Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Gewöhnung und Anfangsprobleme

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sunschein83
18. Mai 2014, 12:10

Hallo ihr,
noch eine mit dem Thema :)
Ich hatte seit 16 Jahren weiche Linsen, wurde aber nun zu harten verdonnert. Dass der Tragekomfort der formstabilen Linsen im Gegensatz zu den weichen gelinde gesagt eine Katastrophe ist, habe ich schon bemerkt. :)
Allerdings wird das Gott sei Dank von Tag zu Tag besser.
Mir wurde von meinem Anpasser empfohlen, die Linsen jeden Tag 30 Minuten länger zu tragen, was ich natürlich auch tue.
Jetzt habe ich das Problem, sobald ich eine Tragedauer von ca 2 Std habe, wenn ich blinzle sehe ich durch die Linsen scharf, habe aber um unteren Sichtfeld einen unscharfen Rand. Auch wenn ich nach oben schaue oder geradeaus habe ich diesen Rand. Nach unten sehen klappt prima.
Kennt ihr das? Gibt sich das? Ich kenne sowas von den Weichen Linsen nicht.

Auch habe ich das Gefühl dass meine Augen zu trocken sind, immer wenn ich die Linse mit dem "Pömpel" vom Auge nehme, fühlt es sich an als würde ich sie vom Auge abziehen. Auch habe ich nach ca 2 Std Tragedauer gerötete Augen, aber kein Brennen. Augentropfen bringen dabei keine Verbesserung, im Gegenteil.

Raus blinzeln funktioniert noch nicht. Das übe ich dann wenn ich mich an diese Knöpfe im Auge gewöhnt habe. :)

Vielen Dank schonmal!!
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
18. Mai 2014, 15:53

Hallo Sunschein83,

herzlich willkommen im Forum !
Sunschein83 hat geschrieben:Jetzt habe ich das Problem, sobald ich eine Tragedauer von ca 2 Std habe, wenn ich blinzle sehe ich durch die Linsen scharf, habe aber um unteren Sichtfeld einen unscharfen Rand.
Die einzige Idee, die ich dazu haben ist folgende: Kann es sein, daß beim Blinzeln das Auge nie ganz geschlossen wird ? Daß also das Oberlid nie auf das untere trifft ? Das könnte zur Folge haben, daß das Auge "unten" nie benetzt wird und daher austrocknet. Beobachte Dich einmal selbst bzw. mach die Augen zwischendurch mal bewußt ganz zu, damit der Tränenfilm auf dem ganzen Auge verteilt wird.
Mal schauen, was Dein Anpasser dazu sagt...
Sunschein83 hat geschrieben:Raus blinzeln funktioniert noch nicht. Das übe ich dann wenn ich mich an diese Knöpfe im Auge gewöhnt habe. :)
Das ist nicht so tragisch, Du hast derzeit genug neue Eindrücke :wink:

lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Sunschein83
18. Mai 2014, 16:32

Hallo Orchidee,
vielen lieben Dank!
Ich werde darauf achten und berichten.
Mein Anpasser hat nun leider 2 Wochen Urlaub, und keine Vertretung in diesem Bereich.

Noch eine allgemeine Frage was ich auch erst von den formstabilen Linsen kenne:
Wenn ich nach dem Trage meine Brille (ebenfalls neu, ich habe mich seit der letzten Linsenanpassung um 4 Dioptrin verschlechtert und die vorherige Brille selbst wurde für -2 Dioptrin gemacht) wieder aufsetze habe eine Fish-Eye Optik und mir wird kurzfristig schwindelig. Nach ein paar Minuten gibt sich das Schwindelgefühl, der Fish-Eye (ich kenne das aus dem Fotografie Bereich, anders könnte ich es nicht erklären) Blick hält länger an und ich denke, verhältnissmässig zur Tragedauer.
Ich habe eine Hornhautverkrümmung, weiß ja inzwischen dass diese bei den formstabilen Linsen durch die Tränenflüssigkeit ausgeglichen wird. Kann dass der Grund sein?
Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Mai 2014, 18:41

Hallo Sunschein 83,
ich glaube, ich kenne das. Ich hatte das auch schon exakt so, wie du beschrieben.
Das Scharfsehen hat sich beim Blinzeln geändert. Kann mich aber gerade nicht exakt an die Lösung erinnern.
Momentan fällt mir nur folgendes ein;
- Es könnte am Durchmesser liegen, dieser ist eventuell zu klein. Die Linse fällt irgendwann ganz nach unten, die Pupille (Linse) wird größer und du siehst oben nicht mehr scharf. Es hängt dann mit dem Tränenfilm zusammen.
- Auch könnte die Stärke/Korrektur der Linse nicht exakt sein.
Wie ist das im Dunkeln, wenn die Linse groß ist? Siehst du dann alles scharf?
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Sunschein83
18. Mai 2014, 20:16

Vielen Dank Ulf,
im Dunkeln habe ich genau das Problem.
Bei mir ist aber wie gesagt die Unschärfe unten.
Lt. Anpasser sitzen die Linsen perfekt. Aber das war der Zeitpunkt als ich sie geholt habe, seitdem hatte ich noch keine Nachkontrolle. Die erfolgt wie gesagt erst in 2 Wochen.

Ich habe jetzt darauf geachtet; ich schliesse die Augen komplett.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
19. Mai 2014, 08:58

Hallo Sunschein83,
Sunschein83 hat geschrieben:Wenn ich nach dem Trage meine Brille (ebenfalls neu, ich habe mich seit der letzten Linsenanpassung um 4 Dioptrin verschlechtert und die vorherige Brille selbst wurde für -2 Dioptrin gemacht) wieder aufsetze habe eine Fish-Eye Optik und mir wird kurzfristig schwindelig. Nach ein paar Minuten gibt sich das Schwindelgefühl, der Fish-Eye (ich kenne das aus dem Fotografie Bereich, anders könnte ich es nicht erklären) Blick hält länger an und ich denke, verhältnissmässig zur Tragedauer.
Schwindelgefühle beim Wechseln zwischen Linsen und Brille sind nichts ungewöhnliches - mir wurde, als ich mal plötzlich einen ganzen Tag lang Brille tragen musste (trage normalerweise nur Linsen, Brille nur abends im Bett zum Lesen), regelrecht übel; das Bild von der Außenwelt ist mit Linsen ein anderes als mit Brille und das Gehirn reagiert "irritiert".

Weiters verformt sich die Hornhaut durch das Tragen der formstabilen Linsen (ähnlicher Effekt wie bei den Nachtlinsen) und damit hat man kurzzeitig ein wenig andere Sehleistung - die Brille ist aber auf Dein Auge mit unverformter Hornhaut optimiert. Das könnte den Fish-Eye-Effekt erklären.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von pit
1. Jul 2014, 16:40

moin.

sorry für ein off-topic..
verformt sich die Hornhaut durch das Tragen der formstabilen Linsen (ähnlicher Effekt wie bei den Nachtlinsen) und damit hat man kurzzeitig ein wenig andere Sehleistung
ist das tatsächlich so, dass sich die hornhaut unter formstabilen linsen verformt :?:
schwimmen die nicht auf dem tränenfilm?
zumindest wenn sie richtig passen?
ich dachte immer, hornhautverformung entsteht eher bei weichen linsen?

danke, pit
Kein Avatar

Antwort von Sunschein83
12. Jul 2014, 15:19

Hallo meine Lieben,
erstmal nochmal vielen Dank für eure bisherige Unterstützung.

Ich habe inzwischen eine weitere Odysee hinter mich gebracht.

Die ersten formstabilen Linsen waren links super, rechts viel sie mir dauernd aus dem Auge.
Nachdem ich endlich einen Kontrolltermin beim meinem optiker bekam, kam heraus dass diese eigentlich nicht für mich gemacht sei, da der zurlässige Wert um 1,0 von mir überschritten sei. (Krümmung der Hornhaut lt. ihm).
Er hat mich sogar 2x weiter vertröstet von wegen das würde schon gehen und er sei der festen Überzeugung dass ich mich daran gewöhnen würde.
Nachdem ich dann wieder mal angetrabt kam und klipp und klar sagte dass es so nicht funktionieren würde, bestellte er mir eine andere, allerdings mit dem netten Hinweis, die sei dann ja viel viel teurer (sorry, aber 1. kann ihm dass ja egal sein und 2x bringt es mit nichts wenn ich eine "günstige" Linse habe welche mir permanent aus den Augen fällt).
Die neue Linse kam dann auch direkt 1,5 Wochen später, ich bekam den Termin setzte sie ein und spürte sofort den Unterschied. Nämlich die Linse nicht mehr. Ich war happy!!
Tja, nach 2 Wochen fing es allerdings an: Sobald ich die rechte (neue) Linse 1 - 2 Stunden trage, bekomme ich einen Schleier darauf, ich muss sie dann rausnehmen, säubern und wieder einsetzen. Ist besonders toll wenn man im Aussendienst tätig ist. Ich sagte ihm dass am Telefon; seine Antwort: na dann müssen sie doch die andere Linse nehmen ?????
Das kann es doch nicht sein, oder? Ich bin tod unglücklich, trage seitdem wieder Brille und weiss nun echt nicht mehr was ich machen soll. Es kann doch nicht sein, dass ich für meine Augen nur 2 Linsen zur Auswahl habe.

Achja, das mit dem Schleier hatte ich bei den weichen Linsen auch immer, ich habe dann mal die Reinigungsmethode auf die Peroxyl Lösung geändert und zack war das Problem verschwunden. Leider darf ich bei meinen jetzigen Linsen diese Lösung nicht verwenden, sondern muss die Lösung von Menicon (ich hoffe das stimmt) verwenden. Im übrigen muss ich auch zugeben, dass mir diese lösung auf die Dauer zu teuer ist. Eine kleine Flasche (wovon ich mind 1,5 im Monat benötige, zzgl. noch diese Chlorreinigung) kostet 8,90. Das ist auf das Jahr gesehen eine ziemlich teure Angelegenheit.
Könnt ihr mir helfen??
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Jul 2014, 16:57

Hallo an Sunschein und auch pit!

Sorry, pit, Deine Frage vom 1.Juli ist nun irgendwie übersehen worden ... :(
Stimmt schon, im Idealfall schwimmen die formstabilen Linsen 'berührunslos' auf dem Tränenfilm und auf der Hornhaut. Andernfalls würden sie reiben. Formstabile Linsen müssen sich bei jedem Lidschlag bewegen damit die Tränenflüssigkeit cirkuliert unter den Linsen. Nur bei multfokalen formstabilen Linsen ist die Linsenform so gestaltet, daß sie auch ruhend genug Flüssigkeit bekommen.
Die Hornhaut der Augen wird mit den formstabilen Linsen etwas in Form gehalten, was bei den weichen Linsen ja nicht so gut möglich ist.


@Sunschein

Ist schon sehr schade, daß es nicht so auf Anhieb klappt - auch mit dem Anpasser nicht.
Also, ich befürchte, daß der Anpasser noch nicht fertig ist oder er sich es sich zu einfach macht.
Es könnte am Linsenradius liegen, die Augen wurden doch aber sicher digital vermessen?!

Schleier entstehen meistens, wenn zu wenig Tränenflüssigkeit besteht - bezw. zuviel Luft unter den Linsen ist.
Nimmst Du mal probeweise künstliche Tränen, ob es dann schon besser ist. Empfehlen könnte ich die konservierungsfreien Artelac EDO Ampullen von Bausch&Lomb, sind sehr angenehm und teilbar. Gibt es in Apotheken oder sogar bei manchen Optikern.

Was Menicon angeht, vielleicht kannst Du das Quantum bei der Aufbewahrung etwas reduzieren, Behälter nur so viel füllen, daß die Linsen gerade bedeckt sind! (Flache Döschen)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Sunschein83
12. Jul 2014, 21:56

Hallo Racko,
vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dieser Fish-Eye-Optik habe ich mit dieser neuen Linse nicht mehr. Nur am Rande. :)


Ich habe das mit der Tränenflüssigkeit (ich habe mir einzeln Portionen aus der Apotheke geholt) schon proibert, das hat aber keinen Unterschied gemacht.
Die erste Linse saß nicht richtig, das heisst dort hatte ich immer eine Unschärfe da Luft zwischen Auge und Linse kam. Diese ist es bei der zweiten Linse nicht. Ich denke zwar wenn ich in den Spiegel sehe, eine matte Stelle zu sehen, aber nicht immer. Sobald ich die Linse aber rausnehme sehe ich auf der Linse den Schleier. Und dieser ist wie gesagt mit der Reinigung für kurze Zeit verschwunden.
Eigentlich hat mir der Anpasser auch empfohlen auf die Tränenflüssigkeit zu verzichten, da es sonst passieren kann, dass keine mehr vom Auge produziert wird. Ist das überhaupt richtig?

Zu den Behältern; mein Anpasser hat mir gesagt dass ich nur die hohen Dosen verwenden darf, in dem die Linse in eine Silikonhalterung eingehängt wird. Flache darf ich nicht verwenden da ich die Linse verkratzen könnte.... Genau wie ich auch zwar die Eigenmarke des optikers ausnahmsweise verwenden darf, um die Linse auszubewahren. Ich muss diese allerdings erst mit NaCl abspülen, dann mit der Menicor Reinigung reinigen, wieder mit NaCl abspülen und dann einsetzen. Das ist jeden morgen ein akt.

Achja, Er hat bei mir die Sehstärke gemessen und das Auge geprüft (mit Licht und Lupe), digital vermessen wurde allerdings nichts. Ich kam aber vom Augenarzt und hatte von dort einen Zettel dabei.

Was soll ich denn machen wenn er sagt, ich muss mich zwischen diesen beiden entscheiden. Ich war heute im Laden und habe mir die erste Linse nochmal geholt um nochmal zu vergleichen. ABer wie gesagt, die fällt mir ja aus den Augen raus.
Er meinte nur zu mir dass die erste besser saß und er sich den Schleier nicht erklären könne. Das war es....
Prinzipiell würde ich ihm gerne alles in die Hand drücken und in einen anderen Laden gehen.... Aber dann muss ich ja 3x diese 49 Euro für die anpassung zahlen. und 150 Euro für nichts sind mir einfach zu viel
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Jul 2014, 23:05

Hallo Sunschein!
Sunschein83 hat geschrieben:Eigentlich hat mir der Anpasser auch empfohlen auf die Tränenflüssigkeit zu verzichten, da es sonst passieren kann, dass keine mehr vom Auge produziert wird. Ist das überhaupt richtig?
Wenn man eine Tränenflüssigkeit nur gelegentlich verwendet, ist das nicht zu befürchten. Ich selbst verwende manchmal einen befeuchtenden Augenspray vor einer längeren Autofahrt um eine künstliche Feuchte der Augen zu erzeugen - ist immer wohltuend, aber man sollte nicht übertreiben.
Und gerade am Anfang mit KL sollte man Reizungen des Auges mit mehr Feuchte vorbeugen.

Jedenfalls solltest du nochmals den Anpasser konsultieren wegen den trüben Stellen auf der Linse. Kann verschiedene Ursachen haben die hier nicht erkenntlich sind.
Sunschein83 hat geschrieben:Zu den Behältern; mein Anpasser hat mir gesagt dass ich nur die hohen Dosen verwenden darf, in dem die Linse in eine Silikonhalterung eingehängt wird. Flache darf ich nicht verwenden da ich die Linse verkratzen könnte.

Ich verwende diese niedrige Dosen schon seit 25 Jahren und die meisten User hier wohl auch! Wenn man die Dose morgens zur Entnahme der Linse/n z.B. einfach in die hohle Hand kippt, verkratzt man gar nichts an den Linsen.
Ich tupfe sie ganz sanft und schadlos heraus. Beim Einlegen der Linsen läßt man sie nur vom Finger hineinrutschen ohne weiteren Druck. Hier steht der Geschäftsinn Deines Optikers ganz klar im Vordergrund zum Mehrverbrauch der Lösung!

Zur Vermessung Deiner Augen habe ich den Eindruck, dieser Anmpasser ist nicht auf neuestem Stand!
Ein Anpasser verwendet heutzutage einen Keratographen zur digitalen Vermessung der Augen, diese ermittelten elektronischen Daten werden an den Hersteller der formstabilen Linsen übermittelt und dort die Linsen per Computer individuell angefertigt. Die ersten Probelinsen sind dann quasi schon meistens perfekt auf das Auge zugeschnitten. Da fällt keine mehr heraus! :wink:

In diesem Sinne, würde ich Dir empfehlen, einen besseren Optiker zu nehmen, sonst hast Du noch länger Probleme! :(
Bei manchen Optikern kostet die Anpassung manchmal nichts und manche verlangen etwas. Dafür sind dann die weiteren Linsen dann billiger, weil die Daten der Anpassung nicht nochmal erstellt werden müssen. Gilt es zu erfragen.

Wünsche Dir einen guten Einstieg in die formstabile KL Welt und daß du es nicht bereust! :)

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Jul 2014, 20:52

Hallo Sunschein83,

ich bin zwar der Meinung, dass ein Anpasser, der nicht völlig auf dem neuesten Stand der Dinge ist, nicht so schlimm ist. Auch früher konnte man schon sehr gut Linsen anpassen.
Allerdings bietet er dir nur schwarz oder weiß. Entweder oder. Dabei gibt es dazwischen noch viele Abstufungen von grau! So gibt es viele verschiedene Abmessungskombinationen nicht nur die eine (vermutlich sehr flache) und die andere (vermutlich sehr steile) Linse.
Ansonsten: Mit den gängigen All-in-One-Lösungen kann man in der Regel alle formstabilen Linsen behandeln. Abrasiv sind sie nicht (das gibt es wohl nur bei reinen Reinigern - die Fachleute unter uns mögen mich korrigieren). Mit den flachen Aufbewahrungsbehältern lässt sich Lösung sparen und vor dem Verkratzen im Behälter brauchst du keine Angst zu haben. Das machst du beim Reinigen in der Handfläche! Aber selbst ein Kratzer auf der Linse bedeutet noch nicht, dass sie weggeworfen werden muss. Es sei denn du gehst damit zu deinem Anpasser. :wink: Mit dem Intensiv-Reiniger (diese Chlor-Lösung) bekommst du die Linsen wieder porentief rein. :D

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Sunschein83
16. Jul 2014, 20:06

Hallo ihr Lieben,
mal kurz ein Feedback.
Ich habe meinem Anpasser insegesamt 3x gesagt, dass die Linse perfekt passt, aber eben dieser Schleier auftaucht.
Heute hatte ich meinen Termin bei ihm, und wurde mit dem Satz: "Na anscheinend wollen sie ja keine Formstabilen Linsen" begrüßt.
Das ganze ging dann hin und her, und er moserte mich dann irgendwann an von wegen er wüsste jetzt nicht was er besser machen sollte weil die erste saß ja perfekt und die zweite sicherlich auch... (Prüfen konnte er nicht, da mit dem Dreckschleier ich kein Auto fahren kann und sie deswegen nicht eingesetzt hatte).
Ich habe ihm dann zum 3. mal erklärt, dass es bei der 2. Linse nicht um die Passform ging, sondern nur um den Schleier eben. Er telefonierte dann mit (angeblich) Menicon und teilte mir mit, ich könnte doch mal die Peroxydlösung verwenden. Allerdings meinte angeblich die Dame von Menicon, wenn ein Fettfilm auf der Linse sei bekommt man den nicht mehr weg sondern muss sie polieren lassen (wirklich!!! Ich zieh mir das nicht aus den Fingern!!), auch die Chlor Lösung würde das nicht weg bekommen.
Ich sollte das eben probieren, und wenn ich mit den Linsen dann noch nicht klar kommen sollte, soll ich die Linsen bitte doch am Freitag oder Samstag zurück geben, denn danach hätte er Urlaub.

Joah.

zuhause legte ich die Linsen in Peroxylösung ein, stellte aber ziemlich zügig fest dass da nur für "weiche Linsen" draufstand. Hab sie dann sofort raus und hatte Panik dass ich die Linsen nun endlich ruiniert hätte. Ich bin dann in eine andere Filiale dieser Kette und wollte mir dort eine Peroxydlösung für harte Linsen holen. Ich wurde ziemlich komisch angeschaut und erkärte dem Filialleiter die ganze Geschichte. Er schüttelte nur den Kopf und meinte ich solle doch mit den Linsen vorbei kommen, er schaut scih das mal an. Ich heim, Linsen rein, gewartet und mit dem Schleier auf der Linse wieder rein.

Er tröpfelte mir dieses gelbe Zeug in die Augen und kontrollierte den Sitz. Anscheinend war das Problem deutlich zu sehen, er meinte nur er ruft mich an, am Freitag habe ich eine passende Linse....

Ich hoffe das Beste; wirklich.

Achja, die Härte habe ich ja vergessen:
Der erste Anpasser erwähnte bei der ersten Augenkontrolle dass meine Augen schon deutlich mit Blutäderchen "zugewachsen" seien, und weiche Linsen für mich nicht mehr in Frage kommen. Tja, heute kam dann noch der Satz: "Eventuell sollten Sie doch nochmal über weiche Linsen nachdenken".

Ich muss zugeben, ich war einfach nur noch sprachlos.

Jetzt heisst es abwarten´, ich berichte wie denn die Linse passt. Ansonsten muss ich zugeben, gebe ich auf.
Kein Avatar

Antwort von Sunschein83
16. Jul 2014, 20:29

Achja, der Schleier kommt, weil die Linse von Innen beschlägt.
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Jul 2014, 21:19

Hallo Sunschein!

Also dieser Anpasser (Nr 1) kannst Du vergessen ... - würde ich sagen. Ist gut, daß er in Urlaub geht! :mrgreen:

Vielleicht, oder hoffentlich ist der andere Anpasser Deine andere wirkliche Alternative.
Sunschein83 hat geschrieben:Ich hoffe das Beste; wirklich.
Ich auch, wirklich!

Ich selbst war heute auch bei einer Nachkontrolle, mit extra Fluereszin-Test von mir gewünscht und siehe da, die linke Linse muß nun nochmals eingeschickt werden zu einer Korrektur.

lg, racko

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 19 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren