Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile oder torische weiche Jahreslinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
25. Mai 2014, 12:52

Hallo Warum2014,
etwas ganz wichtiges, dein Anpasser hat leider unrecht. Du schreibst, er sagte, es ist nicht ratsam die Linsen in der Schule herauszunehmen. Das ist ganz falsch. Es wird der Tag kommen (wir wissen das alle) und eine Situation eintreten, da muß die Tochter die Linse rausnehmen z.B. wenn eine Wimper ins Auge kommt und das kann jederzeit und überall passieren. Also, kauf auf jeden Fall so ein Reiseset, bei dem auch der Sauger und ein Spiegel mit dabei ist und gib Ihr Reiseset und Brille zur Schule mit.

Erklär ihr bitte ,was sie dann tun soll, wenn Sie die Linse rausnehmen muss.

- Sie soll einen Ort aufsuchen an dem es windstill ist (Schulzimmer, Cafe, Restaurant, Badezimmer, völlig egal wo). Auch wenn es starke Schmerzen sind, soll sie ganz ruhig bleiben, passiert nix. Sie kann ja mit dem nichtbetroffenen Auge noch wunderbar sehen.

- Tempotaschentuch auf den Tisch legen und die Linse mit dem Sauger rausnehmen. Sie kann beide Linsen rausnehmen und die Brille aufsetzen (wenn Sie die dabei hat) oder mit den Flüssigkeiten des Reisesets die Linse reinigen und wieder ins Auge setzen. In den allermeisten Fällen ist immer nur 1 Auge betroffen. Sie muß natürlich vorher die Wimper aus dem Auge entfernen (Spiegel), aus dem Auge wischen oder mit dem Finger kurz die Wimper berühren, damit die Wimper am Finger kleben bleibt.

Hinweis: Ich habe NIE ein Reiseset dabei, ich benutze keinen Sauger und nehme auch NIE eine Ersatzbrille mit. Wenn ich die Linse rausnehmen muß, dann gehe ich irgendwohin wo eine Toilette/Küche/Badezimmer ist. Ich nehme die Linse ohne Sauger raus, spüle Sie unter Leitungswasser/Mineralwasser ab und setze Sie mir gleich wieder ins Auge. Ich brauche keinen Sauger. Das ganze dauert 2 Minuten, aber das muß die Kleine erst noch lernen, wie man die Linsen rausnimmt ohne Sauger.

Ich erkläre das aber erst, wenn die Eingewöhnung vorbei ist :D
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
25. Mai 2014, 16:56

ulf hat geschrieben:Hallo Warum2014,
es gibt für Kontaktlinsen spezielle ' Reisesets'...die sind besonders klein mit ganz kleinen Flüssigkeitsbehältern (Reinigung+Aufbewahrungslösung). Kauf mal soetwas und gib es der Kleinen später mit zur Schule, damit sie auch in der Schule, wenn nötig, die Linsen rausnehmen und dann die Brille aufsetzen kann. Sie sollte auch den Lehrer informieren, damit der auch Bescheid weiß. Ich denke, das ist eine sehr gute Idee.
Gruss,
Ulf
Ich würde dem Set noch einen Sauger beilegen, manchmal tränen die Augen derart stark, das herauszwinkern nicht funktioniert! Ist zumindest bei mir so....

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
25. Mai 2014, 23:44

warum2014 hat geschrieben:Heute morgen wollte sie sie natürlich schon zur Schule tragen, aber das haben wir nicht zugelassen. Unser Optiker meinte, das ginge erst, wenn sie sie über einen längeren Zeitraum problemlos tragen kann, denn um sie in der Schule herauszunehmen, wäre nicht ratsam.
ulf hat geschrieben:Hallo Warum2014,
etwas ganz wichtiges, dein Anpasser hat leider unrecht. Du schreibst, er sagte, es ist nicht ratsam die Linsen in der Schule herauszunehmen. Das ist ganz falsch. Es wird der Tag kommen (wir wissen das alle) und eine Situation eintreten, da muß die Tochter die Linse rausnehmen z.B. wenn eine Wimper ins Auge kommt und das kann jederzeit und überall passieren. Also, kauf auf jeden Fall so ein Reiseset, bei dem auch der Sauger und ein Spiegel mit dabei ist und gib Ihr Reiseset und Brille zur Schule mit.
Ich glaube nicht, dass der Optiker Unrecht hatte! Für mich handelt es sich ganz einfach um ein Missverständnis!

Der Optiker meinte natürlich, sie soll die Linsen noch nicht in der Schule tragen, so lange die voraussichtliche Tragezeit kürzer als die Zeit ist, die sie in der Schule (einschließlich Schulweg hin und zurück) verbringt. D.h. man soll nicht planen, dass sie die Linsen morgens zu Hause einsetzt und dann, wenn es nicht mehr geht, sie in der Pause herausnimmt und zur Brille wechselt.

Von den Notfällen, in denen sie die Linsen herausnehmen MUSS, hat der Optiker hier sicher nicht gesprochen. So ein Notfall passiert ja auch nicht zwingend schon in der Eingewöhnungsphase. Aber da es immer vorkommen kann, sollte sie natürlich darauf vorbereitet sein, da stimme ich euch zu!

Ich finde aber, wir Laien sollten SEHR vorsichtig sein mit Äußerungen wie "Das ist ganz falsch", bezogen auf Anweisungen des Anpassers! Der Anpasser ist der Ansprechpartner vor Ort, nicht wir! Wir waren nicht dabei, wir können nie genau beurteilen, was dort besprochen wurde, und wir sollten das Vertrauen zum Anpasser nicht leichtfertig untergraben!

Ansonsten wünsche ich der Kleinen weiterhin viel Erfolg und bin gespannt auf den nächsten Bericht!
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Mai 2014, 13:13

Hallo!

Eingehend auf den Beitrag von fraumitbrille muß ich feststellen, daß ein kleines Notfallset gut sein könnte - für den Fall ... Kann und könnte überall passieren. Ein 'Notfall' kann in der Eingewöhnungsphase genauso eintreten - wie überhaupt nie (bei mir bis jetzt nie).
Konnte es immer heraustränen, aber dazu bedarf es schon, Ruhe bewahren zu können.
Diese Abgeklärtheit erwirbt man sich erst mal. Die besagte Wimper sollte schon - wenn's geht - zeitnah ausgepült werden.

Meine Meinung ist, die Anfängerin sollte noch abwarten bis die Tragezeit während der Schulzeit von tägl. vielleicht 10 Std. mindestens, beschwerdefrei absolviert wird. Also vom Frühstück bis zum Abendessen!
So sieht es auch der Anpasser. Und natürlich sollte man den Anpasser gewähren lassen!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Mai 2014, 22:28

Hallo!

Nachdem Mutter und Kind jetzt hoffnungslos zugetextet (und vielleicht verunsichert) sind, sag' ich mal einfach: Augen zu und durch!
Sind jetzt noch Fragen offen?

Hier noch mein erster Linsentag in meinem Leben:
Ich war damals sehr unbedarft, was das Linsentragen anging. Und die ersten Linsen waren sicher noch nicht mit dem heutigen Tragekomfort gleichzusetzen. Trotzdem: Weil ich es nicht besser wusste, habe ich mir die Linsen gleich am Tag nach dem Abholen morgens eingesetzt, bin zur Arbeit gefahren und bis abends habe ich die Linsen getragen. Das war stellenweise schmerzhaft. Dann rief ich beim Optiker an und fragte, ob das normal wäre, dass das so strapaziös wäre. Wie lange ich die Linsen denn schon trüge? Na, seit etwa 10 Stunden... Die Dame fiel fast in Ohnmacht und entschuldigte sich millionenmal, weil sie mir bei der Aushändigung vergessen hat, mich über das Eingewöhnen zu informieren. Hat mir diese "Rosskur" geschadet? Nö! Aufgegeben habe ich deswegen auch nicht. Also alles erst mal halb so wild. :mrgreen: Damals gab es auch noch kein Internet und schon gar kein Kontaktlinsenforum, wo ich mich hätte vorab informieren können.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von warum2014
26. Mai 2014, 22:56

Hallo, guten Abend! Für die vielen hilfreichen Beiträge vielen vielen Dank! Alles läuft bisher besser als wir gedacht haben. Samstag war der Kontrolltermin bei unserem Optiker. Alles perfekt, ihr Visus war mit Linsen 1,0. Das hat sie mit Brille noch nie geschafft.
Sie hält sich sehr diszipliniert an alle Regeln, die ihr der Optiker gestellt hat, denn ihr Wille ist sehr stark, weil sich immer mehr psychische Probleme hatte, ein reines Pubertätsproblem eben.
Wir nutzen die Wochenenden, um die Tragezeiten zu verlängern, damit sie möglichst bald die Linsen auch über einen längeren Zeitraum, also während des gesamten Schulaufenthalts, tragen kann. Ausgerüstet sind wir mit allem, was man so braucht, wenn man Kontaktlinsen trägt. Eine Menibox hat sie auch, obwohl da keine Flüssigkeiten drin sind. Aber so groß sind die Reiniger und Kochsalzlösung ja auch nicht. Kleine „Unfälle“ hatten wir auch schon. Einmal ist ihr eine Linse heruntergefallen, und alle haben den Boden abgesucht, bis sie nach kurzer Zeit wiedergefunden wurde, dann gab es mal ein Problem mit dem Sauger.
Am schwersten scheint wohl zu sein, dass es etwas Zeit dauert, wenn sie die Linsen herausnimmt und ihre Brille aufsetzt. Dann sieht sie ihrer Meinung nach erst ganz schlecht und es dauert bis sie mit ihrer Brille wieder gut sieht.. Mit dem Staub und dem bei uns herumfliegenden Zeug gab es noch keine Vorfälle, Reiten, Vieh strohen und füttern war bisher problemlos.
Wir wollen jetzt noch eine Woche warten, bis wir sie in die brillenlose Freiheit entlassen.
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Mai 2014, 23:06

Hallo warum2014!
warum2014 hat geschrieben: Alles läuft bisher besser als wir gedacht haben.
Ist doch super!

:D
warum2014 hat geschrieben:Alles perfekt, ihr Visus war mit Linsen 1,0. Das hat sie mit Brille noch nie geschafft.
Was wollen wir denn mehr?!
warum2014 hat geschrieben:Sie hält sich sehr diszipliniert an alle Regeln, die ihr der Optiker gestellt hat, denn ihr Wille ist sehr stark
Sie wird es schaffen!
warum2014 hat geschrieben:Mit dem Staub und dem bei uns herumfliegenden Zeug gab es noch keine Vorfälle, Reiten, Vieh strohen und füttern war bisher problemlos.
Wir wollen jetzt noch eine Woche warten, bis wir sie in die brillenlose Freiheit entlassen.
Na also!

Viel Linsenglück weiterhin! :D

lg racko

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
27. Mai 2014, 07:51

Na also, alles halb so wild - toll, dass es so gut klappt! Das Schwerste hat sie ja nun schon überstanden - und bald kann sie ihre Freiheit so richtig genießen! Ich freue mich so sehr für sie! :D

LG
fraumitbrille


@Stephan: Was du berichtest, ist aber echt heftig! Wie kann ein Anpasser so verantwortungslos sein, den Kunden ohne jede Einweisung mit den Linsen losziehen zu lassen?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Mai 2014, 15:56

Hallo!
fraumitbrille hat geschrieben:@Stephan: Was du berichtest, ist aber echt heftig! Wie kann ein Anpasser so verantwortungslos sein, den Kunden ohne jede Einweisung mit den Linsen losziehen zu lassen?
Ach ich hab's ja überlebt. :lol: Nein, die Dame ist auch nur ein Mensch. Es wurde über so vieles gesprochen. Ich hatte der guten Frau auch Löcher in den Bauch gefragt zur Handhabung, Reinigung, Aufbewahrung, etc., aber eben diese Fragen nicht gestellt. Und so ist es passiert. Bereits zur ersten Kontroll-Untersuchung war das Thema für mich vergessen.
warum2014 hat geschrieben:...Am schwersten scheint wohl zu sein, dass es etwas Zeit dauert, wenn sie die Linsen herausnimmt und ihre Brille aufsetzt. Dann sieht sie ihrer Meinung nach erst ganz schlecht und es dauert bis sie mit ihrer Brille wieder gut sieht...
Das wird sichl wahrscheinlich erst dann wieder ändern, wenn deine Tochter eine Gleitsichtbrille braucht. :shock: Also noch gute 30-35 Jahre. Eine Möglichkeit wäre die "Brille danach", eine speziell angepasste Brille oder einfach zuwarten und sich dran gewöhnen. Einschränkung lediglich zum Autofahren - halt da, wo Fernsicht lebensnotwendig ist.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ulf
27. Mai 2014, 19:48

Auch Optiker sind nur Menschen und können mal etwas vergessen.
Hört sich aber wirklich alles sehr gut an.
Mich würde mal interessieren, was die Tochter dazu sagt.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von warum2014
29. Mai 2014, 22:39

Hallo, mal wieder eine Erfolgsmeldung. Heute (Feiertag) hat sie gegen 9 Uhr ihre Linsen eingesetzt und sie bis heute Abend getragen, ohne dass Probleme aufgetreten sind. Jetzt haben wir noch 3 volle schulfreie Tage, an denen langzeitiges Tragen weiter ausprobiert werden kann. Wenn das gut klappt, werden wir sie am Montag mit Linsen zur Schule schicken, natürlich mit Brille und Kontaktlinsenzubehör in ihrer Schultasche.
Sie ist natürlich überglücklich, die meiste Zeit ohne Brille zu verbringen. Sie findet den Unterschied zwischen Brille und Kontaktlinsen ziemlich krass. Nach dem Herausnehmen ihrer Linsen, wenn sie dann wieder ihre Brille aufsetzt, erfordert es doch, wie sie sagt, eine Zeit, bis sie auch mit ihrer Brille wieder gut sieht.
Manchmal sind wir doch emotional bewegt, wenn wir sehen, wie glücklich sie ist. All ihren Klassenkameraden hat sie es schon erzählt, aber nur ihre engsten Freundinnen haben sie mit Kontaktlinsen gesehen.
Danke auch für den Tipp, die Klassenlehrerin zu informieren. Daran hätten wir nicht gedacht.
Grüße
S.W.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
29. Mai 2014, 23:56

Hallo S.W.,

ich hatte ja vorgestern schon geschrieben, dass das mit dem unterschiedlichen Sehen mit Linsen, bzw. Brille, bzw. direkt nach dem Wechsel wahrscheinlich bleiben wird. Andererseits: Wenn das jetzt schon so gut klappt mit den Linsen, wird deine Tochter die Brille nur noch morgens vom Bett bis ins Bad und abends vom Bad bis ins Bett brauchen. Dazwischen vielleicht, wenn sie nachts mal aufsteht. Aber da ist es meistens nicht nötig, dass man volle Sehschärfe hat. Völlig ohne Sehhilfen wird sie bei der Stärke ihrer Linsen/Brille wohl nie auskommen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
30. Mai 2014, 09:04

Hallo S.W.

Das ist doch wieder mal eine Erfolgsmeldung, die sich sehen lässt! Kann nur gratulieren und auf weiterhin gutes Gelingen hoffen.

Liebe Grüsse, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von ulf
30. Mai 2014, 16:18

Hallo S.W.,
habt ihr schon eine Sonnenbrille (normale, übliche Tönung) gekauft? Das ist ganz sicher nicht verkehrt und kann sehr hilfreich sein !
Kauft mal so eine Sonnenbrille wie Sie Sportler tragen, Fahrradfahrer oder Gleitschirmflieger, aber mit leicht gebogenen Gläsern als Windschutz. Gibt es in jedem Sportladen, außerdem sieht's cool aus.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
2. Jun 2014, 20:11

Hallo S.W.,
wie war denn nun der erste Schultag?
Außerdem habe ich noch ein paar Tipps.
1.) Die Fa. Menicon bietet ein spezielles Kontaktlinsenprogramm für Kinder und Jugendliche von 6 - 18 Jahren an. Das Programm nennt sich Menicon z-Junior. Dieses Programm wurde mit dem Berufsverband der Augenärzte sowie der Fa. Menicon entwickelt. Im Rahmen dieses Programmes erfolgt ein jährlicher kostengünstiger Austausch der Linsen sowie entsprechende Versicherungen beispielsweise bei Verlust der Linse. Falls du/ihr also mal neue Kontaktlinsen benötigt, könnt ihr natürlich an dem Programm teilnehmen, sofern ihr Interesse daran habt. Angeboten wird das Programm allerdings nur von Augenärzten. Ihr müsstet euch dann erkundigen, welcher Augenarzt das Programm anbietet. Du kannst mal googlen und 'z-junior Menicon' eingeben und dann wirst du das Programm finden.

2.) Ich habe hier mal ein Video, das zeigt, wie man die Kontaktlinsen aus dem Auge rausblinzelt. Ich denke, die Tochter sollte in den nächsten Wochen anfangen, das rausblinzeln zu lernen, denn dann braucht sie nie wieder einen Sauger. Soviel ich weiß, können manche Kontaktlinsenträger das nicht (kann ich kaum glauben), bei mir gelingt es immer und den Sauger habe ich schon lange entsorgt. Der Vorgang des Rausblinzeln ist viel schneller als der Einsatz des Saugers und sie muß nie wieder einen Sauger mitnehmen und wird viel unabhängiger. Sie braucht auch unterwegs kein Reiseset mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=JEOts0XuXpM

Beim Rausblinzeln, so wie im Film gezeigt, nimmt man einen Finger und setzt diesen außen neben dem Auge an. Wichtig ist, das man mit dem Finger sowohl Oberlid als auch Unterlid gleichzeitig erfühlt. Dann zieht man kurz die Lider nach außen, so das sich diese leicht spannen. Es muß nicht sonderlich stark sein, die Lider müssen nur etwas gespannt sein. genau jetzt blinzelt man und die Linse springt aus dem Auge. Der Kopf sollte nach unten geneigt sein und man sollte mit den Augen exakt geradeaus gucken, so das sich die Kontaktlinse exakt mittig auf dem Auge befindet. Und unbedingt die Hand drunterhalten, die Linse springt direkt in die Hand. Mit etwas Übung dauert das ganze 1 Sekunde und die Linse ist draußen.

Anstatt abends zuerst zum Sauger zu greifen, übt doch ersteinmal die Linse rauszublinzeln. Es klappt ganz sicher, es ist nur Übung notwendig.
Viel Spaß dabei.
Gruss,
Ulf
  • 3
  • Seite 3 von 5
  •  · 65 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren