Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile oder torische weiche Jahreslinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von warum2014
6. Mai 2014, 00:50

Ich wage mich mal in dieses Forum, weil wir absolut keine Ahnung haben von irgendwelchen Kontaktlinsen und bitten um möglichst viel Erfahrungsweitergebung.
Zustand:
Unsere Tochter ist 12 und hat schon sehr früh eine Brille benötigt. Ihre Kurzsichtigkeit und ihre starke Hornhautverkrümmung wurde mit 3 schon festgestellt,.und seitdem trägt sie ihre Brille dauerhaft. In mehr oder weniger langen Zeitabständen hat sie dann immer wieder eine stärkere Brille gebraucht, aber in den letzten anderthalb Jahren war es extrem. Im Halbjahresrhythmus brauchte sie stärkere Gläser,
Dieses Mal waren wir in der Augenklinik und haben alles durchchecken lassen, aber herausgekommen ist dabei nichts außer einem neuen Rezept. (R sph -9,0 cyl -5,25 A 80 L sph -9,25 cyl -5,0 A 95) In anderthalb Jahren war es eine Verschlechterung von etwa 2 Dioptrien bei jedem Auge. Mit Beginn der Pubertät hat sie zunehmend Probleme mit ihrer Brille und deshalb sind wir gewillt, Kontaktlinsen anzuschaffen.
Selbstverständlich haben wir den Untersuchungsarzt auch nach Kontaktlinsen gefragt. Im Prinzip ja, meinte er, aber wegen ihrer Hornhautverkrümmung und wegen mangelnder Tränenflüssigkeitsmenge wären formstabile Kontaktlinsen für sie die beste Korrektur, aber er meinte, wir sollten noch etwas damit warten. Daraufhin brach sie in Tränen aus. Verständlich, weil sie gerade in die Pubertät gekommen ist. Formstabile Kontaktlinsen für eine 12jährige? Nach den letzten Sehtests kullerten nur noch Tränen. Wir Eltern sind auch völlig verzweifelt sehen zu müssen, wie sehr sie gerade jetzt darunter leidet.
Ich habe viel gegooglet, um mich möglichst gut zu informieren. Deshalb einige Fragen an Kontaktlinsenträger:
- Wir haben eine Landwirtschaft mit Rindern und Pferden. Es gibt viel herumfliegenden Staub in den Ställen, und da ist sie nach der Schule immer, wenn es passt.
-Sind weiche Kontaktlinsen da weniger empfindlich?
-Wie gewöhnt sich eine 12jährige an formstabile Kontaktlinsen? Kann sie das schon? Oder ist es noch zu früh dafür?
-Welche Linsenart ist bei einer starken Hornhautverkrümmung besser?
Vielen Dank!
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
6. Mai 2014, 07:18

Hallo,

willkommen im Forum !
warum2014 hat geschrieben:Selbstverständlich haben wir den Untersuchungsarzt auch nach Kontaktlinsen gefragt. Im Prinzip ja, meinte er, aber wegen ihrer Hornhautverkrümmung und wegen mangelnder Tränenflüssigkeitsmenge wären formstabile Kontaktlinsen für sie die beste Korrektur, aber er meinte, wir sollten noch etwas damit warten. Daraufhin brach sie in Tränen aus. Verständlich, weil sie gerade in die Pubertät gekommen ist. Formstabile Kontaktlinsen für eine 12jährige?
Der Umgang mit Kontaktlinsen erfordert Disziplin - ihr könnt Eure Tochter am Besten einschätzen - schafft sie es, die Linsen jeden Abend rauszunehmen, ordnungsgemäß zu reinigen, die Behälter zu säubern, sich um den regelmäßigen Wechsel der Aufbewahrungsflüssigkeit zu kümmern ?
Ich glaube, ich war 13, als ich meine ersten formstabilen Linsen bekam (damals gab es bei Hornhautverkrümmung nichts anderes), mein Vater hat mich abends, wenn ich schon müde war, bei der Verwahrung der Linsen unterstützt;
Ich war allerdings selbst auch sehr motivert - ich bin selbst stark kurzsichtig und habe mich mit Brille ähnlich unglücklich wie Eure Tochter gefühlt.
warum2014 hat geschrieben:- Wir haben eine Landwirtschaft mit Rindern und Pferden. Es gibt viel herumfliegenden Staub in den Ställen, und da ist sie nach der Schule immer, wenn es passt.
-Sind weiche Kontaktlinsen da weniger empfindlich?
Grundsätzlich sind formstabile Linsen empfindlicher auf Staub, ja. Das ist aber individuell verschieden, kommt auch beim einzelnen auf die Tagesverfassung, auf die Luftfeuchtigkeit etc. an. Für staubige Arbeiten gibt es immer noch die Möglichkeit einer Schutzbrille.
warum2014 hat geschrieben:-Wie gewöhnt sich eine 12jährige an formstabile Kontaktlinsen? Kann sie das schon? Oder ist es noch zu früh dafür?
Bei formstabilen Linsen gibt es eine Eingewöhnungsphase, die zeitweise unangenehm werden kann - wichtig sind regelmäßige Kontrollen beim Anpasser. Ich bin mir sicher, sie wird sich gegebenenfalls durch diese Phase durchbeißen, da sie ja sehr motiviert ist, Linsen zu tragen.....
warum2014 hat geschrieben:-Welche Linsenart ist bei einer starken Hornhautverkrümmung besser?
Formstabile. Besseres Seh-Ergebnis.

Zum ganztägigen Tragen sind formstabile Linsen besser und die Chance, daß sie diese viele Jahre problemlos verträgt ist auch höher. Bei eher trockenen Augen sind formstabile Linsen die bessere Wahl.

lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Mai 2014, 07:39

Hallo und Willkommen im Forum!

Zunächst einmal
warum2014 hat geschrieben:-Wie gewöhnt sich eine 12jährige an formstabile Kontaktlinsen? Kann sie das schon? Oder ist es noch zu früh dafür?
Mit 12 Jahren ist die Handhabung von formstabilen Linsen sehr wohl möglich! :)
Vorraussetzung ist natürlich Gewissenhaftigkeit im Umgang mit Hygiene - wie bei weichen Monatslinsen auch. Dürfte kein Problem sein.
Kann nur die erforderliche kurze Eingewöhnungszeit sein, da ist Geduld ein guter Ratgeber!
Ist bei jedem Anfänger unterschiedlich.
warum2014 hat geschrieben:Sind weiche Kontaktlinsen da weniger empfindlich?
Tageslinsen sind Einmallinsen bzw. Wegwerflinsen, für nur einmaligen (eintägigen) Gebrauch bestimmt. Aber bei Astigmatismus meistens weniger geeignet, da sie nur hauchdünn und dadurch etwas unstabiler sind. Monatslinsen sind für etwa 30 Tage ausgelegt und ein wenig 'dicker'.
Die Art der Linsen muß sowieso der Anpasser bestimmen an Hand der Tränenflüssigkeit und Verträglichkeit.
Der Vorteil von weichen Linsen ist in Eurem Fall nur, daß die Gefahr wegen Staub (unter den Linsen) weniger in's Gewicht fällt. Aber auch nicht ganz 100%.
Ich selbst trage auch schon sehr lange formstabile Linsen und habe eigentlich keine großen Probleme wegen Pollen oder Staub. Mit etwas öfterem Zwinkern oder Blinzeln kann es minimiert werden.
warum2014 hat geschrieben:Welche Linsenart ist bei einer starken Hornhautverkrümmung besser?
Meistens die Formstabilen. Aber wie gesagt, bestimmt der erfahrene Anpasser!

Lasst mal bitte wieder was hören! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von kera98
6. Mai 2014, 23:18

Hallo,

also ich glaube, dass es mit 12 Jahren kein Problem sein sollte, sich an formstabile Linsen zu gewöhnen. Mein Astigmatismus wurde auch sehr früh festgestellt (als ich so 2 war) und ich habe von da immer formstabile Linsen getragen und so ca. ab einem Alter von 5 auch selbst reinigen und pflegen müssen.
Wichtig ist ein sehr guter Anpasser, am besten ein Kontaktlinsenstudio mit Spezialisierung für formstabile Linsen.
Ich denke, bei den Werten wird das Sehen mit den Linsen super sein, oft besser als mit Brille.
Ich kann den Wunsch nach Linsen auch gut nachvollziehen, habe auf einem Auge ähnliche Werte und trage meine Brille nur im äußersten Notfall :(
Kein Avatar

Antwort von ulf
7. Mai 2014, 21:01

Hallo Warum2012,

habe deinen Beitrag gelesen und muss dir/euch natürlich schreiben, da mich das alles an meine Kindheit/Jugend erinnert. Ich möchte es kurz schildern; Bis ich ca. 15/16 Jahre alt wurde, wurden auch meine Augen im schlechter und ich war in großer Sorge. Mit 16 hatte ich auf beiden Augen ca. -6,5 Dioptrien..blind wie ein Fisch sozusagen. Ich erhielt dann harte Kontaktlinsen und war der glücklichste Mensch der Welt. Ich werde dieses Jahr 46 Jahre alt und zähle dieses 'Ereignis' zu den 3 wichtigsten Erlebnissen/Ereignissen meines Lebens und das meine ich absolut ernst. Mittlerweile trage ich seit 30 Jahren harte Kontaktlinsen, bin superglücklich damit und spare viel Zeit und Geld. Ich trage die Kontaktlinsen täglich seit 30 Jahren, absolut täglich, bis auf einen 2 wöchigen Krankenhausaufenthalt. Meine letzten Kontaktlinsen habe ich im Jahr 2006/2007 gekauft....sind also schon ein paar Jahre alt. Nach 30 jährigen, täglichen, Gebrauch bilde ich mir ein, mit den harten Kontaktlinsen gut umgehen zu können. Ich setze mir die Linsen in 10 s ins Auge und nehme Sie in 4 s aus dem Auge. Ohne irgendwelche Hilfsmittel und überall. Ist alles kein Problem. Aber dafür braucht es natürlich Übung, Übung, Übung und Erfahrung, die mit der Zeit von selbst kommt.

Als ich mit 16 die Kontaktlinsen bekommen habe, verschlechterten sich meine Augen nicht mehr, und in den letzten 30 Jahren um maximal 0,25 Dioptrien...also nicht der Rede wert. Es gibt Untersuchungen, die belegen, das zumindest harte Kontaktlinsen die Kurzsichtigkeit stoppen können bzw. aufhalten (zumindest bei manchen, ich gehöre definetiv dazu). Googelt einfach mal ein bißchen, hier mal ein Link.

http://www.optilens.ch/de/kontaktlinsen ... t_stoppen/

Hätte ich das damals gewußt, hätte ich schon mit 5 Jahren auf Kontaktlinsen bestanden. Aus diesen Grund rate ich dringend dazu, eurer Tochter sofort harte Linsen ins Auge zu setzen. Die Linsen können keinen Schaden verursachen bei einem professionellen Anpasser, der auch dafür die erforderliche Geduld, wenn nötig, da Kind, mitbringt. Also keine Sorge.

Ich will jetzt auf ein paar Probleme eingehen, die sich ganz sicher einstellen werden und auf euch zukommen werden.
Harte Kontaktlinsen sind viel kleiner als weiche Linsen und schwimmen auf der Hornhaut. Sie bewegen sich bei jedem Blinzeln rauf und runter, nach rechts und nach links oder drehen sich womöglich, aber das merke ich natürlich nicht mehr, da sich die Augen lange daran gewöhnt haben und interessiert niemanden wirklich. Harte Linsen sind fürs Langezeittragen gut geeignet, das u.a. viel kleiner sind als weiche Linse. Es ist sehr gut fürs Auge. Wichtig ist das die Kontaktlinse immer die Pupille überdeckt, damit ich alles schön scharf sehe. Harte Kontaktlinsen sind äußerst empfindlich gehen Staub und Schmutz, also jemand der in staubiger Umgebung arbeitet, wird sicher nie harte Kontaktlinsen tragen, obwohl ich natürlich dazu raten muss. Weiche Linsen sind unempfindlicher gegen Staub, haben aber ganz andere Nachteile. Nach meiner Kenntnis sind die Nachteile weicher Linsen wesentlich, aus diesem Grund rate ich auch niemanden zu weichen Linsen (will jetzt aber nicht näher drauf eingehen).

Ich würde an deiner/eurer Stelle folgendes machen;
1.) Geht, wenn möglich, zu einem Augenarzt der auch Kontaktlinsen anpaßt. Dort werden alle Parameter ermittelt und ordert für die Tochter harte Kontaktlinsen (Hersteller sind z.B. Fa. Hecht, Galifa, Wöhlk usw.). Der Anpasser wird alles erklären, wie man die Linsen einsetzt und rausnimmt. Das Kind hat sicher Angst..jeder hat das am Anfang...aber das ist überhaupt kein Problem..ist ja lernfähig. Der Anpasser wird sicher Probelinsen in die Augen des Kindes setzen..dann wird wahrscheinlich folgendes passieren. Die Augen könnten anfangen zu tränen und das Kind wird vermutlich leichte Schmerzen empfinden, die einhergehen mit einen sehr unangenehmen Gefühl. Die Folge könnte sein, das das Kind die Augen nicht gleich wieder aufmacht. Ursache ist hier natürlich der Fremdkörper im Auge. Ist alles völlig normal. Das Kind könnte anfangs verkrampfen und die Augen nicht gleich wieder auf kriegen. ..das Augen zumachen ist eine Art Reflex auf den plötzlichen Fremdkörper...nicht mehr und nicht weniger......die Augen können NICHT verletzt werden....nach ein paar Minuten gibt sich das unangenehme Gefühl. Es wird nicht mehr so schlimm sein. Ich musste damals, also vor 30 Jahren, die Linsen etwa 30 Minuten im Auge behalten, danach erfolgte eine Kontrolle der Augen und die richtigen Kontaktlinsen mit den richtigen Werten werden dann bestellt.
2.) Wenn ihr die richtigen Linse bekommt und das Kind gelernt hat wie man die Linsen einsetzt und wieder aus dem Auge bekommt (am Anfang nimmt man dafür einen Sauger...ist kinderleicht)...ist es nun wichtig, das sich die Augen dauerhaft an die Kontaktlinsen gewöhnen. Das geschieht dadurch, nur ganz an Anfang, das man die Linsen jeden Tag eine Stunde länger im Auge läßt, also zuerst 1h..am nächsten Tag 2 usw. ...oder auch mal einen Tag aussetzen..also 1 Tag 1 h, zweiter Tag aussetzen, 3 Tag 2h usw......wichtig ist nur, das sie kontinuierlich immer länger im Auge bleiben...das ist das ALLERWICHTIGSTE. Bei mir war es so, das sich die Augen nach 2 Wochen daran gewöhnt haben, nach 2 Wochen habe ich die Linsen nicht mehr gespürt und das Leben fängt an. Ich habe aber nahezu täglich die Tragedauer gesteigert.
In dieser Eingewöhnungszeit ist es sehr, sehr wichtig das sich die Augen an die Linsen gewöhnen und nicht an irgendwelche Fremdkörper die Eindringen und für zusätzliche Irritationen sorgen. Das Kind sollte auch ruhig und nicht gestresst sein, ich denke, am besten ist es die Eingewöhnung am Wochenende zu starten oder in den Ferien.Vor dem Einsetzen gründlich das Gesicht waschen und die Augen außen möglicherweise reinigen, so das keine Fremdpartikel vorhanden sind, z. B. keine Wimper im Auge. Wimper im Auge sind am Anfang sehr schmerzhaft...das sollte absolut vermieden werden..also keine Wimper im Auge beim Einsetzen. Setzt die Linsen dem Kind abends in die Augen und nicht gerade mittags wenn die Sonne scheint, da die Augen mit den harten Kontaktlinsen lichtempfindlicher werden. Ich habe es so gemacht, das ich mir die Linsen damals immer abends in Auge gesetzt habe, wenn es anfing etwas dunkler zu werden, so das nicht mehr soviel Licht da ist. Das ist für die Augen viel entspannter sozusagen mit einer täglichen Steigerung der Tragedauer. Nach 2 Wochen sollte das Kind sich an die Linsen gewöhnt haben. Noch etwas, während der Eingewöhnung bleibt eure Tochter natürlich zu Hause und sollte nicht nach draußen zum Spielen gehen........aber das versteht sich von selbst. Sie kann später gern rausgehen, aber nicht die ersten Tage während der Eingewöhnung.
3.) Kommen wir jetzt zum Schmutz und Staub, das übelste für harte Kontaktlinsen. Mit harten Linsen kann man meines Erachtens nicht staubiger Umgebung arbeiten, weil ständig was ins Auge fliegt und klitzekleine Schmerzen verursacht. Das geht einfach nicht. Aus diesem Grund trage ich, wenn es staubig werden könnte, d.h. möglicherweise, immer eine Sonnenbrille, damit halt nix in Auge kommt. So einfach ist das. Euer Kind sollte für diese Fälle eine einfache Brille dabei haben...die gibts auch ohne Tönung...sollte auch um die Augen rum gut geschlossen sein......da gibt es sehr viele Modelle. Trägt Sie eine modische Brille, ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer das was ins Auge kommt und die Welt ist in Ordnung.

Ich bin kein Augenarzt und kein professioneller Anpasser, spreche als nur aus meiner Erfahrung heraus. Wäre es meine Tochter, würde ich ihr aber sofort harte Linsen ins Auge setzen, ich würde es tun.

Und noch etwas wichtiges; ich habe von der Anpassung mit Kontaktlinsen vor 30 Jahren geschrieben. Bei den heutigen Kontaktlinsen ist die Eingewöhnung sicher nicht mehr ganz so wild. Die heutigen, modernen Kontaktlinsen sind sicher viel, viel verträglicher.

So, jetzt habe ich viel geschrieben..wenn ihr Fragen habt, könnt ihr natürlich mit mir jederzeit in Kontakt treten. Einfach fragen.
Ich wünsche euch und besonders der Tochter, das es auch zu einem hoffentlich wichtigem Ereignis im Leben führen wird, für mich war das der Fall.
Viel Erfolg und alles Gute,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Mai 2014, 21:32

Hallo warum2014!

Ich kann Ulf nur in allen Punkten zustimmen. Außer hier:
Ulf hat geschrieben:...Wimper im Auge sind am Anfang sehr schmerzhaft...
Ich finde Wimpern im Auge auch nach 28 Jahren noch schmerzhaft und versuche sie daher zu vermeiden!
Hätten meine Eltern in meiner Kindheit (oder in den Teenie-Jahren) eine Erlaubnis für Kontaktlinsen gegeben, wäre vielleicht auch bei mir die Kurzsichtigkeit noch geringer (jetzt PI*Daumen -3,5 dpt, zzgl. Addition von noch 1,5 dpt für's Alter :mrgreen: ). Auch ich gehöre zu denjenigen, bei denen die Kurzsichtigkeit seit dem Tragen formstabiler Linsen nicht weiter fortgeschritten ist.

Viele Grüße, Stephan

Hier noch ein Nachtrag: Ich habe heute mittag in meiner Funktion als Moderator in dieses Thema eingegriffen. Der Titel lautete ursprünglich "Formstabile oder torische wiche Jahreslinsen?". Falls irgendwann mal jemand die Foren-Suche benutzt, wird dieser Jemand wahrscheinlich nicht nach "torischen wichen Jahreslinsen" suchen. Daher habe ich den Titel korrigiert. Davon waren auch die bis dahin geschriebenen Antworten betroffen. Ich bitte, mir diese Eigenmächtigkeit zu verzeihen.

Kein Avatar

Antwort von ulf
7. Mai 2014, 22:13

Hallo Stephan,
natürlich hast du Recht...Wimpern sind nach meiner Erfahrung der schmerzhafteste Fremdkörper beim Tragen harter Kontaktlinsen. Aber nach so vielen Jahren des Tragens von harten Kontaktlinsen wird du mir sicher zustimmen, das wir heute viel entspannter damit umgehen können, wenn eine Wimper ins Auge kommt, als in der Anfangszeit. Das muß ich jetzt noch natürlich noch erwähnen.
So, jetzt geht's ins Bettchen. Ich hoffe, ' warum 2014 ' meldet sich noch mal, um Bericht zu erstatten.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
7. Mai 2014, 22:30

Ich hoffe und drücke die Daumen, das die Eltern dem Kind harte Kontaktlinsen geben werden. Ich bin sicher, alle, vor allem die Tochter, werden sehr glücklich sein.
Drum habe ich auch soviel geschrieben.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
7. Mai 2014, 22:32

ulf hat geschrieben:Als ich mit 16 die Kontaktlinsen bekommen habe, verschlechterten sich meine Augen nicht mehr, und in den letzten 30 Jahren um maximal 0,25 Dioptrien...also nicht der Rede wert.
Bei mir war es ähnlich und ich kenne weitere Fälle - ist aber wissenschaftlich umstritten...
ulf hat geschrieben:Ich hoffe, ' warum 2014 ' meldet sich noch mal, um Bericht zu erstatten.
Das hoffe ich auch !

Kein Avatar

Antwort von warum2014
7. Mai 2014, 23:07

Ich glaube, ein Forum von "Praktikern" ist sinnvoller als Foren von Leuten, die damit ihr Geld verdienen müssen. Ich habe hier viel gelernt und danke schon mal allen für ihre Beiträge. Bestimmt werde ich hier am Ball bleiben.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
8. Mai 2014, 11:44

ulf hat geschrieben:Ich hoffe und drücke die Daumen, das die Eltern dem Kind harte Kontaktlinsen geben werden. Ich bin sicher, alle, vor allem die Tochter, werden sehr glücklich sein.
Drum habe ich auch soviel geschrieben.
Gruss,
Ulf
Ulf, ich kann das voll und ganz unterstreichen - das Mädchen wird glücklich sein mit den Linsen! Und ich denke auch, dass die ausführliche Beschreibung sehr hilfreich sein wird für die Familie!

Bei mir liegen Anpassung und Tragen harter Linsen zwar schon Jahrzehnte zurück, trotzdem meine ich mich erinnern zu können, dass die Anpassung NICHT so dramatisch verlaufen und so kompliziert sein MUSS! Deshalb hier ein paar Anmerkungen:

- Zum einen finde ich, dass nicht in JEDEM Fall der Augenarzt der kompetenteste Ansprechpartner sein muss!

- Zweitens: Wer sagt, dass das Mädchen Angst hat? - Die Linsen werden ihr eine neue Welt eröffnen, das kapiert sie auch mit 12 Jahren schon, sie wird extrem motiviert sein - und je nach Temperament des Mädchens wird da die Neugierde größer sein als die Angst! - Sofern die Mutter nicht auf Grund des hier Gelesenen so ängstlich an die Sache herangeht, dass die Kleine auch verunsichert wird.
Ich habe erst mit 17 KL bekommen, weil ich meine Eltern vorher nicht überzeugen konnte, und meine ersten Linsen waren weiche - aber jedenfalls habe ich nie Angst gehabt, ich habe darauf gebrannt, endlich Linsen zu bekommen!

- Drittens sollte man selber probieren, ob das Tragen nicht auch tagsüber möglich ist, auch am Anfang - gegebenenfalls mit Sonnenbrille. Abends, wenn das Mädchen müde ist, macht es meiner Meinung nach nicht so viel Sinn - aber wenn sie SEHR lichtempfindlich reagiert, kann das natürlich eine Option sein.

- Was mir aber wirklich aufstößt: Das Mädchen wird seine Freiheit genießen - wieso sollte es mit den Linsen nicht rausgehen dürfen und spielen oder was immer Kinder in dem Alter machen? Wer Kontaktlinsen trägt, auch in der Eingewöhnungszeit, ist doch nicht krank! Sie muss sich ja nicht unbedingt dort aufhalten, wo es besonders staubig ist.

Bitte dies nicht als Kritik verstehen, sondern nur als Anmerkung! Wenn nämlich die Mutter schon mit der Vorstellung daran geht, das ist etwas Schlimmes und Kompliziertes, wovor mein Kind Angst haben muss, überträgt sich die Besorgnis und Angst auf das Kind, und dann würde es komplizierter als es sein müsste, wenn man einfach offen, unverkrampft und mit Neugierde und Vorfreude an die Sache herangehen würde. Aber natürlich ist es gut, vorher zu wissen, welche Probleme auftauchen könnten!

@warum2014: Auch ich drücke euch natürlich die Daumen! Hier werdet ihr wirklich gut unterstützt und habt mehr Nutzen als von den ganzen Augentrainingsdiskussionen!

LG
fraumitbrille

P.S.:Wenn ich Mist geschrieben haben sollte, mögen mich die erfahrenen Träger formstabiler Linsen oder die Fachleute gern korrigieren!
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Mai 2014, 11:53

Hallo fraumitbrille!

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag - es gibt überhaupt nichts auszusetzen daran!

Auch ich hoffe und wünsche sehr, daß dem Mädchen geholfen werden kann!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
8. Mai 2014, 12:08

ulf hat geschrieben:Wimpern sind nach meiner Erfahrung der schmerzhafteste Fremdkörper beim Tragen harter Kontaktlinsen. Aber nach so vielen Jahren des Tragens von harten Kontaktlinsen wird du mir sicher zustimmen, das wir heute viel entspannter damit umgehen können, wenn eine Wimper ins Auge kommt, als in der Anfangszeit. Das muß ich jetzt noch natürlich noch erwähnen.
Ja, Wimpern sind fies. Und was anderes als die Linse rausnehmen und ausspülen bleibt einem in einem solchen Fall nicht übrig, raustränen lassen sich Wimpern (zumindest bei mir) nicht.
Ansonsten kann ich deinem Beitrag nur zustimmen!

Kein Avatar

Antwort von warum2014
8. Mai 2014, 17:23

Ein kurzer Bericht zur Lage! Wir konnten heute Mittag ihre neue Brille schon abholen. Ich habe mir eine Aufstellung von Fragen zurechtgelegt, die mir aufgrund dieses Forums am Herzen lagen, und sie dem Optiker gestellt. Im Großen und Ganzen habe ich es von ihm auch so gehört, wie ich es bei den Antworten gelesen habe. Reif und vernünftig, um formstabile Linsen zu tragen, ist sie auf jeden Fall. Und ihr Wille dazu ist sehr ausgeprägt. Der einzige Knackpunkt ist eben der Umgang mit Staub in den Ställen (Heu, Stroh usw. verursachen nun mal viel in der Luft umherschwebendes). Nach der Brillenanprobe wurde dann noch mit einem Apparat die Hornhaut vermessen wie in der Augenklinik. Und nächste Woche sollen dann die formstabilen Probelinsen kommen.
Noch einmal vielen Dank an alle hier für die sehr guten Informationen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
8. Mai 2014, 22:21

Hallo!

@warum2014: Das mit dem Staub in den Ställen kann natürlich zum Problem werden. Vielleicht wird es das aber nicht oder nicht in dem Maße wie vermutet. Nur die Eingewöhnung würde ich dann nicht gerade im Stall vornehmen. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dazu ausgedehnte Spaziergänge im Wald. Die tun auch heute noch gut. :wink:
Ulf hat geschrieben:Aber nach so vielen Jahren des Tragens von harten Kontaktlinsen wird du mir sicher zustimmen, das wir heute viel entspannter damit umgehen können, wenn eine Wimper ins Auge kommt, als in der Anfangszeit.
Wenn man den Teufel nennt...
Ich habe heute abend am Tisch sitzend telefoniert und mir mit der freien rechten Hand dabei unkontrolliert das rechte Auge gerieben. Und dabei eine Wimper just ins Auge gerieben. SCHMERZ! :cry: Ich war aber immer noch am Telefonieren... Also: Über die Tischplatte gebeugt, bis die Nase anstieß, dann mit der Rechten den äußeren Augenwinkel nach außen gezogen und die Linse auf den Tisch gezwinkert. Dabei weiter telefoniert. Hinterher die Linse kurz abgespült und ab auf's Auge damit. War das jetzt entspannt genug? :lol:

Viele Grüße, Stephan

  • 1
  • Seite 1 von 5
  •  · 65 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren