Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Augen kaputt 14 Jahre Weiche, endlich Harte

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Blinki
28. Mai 2014, 11:05

Seit 2 Tagen habe ich angepasste harte Kontaktlinsen!!!
bis vorgestern habe ich 14 jahre nur weiche Linsen aller Sorten getragen und meine beiden Augen damit ordentlicideal.stört. sie sind dauerhaft extrem gerötet und haben sehr viele Adern in die Hornhaut eingewachsen. Laut mehreren Augenärzten soll es ungefähr ein Jahr dauern bis die zahlreichen rote Bahnen in den Augen zurück gebildet werden, die dann noch leeren Äderchen in der Hornhaut die gewachsen sind sollen allerdings ein Leben lang fortbestehen und können sich jederzeit wieder mit Blut füllen bei nochmaliger Verwendung von weichen Kontaktlinsen. Im Laufe der 14 Jahre ist mein Auge ordentlich unter ernährt und wurde auch mit Sauerstoff zu wenig versorgt. ich rate hiermit jedem ausdrücklich von weichen Kontaktlinsen ab die sich nur am Auge fest saugen und es auf Dauer erheblich zerstören.

die Eingewöhnung der harten Linsen sind wirklich heftig. Am zweiten Tag heute wird es schon langsam besser, wenige Fragen habe ich an euch:

nach jedem Lidschlag habe ich einen Schleier und sehe kurzzeitig verschwommen, geht das weg und wie lange dauert es?
das Fremdkörpergefühl hat in den ersten zwei Tagen mit jeweils zehn Stunden Tragedauer nur ganz wenig abgenommen, wie lange dauert es bis ich die harten Linsen gar nicht mehr spüre in den Augen?

ansonsten komme ich bestens klar und bin hell begeistert. die Linsen schwimmen ideal in der Mitte auf der Pupille. man achten wie sie sich leicht hin und her bewegen, also ideal. die Bindehaut wird wunderbar mit meiner eigenen Tränenflüssigkeit gespült und mit Nährstoffen versorgt, das spüre ich bereits schon jetzt deutlich. auch dass sie Erlebnis ist unglaublich scharf und viel besser als wie ich es mit weichen Kontaktlinsen erzielt hatte. danke für alle Antworten im voraus
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Mai 2014, 14:25

Hallo Blinki!

Danke für Deinen eindrucksvollen Bericht!
Es muß aber noch dazu gesagt werden, zum Glück trifft es nicht auf alle Weichlinsenträger so heftig zu! Wie oft warst Du bei Nachkontrolle oder hast Du kommende Anzeichen nicht registriert?

Gratuliere zu Deinem Erfolg mit den formstabilen Linsen! Die Eingewöhnung läuft bei jedem anders schnell und erfolgreich ab. Läßt sich also nicht so pauschal sagen und beschreiben.
Blinki hat geschrieben:die Eingewöhnung der harten Linsen sind wirklich heftig. Am zweiten Tag heute wird es schon langsam besser,
Hast Du eventuell am 1. Tag zu lange getragen? Es gibt keine einheitliche Regel mehr mit den neuen Materialien, aber die Eingewöhnung sollte doch sorgfältig gesteigert werden, pro Tag 1 Std. (Vor 20 Jahren!)
Die Augenhornhaut muß sich auf die Linsen langsam 'vorbereiten'. Die Tränenproduktion und Zirkulation muß sich einspielen.
Blinki hat geschrieben:nach jedem Lidschlag habe ich einen Schleier und sehe kurzzeitig verschwommen
, ein Zeichen, daß die Augen nicht ideal mit Tränenflüssigkeit benetzt sind. Das sollte sich aber bald selbst regeln. Ein Tipp , gleich morgens beim Aufsetzen, die Linsen gut mit Kochsalzlösung befeuchten.
Mit kräftigem Blinzeln wird die Sicht wieder klarer! Öfters die Augen kurz ganz schließen, bewässert auch ganz gut!
Blinki hat geschrieben:das Fremdkörpergefühl hat in den ersten zwei Tagen mit jeweils zehn Stunden Tragedauer nur ganz wenig abgenommen, wie lange dauert es bis ich die harten Linsen gar nicht mehr spüre in den Augen?
Vielleicht solltest Du doch geduldig versuchen, diese neuen Linsen langsamer einzutragen.
Deine Augen sind vielleicht noch mit dieser 'Neuigkeit' überfordert! Aber es zahlt sich aus, für den späteren Tragekomfort. Nichts überstürzen wollen ... !

Eines Tages, in ca. 1 Monat vielleicht, spürst Du sie so gut wie die Armbanduhr! (Wenn man drandenkt)

Wünsche Dir eine angenehme Eingewöhnung und danach tolle beschwerdefreie lange Tragezeit! Melde Dich doch bitte wieder, mit Bilanzen!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
29. Mai 2014, 06:22

Blinki hat geschrieben: nach jedem Lidschlag habe ich einen Schleier und sehe kurzzeitig verschwommen, geht das weg und wie lange dauert es?
Das gibt sich, viel trinken hilft. Das verschwommene Sehen verschwindet mit der Zeit und kann....
Blinki hat geschrieben: das Fremdkörpergefühl hat in den ersten zwei Tagen mit jeweils zehn Stunden Tragedauer nur ganz wenig abgenommen, wie lange dauert es bis ich die harten Linsen gar nicht mehr spüre in den Augen?
...länger dauern. Bis du sie überhaupt nicht mehr spürst vergehen schon einige Wochen/Monate - zumindest war es bei mir so. Selbst wenn sie nicht mehr kratzen merkst du die Linsen noch weil sie sich bewegen. Aber auch das gibt sich. An idealen Tagen setze ich die Linsen morgens um 6 Uhr ein, und vorm Schlafengehen um 23:30 nehme ich sie raus. Dazwischen habe ich sie vielleicht 2-3 mal gespürt - das ist allerdings auch Witterungsabhängig. Trockenes Frühlingswetter mit Wind mögen die Linsen nicht so sehr.
Ich konnte meine Linsen schon nach 1-2 Wochen 20 Stunden lang tragen.

Wenn du dich dabei ertappst, wie du dir ein Auge zuhälst um festzustellen, ob die Linse im anderen Auge noch drin ist, dann hast du den idealen Tragekomfort erreicht. Der ist bei mir um längen besser als er das bei den weichen Linsen gewesen war.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren