Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Gewöhnung und Anfangsprobleme

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Orchidee
17. Jul 2014, 09:46

Manchmal ist eine zweite Meinung wirklich hilfreich :)
Halte Dir die Daumen, daß es diesmal passt !

Kein Avatar

Antwort von Sunschein83
9. Okt 2014, 18:56

Hallo meine Lieben,
ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe Linsen, die passen und mit denen ich super klar komme! Ich kann die Linsen wirklich 20 Stunden tragen, ohne Probleme und merke sie nichtmal. Perfekt; hat ja auch lang genug gedauert ;)

Nun mal der Rest dazu: die Vorgeschichte kennt ihr ja, ich habe dann, nachdem ich die Faxen dicke hatte diese Mail an die Kette (nein, es war nicht Fielmann) geschickt, prompt hat mich die Geschäftsführung angerufen und alles ging glatt.

Hallo liebes *** Team,
ich war normalerweise immer super zufrieden mit den Ergebnissen, habe zig Brillen und bin super
gerne in eine eurer Filialen gegangen. Das hat sich nun gerade geändert:
Ich habe vor etlichen Wochen von meinem Augenarzt den Hinweis bekommen, von weichen zu
formstabilen Linsen zu wechseln. Dazu sollte ich mir einen Optiker meines Vertrauens suchen.
Gesagt, getan ab in eure Filiale.
Dort wurden meine Augen nochmals kontrolliert, die Sehstärke überprüft und, die für mich
angeblich passenden Linsen bestellt. Diese kamen, ich probierte, trug Probe, und musste feststellen,
dass mir die Linke Linse öfter einfach aus dem Auge viel. Nachdem mein Anpasser Urlaub hatte
(der sei ihm wohl auch gegönnt), bekam ich zwei Wochen später einen Termin.
Mir wurde dann auch ausführlich erklärt, woran es scheiterte: Mein Auge hätte wohl eine zu steile
Form für diese Linse, diese ist eigentlich nicht für meine Werte bestimmt, säße aber spitze und an
dieses störende Gefühl würde ich mich schon noch gewöhnen. Na gut, ich bin nicht zimperlich, also
trug ich weiter Probe. 1 Woche später, 3 maliges Suchen der Kontaktlinse in meiner Wohnung (Gott
sei Dank dort), weil sie mir aus dem Auge fiel inbegriffen, der nächste Termin zur Kontrolle. Dort
die Feststellung meiner Seits: Die Linse wird es nicht! Na gut, man könnte ja eine andere bestellen,
die wäre dann auch für meine Werte bestimmt, kostet allerdings das doppelte. Nuja, was bringt mir
eine Linse für die Hälfte, die permanent aus dem Auge fällt?
Er bestellte mir die andere, diese kam, ich setze sie ein, und siehe da: sie passte wesentlich besser!
Glückwunsch!
Ich trug also wieder Probe. Allerdings musste ich sehr schnell feststellen, dass die Linse nach einer
relativ kurzen Tragedauer mit einem Schmierfilm bezogen war. Rausnehmen, reinigen, einsetzen;
gut für ca. 2 Stunden. Ich rief meinen Anpasser an, erklärte ihm den Sachverhalt, die Linse passe
wunderbar, aber eben dieser Film störte; und zwar gewaltig!
Seine Antwort; da müssen wir nochmal schauen, aber besser passen geht nicht. hm. ok.
Nach einer weiteren Woche stellte ich fest, das diese Linse und ich ebenfalls kein Paar auf Dauer
werden. Also ging ich in die Filiale, um mir nochmals die erste Linse zu holen und zu entscheiden.
Dort erklärte ich meinem Anpasser nochmals, dass die Linse perfekt sitze, aber eben permanent
verschmutzt. Ich bekam also dann 3 Linsen mit, ging nachhause und verglich.
Mein Ergebnis überraschte mich wenig: die erste linke Linse fiel "ständig" aus dem Auge, die
zweite linke Linse verschmutze nach kurzer Zeit, die rechte Linse saß perfekt, keine Probleme
nichts. Es war, als wäre sie nicht da. Nachdem ich ja nun eine hatte, die perfekt saß, wollte ich dass
eben auf der anderen Seite auch.
Ein weiterer Termin zur Kontrolle folgte, ich konnte leider nur mit Brille hin, denn ich wollte meine
Mitmenschen im Straßenverkehr nicht gefährden weil ich nichts sehen konnte auf einem Auge.
Ich wurde begrüßt mit den Worten: "Na, anscheinend wollen Sie keine formstabilen Linsen!"
Mir blieb erstmal die Spucke weg. Natürlich möchte ich formstabile Linsen, aber nicht die da!
Es wurde kurzer Prozess gemacht: "Na dann wird das wohl nichts." Sprachs, gab mir die Hand und
wollte mich verabschieden.
Nachdem ich fair play schätze, fragt ich nach den Anpassungskosten und die Pflegemittel welche
ich am Anfang bekam, wollte ich natürlich auch noch bezahlen. Er schaute kurz, dachte nach und
meinte: "Wir machen das anders, wir rechnen das jetzt über einen Sehtest ab, der kostet 14,90 und
die Pflegemittel eben." Kein Problem!
Er tippte irgendwas am PC, verschwand kurz, kam Minuten später wieder ums Eck und meinte:
"Ich weiss nun wirklich nicht mehr was ich noch verbessern könnte, denn die passen wirklich
perfekt! Daran kann man nichs mehr verändern." Ich guggte doof. Momentmal, um die Passform
ging es doch gar nicht. Ich erklärte ihm alles ein drittel mal. Als Antwort kam nur: ach die passen
und es geht jetzt nur um diesen Schleier? RICHTIG! Ich erklärte auch nochmals, dass ich selbiges
Spiel bei meinen weichen Linsen schon mal hatte, damals wurde mir eine Peroxydlösung
empfohlen, welche dann auch die Besserung brachte.
Er meinte, er telefoniere kurz mit Menicon, und informiere sich mal, woran das liegen könnte.
Kurze Anmerkung: Als ich die Linsen das erste mal bekam, hiess es ich darf um Gottes Willen nur
die Pflegemittel von Menicon verwenden, keine anderen! In anderen Lösungen seien ganz feine
Schleifkörnchen drin, die die besondere Beschichtung der Linsen zerstöre. Als ich nach dem
zweiten Termin meinte, die Lösung von Menicon ginge aber ganz schön ins Geld auf Dauer, gab er
mir die Emfpehlung die Hauseigene Lösung zu verwenden, sprich die Linsen darin aufzubewahren,
morgens rausnehmen, mit Kochsalzlösung abspülen, mit der Menicon Lösung abreiben, nochmals
mit der Kochsalzlösung abspülen und einsetzen. Das klappte auch wunderbar!
Er kam nach dem Telefonat wieder und meinte die Dame von Menicon hätte ihm gesagt, man
könnte diese Peroxylösung ruhig 1 bis 2 x die Woche anwenden, wenn man allerdings einen
Fettfilm auf der Linse hätte, bekäme man diesen nicht mehr weg sondern müsste die Linse
einschicken zum aufpolieren. (Das ist wirklich passiert, ich zieh mir das nicht aus den Fingern!!).
Im gleichen Moment fragte ich mich, wozu dann die Intensivreinigung mit den 2 Phasen von
Menicon bei mir zuhause stand und letztendlich dann ja nur Platz weg nahm, sagte aber nichts. Er
fragte nach, ob ich noch Peroxylösung zuhause hätte, hatte ich. Dann sollte ich das probieren, und
wenn das nichts brachte, die Linsen bitte doch Freitag oder Samstags hier abgeben, dass er diese
eben zurück schicken könnte, er habe danach nämlich Urlaub. Wenn dass der Fall sein sollte, zahle
ich eben die 14,90 wie besprochen und die Pflegemittel und der Fall hat sich erledigt. Ich sollte
doch eventuell nochmals über weiche Linsen nachdenken.
Auch hier eine kurze Anmerkung: Als er meine Augen beim ersten Termin kontrollierte, kam die
Aussage von ihm, man sähe die 16 Jahre weiche Linsen schon sehr gut. Ich habe schon Blutgefäße
im Auge, es ist noch nicht schlimm, aber man sollte nun was tun und ich sollte keine weichen
Linsen mehr tragen.
Ich ging nach Hause, legte meine formstabilen Linsen in die Peroxydlösung ein, um sie minuten
danach wieder rauszuholen weil ich panisch feststellen musste, auf der Flasche stand explizit "Nur
für weiche Kontaktlinsen". Ich hatte Panik, ich hätte meine Linsen ruiniert. Den Tränen nahe spülte
ich sie ab, und legte sie in die Original Lösung ein.
Das hiess auch, ich musste los und mir Lösung für formstabile Linsen holen.
Meine "Stammfiliale" lag da nicht mehr ganz auf dem Weg, also bin ich in die nähere gefahren. So
eine Flüssigkeit sollte nun wirklich jede Filiale haben.
Ich ging rein, trug meinen Wunsch vor und wurde komisch angeschaut. Die Dame rief ihren
Filialleiter, er hörte sich mein Anliegen an, und schüttelte mit dem Kopf. Sowas gibt es nicht. Dann
erklärte ich ihm mein gesamtes Anliegen, er rief sich meine Daten im PC auf, und meinte mit einem
Blick, "das kann doch nicht passen. Ich vermute, Ihre Linse beschlägt von innen weil sie zu steil ist"
Aha. Er möchte das Prüfen, ich möchte bitte mit Linse kommen.
Ich fuhr nachhause, spülte die Linsen, setzte sie ein und wartete. Mein Mann fuhr mich dann
nochmal die Filiale, der Filialleiter kontrollierte und stellte fest was er vermutete.
Er bestelle mir die richtige Linse, wenn diese vorrätig ist habe ich sie am Freitag (also heute) oder
eben eine Woche später. Ich fragte wie das nun von statten geht, schliesslich bin ich ja in einer
anderen Filiale und möchte niemanden in den Rücken fallen. Er würde das klären. Jippiihh.
Heute: ein Anruf meines ersten Anpassers:
"Wir machen das jetzt so, sie geben die Linsen hier ab, zahlen die 39 Euro für die Anpassung und
die Pflegemittel, und der Kollege aus der anderen Filalie bestellt alles nochmal. Er hat nicht
gewusst, dass Sie torische Linsen brauchen, ich habe ihm jetzt alle Daten übergeben, den Fall
schliesse ich in meiner Filalie ab. Dafür müssen sie aber die Anpassung in der anderen Filalie nicht
zahlen."
Ich war wieder sprachlos, und zum ersten mal richtig Sauer!
Vorzeitiges Ergebnis: Ich zahle in der ersten Filiale nur die Pflegemittel, und werde diese nur noch
einmal betreten um die Linsen auf den Tresen zu pfeffern!
Jetzt das ganze aus meiner Sicht:
Ich muss für 2 Linsen bezahlen, die mir beide nicht passen können, mir wird eine dritte, eventuell
passende Linse versagt und ich werde praktisch aus dem Laden geworfen.
Es wurde für mich entschieden, ohne dass ich überhaupt etwas davon wusste, die günstigere Linse
zu bestellen.
Ich wurde hingestellt wie ein kleines Mädchen mit dem Satz "Na an das störende Gefühl werden sie
sich schon noch gewöhnen".
Der Anpasser widerspricht sich selbst (Keine weichen Linsen, dann doch).
Ich muss zugeben, auch wenn ich diesen Text mit einer gewissen Ironie geschrieben habe, ich bin
sauer und enttäuscht. Ich bin auch am überlegen, der zweiten Filalie mitzuteilen, sie können sich die
Linsen sonst wohin sch****.
Damit ein wunderschönes Wochenende!


Ich habe als "Entschädigung" noch 2 Packungen Reinigung und Tiefenreinigung gratis bekommen, darauf habe ich es zwar nicht angelegt, aber dankend angenommen :)

Achja, was noch rauskam: Ich hatte mich mit dem 1. Anpasser eigentlich zu einem Abo entschlossen, da ich die 400 Euro für die Linsen nicht übrig hatte. Er hat mir dann ein entsprechendes Angebot unterbreitet, mit dem Hinweis dass ich damit jedes Jahr neue Linsen bekommen würde. Perfekt.
Bei dem zweiten Anpasser trug ich dass dann vor, und er erzählte mir allerdings, bei der Art von Linsen gibt es kein Abo. Die einzige Möglichkeit sei eine Ratenzahlung.
Was das hies kam mir dann erstmal daheim... Ich bin sehr froh, dass es jetzt doch alles geklappt hat und entschuldige mich im gleichen Zug für den ellenlangen Text. :)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Sunschein83
9. Okt 2014, 18:57

Achja :)

Wie sieht es mit Schwimmen aus? Habt ihr Tips für mich? Ich hatte heute echt Bammel und bin mit Brille rein -.-
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
10. Okt 2014, 08:22

Sunschein83 hat geschrieben:Hallo meine Lieben,
ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe Linsen, die passen und mit denen ich super klar komme! Ich kann die Linsen wirklich 20 Stunden tragen, ohne Probleme und merke sie nichtmal. Perfekt; hat ja auch lang genug gedauert ;)
Gratuliere !
Sunschein83 hat geschrieben:Wie sieht es mit Schwimmen aus? Habt ihr Tips für mich? Ich hatte heute echt Bammel und bin mit Brille rein -.-
Nur mit Schwimmbrille ! Sonst könnte es sein, daß mit einem "platsch" Deine neuen Super-Linsen futsch sind.

noch viel Spaß mit den perfekt angepassten Linsen !
lg, Orchidee

  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 19 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren