Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile oder torische weiche Jahreslinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Heiko_do7
3. Jun 2014, 07:11

ulf hat geschrieben:
2.) Ich habe hier mal ein Video, das zeigt, wie man die Kontaktlinsen aus dem Auge rausblinzelt. Ich denke, die Tochter sollte in den nächsten Wochen anfangen, das rausblinzeln zu lernen, denn dann braucht sie nie wieder einen Sauger. Soviel ich weiß, können manche Kontaktlinsenträger das nicht (kann ich kaum glauben), bei mir gelingt es immer und den Sauger habe ich schon lange entsorgt. Der Vorgang des Rausblinzeln ist viel schneller als der Einsatz des Saugers und sie muß nie wieder einen Sauger mitnehmen und wird viel unabhängiger. Sie braucht auch unterwegs kein Reiseset mehr.
Es gibt Situationen da klappt das mit dem rausblinzeln einfach nicht, besonders dann, wenn sich ein Fremdkörper unter der Linse befindet und Augen stark tränen und schmerzen, da funktioniert (bei mir zumindest) nur der Sauger. Das geht dann mit etwas Übung auch ohne Spiegel.

Kein Avatar

Antwort von racko
3. Jun 2014, 09:32

Hallo Allerseits!

Ja, das Herausblinzeln ist ein eigenes Thema - nicht sooo einfach!
Bei mir selbst funktioniert es nur, wenn ich beim ziehen am äußeren Augenwinkel (Ober- u. Unterlid gleichzeitig) mit dem Zeigefinger der anderen Hand den Augendeckel unterhalb der Augenbrauen gleichzeitig anhebe ...

Warum2014 möge bitte nachsichtig sein, wenn hier ein kleines Off-Topic nebenher läuft!
Aber dieses Thema berührt jetzt nicht sofort. Erst soll die Tochter sich an der Eintragerei erfreuen und Erfolg haben! :D

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von warum2014
3. Jun 2014, 22:57

Hallo, bisher haben wir es keine Minute bereut, obwohl wir nach vielen hier und woanders gelesenen Horrorgeschichten über formstabile Linsen doch ziemliche Bedenken hatten, auch wegen ihrer sehr starken Hornhautverkrümmung. Die 4 schulfreien Tage waren der Praxistest und gestern war ihr erster Schultag ohne Brille und heute der erste Tag, wo sie Sport in der Schule mit ihren Kontaktlinsen gemacht hat. Sie ist überglücklich, jeder muss ihr in die Augen gucken.
Der Anruf bei ihrer Klassenlehrerin hat uns noch mehr beruhigt, weil sich herausstellte, dass sie selbst ebenfalls harte Kontaktlinsen trägt und sie besonders in den ersten Tagen etwas mehr auf sie aufpassen würde und dass sie sich jederzeit an sie wenden könne, falls es Probleme gibt.
Samstag war dann natürlich der Sonnenbrillenkauf im Programm, nicht beim Optiker, sondern im Drogeriemarkt.
Bisher läuft alles perfekt, und wir haben das glücklichste Mädchen der Welt. Vielleicht ist doch etwas an dem Gerücht dran, dass formstabile Kontaktlinsen das Schlechterwerden aufhalten können.
Allen vielen Dank noch mal, besonders im Namen unserer Tochter. Bei Problemen werde ich bestimmt wieder hier auftauchen.
S.W.
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Jun 2014, 09:26

Hallo S.W.!

Vielen Dank für den super Bericht!
warum2014 hat geschrieben:Bisher läuft alles perfekt, und wir haben das glücklichste Mädchen der Welt.
Wir freuen uns alle mit ihr und Euch :D

Hier trafen viele glückliche Umstände zusammen, solche tolle Eltern, die das ermöglicht haben - verständiges Kind - 4 schulfreie Übungstage und eine selbst belinste Lehrerin! Hartbelinste Träger sind relativ selten anzutreffen und sie kann auch sicher bei Fragen helfen und hat im schulischen Alltag Erfahrung im Umgang mit Linsen.

Wir freuen uns jederzeit über Nachrichten, eine Motivation auch für andere 'Anfänger'! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
4. Jun 2014, 10:04

warum2014 hat geschrieben:Der Anruf bei ihrer Klassenlehrerin hat uns noch mehr beruhigt, weil sich herausstellte, dass sie selbst ebenfalls harte Kontaktlinsen trägt
Ist ja herrlich !

Na da passt einfach alles, das freut mich sehr ! Alles Gute weiterhin !

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Jun 2014, 13:14

Hallo S.W.!

Es liest sich alles ganz wunderbar, bis auf eines:
warum2014 hat geschrieben:Bei Problemen werde ich bestimmt wieder hier auftauchen.
Weshalb nur bei Problemen? Wir beißen doch nicht - wir wollen nur spielen! Bzw. sind alle ein wenig neugierig, wie es weiter geht.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
4. Jun 2014, 13:47

Über Berichte, wie es weiter geht, freuen sich bestimmt alle hier - ich denke aber, die wären ziemlich unspektakulär - alles läuft gut, die "normalen" Probleme, mal eine Wimper im Auge oder eine heruntergefallene Linse, werden bravourös gemeistert - und die Tochter genießt einfach ihre neugewonnene Brillenfreiheit! Also keine Notwendigkeit mehr, sich von den erfahrenen KL-Trägern "betüddeln" zu lassen - von außergewöhnlichen Problemen mal abgesehen!

Was mir zu denken gibt, sind eher die "Horrorgeschichten" - für mich ist es eigentlich nicht der Sinn eines KL-Forums, potenzielle Träger abzuschrecken und ihnen Angst zu machen - und es wäre schon schade, wenn unser Forum so wahrgenommen würde!

Aber was ich mir vorstellen kann, ist, dass S.W. oder auch die Tochter, wenn sie etwas älter ist, in diesem Forum bei ähnlichen Fragestellungen als Beratende auftauchen! Und darauf freue ich mich schon jetzt!

Bis dahin wünsche ich ganz viel Spaß mit der neugewonnenen Freiheit!
Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Jun 2014, 20:28

Hallo S.W.,
ich freue mich, das alles so gut geklappt hat und wir alle daran teilhaben durften. Auch bin ich ein wenig stolz darauf, das wir alle dazu beigetragen haben ein 12-jähriges Mädchen zum glücklichsten Kind der Welt zu machen und auch ihr, die Eltern, unseren Ratschlägen gefolgt seid. Sie wird es nie vergessen und Freiheiten genießen, die Ihr bisher völlig unbekannt waren. Natürlich wollen alle wissen, wie es in Zukunft weitergehen wird.
Beste Grüße,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von warum2014
5. Jun 2014, 23:50

Jetzt bin ich doch schon eher hier als erwartet. Thema Schwimmbad! Am Wochenende soll das Wetter ja toll werden. Also ab ins Schwimmbad mit ihren Freundinnen. Bisher hatte sie immer eine Schwimmbrille mit ihrer benötigten Stärke, jetzt will sie mit ihren Kontaktlinsen ins Schwimmbad und behauptet, sie würde schon gut darauf aufpassen und es würde schon nichts passieren.
Sie hatte bisher immer eine Schwimmbrille mit ihrer benötigten Stärke, die aber jetzt etwas zu schwach ist, und nach der Anschaffung der Kontaktlinsen haben wir das Thema Schwimmen etwas übersehen. Wie händelt man es dann? Kontaktlinsen einsetzen außerhalb des Hauses hat sie noch nie gemacht, mit ihrer Brille möchte sie natürlich nicht ins Schwimmbad, weil sie ja "Kontaktlinsen hat". Argument: Die Werte der Schwimmbrille gehen nicht. Aber im Schwimmbad muss man ja ja nicht alles haarscharf erkennen. Benutzt sie das als Scheinargument, um Brille und Schwimmbrille zu vermeiden? Pubertät ist ein schwere Zeit. Der Kernpunkt: formstabile teure Kontaktlinsen im Schwimmbad!
S.W,
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Jun 2014, 01:12

Hallo S.W.,

im Schwimmbad nur mit Schwimmbrille ohne Stärke. Dann können die Kontaktlinsen bleiben. Aber sonst reicht ein Spritzer Wasser und die Linsen sind weg! Auf Nimmerwiedersehen. Sonst würde ich tatsächlich lieber die etwas zu schwache Schwimmbrille tragen. Ich hatte als Kind/Jugendlicher keine Linsen und im Schwimmbad war die normale Brille einfach nur hinderlich. Eine angepasste Schwimmbrille gab es auch nicht. Also bin ich komplett ohne Sehhilfen ins Wasser gegangen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
6. Jun 2014, 07:03

Stephan hat geschrieben:im Schwimmbad nur mit Schwimmbrille ohne Stärke. Dann können die Kontaktlinsen bleiben. Aber sonst reicht ein Spritzer Wasser und die Linsen sind weg! Auf Nimmerwiedersehen.
Genau !
Ich bin auch immer ohne Sehhilfen schwimmen gegangen, jetzt hab ich eine (wirklich dichte) Schwimmbrille.
viel Spaß am Wochenende !

Kein Avatar

Antwort von racko
6. Jun 2014, 07:11

Hallo S.W.!

Meines Erachtens müßte eine kleine gutsitzende Schwimmbrille schon gehen. Ich selbst benutze auch eine, allerdings springe ich nicht vom Turm ... Die sportlichen Turmspringer und Schwimmer tragen gutsitzende Schwimmbrillen. Im Sportgeschäft probieren und aussuchen.

Die Augen übrigens beim Duschen zuhause etwas zumachen - zum Spalt, geht unauffällig ohne Grimasse! Den Wasserstrahl nie direkt ins Gesicht.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
6. Jun 2014, 08:49

Hallo S.W.,

schwimmen gehen ist überhaupt kein Problem, aber sie braucht unbedingt eine gute Schwimmbrille, sonst freut sich der Optiker über deinen Anruf.
Ich empfehle dir auf jeden Fall eine ‚getönte‘ Schwimmbrille zu kaufen, ich selbst habe 2. Eine getönte fürs Freibad/Meer (mehr Licht durch Wasserreflexionen) eine ‚ungetönte‘ fürs Hallenbad.
Die Schwimmbrillen, die ich habe, heißen Tribord AMA 700. Die kann ich empfehlen (unbedingt im Fach-/Sportgeschäft kaufen).

Sie soll die Schwimmbrille tragen, bevor sie ins Wasser geht und abnehmen, wenn Sie das Schwimmbecken verlassen hat. Sollte die Brille mal beschlagen,
dann lieber mal kurz das Schwimmbecken verlassen und draußen unter die Dusche halten, dann wieder rein ins Wasser.

Sie soll auch Ihren Freundinnen/Freunden sagen, dass Sie keinen Blödsinn (z.B. bespritzen, ins Wasser werfen usw.) mit Ihr machen sollen.
Ansonsten viel Spaß.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
6. Jun 2014, 09:55

Solltet ihr aber vor dem ersten Schwimmbadbesuch noch keine gut sitzende Schwimmbrille ohne Stärke besorgen können, so sehe ich auch mit der alten Schwimmbrille kein Problem - schließlich gehen fast alle geringfügig Fehlsichtigen ohne Sehhilfe schwimmen, da dürfte es kein Problem sein, wenn die Gläser ein wenig zu schwach sind, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Ich würde sie auf keinen Fall ohne Schwimmbrille mit den Linsen ins Wasser gehen lassen, es wäre doch ein Jammer, wenn sie dann nach Pfingsten wieder mit Brille zur Schule müsste...
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Jun 2014, 14:25

fraumitbrille hat geschrieben: sehe ich auch mit der alten Schwimmbrille kein Problem - schließlich gehen fast alle geringfügig Fehlsichtigen ohne Sehhilfe schwimmen, da dürfte es kein Problem sein, wenn die Gläser ein wenig zu schwach sind,
Das Kind hat aber ca. -9.25 und cyl. -5 !!! Sorry, fraumitbrille, wegen dem Hinweis ... ! :?
Und in einem Schwimmbad möchte ich nicht mit Linsen 'Rein und Raus' hantieren.

Kontakllinsen & gutsitzende Schwimmbrille ist die beste und einzigste Option!
Die Schwimmbrille braucht sie ja nur im Wasser, allerdings toben Kinder auch neben dem Wasser mit Spritzen. Sie wird selbst herausfinden, wie sie sich örtlich am Besten schützt.

rg, racko

  • 4
  • Seite 4 von 5
  •  · 65 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren