Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile oder torische weiche Jahreslinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fraumitbrille
6. Jun 2014, 14:54

racko hat geschrieben:Das Kind hat aber ca. -9.25 und cyl. -5 !!! Sorry, fraumitbrille, wegen dem Hinweis ... ! :?
Und in einem Schwimmbad möchte ich nicht mit Linsen 'Rein und Raus' hantieren.
Dann muss sie eben mal mit Brille zum Schwimmen gehen - solange sie noch keine Schwimmbrille ohne Sehstärke hat! Ich fände das besser, als den Verlust einer Linse zu riskieren! Auf ihre Aussage, dass sie schon aufpassen werde, würde ich mich als Mutter nicht verlassen, weil das Kind die Risiken gar nicht einschätzen kann.

Und deinen Hinweis, racko, verstehe ich nicht, das musst du mir jetzt wirklich mal erklären: Wo liegt der Unterschied zwischen einem, der vielleicht mit 2 Dioptrien kurzsichtig ist und ohne Brille schwimmen geht und jemandem, der -9,25 Dpt sphärisch und -5 cyl. hat und mit einer Brille schwimmen geht, die vielleicht -8 dpt sph. und -4,5 cyl hat? Ich kenne ja die alten Werte des Mädchens nicht, aber wenn sie zweimal im Jahr neue Gläser braucht, wird die Steigerung nach meiner Schätzung nicht mehr als 1- 2 dpt. betragen. Es ging mir hier nur um den Fall, dass es nicht klappt, von heute auf morgen eine gut sitzende Schwimmbrille ohne Sehstärke zu besorgen!

KL und Schwimmbrille als beste Option, einverstanden! - aber einzigste Option, nachdem sie vor kurzem noch gar keine Linsen hatte????
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Jun 2014, 15:28

Hallo fraumitbrille!

Tut mir leid, falls Mißverständnisse auftreten!
fraumitbrille hat geschrieben: Es ging mir hier nur um den Fall, dass es nicht klappt, von heute auf morgen eine gut sitzende Schwimmbrille ohne Sehstärke zu besorgen!
Und ich ging einfach mal davon aus, daß ein Sportgeschäft eine ganz normale gute Schwimmbrille anbieten kann und das Kind sie gleich mitnimmt, heute oder morgen.
In diesem Falle funktioniert KL und Schwimmbrille ohne Problem sofort. :)

Ich muß zugeben, bei meinem Beitrag vorhin, hatte ich Dich nicht gleich richtig verstanden.
fraumitbrille hat geschrieben: schließlich gehen fast alle geringfügig Fehlsichtigen ohne Sehhilfe schwimmen, da dürfte es kein Problem sein, wenn die Gläser ein wenig zu schwach sind,
Aber nun!
fraumitbrille hat geschrieben:KL und Schwimmbrille als beste Option, einverstanden! - aber einzigste Option, nachdem sie vor kurzem noch gar keine Linsen hatte????
Eben, jetzt mit Linsen im Freibad und die kleine Schwimmbrille darüber schützt!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
6. Jun 2014, 15:37

Ich dachte, wenn sie auf dem Land wohnen (wegen Bauernhof und so), dann kommen sie vielleicht nicht mal eben auf die Schnelle in ein gutes Sportgeschäft... - und dass es mit der Schwimmbrille mit Sehstärke, die sie bis vor kurzem mit der größten Selbstverständlichkeit verwendet hat, nun plötzlich gar nicht mehr gehen soll, ist für euch eingefleischte Ausschließlich-Kontaktlinsen-Träger wohl normal, mir leuchtet es nicht ein!
Kein Avatar

Antwort von warum2014
8. Jun 2014, 21:14

Nach einiger Überzeugungsarbeit geht sie vorerst wieder mit Brille und Schwimmbrille ins Freibad. Das hat sie jahrelang gemacht und ich bin der Meinung, dass das auch mit einer um ca. 1 dpt schwächeren Schwimmbrille noch möglich ist. Denn bis sie ihre neue Brille und ihre Kontaktlinsen bekommen hat, ging es ja auch ohne Probleme.
Frohe Pfingsten
S.W.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
9. Jun 2014, 10:59

Daumen hoch für dieses pragmatische Vorgehen!

Besser bis auf Weiteres ohne Linsen ins Freibad als demnächst vorübergehend ohne Linsen zur Schule!

Wünsche auch frohe Pfingsten und viel Spaß beim Schwimmen!

LG
fraumitbrille
  • 5
  • Seite 5 von 5
  •  · 65 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren