Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Rote Augen bei Gegenwind

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ertlflorian1
2. Apr 2014, 15:48

Hallo liebe Community,

ich trage nun seit 1 3/4 Jahren harte Kontaktlinsen von Boston.

Da ich nun meinen Mopedschein habe und ich beim fahren nicht gerne eine Brille aufsetze, trage ich bei fahren immer Linsen.
Leide bekomme ich durch den Gegenwind (auch trotz Helmbrille) immer so schnell rote Augen, auch beim Ski fahren das selbe!

Ist das normal oder?



MFG Flo
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Apr 2014, 17:39

Hallo Flo!

Willkommen im Forum!
ertlflorian1 hat geschrieben:Leide bekomme ich durch den Gegenwind (auch trotz Helmbrille) immer so schnell rote Augen, auch beim Ski fahren das selbe!
Das kann verschiedene Gründe haben, Zugluft ist meistens schlecht - vielleicht ist unter dem Helm auch zu trockene Luft durch die Lüftung, der leiseste Luftzug - vielleicht am Visier - macht sich bemerkbar.

Tränenflüssigkeit zu wenig?! Öfters die Augen kurz ganz zumachen, statt oberflächlich zu zwinkern/blinzeln.

Eine ganz freie Nase ist ganz wichtig für eine bessere Tränenproduktion.

Ein Augenspray vor der Fahrt ist schon eine gute Sache für die Augenfeuchtigkeit. Vor längeren Autofahrten auch schon erprobt, von mir selbst.

Ansonsten würde ich mal den Anpasser befragen, er kennt Deine Augen. Schnell rote Augen bekommen, ist nicht ganz richtig!

Vielleicht meldest Du Dich wieder?! :)

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Apr 2014, 21:48

Hallo Flo!

Motorrad-Fahren und Kontaktlinsen - da scheiden sich die Geister. Den meisten wird's wohl unangenehm. Mir auch: Mit offenem Visier kann ich gar nicht fahren. Allerdings mag ich auch keinen Straßendreck in den Augen...
Generell kann man wohl sagen, dass der Fahrtwind den Tränenfilm aufreißt. Und das darf gerade bei formstabilen Kontaktlinsen nicht sein.
An zu trockene Luft unter dem Helm glaube ich nicht. Eher an zu starke Belüftung an der Helmbrille. Kann man die Lüftungsöffnungen verschließen? Oder zumindest teilweise? Oder testweise (z.B. mit Tesa oder so)? Natürlich darf man die Belüftung nicht soweit unterbinden, dass bei kühler Witterung die Brille von innen beschlägt. Bei mir geht es seit ich ein Pinlock-Visier im Helm habe. Da kann ich das Visier ganz schließen und habe trotzdem Durchblick - zugluftfrei bei geöffneter Helmbelüftung.
Aus deiner Helmbrille schließe ich, dass du einen Enduro-Helm hast? Wäre ein anderer Helm eine Alternative? Oder eine Bikerbrille in deiner Stärke?

DieLinkeZumGruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ertlflorian1
2. Apr 2014, 21:57

Danke euch schon mal für die Antworten!
Werde mir mal probeweise einen Augenspray kaufen und schauen ob ich bei meinem Endurohelm an der Luftzufuhr was machen kann :)

Sonst muss ich halt mal meinen Optiker fragen.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
2. Apr 2014, 22:12

Stephan hat geschrieben: ... Motorrad-Fahren und Kontaktlinsen - da scheiden sich die Geister. Den meisten wird's wohl unangenehm ...
So ist es :shock:


Ich moechte gerne auch noch darauf hinweisen, das sich bei Geschwindigkeit (Luftdruckaenderung) auch die Druckverhaeltnisse in den Augen aendern ...

Der Druck AUF die KL steigt ebenfalls, was dem Traenenfilm gar nicht schmeckt ...


Motorradfahren und (damals noch richtig) harte KL funktionierte bei mir selbst auch nicht ...

Tja, wenn die lieben Weichen nicht waeren und uns immer brav aushelfen :mrgreen:


LG
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Apr 2014, 12:57

KLbrillie hat geschrieben:Tja, wenn die lieben Weichen nicht waeren und uns immer brav aushelfen
Nee, nix weich! Nur die harten kommen in' Garten!
Ich fahre täglich Motorrad (ganzjährig, außer bei Eis und Schnee) und trage ebenso täglich meine harten (sorry: formstabilen) Kontaktlinsen.
Ist tatsächlich in erster Linie eine Frage der wohldosierten Luftzufuhr auf die Augen.

DLZG Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
4. Apr 2014, 07:22

Hallo, dann muß ich hier auch mal mitmischen:
Stephan hat geschrieben:Bei mir geht es seit ich ein Pinlock-Visier im Helm habe. Da kann ich das Visier ganz schließen und habe trotzdem Durchblick - zugluftfrei bei geöffneter Helmbelüftung.
Pinlock hab ich auch - das ist absolut genial !
Stephan hat geschrieben:Nee, nix weich! Nur die harten kommen in' Garten!
Genau :mrgreen: ich fahre auch mit meinen formstabilen Linsen Motorrad, Visier hab ich nur bei langsamer Fahrt offen, ansonsten ganz zu und seit Pinlock ist das Problem mit dem Beschlagen auch Vergangenheit.

@Flo: kann mir auch nur vorstellen, daß Deine roten Augen vom Zug im Helm kommen, wenn es trotz zughemmender Maßnahmen nicht besser geht, mal mit dem Anpasser reden.

Gute Fahrt und immer hübsch oben bleiben :wink:
lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
4. Apr 2014, 12:23

Stephan hat geschrieben: Nee, nix weich! Nur die harten kommen in' Garten! ...
:lol: :lol: :lol:

Der war gut ...

LG
Kein Avatar

Antwort von ertlflorian1
4. Jun 2014, 18:27

So bin nun auf eine Lösung gekommen :)

Funktioniert sehr gut einfach vor dem Fahren ein wenig Linsenflüssigkeit in die Augen tropfen und die Brille so fest es geht zu schnallen!


Habe nun keine Probleme mehr :D

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren