sich gut aus. Also entspann dich und schau mal was die nächsten Tage so passiert. Gut reinigen.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Potterferdl
15. Jun 2014, 19:39

Danke Ulf!

Das kommt hier vielleicht nicht so rüner, aber ich bin locker! :mrgreen:
Ein Monat hab ich so und so gedacht dass die Eingewöhnung dauert. Dann lass ich das mal mit dem Anpasser morgen sein, und machndasmjetzt die kommende Woche so, dass ich sie jeden Tag eine Stunde länger trage, und auf die Reinigung besonders achte...ich hol mir morgen noch die Pflegemittel von Total Care...

Danke und Lg
Markus
Kein Avatar

Antwort von Potterferdl
15. Jun 2014, 19:45

Hab den ersten Post übersehen...in der Arbeit kommende Woche werd ich mich körperlich nicht
sonderlich anstrengen.. :mrgreen:
Die Hornhaut wurde mit dem Gerät wo ma aufs Schiff sehen muss bermessen, soweit ich weiß...

Lg
Markus
  • 1
  • Seite 1 von 4
  •  · 48 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren