Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: KL-Anpassung ohne Keratograph und Fluoreszin

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von bärlin
23. Apr 2014, 23:19

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal meine Erfahrung bei der KL-Anpassung mit euch teilen.

Zu meinem Sehproblem:
Ich bin Kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung. Bei den verschiedenen Kontaktlinsenanpassungen habe ich erfahren, dass ich zudem eine recht flache Hornhaut und eine recht große Iris habe.
Nach mehrern erfolglosen Versuchen mit weichen Kontaktlinsen (die haben nie richtig gepasst) habe ich mich dazu entschieden, mir formstabile Kontaktlinsen anpassen zu lassen.

Die Anpassungder formstabilen Linsen:
Bei der Anpassung wurde zuerst mit einem Autorefrakto-Keratometer die Sehstärke und Hornhautkrümmung gemessen und dann ausführlich manuell die Sehstärke bestimmt. Dann wurden aus dem "Fundus" halbwegs passende Linsen ausgesucht und mir eingesetzt. Damit erfolgte dann nochmals die Sehstärkenbestimmung. Dann wurde mir gesagt, was die Linsen dann kosten würden und ich war mit einer Bestellung einverstanden. Es wurden also gleich die "finalen" Linsen bestellt, mit der Option innerhalb von zwei Monaten Veränderungen vornehmen zu können bzw. die Linsen zurück zugeben.
(Entgegen meiner Erwartungen wurde bei der Anpassung nicht mit einem Keratographen gearbeitet.)
Vor einer Woche habe ich die Linsen abgeholt. Der Sitz und die Sehstärke waren erstmal gut. Ich sollte aber nochmal zur Kontrolle kommen, wenn ich mich schon ein wenig an die Linsen gewöhnt habe und sie auch schon ein paar Stunden lang getragen habe.
Heute war ich zur Kontrolle und merkte gleich an, dass ich beim Lesen, besonders am PC, Probleme habe. Es wurde nochmal die Sehstärke überprüft, angepasst und eine neue Linse bestellt. Die neue rechte Linse ist dann etwas schwächer und soll so in der Nähe besser sein. Der Sitz der Linsen wurde nur mit einer Spaltlampe beurteilt, ist aber laut Aussage des Optikers gut. Ein Test mit Fluoreszin wurde nicht durchgeführt.

Meine Bedenken:
Es dauert manchmal recht lange bis die Linse nach dem Zwinkern in der richtigen Position ist, damit ich scharf sehe. Außerdem ist es manchmal ein bisschen neblig und wenn ich die Linse dann rausnehme ist sie auch deutlich trüb. Weiterhin spüre ich die Linsenränder als leichtes Kratzen.
Ist es möglich, dass die Linse nicht richtig unterspült wird und deshalb sich nicht richtig positioniert und der Nebel entsteht?
Kann man ohne Fluoreszin-Test überhaupt beurteilen, ob die Linse richtig sitzt und ob sie richtig unterspült wird?

Leider habe ich keinen Linsenpass mit meinen Werten erhalten und nur auf Nachfrage wurde mir verraten, dass es Linsen von Menicon sind.

Nun habe ich hier im Forum schon einiges gelesen und bemerkt, dass die Anpassung meist anders als bei mir abläuft. Es wäre schön, wenn ihr mal eure Einschätzung zur Art und Weise der Anpassung schreiben könntet.

Vielen Dank und viele Grüße,
bärlin
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Apr 2014, 23:35

Hallo Bärlin,

willkommen in diesem Forum!

Wenn ich dir sage, dass meine Linsen auch ohne Keratorgraphen angepasst wurden und dass ich sie seit über 5 Jahren problemlos trage und (bis auf die Nähe - bin inzwischen stärker altersweitsichtig) richtig gut damit sehe? Es sind allerdings nicht meine ersten formstabilen Linsen (mittlerweile trage ich seit 28 Jahren welche), aber es sind die ersten, die so angepasst wurden. Ich mache mir erst Gedanken, wenn irgendwas nicht passt.

Bei dir ist erstmal die Gewöhnung an die Linsen noch nicht da. In der ersten Zeit fühlt sich das Linsentragen nicht immer nur gut an. Zudem muss das Auge erstmal den "Fremdkörper" Kontaktlinse akzeptieren. Bis dahin wehrt es sich dagegen. Das kann zu verstärkten Ablagerungen auf den Linsen führen, die auch erstmal als Trübung auf den abgenommenen Linsen zu sehen sind.
Wegen des gefühlten Linsenrandes und den Trübungen würde ich den Anpasser unabhängig auch von einer Kontroll-Untersuchung ansprechen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Apr 2014, 00:32

Hallo bärlin!

Herzlich willkommen im Forum der Formstabilen! :)

Habe gerade gerade selbst eine Neuanpassung von formstabilen Linsen machen lassen und sie gestern abgeholt. Bei mir fiel aber jetzt die Eingewöhnung weg nach fast 25 Jahren! .

Wie lange ist Deine Anpassung her?
Vielleicht ist bei Dir die Eingewöhnung der 'harten' Linsen noch nicht ganz abgeschlossen und deshalb der Tränenfilm noch nicht perfekt mit den jetzt andersartigen Linsen. Es muß alles noch in die Gänge kommen!

Die Sehstärkenbestimmung verlief bei mir auch erstmal über diesen Autorefrakto-Keratograph wobei die Sehschärfe blitzschnell automatisch gemessen wird, samt Hornhautoberfläche.
Ich bekam nach etwa 2 Wochen erstmal sogenannte Probelinsen, um zu testen was alles noch verbesserungsbedürftig ist. Dann vergingen nochmals ca. 2 Wochen bis zur jetzigen Endversion.

Auch bei mir keine Sitzkontrolle mehr mit Fluoreszin. Anscheinend ist das jetzt, bei der modernen digitalen Anpassung, nicht mehr notwendig ... !
Hatte mich genauso erstaunt, wie die automatische Sehschärfenbestimmung samt Addidion!
bärlin hat geschrieben:Es dauert manchmal recht lange bis die Linse nach dem Zwinkern in der richtigen Position ist, damit ich scharf sehe.
Bei den harten Linsen ist das normal und gewöhnungsbedürftig. Sie schwimmen ja auf dem Tränenfilm und mit jedem Wimpernschlag verändert sie ihre Stellung auf der Hornhaut etwas.
Am Anfang ist es oft sogar ratsam, die Augen zusätzlich künstlich zu befeuchten, damit immer genug Schmierstoff für die Bewegung der Linsen sorgt. Damit spürt man sie auch weniger, haben weniger Berührungspunkte zur Augenoberfläche wie leichtes kratzen. Der Nebel entsteht auch durch trockenere Stellen auf der Linse und dürfte nicht vorkommen.
Darauf achten, daß die Nase immer gut frei ist beim Atmen - sorgt auch für bessere Tränenzirkulation! Öfter Blinzeln und die Augen immer wieder kurz richtig zumachen, dabei tiefer einatmen. Ein wirksamer Tip für Augenfeuchte!

Ich habe übrigens auch keinen Linsenpass bekommen - aber versprochen!

Wünsche dir noch einen erfolgreichen Einstieg! Wir freuen uns auf Rückmeldung/en! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von klabauter
24. Apr 2014, 08:52

Als es noch keine Keratographen gab bzw. sie noch nicht so verbreitet waren (und das ist noch gar nicht so lange her) wurden auch schon formstabile Kontaktlinsen angepasst und das sogar sehr gut! Der Keratograph ist kein Kriterium, ein erfahrener Anpasser kommt auch ohne aus.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
24. Apr 2014, 08:53

Nachtrag:
Auf Fluoreszin würde ich aber dann nicht verzichten.
Kein Avatar

Antwort von bärlin
24. Apr 2014, 13:56

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge und Hinweise!

Es beruhigt mich sehr, dass die Problemchen noch mit der mangelnden Gewöhnung zusammen hängen und noch besser werden. Da bin ich wohl noch zu ungeduldig.

Ich muss mir noch abgewöhnen mir die Augen zu reiben. Ich habe es doch tatsächlich gestern zwei Mal geschafft mir die Linsen aus den Augen zu reiben. :shock: Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich mehr benetzen muss, da die Augen teilweise zu trocken sind.

Ich habe übrigens keinen Sauger zu den Linsen dazu bekommen. Ich musste die Linsen von Anfang an per Zwinkermethode raus bekommen. Das geht aber zum Glück ganz gut. Selbst wenn die Linse mal verrutscht, habe ich sie bis jetzt immer irgendwie wieder in Position bekommen, was allerdings ziemlich unangenehm war. Das Einsetzen ist kein Problem, das kenne ich ja bereits von den weichen Linsen.
Hättet ihr evtl. noch ein paar Tipps, wie man die verrutschte Linse wieder etwas schmerzärmer in Position bekommt?

LG, bärlin
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Apr 2014, 15:19

Hallo bärlin!
bärlin hat geschrieben:Hättet ihr evtl. noch ein paar Tipps, wie man die verrutschte Linse wieder etwas schmerzärmer in Position bekommt?
Wenn das jetzt so einfach wäre, kommt immer darauf an, wo die Linse sich befindet! :?

Wenn die Linse nur wenig abseits der Pupille ist, die Augen schließen und dann mit dem Finger auf dem Augenlid versuchen die Linse seitlich in Richtung Pupille zu schieben. Dabei immer den Finger 'neben' der Linse zum schieben, nicht auf der Linse!
Sieht man die Linse im/mit Spiegel nirgends, dann die Augen unter dem geschlossenen Lid nach allen Seiten rollen, bis sie sich unangenehm bemerkbar macht. Sitzt die Linse dann in einem Augenwinkel zur Nase z.B., den Finger auf den innersten Winkel des geschlossenen Auges legen und den Augapfel so weit es geht in Richtung Nase bewegen. Dann schlüpft die Pupille wieder unter die Linse theoretisch! Außenwinkel des Auges dito!

Mich wundert es schon sehr, daß Du überhaupt keinen Sauger bekommen hast, gehört normal zur Erstausstattung! Aber, aus eigener Erfahrung finde ich einen Vollgummisauger (Pümpel) am Allerbesten! Saugt jedenfalls, Hohlsauger müssen richtig aufgesetzt werden, damit sie richtig saugen.
Ich finde es aber auch sehr erstaunlich, daß Du die Zwinkermethode schon beherrschest! Manche, (auch ich) brauche/ten Jahre dazu!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von bärlin
24. Apr 2014, 21:40

racko hat geschrieben: Ich finde es aber auch sehr erstaunlich, daß Du die Zwinkermethode schon beherrschest! Manche, (auch ich) brauche/ten Jahre dazu!
Danke.

Es funktioniert aber nicht so gut, wenn ich die Linsen gerade erst eingesetzt habe. Dann sind sie wohl zu feucht und die Adhäsion zu groß. Ich denke, dass es so gut funktioniert, liegt auch mit daran, dass die Augen noch recht trocken sind mit den Linsen.

LG, bärlin
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Apr 2014, 21:49

Hallo bärlin!
bärlin hat geschrieben:Es funktioniert aber nicht so gut, wenn ich die Linsen gerade erst eingesetzt habe. Dann sind sie wohl zu feucht und die Adhäsion zu groß. Ich denke, dass es so gut funktioniert, liegt auch mit daran, dass die Augen noch recht trocken sind mit den Linsen.

LG, bärlin
Stimmt nicht unbedingt! Im Gegenteil, wenn Linsen abends nicht rauswollen - notfalls extra noch befeuchtet werden, springen sie besser! Sind oft im Laufe des Tages irgendwie verklebt und dann geht es mit befeuchteten Augen wieder besser!

Meine und von anderen beobachtete Tatsache!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von bärlin
24. Apr 2014, 22:18

Hallo racko,

das sind interessante Beobachtungen und ich werde in nächster Zeit mal genauer beachten, wann die Linsen gut rausgehen und wenn nicht.
Ich werde berichten :)
Bei den weichen Linsen hatte ich immer mit Trockenheit zu kämpfen und die Biester gingen dann auch nicht gut raus, die klebten richtig auf der Hornhaut.

LG, bärlin
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Apr 2014, 22:25

Ich hatte auch mal 1/2 Jahr weiche Linsen zum Test, vor 20 Jahren schon.
bärlin hat geschrieben:Bei den weichen Linsen hatte ich immer mit Trockenheit zu kämpfen und die Biester gingen dann auch nicht gut raus, die klebten richtig auf der Hornhaut.
Genau! Das war der Grund, wieder mit formstabilen Linsen weiterzumachen!

Wie lange hast Du schon den Umstieg hinter Dir?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von bärlin
24. Apr 2014, 22:35

Hallo racko,
racko hat geschrieben:Wie lange hast Du schon den Umstieg hinter Dir?
Die Harten habe ich jetzt erst seit letzten Mittwoch, habe sie aber jeden Tag getragen und bin jetzt bei 5-6 Stunden Tragezeit. Bin also noch mitten in der Eingewöhnung.

Die weichen Linsen waren immer nur zur Probe, da ich keine gefunden hatte die ein zufriedenstellendes Tragegefühl hatten. Das lag wohl aber daran, dass die Linsen einfach nicht richtig passten und so die Trockenheit hervor gerufen haben.

LG, bärlin
Kein Avatar

Antwort von bärlin
28. Apr 2014, 16:08

Heute bin ich ein wenig frustriert.
Hatte die Linsen am Samstag schon 10h getragen und gestern dann auch ca 8h. Allerdings kratzten sie gestern sehr (vorallem gegen Abend). Ich habe leider sehr mit trockenen Augen zu kämpfen und tropfe deshalb auch regelmäßig mit Hylo-Comod, ich habe das Gefühl das wird immer schlimmer :( . Tränende Augen habe ich höchstens wenn ich was unter die Linse bekommen habe. Heute morgen waren die Augen dann so gereizt, dass ich die Linsen nicht eingesetzt habe. War dann heute noch beim Optiker und der sagt, dass kommt weil ich mich noch nicht richtig an die Linsen gewöhnt habe. Er wartet jetzt noch auf die bestellte rechte Linse und dann schaut er mal, ob er noch was schleifen kann, um den Tränenaustausch noch zu verbessern. Das Material der Linse ist schon für trockene Augen ausgelegt.
Hoffentlich gewöhnen sich meine Augen noch an die Linsen und produzieren mehr Tränenflüssigkeit...
Kein Avatar

Antwort von racko
3. Mai 2014, 17:39

Hallo bärlin!
bärlin hat geschrieben:Heute bin ich ein wenig frustriert.
Frustration ist fast normal, besonders wenn die Eingewöhnung nicht immer so 'traumhaft' verläuft! Ich selbst war auch keine Ausnahme.

Hast Du öfters eine zu trockene Nasenschleimhaut (?) - das bremst auch die Tränenproduktion und damit die Tränenzirkulation. Die Nase mal mit Daumen und Zeigefinger zuklemmen und dabei die Augen zumachen und tiefer einatmen durch den Mund, dann spürt man etwas feuchtere Augen - ist auch eine Möglichkeit zu testen, ob es daran liegt.
bärlin hat geschrieben:Hoffentlich gewöhnen sich meine Augen noch an die Linsen und produzieren mehr Tränenflüssigkeit...
Also, bei mir dauerte es auch ein wenig - dann ging es! Das wünsche ich Dir ebenso! :)
Allerdings hat meine Anpasserin auch mit dazu beigetragen. :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von bärlin
3. Mai 2014, 21:59

Hallo racko,
racko hat geschrieben:Also, bei mir dauerte es auch ein wenig - dann ging es! Das wünsche ich Dir ebenso! :)
Allerdings hat meine Anpasserin auch mit dazu beigetragen. :wink:

lg, racko
Danke Dir!
Mein Anpasser wird sicherlich auch noch etwas an den Linsen feilen können, er machte schon Andeutungen in die Richtung.

Mein Augenarzt hatte mir am Mittwoch leider eine Tragepause und Antibiotika verordnet, da das Auge doch zu sehr gereitzt war und schon seit Montag schmerzte. :(
Leider muss ich jetzt fast wieder von Null anfangen.

Den Tipp mit der Nase werde ich mal ausprobieren. Bin zur Zeit auch leicht verschnupft.
Ich habe mir jetzt zusätzlich noch Hylo-Gel gekauft und hoffe, dass da die benetzende Wirkung etwas länger anhält. Damit die Eingewöhnung nicht wieder bei einer Bindehautentzündung endet.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren