Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fremdkörpergefühl unter Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Stephan
7. Mai 2014, 14:42

Hallo Jockl75,

willkommen in diesem Forum.
Du hast da ja einen ausführlichen Einstand geliefert. So eine Empfindlichkeit ist mir bisher unbekannt (ich bin der mit dem zu schließenden Motorradhelm-Visier :wink: ). Einen Tipp kann ich dir dann allerdings auch nicht geben.
Dass mal gelegentlich was unter die Linse kommt, ist ja normal, aber in der Häufigkeit? Ich würde mir wahrscheinlich an deiner Stelle Kochsalzlösungsampullen einstecken, damit ich unterwegs halbwegs hygienisch die Linsen abgespült bekäme. Aber das ist auch nix für den Bus... Die Reinigung auf der Zunge habe ich auch früher relativ häufig gehabt, aber irgendwann ließ der Tragekomfort der damaligen Linsen nach. Ob's an der Zunge lag? :roll: Seitdem verwende ich die Methode nur noch in absoluten Notfällen. Hat denn deine Optikerin noch etwas anderes zum Erhaltungs- bzw. Pflegezustand der Linsen gesagt? Ich meine im Hinblick auf Ablagerungen. Und ja, ich würde ggf. mal die Optikerin wechseln. Vielleicht hat jemand anderes noch gute Ideen?
Eine Augen-OP wäre für mich allerdings die allerletzte Option, denn wenn's schief geht, guckt man nicht nur dumm aus der Wäsche, sondern vielleicht gar nicht mehr!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
7. Mai 2014, 15:22

Hallo Jockl75!

Ebenfalls willkommen im Forum!
Jockl75 hat geschrieben: und probiere mein Glück erneut mit anderen formstabilen Linsen, evtl. eines anderen Herstellers (Ich habe schon immer Menicon-Linsen).
Das würde ich auch mal testen! Anderer Anpasser - mit neuen Ideen - neue Linsen!
Vielleicht liegt doch eine Allergie gegen Linsenmaterial oder Pflegemittel vor.
Ich kann mir sonst auch nicht recht erklären, warum und wie - soviel Fremdkörper unter die Linsen kommen sollen.

Wir hoffen auf Rückmeldung ... !

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von FrauFrida
11. Mai 2014, 20:16

Hallo Jockl75,

ich kann dir auch nur raten, es mit einem anderen Anpasser zu versuchen. Ich selbst habe auch eine relativ hohe Dioptrinzahl (um die -7) und meine Brille gefällt mir zwar gut, aber die Gläser verkleinern schon stark und das ist dann gar nicht mehr so hübsch ;) Mit den formstabilen Linsen lebe ich jetzt auch schon ein paar Jahre (zuvor hatte ich weiche Monatslinsen, trockene Augen bekommen etc. aber das ist eine längere Geschichte) und ich habe schon so einiges an Nervkram hinter mir mit den kleinen Biestern. Aber, und deshalb auch mein Rat, es ist immer besser geworden. Zuletzt hatte ich ein ganz kompetentes Hartlinseninstitut gefunden, das viel ausprobiert hat, aber trotzdem bin ich über (+/-) 6 Std. Tragezeit nicht hinausgekommen. Mein (wirklich bemühter Anpasser) meinte, dass es nicht besser ginge; damit habe ich mich die 2 Jahre der Linsenlebensdauer auch zufrieden gegeben. Da diese Zeit jetzt jedoch um war und ich Neue brauchte, habe ich einen (kostenlosen) Beratungstermin in einem anderen Hartlinseninstitut wahrgenommen und die Anpasserin hatte war absolut zuversichtlich, dass sie das noch besser hinbekommt. Ich habe ihr das zunächst nicht geglaubt, da ich ja schon so einiges an Linsen durchprobiert habe bislang. Aber jetzt habe ich die besten Linsen, die ich je hatte. Trage sie von morgens bis abends und ich arbeite viel am Rechner. Also, andere Sichweise und andere Ideen können absolut helfen! Natürlich kann es auch sein, dass es nicht so schnell geht, wie bei mir ... aber eine andere Expertise kann nicht schaden.
Zu den weichen Linsen habe ich eine ziemlich kritische Meinung, aufgrund meiner eigenen Erfahrung. Ich würde daher raten, zu einem Spezialisten für Hartlinsen zu gehen, der im Zweifel auch andere anpassen könnte.
Beste Grüße
FrauFrida

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren