Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen aus CAB Persecon E

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
6. Mai 2014, 20:41

Hallo alle Zusammen,
ich möchte mir neue Linsen kaufen und musste feststellen, das es meine über alles geliebten Persecon E aus dem Material CAB nicht mehr gibt. Leider wurden diese abgesetzt, ich vermute als Grund die extrem lange Lebensdauer der Linse (gehen halt einfach nicht kaputt). In der Vergangenheit probierte ich Menicon z-alpha, kam mit diesen Linsen aber nicht zurecht....hatte immer ein Allergie - Gefühl im Auge. Ich bin davon überzeugt, das es am Material lag (Silikon, Flur und anderes Zeug). Könnt ihr mir weiterhelfen?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Gibt es noch einen Hersteller, der als Material CAB benutzt?
- Sofern ich CAB nicht mehr bekommen kann, welches Material könntet mir empfehlen?????
Danke und Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Mai 2014, 15:07

Hallo Ulf!

Jahrelang habe ich Persecon E KL getragen und war auch höchst zufrieden damit.

Mit Wechsel des Anpassers (früher Augenarzt, jetzt ein ortsansässiger Optiker) bekam ich bei einer Neuanpassung auch anderes Linsenmaterial, mit dem ich auch sehr gut zurecht komme.
Möglicherweise gab es vor 4 Jahren schon keine Persecon mehr.

Jetzt trage ich Linsen vom Lieferant Müller-Welt MPG&E, Hersteller Procornea, Nederlande.
Weitere Angabe auf der Verpackung: Compact Presbylite A

Ich denke mal, daß dieses Material weitgehend identisch mit Persecon sein könnte. Bin kein Chemiker und habe mich auch noch nie so genau damit befaßt ...

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
7. Mai 2014, 21:11

Danke Rako,
ich habe nächste Woche Termin beim Anpasser......dann werde ich wohl genau erfahren, ob es CAB Materialien noch gibt.
Alternativ werde ich deinen Hersteller/Typ mitnehmen und einfach mal nachfragen. Ggf. stellt Wöhlk noch Kontaktlinsen aus CAB her, finde Sie aber nicht mehr auf der Hompage (Name Hartflex). Ich muß halt fragen. Noch mal Danke für den Tipp. Verstehe sowieso nicht, warum die nicht mehr produziert werden; hier können nur wirtschaftliche Gründe vorliegen........die Persecon E haben wohl einfach zu lange gehalten. Da verdienen die nix dran.
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Mai 2014, 21:40

Hallo Ulf!

Ich habe mich vorhin im Thread 'warum2014' schon über das geschilderte Alter Deiner Linsen gewundert.
Ich selbst hatte jetzt erst im März/April eine Neuanpassung nach gut 3 Jahren Gebrauchszeit.
(Werden Optiker und Anpasser nicht gerne haben!) Aber ich dachte mal, neue Besen kehren wieder besser. Bei mir sind es multifokale Linsen - da ist nun öfters eine 'Überholung' nötig wegen Zunahme der Addition.
Ich kann nur zu neuen Linsen raten von Zeit zu Zeit. Bei mir so 3 Jahre. Schon die tägliche manuelle Reinigung hinterlässt Spuren auf der Linse im Mikrobereich. Dies macht sich bei Gegenlicht bemerkbar.

Bin übrigens auch gespannt auf die Beurteilung 'meiner' Linsen bei Deinem Anpasser!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
7. Mai 2014, 22:24

Hallo Racko,
meiner Linsen sind wirklich von mindestens 2007, könnten auch noch älter sein. Ich werds nächste Woche ganz sicher erfahren, wenn ich beim Augenarzt bin.Die Linsen sind absolut einwandfrei..d.h. ohne Kratzer. Ich benötige noch keine multifokalen und hoffe, das ich noch lange drum rum komme. Will mir aus dem Grund aber noch mal was Gutes antun. Ich berichte dann später nocheinmal, versprochen.
Gute Nacht alle,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
8. Mai 2014, 11:01

Hallo Ulf,

das ist ja das Problem der haltbaren Linsen: Denen macht auch das tägliche Reinigen nichts aus... Ich selbst trage meine Linsen auch nach Möglichkeit lange und länger, aktuell seit Ende Februar 2009. Allerdings muss ich racko in dem Punkt "Zunahme der Altersweitsichtigkeit und daher Zunahme der erforderlichen Addition" Recht geben. Wenn's nur um die Fernsicht geht, sehe ich mit meinen Linsen so gut wie am ersten Tag. Und ebenso komfortabel tragen sie sich.

Viele Grüße, Stephan

PS: In 2009 war ich gerade 48, als ich diese multifokalen Linsen bekam. Da hatte ich aber schon seit 2 Jahren eine Gleitsichtbrille nebenher.

Kein Avatar

Antwort von kowalski
8. Mai 2014, 18:41

Die Firma Technolens aus München kann Dir eine 'Kopie' Deiner Persecon E anfertigen, meines Wissens auch aus CAB.
Einfach mal den Anpasser fragen.
Kein Avatar

Antwort von ulf
8. Mai 2014, 19:47

Danke für den Tip..hab nächsten Montag Termin..dann werde ich hoffentlich schlauer sein...
Kein Avatar

Antwort von ulf
12. Mai 2014, 20:02

Hallo Stephan, Kowalski,
habe die Linsen 10/2007 gekauft..einwandfreie Qualität. Sie wußte nicht, ob es noch Linsen aus CAB gibt, wird sich aber erkundigen. Sie meinte aber, das es die Hartflex von Wöhlk mittlerweile auch nicht mehr geben soll. Sie wird mich bald informieren. Die Fa. Technolens kannte sie auch, sie fragt nach. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
13. Mai 2014, 09:18

Hallo,

Die Erwähnung der "Hartflex" der Fa. Wöhlk weckt in mir Nostalgie-Gefühle! Genau diese Linse hatte ich in den 80er Jahren, habe sie zeitweise täglich, zeitweise sporadisch getragen. Auf Grund der Erwähnung im Thread habe ich mal in meinen Unterlagen nachgesehen, ich habe noch einen Flyer in meinem Ordner gefunden, in dem steht, dass es die Hartflex seit 1977 gab.

Was mich sehr erstaunt hat: Ich dachte immer, ich hätte diese Linsen ca. 6 Jahre lang gehabt, an sich auch schon eine lange Zeit, aber bei nur sporadischem Tragen vielleicht normal. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich sie viel länger hatte - laut Rechnung habe ich sie im Dezember 1982 bekommen und ich weiß genau, dass ich sie bei meiner kirchlichen Trauung im Mai 1990 getragen habe und auch als ich Kinder hatte, noch sporadisch, also vermutlich bis mindestens 1991 oder sogar 1993. Ich finde das sehr beachtlich, auch wenn natürlich bei seltenem Tragen kein großer Verschleiss auftritt. Das Material CAB scheint jedenfalls wirklich haltbar zu sein!

Sorry für diesen Off-Topic-Beitrag!

LG
fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Mai 2014, 09:58

Hallo fraumitbrille!
fraumitbrille hat geschrieben:Sorry für diesen Off-Topic-Beitrag!
Ich hoffe und glaube, daß Ulf sicher nichts dagegen hat, wenn fraumitbrille ihre Hartlinsenepisode lüftet!
Anscheinend waren die früheren Linsengenerationen wesentlich 'zäher' als die heutige veredelte Züchtung! Aber kommt auf den Träger und seine Empfindlichkeit auch noch drauf an.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
24. Jul 2014, 21:53

So, gestern habe ich Sie abgeholt. Habe mich für die Modula Galifa entschieden, leider bin ich noch nicht begeistert.
Erstens stimmen die Werte nicht (die gute Anpasserin wollte ja nicht auf mich hören und hat die Dioptrienzahl viel zu stark reduziert) und zweitens sind die Linsen total grün eingefärbt. Habe ja zum Glück grüne Augen, dennoch ist die Einfärbung sichtbar stark. Ich wundere mich. Vom Tragekomfort sitzen die Linsen recht gut, am WE werde ich die Linsen mal einen ganzen Tag tragen um die Verträglichkeit zu testen. Wenn es nicht klappt, wechsel ich sofort zu den Hartflex.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Jul 2014, 22:15

Hallo Ulf!
ulf hat geschrieben: sind die Linsen total grün eingefärbt
Gibt es sowas? :shock: Hat das einen Grund?

Wir sind schon mal gespannt auf Deinen Trageerfolg am WE.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
25. Jul 2014, 19:55

Hallo Racko,
der mit bekannte Grund ist der, das man die Linsen beim Runterfallen leichter wiederfinden soll.
(Hab ich mal so gehört).
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Jul 2014, 22:42

Hallo Ulf!
ulf hat geschrieben:der mit bekannte Grund ist der, das man die Linsen beim Runterfallen leichter wiederfinden soll.
Stimmt. http://www.optikerschuetz.de/blog/handl ... t-das-denn
Aber dieser Tint ist eher zart, bei meinen Linsen eisblau. Weil Du geschrieben hattest von total grün, habe ich mich so gewundert!

Schönes Wochenende!

lg, racko

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 24 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren