Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen rausblinzeln

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Revan
14. Mai 2014, 13:44

Jeden abend wenn es darum geht, die Linsen aus den Augen zu nehmen probiere ich, die Linsen mit der Blinzel-Methode rauszuholen. Und jeden Abend scheitere ich dabei.

Mit dem Pömpel geht es recht fix, aber ohne wäre ich unabhängiger.

Ich hab schon jede Menge Beiträge und Anleitungen gelesen die das rausblinzeln beschreiben aber ich bekomm es nicht hin.
Egal wo ich mein Lid auch hinziehe, beim Blinzeln bpassiert mit der Linse genau gar nichts.

Kennt vielleicht jemand ein Video wo es Live gezeigt wird?
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Mai 2014, 15:00

Hallo Revan!

Ja, das Rausblinzeln ist bei den allermeisten Anfängern nicht so 'traumhaft'!

Ich selbst habe da lange genug herumgetan! Aber irgendwann ging es dann doch.

Vielleicht kann es Dir auch der Anpasser mal zeigen!?

Ich habe da ein Video, die Dame macht das ganz eigenwillig - geht auch. Bei mir selbst aber nicht!

http://www.youtube.com/watch?v=u0XVDRUdsDU

Nach vielem Bla-bla kommt das Herausnehmen ungefähr bei 2.10 Min., später noch mal.
Aber wie gesagt, auch eine Möglichkeit.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von FrauFrida
14. Mai 2014, 15:52

Hallo Revan!

Ging bei mir auch zunächst nicht. Ich habe jetzt die Technik entwickelt, in den Spiegel zu schauen und den Kopf beim zwinkern und ziehen leicht zu drehen, so dass die Linse leicht (!) in den Augenwinkel zur Nase hin geht (weiter in den Spiegel sehen, dann passiert das automatisch). Also bei der linken Linse Kopf leicht nach links, bei der Rechten nach rechts. Bei mir hüpft sie dann ganz zuverlässig raus. Mit der anderen Hand Linse auffangen nicht vergessen :D Kann man natürlich auch im Sitzen über einen Spiegel gebeugt machen. Also völlig autark ist man so auch nicht, aber nen Spiegel findet sich meist schnell :) Viel Glück!

Beste Grüße
FrauFrida
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Mai 2014, 00:23

Hallo Revan,

hast du eher trockene Augen? Dann probiere einmal, unmittelbar vor dem Herausnehmen der Linsen noch etwas Benetzung (z.B. Kochsalzlösung) ins Auge zu bringen. Wenn die Linse auf einem etwas dickeren Feuchtigkeitsfilm schwimmt, lässt sie sich meiner Meinung nach leichter herausblinzeln.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von bärlin
17. Mai 2014, 17:27

Hallo Revan,

hier mal ein Tipp, der sich bei mir bewährt hat:
das Auge sollte weit offen sein, bevor du den Augenwinkel nach außen ziehst und blinzelst. So können die Augenlider die Ränder der Linse erfassen und die Linse aus dem Auge befördern. (Leider finde ich das dazu Video nicht mehr.)

LG, bärlin
Kein Avatar

Antwort von Revan
23. Mai 2014, 09:22

Bis jetzt weiterhin kein Erfolg.
Wenn ich das Lid nach außen ziehe sehe ich im Spiegel auch wie sich die obere Kante des Lids nach unten schiebt aber ich komm mit dem Lid nie unter die Linse.

Hab mnir jetzt noch einen zweiten Pömpel besorgt falls der erste mal verloren geht.
Kein Avatar

Antwort von Schniene
23. Jul 2014, 22:25

Hallo,

also die Blinzel-Methode funktioniert bei mir noch gar nicht. Die Linse verruscht dabei meistens. Ich nutze so einen orangen Hohlsauger (hab mir noch einen Ersatz besorgt). Momentan funktioniert das ganz gut....... aber ohne Sauger wäre natürlich super.
Das Einsetzen geht ohne Spiegel und Sauger von Anfang an gut.
Naja, irgendwann schaffe ich es vielleicht auch mit dem Raus-Blinzeln :wink:.

LG, Schniene


PS: Hab es 2x mit dem Ober- und Unterlid zusammen schieben probiert.... mhm, die Linse ging raus, aber etwas schmerzhaft die Methode....... Nix für mich :shock:.
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Jul 2014, 22:32

Hallo Schniene!

Nur Geduld - auf einmal geht es - irgendwann! :wink: Man muß es nur in Ruhe und immer wieder in allen Varianten versuchen.
Schniene hat geschrieben:Das Einsetzen geht ohne Spiegel und Sauger von Anfang an gut.
Ist doch super! :D

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Jul 2014, 20:47

Hallo,
klappt bei mir immer, seit 30 Jahren habe ich überhaupt keinen Sauger, den hab ich schon nach 2 Wochen entsorgt.
Es ist ja so easy...wenn man mal den Bogen raus hat. Also, weiterüben.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von brilliant
30. Jul 2014, 10:04

Das klappt bei mir auch überhaupt nicht.
Ich habe es anfangs probiert die Linsen heraus zu blinzeln, aber da hat sich bei mir überhaupt nichts getan :)
Deswegen bin ich von dieser Methode schnell wieder weg. Nun Wische ich die Kontaktlinsen immer in Richtung Nase heraus.
Das hat am Anfang zwar auch etwas gedauert und etwas Übung gebraucht. Aber dafür geht es jetzt sehr schnell und taugt mir.
Aber ich denke, dass hier jeder unterschiedlich ist. Deswegen ausprobieren und die beste Methode für einen selbst herausfinden!

Kein Avatar

Antwort von klabauter
30. Jul 2014, 11:20

@brilliant
Trägst du nun weiche oder formastabile Linsen, deine Threads sind da widersprüchlich:
Re: Jeden Tag weiche Linsen.

Beitragvon brilliant » Mi 30. Jul 2014, 08:53
Das ist bei mir ähnlich, wie bei Orchidee!
Ich trage die formstabilen Kontaktlinsen zwar noch nicht so lange, aber mein Optiker meinte, dass diese sehr gut bei Hornhautverkrümmung sind.
Re: Monats oder Jahrelinsen

Beitragvon brilliant » Mi 30. Jul 2014, 08:58
Ich habe mich jetzt auch für Monatslinsen entschieden.
Und weiche Linsen kann man nicht rausblinzeln.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren