Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen aus CAB Persecon E

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
22. Sep 2014, 21:19

So,..jetzt habe ich sie endlich........die guten Modula Galifa.
Zuerst habe ich festgestellt das ich mit dem Modula recht gut sehen kann, aber die Linsen relativ leicht verrutschen...die rechte Linse ist mir beim Augenrubbeln 2x verrutscht. Und ich wunderte mich anfangs, aber was passiert mir dann???....Mir fällt die rechte Linse beim Mittagessen in die Suppe.....ich merkte noch, wie plötzlich die Linse weg war und wunderte mich, wo sie wohl ist. Und dann...PENG..ab ins Mittagessen. Gab Bratwurstschnecke mit Bohnengemüse. Der Mechaniker konnte sie gleich in der Bratensoße lokalisieren und ich sie mir wieder ins Auge setzen. Was ist nun zu tun?

Also, die Linse hat gleichen Durchmesser und Innenradius wie meine über alles geliebten Persecon E. Warum sitzt die Linse so locker und warum fällt sie raus? Ich verstehe es nicht, ist doch nahezu die gleiche Geometrie.

Was meint ihr denn????
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Sep 2014, 21:31

Hallo Ulf!
ulf hat geschrieben: Warum sitzt die Linse so locker und warum fällt sie raus? Ich verstehe es nicht, ist doch nahezu die gleiche Geometrie.
Ist schon komisch. Ich verlor auch schon mal eine ziemlich neue - zunächst unbemerkt, dann war die Suche sowieso kein Thema mehr. Vielleicht wäre es mit der 'Alten' ebenso passiert, wer weiß. :mrgreen:

Eventuell schwimmt eine Neue (wieder) besser und macht sich schneller selbständig, als eine Alte! Will jetzt aber niemand damit erschrecken!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
22. Sep 2014, 21:57

Die Anpasser wissen wohl auch nicht weiter, wollen den Durchmesser vergrößern, aber das will ich nicht.
Aktuell ist er bei 9,8. So soll er auch bleiben. Meinst du, der Radius müßte größer oder kleiner sein, damit die Linse fester sitzt?
Wie gesagt, ist schon sehr merkwürdig, das die so locker sitzen. Ich merke es auch beim Tragen, das die Linsen, sagen wir mal, ein wenig anders sitzen, aber es ist nichts gravierendes. Alles komisch.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Sep 2014, 22:44

Meine ganz neuen Linsen sind jetzt 10 mm, statt 9,8. Man merkt den Unterschied nur wenig und kurz, nur beim allerersten Aufsetzen der Linsen, ist er doch sehr minimal.
ulf hat geschrieben:Ich merke es auch beim Tragen, das die Linsen, sagen wir mal, ein wenig anders sitzen, aber es ist nichts gravierendes.

Ist nur ein wenig ein neues Tragegefühl, andere Linsen, sind auch wieder klarer und frischer. Aber schnell gewohnt.

Wieso möchtest Du den Durchmesser eigentlich nicht vergrößern lassen? Zehntelsmillimeter sind wenig, aber in der Wirkung kann es schon vorteilhafter sein.
Bei mir war es wegen mehr Platz für die zugenommene Addition ...

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
23. Sep 2014, 15:44

Hallo Racko,
ich glaube kleinere Linsen werden besser unterspült (bessere Sauerstoffversorgung usw.).
Wie muß sie den Linsensitz optimieren? Die Linse muß fester sitzen, also Radius erhöhen oder reduzieren?
Weißt du Rat?
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Sep 2014, 11:12

Hallo Ulf!
ulf hat geschrieben:ich glaube kleinere Linsen werden besser unterspült (bessere Sauerstoffversorgung usw.).
Ob da so ein großer Unterschied ist, wegen Zehntelsmillimeter?
ulf hat geschrieben:Wie muß sie den Linsensitz optimieren? Die Linse muß fester sitzen, also Radius erhöhen oder reduzieren?
Normal sitzt eine Linse mit steiler Anpassung, also kleinerem Radius, 'fester'.
Kann auch nur ein erfahrener Anpasser ausprobieren! Alles Zusammenhänge mit der Eigenart Deiner Augen und der Hornhaut.

Am Besten, den/die Anpasser entscheiden zu lassen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Nov 2014, 20:12

Liebe Gemeinde,
heute ist es passiert. Das schlicht Unglaubliche....ich bin ja soooo glücklich....den ich trage seit ca. 30 Minuten die Galife PE Kontaktlinsen. Ich könnt euch das nicht vorstellen, ich nahm meine ca. 7 Jahren alten Linsen Persecon E aus dem Auge und setzte die PE Kontaktlinsen ein (ein Kopie der Persecon). Ich merke und spürte nichts.absolut nichts....das einzige, was ich verspüre, ist der fantastische Sitz dieser Kontaktlinse und die unglaubliche Geschmeidigkeit mit der sich diese Linsen im Auge bewegen. Ich sehe alles soooo fantastisch scharf und merke nix....überhaupt nichts. Ich fühle nichts..überhaupt nichts.....ein Gefühl, als ob ich keine Linsen trage. Es ist einfach so wie immer, als ob es die original Persecon E, sind aber die Linsen sind jetzt von der Fa. Galifa. Es ist wieder einmal ein Traum in Erfüllung gegangen...alles ist so wie immer. :D und ich bin so glücklich mit den Linsen. Ich weiß noch nicht, welches Material das ist, es ist auf jeden Fall eines, das ich überhaupt nicht bemerke und sicher gut vertragen werden.

Vorher hatte ich die Modula A, aber eine Linse ist mir beim Mittag ins Essen gehüpft...die PE sitzen nun viel, viel besser. Wie ein Traum.
Bin gespannt, ob die Kollegen merken, das ich neue Linsen habe :D Yeah....!! Das ist es..das ist es....
Viele Grüße,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Nov 2014, 11:07

Hallo Ulf!

Das ist ja super! Es hat aber ziemlich gedauert, aber jetzt weiß man genau, welche Linsen für Dich richtig sind.
Seit den Persecon E (hatte ich früher auch) sind einige Jahre der Optimierung und Verbesserung vergangen.
Ganz neue Linsen spürt man kaum noch, im Gegensatz zu den Vorgängern. Gefühl wie bei den weichen Linsen.
Die heutige keratographische, digitale Vermessung und Anfertigung der formstabilen Linsen trägt auch dazu bei.

Wünsche Dir noch viel 'Linsenglück'!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
12. Nov 2014, 19:21

Hallo Racko,
ja, du hast in vielen Dingen recht. Es hat lange gedauert, aber das lag daran, das 1x bzw. 2x nicht die richtigen Linsen bestellt wurden. Wir haben recht lange mit den Modula A getestet, die leider nicht so gut funktioniert haben. Und dann ist auch die Anpasserin (übrigens eine ganz Nette) krank geworden und war im Urlaub. Das die Modula A für mich nicht so gut ist, konnte wirklich niemand wissen. Ich hatte die ja mal 2007 getestet und war damals so begeistert gewesen. Aus heutiger Sicht betrachtet, vermute ich, das ich die Linse damals nicht ausreichend getestet habe und vorschnell zu einem positiven Urteil gekommen bin. Möglich wäre auch, das der Hersteller die Linsengeometrie zwischenzeitlich geändert hat, auch das könnte ich mir vorstellen.

Ich will dir aber noch mal den Grund nennen, warum die Modula rausgefallen ist, denn ich glaube, nach wirklich langen Überlegungen, den Grund herausgefunden zu haben. Die Modula A von Galifa ist asphärisch, die Galifa PE (also die Persecon Kopie) ist vollasphärisch. Es muß hier also geometrische Unterschiede geben, die dafür verantwortlich waren, das die Modula A nicht so fest saß. Anders kann ich es mir nicht erklären. Die PE, die ich heute den ganzen Tag völlig problemlos getragen habe, die sitzen fantastisch. Wie mit Pattex festgeklebt. Ich habe absolut keine Angst mehr, das mir die rausfallen könnten. Die sitzen genauso wie meine alten Persecon E von Ciba Vision.

Das Material ist übrigens Paragon HDS....auch das ist wirklich empfehlenswert. Ich habe es gestern schon gleich gemerkt als ich mir die Linsen reingesetzt habe. Absolut keine Unverträglichkeit. Es ist wirklich fantastisch.

Auch gebe ich dir Recht mit den neuen Materialien, dieses Material ist, zumindest für mein Auge, sehr verträglich. Die Linsen spüre ich überhaupt nicht. Ich kann mir gut vorstellen, das die Eingewöhnungszeit, aufgrund des neuen Materials, sehr kurz wäre. Eigentlich gibt es kein Grund mehr dem CAB - Material nachzutrauern, aber irgendwie trauere ich doch ein wenig. Ich vermute, es hängt mit den langen Jahren des Tragens von CAB - Material zusammen. Man trennt sich nur ungern, wenn man soooo lange sooo gute Erfahrungen mit CAB gemacht hat. Jetzt werden wir mal schauen, wie lange diese Linsen halten. :D
Beste Grüße,
Ulf
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 24 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren