Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Frage zur Eingewöhnung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fraumitbrille
14. Mai 2014, 08:30

Hallo!

Auch wenn ich selbst momentan nicht die Anschaffung formstabiler Linsen erwäge, so bin ich doch sehr neugierig!

Mich hat im anderen Thread die Aussage irritiert, man müsse sich in den ersten Tagen der Gewöhnung im Haus aufhalten. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals von meinem Anpasser diese Anweisung bekam - im Gegenteil, mein Wissensstand war immer, dass es die Eingewöhnung erleichtert, wenn man sich viel an frischer Luft aufhält (natürlich nicht bei starkem Wind, wenn Staub aufgewirbelt wird). Soweit ich mich erinnnere, durfte ich sowohl bei der Gewöhnung an meine ersten (weichen) Linsen als auch bei der Gewöhnung an die Formstabilen jederzeit nach draußen und habe die frische Luft immer als angenehm empfunden.

Es gibt ja hier zahlreiche z.T. langjährige Träger formstabiler Linsen - war es bei euch allen so, dass ihr in den ersten Tagen mit den Linsen nicht nach draußen durftet?

Vielleicht äußert sich ja auch mal der bzw. ein Fachmann dazu, welche Anweisung gibt er seinen Kunden?
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Mai 2014, 09:17

Hallo fraumitbrille!
fraumitbrille hat geschrieben:Mich hat im anderen Thread die Aussage irritiert, man müsse sich in den ersten Tagen der Gewöhnung im Haus aufhalten.
Mag sein, daß dies ein Rat von manchen Anpassern ist.
So etwas wäre mir auch neu! Im Gegenteil, die Linsen ganz normal tragen wie im Alltag.

Es ist zwar plausibel, nicht gleich extreme Orte zur Eingewöhnung auszusuchen! Auch das Schwimmbad gehört dazu!
Die Eingewöhnung langsam angehen in gefahrloser Umgebung, ist sicher auch nicht ganz falsch, aber deshalb in 'Quarantäne' zu gehen, ist sicher schon übertrieben.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
15. Mai 2014, 06:59

Also ich war in den ersten Tagen viel an der frischen Luft, wahrscheinlich mehr mit Sonnenbrille unterwegs. (als Licht- und Staubschutz) Ich kann mich noch erinnern, daß mir in Räumen mit schlechter Luft schnell schwummerig wurde und ich bin dann rausgegangen, wo es sofort besser war.

Kein Avatar

Antwort von Toto
15. Mai 2014, 21:58

guten abend ,

als jugendlicher (ist schon ein paar jahre her) :)
wurde mir die conflex air angepasst .
im begleitheft das ich immer noch in meiner antiken kontaktlinsenbox
habe steht :
tragen sie ihre conflex air in eingewöhnung viel im freien.
geschlossene räume , heizungsluft und verauchte räume
sind "feinde der gewöhnung" .

habe so manche sachen behalten und in eine kiste gelegt.
alte beipackzettel und prospekte ich habe sogar noch den original
alltotal-behälter den man mit ein paar tropfen füllen konnte :lol:
in den alten beipackzetteln steht sogar das man die linsen nach der
reinigung mit WASSER abspülen soll - daran darf man ja heutzutage
noch nichteinmal mehr denken ! :wink:
so genug gefaselt , ich weis diese alten sachen gehören hier nicht hin.hehe.

wünsche euch einen guten start ins wochenende !

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren