Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen bewegen sich

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
25. Jun 2014, 22:09

Hallo roxanne!
roxanne hat geschrieben:na ja...wenn ich gedacht habe, dass alles in Ordnung ist...
dann wäre es noch schöner ...

Wenn alles von den Messungen her perfekt ist, dann könnte es auch medizinisch noch bedingt sein. Einen Augenarzt könntest Du vielleicht auch noch dazu befragen - aber er sollte sich mit KL möglichst auch ein wenig auskennen.

Ob ein Zusammenhang besteht mit dem Dk-Wert - wäre möglich, aber das muß ein Fachmann beurteilen. Der Dk-Wert sollte schon möglichst hoch sein wegen der Sauerstoffversorgung der Hornhaut.

Vielleicht spielt auch die momentane trockene Luft des Sommers noch eine Rolle. Oder ist die Anpassung/Eingewöhnung noch im Gange?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von roxanne
25. Jun 2014, 22:24

ja, die Anpassung ist noch in Gange, heute war den 6. Tag mit den neuen Probelinsen. Aber ist das normal? die Augen rot zu sein während der Eingewöhnungsphase?

ehrlich, ich war nicht viel draußen mit den Linsen, ich habe am Freitag eine Prüfung und deswegen musste ich lernen. aber ich war sehr sorgfältig oft zu blinzeln, in der Ferne zu schauen, Wasser zu trinken. ich war auch ein bisschen auf dem Balkon für frisches Luft.

soll ich die Linsen weiter tragen? ich habe kein Schmerz, alles ist ok, aber wenn ich meine Augen im Spiegen anschaue...meine Freundin sagt, dass sie meine Augen nicht rot findet :| ich kann morgen eine Foto hier hochladen :)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Jun 2014, 23:08

Hallo roxanne!
roxanne hat geschrieben:ja, die Anpassung ist noch in Gange, heute war den 6. Tag mit den neuen Probelinsen. Aber ist das normal? die Augen rot zu sein während der Eingewöhnungsphase?
Wie lange ist tägliche Tragedauer? Hast Du keine gestaffelte Eingewöhnung durchgeführt?
Normal ist es nicht mit den roten Augen, aber wie rot!? Falls es nur blassrot oder leicht rosa ist, kann es noch vergehen mit der längeren Eingewöhnung - bis sich die Augen besser umgestellt haben. Hoffen wir diesen Fall! Dann sieht es in einer Woche schon besser aus. :D

Jedenfalls sind wir auf das Foto gespannt. Auch ich selbst habe immer noch Tage, an denen die Augen abends leicht gerötet sind. Hängt bei mir dann oft mit Anstrengung der Augen, z.B. längere Autofahrt, zusammen. Erleichterung schafft dann schon ein befeuchtender Augenspray - aber das Rötliche geht am Besten mit linsenfreiem Schlafen weg!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von roxanne
25. Jun 2014, 23:53

die sehr große Ader ist immer dort, seit Kindheit :)
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Jun 2014, 00:05

Hallo roxanne!

Vielleicht kann morgen ein anderer User etwas dazu sagen.
Ich selbst kenne das Phänomen von mir selbst auch - falls das auch ein Trost ist!
Ist aber nur zeitweise aufgetreten bei trockener Luft und angestrengten Augen.

Sehe gerade, daß Du gerade gepostet hast. Diese Ader lässt sich dann eh nicht 'wegzaubern'!

Würde dem nicht so viel Bedeutung beimessen.
Eventuell versuchen, die Linsentragezeit anfangs noch etwas zu reduzieren, also nicht täglich volle Power, damit sich der Organismus langsamer anpassen kann.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
26. Jun 2014, 06:29

Hallo Roxanne,

was ich Dir dazu sagen kann:
wenn ich radfahren gehe oder lange bei warmen Wind draußen bin, schauen meine Augen abends oft ähnlich aus; nach dem Schlafen ist wieder alles ok.

lg, Orchidee

Kein Avatar

Antwort von roxanne
26. Jun 2014, 10:33

Hallo!

Wirklich? Ok, dann bin ich ein bisschen erleichtert. Bei mir ist es auch wieder normal nachdem ich schlafe. Und vielleicht sind die Augen ein bisschen gestresst weil ich den ganze Tag gelernt habe und zu viel die Linsen getragen habe.

Wenn ich etwas noch nicht ok mit meinen Augen finde, poste ich wieder eine Foto.

Danke für die Antworten!!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Jun 2014, 14:37

roxanne hat geschrieben:Und vielleicht sind die Augen ein bisschen gestresst weil ich den ganze Tag gelernt habe und zu viel die Linsen getragen habe.
Hallo Roxanne,

das wird bestimmt auch ein Grund sein! Wenn ich den ganzen Tag angestrengt am Bildschirm arbeite und dann gar abends noch in der Freizeit, dann sehe ich auch aus als hätte ich im Schwimmbad mit offenen Augen getaucht. Beschwerden habe ich davon aber nicht. Und ich habe auch seit Jahrzehnten ein paar größere Adern in den Augen, die aber noch von keinem Augenarzt oder Linsenanpasser beanstandet wurden.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von roxanne
28. Jun 2014, 22:58

hallo !

gestern, nach der Prüfung, habe ich die Linsen 5 Stunden getragen, ich bin mit dem Zug gefahren, dann mit dem Auto, dann ins Supermarkt. ich hatte kein Problem. die Augen waren sehr zufrieden :D und ich auch ;)) heute habe ich auch die Linsen für 6 Stunden getragen und wieder, kein Problem. ich versuche dann meine Augen nicht mit dem lernen stressen, oder Bildschirm und so.

ich verwende schon Artelac Splash über den Tag, weil ich habe trockene Augen wegen den vorherigen weiche Linsen :( diese helfen sehr gut. ich denke, dass ich mir auch VitA-Pos kaufen werde, weil ich oftmals auch in der Morgen diese trockene Augen Gefühl habe und ich will unbedingt meine Augen schutzen.

ich habe eine Frage, trotzdem. wie groß ist der Durchmesser eure Lisen und welche Dk-Wert haben diese? ich habe 9.6 und Dk von 84. Die Linsen sitzen gut, aber ich habe im Internet viele Fotos gesehen mit sehr kleinem Durchmesser und ich habe gelesen, dass ein kleinere Durchmesser mehr Trännenflüssigkeit unter der Linse erlaubt. ich hoffe, mein ist nicht zu groß...

Lg
roxanne
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Jun 2014, 23:49

Hallo roxanne!

Danke für Deinen neuesten Bericht! Scheint alles sehr gut zu passen!

Wichtig ist am Anfang die Linsentragezeit nicht zu übertreiben - die Augen danken es!
Nachher sind tägliche Tragezeiten mit hohem Tragekomfort von ca. 16 Std. denkbar und man spürt die Linsen dann auch immer weniger.

Der Umgang mit der Pflegechemie etc. spielt sich auch ein mit den persönlichen Erfahrungen, wie es am Besten ist. Pauschalrezepte gibt es nicht, denn jedes Auge ist ein Individuum. Wir können nur empfehlen aus der Erfahrung heraus und der gute Anpasser bleibt trotzdem Anlaufstelle.

Der Linsendurchmesser bei mir ist jetzt 10 mm, früher waren es 9,8. Hängt bei mir aber mit dem multifokalen Linsendesign zusammen, so hat man mehr 'Platz'!
Der Linsendurchmesser dürfte wenig Einfluss haben auf die Menge der Tränenflüssigkeit unter der Linse normalerweise, es sind ja nur wenige winzige zehntels Millimeter Größenunterschied.
Bei steilangepassten Linsen verhält sich der Tränenfluss unter den Linsen 'eingeengter' als bei flachangepassten Linsen. Die Randgestaltung der Linsen spielt ebenso eine Rolle.
Dies muß alles der Anpasser berücksichtigen.

Den Dk-Wert weiß ich jetzt momentan nicht mal, war gestern zufällig bei meinem Anpasser zur Kontrolle und da hätte ich jetzt gleich fragen können ... Er ist aber sehr hoch.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
29. Jun 2014, 18:30

Hallo Roxanne,
mal kurz zur Info; nach meinem Kenntnisstand hat der DK - Wert sicher nichts mit deinen roten Augen zu tun, ich habe CAB - Linsen (DK=8) und ich in der Regel keine besonders rote Augen und trag die Dinger seit 30 Jahren jeden Tag...auch mal 30 Stunden oder länger wenn ich mal auf längere Reisen gehen muß. Ich habe auch studiert und ewig lange gelesen und alles...das sollte alles keine großen Einfluss haben. Ab und zu sind die Augen halt mal rot...das kann einfach passieren...Überanstrengung, Fremdpartikel im Auge usw...das passiert einfach, denke ich. Beobachte das einfach mal und mach dir nicht zuviele Gedanken darüber....ich gehe vielmehr davon aus, das sich Linse und Augen ein wenig aufeinander einspielen müssen....versuche , entspannt an die ganze Sache ranzugehen. ...wenn die Augen unnatürlich rot sind..direkt nach dem Einsetzen...oder irgendetwas offensichtlich nicht stimmt...mußt du natürlich zum Anpasser..aber das scheint mir nicht vorzuliegen. Mein Dia ist 9,8...früher hatte ich mal einen Anpasser der mir größere gegeben hat..aber die wollte ich nicht.....ich möchte Linsen mit so geringem Durchmesser wie möglich....also bin ich zurück zu 9.8. Ich benutze auch überhaupt keine Augentropfen, morgens die LInsen rein, abends raus. Nach 7 Jahren :D werde ich mir jetzt neue Linsen gönnen, hab meinen Termin nun nächsten Freitag.
Viel Spaß noch mit den Linsen,
Gruss,
Ulf
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 27 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren