Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile oder torische weiche Jahreslinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
8. Mai 2014, 23:06

Hallo Warum 2014,
ich gratuliere zur Entscheidung für die harten Kontaktlinsen.Wir glauben alle (ich sage das mal so), das Sie mit den Kontaktlinsen sehr, sehr glücklich werden wird, weil wir hier auch im Forum so glücklich mit den Linsen sind und viele, viele positive Erfahrungen gemacht haben.

Ich möchte jetzt noch folgendes anmerken, insbesondere im Hinblick auf die Aussage von 'fraumitbrille', die auch für eure Tochter bei der Eingewöhnung an die harten Linsen wichtig ist.

Niemand von uns wird genau sagen können, wie die Augen reagieren werden, wenn der Optiker die Linsen zum Erstenmal ins Auge setzen wird. Es gibt Menschen, die reagieren stärker auf den Fremdkörper und manche reagieren nicht so stark auf den Fremdkörper oder im besten Fall überhaupt nicht.

Es könnte bei einer stärkeren Reaktion passieren, das vielleicht Tränen kullern, es könnte auch passieren, das die Kleine die Augen aufgrund eines Reflexes nicht gleich wiederaufmachen kann. Ich habe geschrieben, das das alles völlig normal ist und niemand Angst haben muss. Ich habe das insbesondere aus dem Grund geschrieben, damit die Mutter, also Du, das weißt und das so ein Verhalten völlig normal ist. Sicher wird auch der Optiker vorher darauf hinweisen, das sich möglicherweise ein kleines, unangenehmes Gefühl im Auge einstellen kann, das sicher schnell wieder nachläßt.

Zuerst muß die Tochter lernen, wie man die Linsen ins Auge setzt und wie man Sie wieder herausnimmt. Das ist einfach ein Lernprozess und gerade am Anfang ganz wichtig. Natürlich ist das ganz einfach, aber die Routine wird sich erst später einstellen, später wird das alles ganz schnell zum ' Kinderspiel '. Am Anfang sind einfach Zeit und Geduld erforderlich bis sich die Routine einstellen wird. Manche lernen das ganz schnell und andere brauchen vielleicht etwas mehr Zeit. Das ist individuell.

Viel wichtiger sind die Tage der finalen Eingewöhnung an die harte Kontaktlinse, wenn ihr wieder zu Hause seid und die Tochter die Linsen tragen soll mit tageweiser Steigerung der Tragedauer. Ich glaube, das dieses die wirklich entscheidenden Tage sein werden und von ganz besonderer Bedeutung sind. Die Tage der Gewöhnung werden darüber entscheiden, ob die Kleine zur Kontaktlinsenträgerin wird oder nicht !

Wenn die Tochter zuhause die Linsen ins Auge setzt, so geht nicht gleich am ersten Tag oder nach 10 Minuten mit den neuen Kontaktlinsen in den Stall/Scheune, wo der ganze Staub in der Luft rumfliegt. Wenn Staub ins Auge kommt, tut es einfach weh, das ist einfach so und eure Tochter möchte sofort die Linse aus dem Auge nehmen, damit der 'kleine' Schmerz aufhört. Während der Eingewöhnung achtet bitte darauf, das kein Staub ins Auge kommt und das geschieht am besten im Haus und nicht im Stall, also in einem Raum wo kein Staub rumfliegt. Sollte sich am Anfang, also in den ersten Tagen der Eingewöhnung keine wesentlichen Probleme zeigen, so kann die Tochter natürlich auch das Haus mit den Kontaktlinsen verlassen und nach draußen gehen, aber bitte nicht gleich in staubiger Umgebung, denn zuerst muß das Kind lernen, was zu tun ist, wenn Staub ins Auge kommt. Sie muß lernen, die Linse schnell aus dem Auge zu nehmen zu können, das ist ein Lernprozeß.

Erst nach Abschluß dieser Eingewöhnung ist die Tochter richtige Kontaktlinsenträgerin, nicht vorher. Wie lange diese Eingewöhnung dauert, das weiß auch niemand genau, das ist individuell. Ich war nach 2 Wochen soweit, bei anderen dauert es vielleicht 3 oder sogar 4 Wochen.Hier ist der Wille ganz, ganz entscheidend. Das Kind muss das wollen !

Der Wille des Kindes wird von allein kommen, da musst du/ihr nicht viel machen, denn Sie wird mit den Kontaktlinsen Bilder sehen, die Sie vielleicht vorher NIE gesehen hat (wenn die Tochter die Linsen mit der richtigen Stärke hat). Aus diesem Grund wird Sie die Kontaktlinsen haben wollen.

Achtet darauf, das die Linsen immer länger im Auge bleiben, die kontinuierliche Steigerung der Tagedauer ist ganz wichtig bei der Eingewöhnung, wie schon geschrieben, am ersten Tag 1h, am zweiten Tag 2 h usw. Es wird dieser Tag kommen, da spürt Sie die Kontaktlinsen nicht mehr. Spürt Sie die Linsen nicht mehr im Auge, ist die Gewöhnung abgeschlossen und vorbei. Dann kann Sie die Linsen den ganzen Tag tragen.

Kommt Staub ins Auge, die Linse/oder Linsen rausnehmen und reinigen und ins Auge gucken, ob sich etwas im Auge befindet. Ist etwas im Auge, den Partikel aus den Auge rausnehmen/rauswischen. Wenn Linsen und Auge sauber sind, Linsen wieder einsetzen (auch 2x/3x hintereinander) wenn nötig.

Mach bitte auf keinen Fall den Fehler, die Gewöhnungsphase zu unterbrechen oder tageweise auszusetzen. Ihr müßt dann immer wieder von vorn anfangen, das Ganze verlängert sich dann immer wieder und ich möchte nicht, das die Tochter die Lust verliert. Mach bitte auch nicht den Fehler zu sagen, das ja eine neue Brille da ist und die Tochter halt die nehmen soll....ist ja einfach und problemlos. Unser aller Ziel ist hier, das genau diese Brille, die du ja gerade neu gekauft hast, die soll weg und verschwinden. Aus diesem Grund habe ich geschrieben, das die Ferien eine ideale Zeit zum Eingewöhnen sind (viel Zeit ist vorhanden und alles geht in Ruhe ohne Stress). Am WE könnt ihr aber auch starten.

Wie du schon gelesen hast, gibt es hier mehrere Kontaktlinsenträger, bei denen sich die Augen nicht mehr verschlechtert haben, seid diese Personen harte Linsen tragen. Ich gehöre auch dazu und wir wünschen uns das alle für deine Tochter. Wissenschaftliche Erklärungen gibt es hierfür vermutlich nicht, aber dennoch sind das unbestrittene Tatsachen !!!!

Zuerst lernt die Tochter den Umgang mit den Flüssigkeiten, wie man die Linsen aufbewahrt und wie man die Linsen reinigt und sie lernt , wie man die Linsen ins Auge setzt und wieder rausnimmt...kann Sie das alles sicher beginnt die Gewöhnungsphase.

Wenn deine Tochter dauerhaft und täglich die harten Linsen tragen kann, wird deine Tochter zum glücklichsten Kind der Welt werden und für den Stall/Scheune gibt es Schutzbrillen/Sonnenbrillen (aber das kommt später)

Wenn du Fragen hast, melde dich hier im Forum und stelle deine Frage. Wir helfen alle.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
9. Mai 2014, 08:05

warum2014 hat geschrieben:Und nächste Woche sollen dann die formstabilen Probelinsen kommen.
Danke für die Rückmeldung, halte die Daumen für die Linsen ! :D

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
9. Mai 2014, 08:23

ulf hat geschrieben:Wenn die Tochter zuhause die Linsen ins Auge setzt, so geht nicht gleich am ersten Tag oder nach 10 Minuten mit den neuen Kontaktlinsen in den Stall/Scheune, wo der ganze Staub in der Luft rumfliegt. Wenn Staub ins Auge kommt, tut es einfach weh, das ist einfach so und eure Tochter möchte sofort die Linse aus dem Auge nehmen, damit der 'kleine' Schmerz aufhört. Während der Eingewöhnung achtet bitte darauf, das kein Staub ins Auge kommt und das geschieht am besten im Haus und nicht im Stall, also in einem Raum wo kein Staub rumfliegt. Sollte sich am Anfang, also in den ersten Tagen der Eingewöhnung keine wesentlichen Probleme zeigen, so kann die Tochter natürlich auch das Haus mit den Kontaktlinsen verlassen und nach draußen gehen, aber bitte nicht gleich in staubiger Umgebung, denn zuerst muß das Kind lernen, was zu tun ist, wenn Staub ins Auge kommt. Sie muß lernen, die Linse schnell aus dem Auge zu nehmen zu können, das ist ein Lernprozeß.
Ich kenne es so, dass frische Luft sehr gut ist für die Eingewöhnung (hat ja auch schon einer meiner Vorredner sinngemaß geschrieben). Also wieso soll sie erst nach einigen Tagen problemloser Eingewöhnung nach draußen dürfen? Dass sie nicht in den staubigen Stall geht, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit!
ulf hat geschrieben:Der Wille des Kindes wird von allein kommen, da musst du/ihr nicht viel machen, denn Sie wird mit den Kontaktlinsen Bilder sehen, die Sie vielleicht vorher NIE gesehen hat (wenn die Tochter die Linsen mit der richtigen Stärke hat). Aus diesem Grund wird Sie die Kontaktlinsen haben wollen.
Sorry, aber hier muss ich dir ganz entschieden widersprechen! Der Wille ist hunderprozentig schon da!!! Das Mädchen muss nicht zu seinem Glück gezwungen werden!!!
Durch den bereits bestehenden Leidensdruck möchte sie die Linsen jetzt schon, der Wille kommt nicht erst, wenn sie sie kennengelernt hat! Ich bin überzeugt, sie wünscht sich nichts sehnlicher als Linsen tragen zu können!
ulf hat geschrieben: Unser aller Ziel ist hier, das genau diese Brille, die du ja gerade neu gekauft hast, die soll weg und verschwinden
???
Muss man, weil man sich in einem Kontaktlinsenforum befindet, Brillen unbedingt verteufeln? Warum soll sie nicht, wenn sie irgendwann so weit ist, dass sie morgens die Linsen einsetzt, sie in der Schule und nachmittags trägt, abends, wenn sie in den Stall geht, die Brille tragen, wenn sie möchte? Die Freiheit mit Kontaktlinsen zu genießen bedeutet doch nicht zwingend, die Brille niemals mehr zu tragen! Ich weiß, formatabile Linsen soll man so oft und so lange wie möglich tragen, aber das wird sie ohnehin, weil sie selber es möchte, wieso soll also die Mutter nun darauf achten, dass das Kinde NIE MEHR seine Brille trägt? Das KInd soll sich wohlfühlen, es geht nicht darum, dass die Mutter stolz ist auf ihr brillenloses Kind! Ich finde es sinnvoll, auch als KL-Träger IMMER eine Brille zu haben und gegebenenfalls auch zu tragen, besser als sich z.B. bei einer Bindehautentzündung mit KL herumzuquälen oder sich irgendwann nicht mehr zu trauen, sich Leuten mit Brille zu zeigen, weil einen niemand mehr mit Brille kennt.
ulf hat geschrieben: Wie du schon gelesen hast, gibt es hier mehrere Kontaktlinsenträger, bei denen sich die Augen nicht mehr verschlechtert haben, seid diese Personen harte Linsen tragen. Ich gehöre auch dazu und wir wünschen uns das alle für deine Tochter. Wissenschaftliche Erklärungen gibt es hierfür vermutlich nicht, aber dennoch sind das unbestrittene Tatsachen !!!!
Natürlich wünschen wir das alle - auch ich kenne solche Fälle, aber es ist keine unbestrittene Tatsache, dass es an den Linsen liegt! Vieles spricht für diese Vermutung, es ist aber auch so, dass viele Jugendliche in einem Alter erstmals Kontaktlinsen bekommen, in dem die Progression sowieso langsam zum Stillstand gekommen wäre oder sich verlangsamt hätte.

Es ist gut, wenn die Mutter weiß, was auf sie zukommen könnte und wie man beim Auftreten von Problemen reagieren sollte - aber manchmal ist etwas Flexibilität und Lockerheit hilfreicher als wenn man eine Wissenschaft daraus macht! Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, eingeschworene KL-Träger mögen es anders sehen.
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Mai 2014, 21:15

Hallo!
fraumitbrille hat geschrieben:Es ist gut, wenn die Mutter weiß, was auf sie zukommen könnte und wie man beim Auftreten von Problemen reagieren sollte - aber manchmal ist etwas Flexibilität und Lockerheit hilfreicher als wenn man eine Wissenschaft daraus macht!
Ulf hat fast alle Möglichlichkeiten aufgezählt, hoffentlich die Eltern nicht verwirrt!? :wink:

Lassen wir das Kind doch erstmal die Linsen ausprobieren - und dann beurteilen, was Sache ist! Die Linsen einfach mal erfahren lassen und dann bei Fragen der Praxis jederzeit beratend zur Seite stehen. - Der oder die Anpasser/in wird auch noch das Seinige beisteuern!

Ich bin überzeugt, wir bekommen das hin!
Durch dieses Forum sind schon viele zum Linsenglück gekommen! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von warum2014
9. Mai 2014, 23:27

Hallo, vor lauter neuer Brille (noch mit sehr starken Gewöhnungsschwierigkeiten leider) sind beim Optiker einige Fragen offen geblieben- Was sie interessiert:
Wie ist das mit den Probelinsen? Kriegen wir die mit nach Hause zum Üben?
Kann es sein, dass die Probelinsen schon passen?
Sind Probelinsen nur zur Stärkenbestimmung?
Ich weiß, ich nerve, aber ich glaube auch, es ist für sie ein einschneidendes Ereignis in ihrem Leben. Und da möchten wir nichts falsch machen. Sie hat neulich beim Reiten ihre Brille verloren, und es war fürchterlich und deshalb bin ich froh über jeden Strohhalm.
LG Saskia
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Mai 2014, 00:04

Hallo warum2014!
warum2014 hat geschrieben:Wie ist das mit den Probelinsen? Kriegen wir die mit nach Hause zum Üben?


Bei der heutigen modernen und digitalen Hornhautvermessung, mit dem Keratographen, werden diese digitalen Daten vom Anpasser an den Hersteller elektronisch übermittelt und dort die formstabilen Linsen computergesteuert angefertigt, mit höchster Präzision.

Diese erste Ausgabe der Linsen beim Anpasser dient aber schon noch zum Probieren, meist so 2 Wochen lang Zuhause, da kann auch schon mal das Handling eingeübt werden solange.
Vielleicht müssen Kleinigkeiten wie Linsendurchmesser, Radius oder Schärfe noch leicht korrigiert werden. Auch die Verträglichkeit des Linsenmaterials wird noch überprüft, die Tränenzirkulation etc..
Dann werden LInsen nach den neuesten Erkenntnissen neu angefertigt - vielleicht sind sie dann schon die Endversion, wenn es nichts mehr zum Optimieren gibt.

Bleibt nur noch die Eingewöhnung, manche brauchen nur wenige Wochen dazu. Geduld ist erforderlich, aber es lohnt sich wirklich, nichts überstürzen zu wollen.
warum2014 hat geschrieben:Ich weiß, ich nerve, aber ich glaube auch, es ist für sie ein einschneidendes Ereignis in ihrem Leben. Und da möchten wir nichts falsch machen.
Du nervst überhaupt nicht, im Gegenteil! Wir freuen uns über jede Frage und helfen wirklich gerne, wo es geht! :) Dazu ist dieses Forum auch da!
Jeder gemeldete Erfolg bestärkt uns selbst! :) - Also bitte!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
10. Mai 2014, 13:02

Hallo Warum2014,

wie schon Racko geschrieben hat, dienen die Probelinsen (beim Optiker) nur zur Feststellung und Ermittlung der richtigen Werte (d.h.die richtige Stärke und Geometrie) für die späteren, engültigen Kontaktlinsen. Oft sind mehrere Anläufe erforderlich bis der Anpasser die korrekte und passende Linse gefunden hat.

Nach dem ersten Einsetzen der Probelinsen (beim Optiker) wird das Auge auf den Fremdkörper reagieren, d.h. das Auge wird etwas irritiert sein, es kann auch etwas unangenehm sein, aber das ist nicht schlimm und wird nach kurzer Zeit nachlassen. Der Anpasser wird in der Regel mit der Bestimmung der Stärke und Geometrie eine Zeitspanne warten bis sich die Augen beruhigt haben, er wird euch vermutlich 20 oder 30 Minuten ins Wartezimmer setzen oder auf einen kleinen Spaziergang.

Nachdem sich die Augen beruhigt haben prüft der Anpasser Sitz und erforderliche Stärke der Linse, d.h. er guckt ins Auge und schaut wie sich die Linse bewegt. Er wird sicher auch sagen, die Tochter solle mal blinzeln, er schaut dann wie schnell sich die Linse bewegt und ob der Durchmesser der Linse korrekt ist und er legt dann auch den Innenradius fest. Wenn der Anpasser alle Daten hat, bestellt er beim Hersteller die richtigen Linsen.

Sehr oft ist es so, das die Erstbestellung der Kontaktlinsen noch nicht die endgültigen Kontaktlinsen werden und der Anpasser dann Nachkorrigieren muss, d.h. die Zweitbestellung der Kontaktlinsen könnten schon die endgültigen Linsen werden. Aus diesem Grund schicken sich Anpasser und Hersteller die Linsen immer hin und her, solange bis die richtigen gefunden ist. Das ist in der Regel kostenlos für dich.

Es ist theoretisch möglich, das die Erstausgabe/Erstbestellung der Kontaktlinsen schon die Passenden sind, aber eher unwahrscheinlich. Aus diesem Grund kannst du die Kontaktlinsen der Erstbestellung als Probelinsen betrachten mit denen Ihr dann zu Hause übt und die Eingewöhnung startet.

Nimm bitte vom Optiker nicht sofort am ersten Tag irgendwelche Kontaktlinsen mit nach Hause zum Üben, die nicht die richtigen/passenden Werte haben !!!

Wie Racko auch geschrieben hat, geht der Umstieg auf die harten Kontaklinsen nicht von heute auf morgen. Es ist Ruhe, Zeit, Ausdauer und Geduld erforderlich. Alles in Ruhe und nichts Überstürzen. Es lohnt sich wirklich! (da fällt dann später nie wieder eine Brille runter !)

Melde dich wieder und halt uns auf dem Laufenden, damit wir dich beraten können. Wir machen das alle gern.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von warum2014
13. Mai 2014, 22:57

Bei soviel informativer Unterstützung kann ich erst heute (Kontaktlinsen dauernd wohl immer länger als eine Brille) will ich mal kurz eine Rückmeldung von mir geben. Alles war so ähnlich wie von den Usern, bes. Ulf, beschrieben. Nur kam die Aufregung dazu. Erst mal die Überraschung, wie kleine diese Linsen sind. Ich glaube, der Wunsch nach Linsen war größer als die Qual. Sie hatte mehrere Messlinsen (Unterschied zu Probelinsen?) und Ende der Session war, dass sie Menicon Comfortlinsen bekommt, weil sie wohl die beste "Spontanverträglichkeit" haben. An einer Kurve muss noch etwas verändert werden. Hoffen wir mal!! Sie war mit allen Linsen einverstanden.
Kein Avatar

Antwort von ulf
14. Mai 2014, 21:11

Hallo Warum2014,

das sind sehr gute Nachrichten. Vor allem deshalb, weil die Tochter ja schon mehrere Linsen im Augen hatte und es, wir mir scheint, zu keinen großen Problemen gekommen ist. Menicon ist auch ein sehr guter, sehr bekannter Hersteller. Die Qualität der LInsen ist sicher gut. Die Aufregung ist natürlich verständlich, es ist alles neu für euch.

Ich möchte euch aber noch ein paar Tipps geben.

1.) Wenn ihr dir die Linsen vom Optiker abgeholt haben und zu Hause seid, dann übt nicht im Badezimmer, nicht im Stehen und nicht über dem Waschbecken. Die Linsen könnten ja herunterfallen. Ich empfehle euch dies an einem normalen Tisch (Küchentisch) zu machen mit einem Handtuch auf dem Tisch und Spiegel und wenn sie dann mal aus der Hand fällt, dann fällt die Linse aufs Handtuch. Die Tochter soll das ganz entspannt und in Ruhe im Sitzen machen (Kopf übers Handtuch).Laßt euch viel Zeit dabei . Alles ganz easy.

2.) Achte darauf, das du die Linsen nicht vertauschst, das kann leicht passieren, wenn Ihr schon beide Linsen aus dem Behälter nehmt. Fangt immer erst mit einer Linse an und dann die andere. Ich setze die Linse immer zuerst ins 'schlechte' Auge und dann in das bessere Auge. Daran gewöhnt man sich und wird später zur Routine.

3.) Sollte die Linse aber tatsächlich mal auf den Boden fallen, dann harrt ihr sofort inne. d.h. nicht bewegen und nicht laufen, stehenbleiben. Überlegt, wohin die Linse gefallen sein könnte, geht vorsichtig in die Hocke und sucht den Boden ab. Ich werdet die Linse ganz sicher finden, ich habe sie immer wieder gefunden (deshalb Tisch benutzen).

Ich wünsche viel Spaß beim Probieren und übt alles schön fleißig und bitte rückmelden nicht vergessen. Ich hoffe die Tochter passen schon gut.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
14. Mai 2014, 21:45

natürlich ' die Linsen ' schon gut.....
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Mai 2014, 22:06

Hallo warum2014!

Gratuliere schon mal!

Probelinsen bekommt man mit nach Hause, zum Testen des Tragekomforts. Messlinsen werden oft auch so genannt.

Hier noch ein kleiner Link, vielleicht zur Ergänzung. http://www.medilens.ch/contactlinsen/anpassung.html

Ulf's Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Nur ein Tip noch dazu, ein ungemustertes Handtuch erleichtert das Finden der Linse! Die Farbe sollte ausprobiert werden.
Außerdem unbedingt ein Abfluss-Sieb im Waschbecken!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von warum2014
19. Mai 2014, 15:52

Hier mal eine kurze Zustandsbeschreibung. Samstag wurden ihr ihre endgültigen Kontaktlinsen (Menicon Z BTC, Sonderanfertigung) angepasst . Nach viel „Blinzeln“ fiel dann nach einiger Zeit der Sehtest sehr positiv aus und auch die Tränenflüssigkeit war zufriedenstellend. Dann wurde kräftig das Einsetzen und Herausnehmen geübt. Einsetzen soll sie es mit dem Zeigefinger, zum Herausnehmen benutzt sie einen Sauger. Wir sind dann mit Linsen nach Hause gefahren, aber dann musste sie sie doch schnell wieder entfernen, weil sie ihr wohl etwas wehtaten und die Augen auch vom „Üben“ doch sehr strapaziert waren.
Gestern hat sie sie ungefähr 2 Stunden tragen können, dann ging es einfach nicht mehr, obwohl sie eine Kämpferin ist.
Heute morgen wollte sie sie natürlich schon zur Schule tragen, aber das haben wir nicht zugelassen. Unser Optiker meinte, das ginge erst, wenn sie sie über einen längeren Zeitraum problemlos tragen kann, denn um sie in der Schule herauszunehmen, wäre nicht ratsam.
Der Tipp, das Einsetzen und Herausnehmen am Tisch im Sitzen zu machen, kam auch vom Anpasser.
Mit Erfahrungen mit Staub etc. kann ich noch nicht berichten, da sie sie bisher nur in staubfreier Umgebung getragen hat.

Liebe Grüße
S.W.
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Mai 2014, 21:56

Hallo warum2014!

Danke für den Bericht! Ist doch alles super!
warum2014 hat geschrieben:Gestern hat sie sie ungefähr 2 Stunden tragen können, dann ging es einfach nicht mehr, obwohl sie eine Kämpferin ist.
Ist gut so, nichts mit Gewalt und zu schnell erreichen wollen. Auch wir haben alle 'klein' angefangen! :)

Für die Schule ist es natürlich noch viel zu früh. Die kindliche Ungeduld ist jetzt auch sehr verständlich. Wie der Optiker argumentiert, ist schon eine Sicherheit dazu erforderlich, die kommt aber bald!

Anfangs sind eben die Linsen noch neu für das Auge, das Auge muß noch darauf trainiert werden und die Tränenflüssigkeit + Produktion wird dann auch 'automatisch' angepasst. Geduld ist schon noch ein wenig erforderlich!

Viel Freude bei der weiteren Eingewöhnung, in einigen Wochen ist schon alles geschafft!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
20. Mai 2014, 21:00

Hallo Warum2014,
will gleich nochmal gratulieren. Es klingt alles so gut.
Wie schon von Racko geschildert, die Kleine muß nicht gleich den ganzen Tag die Linsen in den Augen haben.
Viel, viel wichtiger ist die Steigerung der Tragedauer, damit sich das Auge an die Linse gewöhnt.
Also jeden Tag ein bißchen länger, 30 Minuten oder 1 Stunde.
Es kommt der Tag, da vergisst Sie das sie die Linsen im Auge hat :D
Dann geht alles von allein, am besten nach der Schule am Abend.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
25. Mai 2014, 11:55

Hallo Warum2014,
es gibt für Kontaktlinsen spezielle ' Reisesets'...die sind besonders klein mit ganz kleinen Flüssigkeitsbehältern (Reinigung+Aufbewahrungslösung). Kauf mal soetwas und gib es der Kleinen später mit zur Schule, damit sie auch in der Schule, wenn nötig, die Linsen rausnehmen und dann die Brille aufsetzen kann. Sie sollte auch den Lehrer informieren, damit der auch Bescheid weiß. Ich denke, das ist eine sehr gute Idee.
Gruss,
Ulf
  • 2
  • Seite 2 von 5
  •  · 65 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren