Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: neue Linsen passen nicht?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Anonym245
12. Mär 2014, 16:15

Ich habe schon seit zwei Jahren Schwierigkeiten mit meinen Kontaktlinsen. So ist es nie besonders angenehm für mich Linsen zu tragen.

Trotzdem glaube ich, dass meine letzten harten Kontaktlinsen überhaupt nicht gut angepasst sind. Schon nach dem Einsetzen habe ich ein starkes Fremdkörpergefühl im Auge, von meinen alten Linsen habe ich so etwas gar nicht gekannt. Auch kommt mir vor sie bewegen sich mehr, da ich nach dem Einsetzen ein paar Minuten lang sehr, sehr verschwommen sehe damit. Das kannte ich auch von den alten Linsen nicht. Was mir noch aufgefallen ist, dass viel schneller Fremdkörper unter die Linse kommen als bei meinen alten Linsen. Der Arzt hat gesagt, das ist weil die Linse „weniger gebogen“ ist und dadurch „mehr Luft“ und auch Fremdkörper unter die Linse gelangen können. Der Vorteil sei angeblich, dass ich die Linse nur ein wenig hin- und herbewegen muss und die Fremdkörper weg sind. Keine Ahnung, ich weiß nur, dass das meine Augen irritiert. Auch habe ich Schmerzen im Auge bei schnellen Augenbewegungen. Der Arzt meint die Linsen würden perfekt passen.

Verändert sich der Tragekomfort der Linsen je mehr Dioptrien man hat? Wäre es besser zu einem Kontaktlinseninstitut zu gehen? Gibt es Unterschiede wie groß eine Linse ist? Oder gibt es immer nur die eine perfekte Größe?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Mär 2014, 20:05

Hallo!

erstmal herzlich willkommen in diesem Forum!
Und dann gleich ein leichter Vorwurf: Wer erträgt denn 2 Jahre schlechten Tragekomfort bei den Linsen, nur weil der Arzt meint, alles wäre OK? Du sagst selbst, dass das bei früheren Linsen nicht war. Also kennst du es anders. Ich wäre an deiner Stelle schon längst zu einem anderen Anpasser wegen einer zweiten Meinung gegangen.

Zu deinen Frage: Je mehr Dioptrien, desto dicker die Linse. Das ist da nicht anders als bei Brillengläsern. Hinsichtlich der Größe von Kontaktlinsen kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber da gibt es ja auch Fachleute hier, die dir da Tipps geben können. Und: Ja, ich würde ein Kontaktlinseninstitut bevorzugen. Bei uns gibt es aber keins in der Nähe. Daher gehe ich für sowas zu einem Optiker mit dem ich (aus zwischenmenschlicher Sicht) gut zurecht komme. Bisher kam ich damit immer zu gut angepassten und gut sitzenden Linsen für eine perfekte Sicht.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Anonym245
12. Mär 2014, 20:56

Ach so, nein diese Linsen habe ich noch nicht so lange. Ich habe nur im Allgemeinen seit 2 Jahren Probleme mit dem Kontaktlinsen tragen, vor allem wegen meinen trockenen Augen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Mär 2014, 22:12

OK, dann hast du die Linsen also erst kürzer. Aber trotzdem: Wenn auch der Augenarzt meint, die Linsen säßen super, aber du bist völlig anderer Meinung, dann hole dir eine zweite Meinung ein! Nichts gegen deinen Arzt, aber meistens haben Optiker (natürlich vorneweg Kontaktlinseninstitute) die größere Praxis im Anpassen von Linsen, weil sie's einfach häufiger tun.
Trockene Augen haben viele. Trotzdem können viele von ihnen Kontaktlinsen, insbesondere formstabile Linsen, tragen. Lässt sich vielleicht ermitteln, ob sich in der Zeit irgendwas bei dir verändert hat? Anderes Pflegemittel vielleicht? Medikamenteneinnahme? Änderung im Hormonhaushalt? Ernährungsumstellung? Änderungen in den täglichen Gewohnheiten? Änderungen bei der Arbeit? So einfach grundlos trocknen die Augen nicht aus.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Anonym245
13. Mär 2014, 07:12

Ich habe mir schon ein Kontaktlinseninstitut mit gutem Ruf in meiner Stadt ausgesucht, ich werde einfach mal mit den Linsen hingehen und diese überprüfen lassen. Du hast Recht, ich hätte das schon viel früher machen sollen.
Ich habe vor 2 Jahren auch verschiedene Probleme mit der Pille bekommen, auch trockenere Augen. Ich habe diese vor einem Jahr abgesetzt und nach ein paar Monaten hat sich die Trockenheit wirklich verbessert. Trotzdem ist es bei weitem nicht mehr so gut wie es vorher war. Ich weiß auch, dass die Inhaltsstoff meiner Pflegemittel verändert wurden, ich habe danach zu einer anderen Marke gewechselt. Vor einer Woche habe ich begonnen ein neues Reinigungsmittel zu verwenden, das hat zuerst auch geholfen, aber jetzt sind die Augen wieder geschwollen wie immer.
Ich habe in einem anderem Forum, wo es nur um Augen geht, mein Problem mit den trockenen Augen besser beschrieben. Ich könnte diesen Beitrag hier reinkopieren. Ich habe mir nur gedacht, hier geht es nur um Kontaktlinsen und das würde zu sehr vom Thema abkommen.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
13. Mär 2014, 07:27

Anonym245 hat geschrieben:Ich habe in einem anderem Forum, wo es nur um Augen geht, mein Problem mit den trockenen Augen besser beschrieben. Ich könnte diesen Beitrag hier reinkopieren. Ich habe mir nur gedacht, hier geht es nur um Kontaktlinsen und das würde zu sehr vom Thema abkommen.
Da die trockenen Augen ja Probleme beim Tragen der Linsen verursachen, gehört das mA nach sehr wohl zum Thema - also ich lese es mir Deine trockene-Augen-Geschichte gerne durch.... zumal mir selbst auch mal die Diagnose gestellt worden ist, die Probleme aber ganz woanders lagen.

Kein Avatar

Antwort von racko
13. Mär 2014, 09:15

Hallo Anonym!
Anonym245 hat geschrieben:Verändert sich der Tragekomfort der Linsen je mehr Dioptrien man hat?
Das glaube ich eigentlich nicht und wenn, dann stelle ich mir vor, gewöhnt man sich daran.
Auch Anpassungsfrage.
Anonym245 hat geschrieben: Schon nach dem Einsetzen habe ich ein starkes Fremdkörpergefühl im Auge, von meinen alten Linsen habe ich so etwas gar nicht gekannt.
Auch darin sehe ich eine Aufgabe für den Anpasser.
Orchidee hat geschrieben:Da die trockenen Augen ja Probleme beim Tragen der Linsen verursachen, gehört das mA nach sehr wohl zum Thema - also ich lese es mir Deine trockene-Augen-Geschichte gerne durch...
Schließe ich mich an!

Nebenbei eine Anmerkung, eine wirklich freie Nase sorgt zusätzlich für das Wohlbefinden der Augen! Öfter mal die Augen kurz richtig zumachen und tief Luft holen nebenher!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Fido
13. Mär 2014, 10:28

hallo
ich verstehe deine Postings noch nicht ganz, einerseits sagst du du hattest die letzten 2 Jahre schon Probleme, und als der Einwand kam wieso du 2 Jahre wartest,
sagst du du hast erst mit den neuen Linsen Probleme, was du wiederum korrigiert hast.

was hilfreich wäre ? wie lange trägst du insgesamt Linsen, welche Probleme hattest du mit den "alten" Linsen, in welchen Situationen.
Welche Probleme hast du mit den neuen Linsen,

Fremdkörper Gefühl mit harten vor allem mit neuen Harten KL ist nicht ungewöhlich, Ich hatte ja schon angedeutet das gar KEIN Fremdkörper Gefühl bei
harten Linsen durchaus auch "schlecht" sein kann weil dies auf eine steil manchmal zu steile Linse hindeutet.
Wenn der Arzt nun sagt die neun Linse sitzt optimal und es stört dich , kann dies durchaus stimmen. Du hast dann eine entsprechende Eingewöhnungsphase
so wie ein Neukunde.

ich würde die Linsendicke erst mal nicht als Ursache sehen

Was mir auch hie wieder auffällt ist das das trockene Auge ins rennen geworfen wird.
Da es ja auch nahezu das einzige ist was der EV kennt/erkennt wird dies
für mein empfinden wird das zu oft und zu oft vermutet und zu behandelt.
Viel trinken ist immer Gesund, aber ich kann nur nochmal betonen das dies keinen Einfluss auf die Tränenmenge hat. Es ist richtig das man diese früher
angenommen hat doch es wurde in der zwischen Zeit mehrfach wiederlegt.
Kein Avatar

Antwort von Anonym245
13. Mär 2014, 17:40

Also ich kopiere hier mal meinen Beitrag aus dem anderen Forum rein, das wird wahrscheinlich alle Klarheiten beseitigen :D :

"Ich habe bis vor zwei Jahren ohne Probleme harte Kontaktlinsen tragen können. Ich habe diese von 12 bis 23 regelmäßig getragen, fast jeden Tag, oft auch mit Schminke. Und nie hat es Probleme gegeben. Und dann auf einmal war alles vorbei:

Vor ca. zwei Jahren, also als ich 23 war, habe ich mir eine üble Serie an Bindehautentzündungen eingehandelt. Ein Klempner hat nach getaner Arbeit seine Hände nicht gewaschen und alles Mögliche in der Wohnung angegriffen. Am Tag danach war eines meiner Augen feuerrot, so etwas hatte ich bis dahin nicht gekannt. Das war vielleicht die zweite oder dritte Bindehautentzündung in meinem Leben. Ich bekam Antibiotika verschrieben, aber ein Jucken und Brennen blieb zurück. Ich fing mir in den folgenden Monaten noch zwei Mal eine Entzündung ein. Jedes Mal hatte ich feuerrote, extrem juckende Augen. Nachdem ich die komplette Wohnung kleinlich mit Desinfizierer geputzt habe, hat es aufgehört. Meine Linsen sind natürlich jedes Mal gereinigt worden beim Augenarzt.

Ab der ersten schlimmen Bindehautentzündung haben meine Augen mehr getränt und wurden auch trockener. Ich konnte meine Kontaktlinsen nicht mehr so lange tragen wie sonst. Ein Jahr verging und es wurde immer schlimmer. Auch wurde ich zu dieser Zeit extrem empfindlich auf die Wimperntusche, die ich bis dahin mein ganzes Leben lang gut vertragen habe. Ob ohne oder mit Linsen, immer fingen meine Augen an zu jucken davon. Es fühlte sich eigentlich an wie eine allergische Reaktion.

Inzwischen brennen meine Augen fast ständig. In der Früh ist es am schlimmsten. Oder in verrauchten Lokalen. Ich habe verschiedene Augentropfen versucht, aber diese bringen nur kurzfristig Linderung. Manchmal fängt auch die Haut um die Augen an zu jucken davon. Die Linsen trage ich fast gar nicht mehr. Seit einem halben Jahr bekomme ich manchmal Gerstenkörner, nachdem ich Schminke oder die Linsen getragen habe. Die Haut um die Augen ist oft druckempfindlich und angeschwollen. Mein Augenarzt versteht das nicht, er meint objektiv gesehen "schwimmt die Linse richtig gut auf dem Auge" und er glaubt ich vertrage eines der Pflegemittel nicht. Jedoch brennen meine Augen auch ohne Pflegemittel, also bezweifle ich das. Weiteren Rat hat er mir nicht angeboten.

Weiß hier vielleicht irgendjemand was das sein könnte? Ich weiß ja, dass es sein kann dass mit fortschreitendem Alter die Augen trockener werden. Aber ich verstehe nicht, wieso es bei mir innerhalb weniger Monate so eine Entwicklung zum Negativen gegeben hat. Und vor allem da ich vorher nie Probleme gehabt habe. Dass kein Augenarzt weiß, was ich habe finde ich auch eigenartig.

Ich würde so gern meine Kontaktlinsen wieder tragen können, da ich sehr kurzsichtig bin und meine Brille am Rand sehr starke Verzerrungen aufweist."

Zu deinen Fragen Fido: Ich trage die Linsen ein paar Stunden lang, mache dann oft einen Tag Pause, trage sie dann wieder usw. Nach 5 Stunden maximal muss ich sie rausnehmen, denn dann werden meine Augen rot und brennen. Lasse ich sie länger drinnen bekomme ich am nächsten Tag fast immer ein Gerstenkorn oder total angeschwollene Lider. Eins von beiden. Mit den alten Linsen hatte ich das Problem, dass sie sich irgendwie "kratzig" angefühlt haben, als ob sie ins Auge drücken würden. Es war ein ganz komisches Gefühl, sehr schwer zu beschreiben. Das war die ganze Zeit während des Tragens, unabhängig von Luftfeuchtigkeit, drinnen, draußen usw. Mit den neuen Linsen habe ich eben dieses starke Fremdkörpergefühl, Brennen, rote Augen nach ein paar Stunden tragen. Am schlimmsten ist es eben nach zu langem Tragen, dann bekomme ich am nächsten Tag heftigst angeschwollene Lider oder/und ein stechendes, juckendes, brennendes Gerstenkorn.

Ich trage seit mehr als 10 Jahren Linsen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Gerstenkörner und angeschwollene Lider zur Eingewöhnungsphase gehören. Das habe ich wirklich noch nie gehabt.

Ich möchte mich nochmal bedanken bei allen, die sich diesen Roman durchlesen. Ich finde es immer wieder toll, wie man im Internet Menschen findet, die einem einfach so helfen! Das bedeutet mir sehr viel und ich bin sehr dankbar, dass es solche Foren wie dieses hier gibt.
Kein Avatar

Antwort von Fido
13. Mär 2014, 18:19

Phu viel Holz
Ok ich schreibe einfach mal auf welche Gedanken mir so durch den Kopf gehen.

Das wichtigste zuerst Niemand von uns kann Dir über das Internet helfen. Es gibt einfache Fälle bei denen es durchaus möglich ist ,hier sehe ich das anders.

Aber ok was würde ich tun wenn du mit dieser Schilderung zu mir in den Laden gekommen wärst. Dich darauf aufmerksam machen das es durchaus länger dauern könnte bis man ein Lösung gefunden hat.
Dann versuchen so systematisch wie Irgendwie möglich, anzufangen . Und die Probleme, denn es sind sicher mehrere mit unterschiedlichen Ursachen, einzeln zu ergründen soweit es in meinen Aufgabenbereich fiele.
Meine erste bitte wäre das du mindestens eine Woche auf Linsen , und Kosmetika verzichtest. So das dein Auge und die Umgebung des Auges zu ruhe kommt.
dann müsste man sich entscheiden eine weitere Woche auf Linsen zu verzichten und nur mit den Kosmetika wie gewohnt zu hantieren. ist dann alles in Ordnung.
wieder eine Woche auf Kosmetika verzichten und nur mit Linsen hantieren.

einige Dinge die du beschreibst können durchaus von Kosmetika her rühren eventuell eine allergische Reaktion, sollte sich dieser verdacht bestätigen müsste ein entsprechender Arzt die erforderlichen Tests durch führen.
Kann man dies ausschließen gilt es sich dem nächsten Thema / Themen zu widmen.

Wann wie oft hast du mit GK Probleme. auch hier können die Kosmetika wieder eine Rolle spielen (siehe unten) oder aber auch die Linsen

Das Gerstenkorn wird meist durch eine Staphylokokken- (Staphylococcus aureus in 90 bis 95 Prozent aller Fälle), selten durch eine Streptokokken-Infektion, hervorgerufen. An sich ist es eine harmlose Infektion. Treten diese Entzündungen jedoch gehäuft auf, spricht das entweder für ein geschwächtes Immunsystem – verursacht zum Beispiel durch Diabetes mellitus – oder für eine ständige Wiederinfektion, zum Beispiel durch Reiben der Augen mit infizierten Händen. Risikofaktoren sind mangelnde Hygiene, das Tragen von Kontaktlinsen oder Make-up


Bekommt man dies jetzt auch diese Thema in den Griff weil man die Ursache für die Schwellungen und Gerstenkörner gefunden hat,
kann man das Thema Linse wieder angehen. Ist die Linse das Problem , muss man halt versuchen dieses zu Lösen und ein Linse zu finden die funktioniert

Such dir jemanden der die Zeit und Lust hat sich dir und deinen Problemen an zu nehmen.
ich glaube (hoffe) das es in jeder Region noch Kollegen gibt die gerade auf eine Kundin wie dich Lust haben, weil es einfach mehr Spaß macht jemanden wie dich glücklich zu sehen,
und diese Herausforderung zu bewältigen, als eine Standard Anpassung R/L - 4 ,0 wo der Drops in "20 Minuten" gelutscht ist.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Mär 2014, 21:21

Owei!

Das ist ja eine ganze Menge! Und wieso fühle ich mich gerade wie ein ausgelutschter Drops? :roll: :lol:

Aber an unsere Anonymus: Ich würde auch eins nach dem anderen austesten, sonst wird das nichts. Allergische Reaktionen auf Chemikalien o.ä. können unvorhergesehen auftreten, auch wenn man vorher jahrzehntelang keine Allergien hatte. Und ich denke, dass da nicht nur der Augenarzt, sondern zumindest der Hausarzt, besser ein Allergologe mit ins Boot sollte.

Eine Häufung von Gerstenkörnern hatte ich auch mal eine zeitlang. Aber was der Grund dafür war, weiß ich nicht. Irgendwann war es wieder vorbei. Ist schon mindestens 10-15 Jahre her.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Anonym245
14. Mär 2014, 08:05

Ja, ich weiß, das ist ziemlich viel. Aber versteht ihr jetzt, warum ich es so eigenartig finde, wenn der Augenarzt sagt "ach, das ist ja alles super, die Linse sitzt ganz toll, da darf es keine Probleme geben" und mich dann mit "wenn Sie unbedingt wollen, können wir das schon nochmal ansehen, aber eigentlich ist ja alles Friede, Freude, Eierkuchen"?

Im Allgemeinen muss ich sagen, wenn ich mal ein paar Monate auf die Linsen und Kosmetika verzichtet habe tun meine Augen fast gar nicht weh, nur in verrauchten Lokalen oder wenn ich zu lange auf war. Vielleicht hat das jetzt alles schlimmer geklungen, als es wirklich ist. Das Blöde ist eben, dass ich es immer wieder versuche und dann wieder brennende Augen für ein paar Tage habe. Ich werde mir mal einen neuen Augenarzt suchen, einer der mich vielleicht mal ernst nimmt.
Kein Avatar

Antwort von Fido
14. Mär 2014, 09:33

die Linse kann ja toll sitzen dann ist etwas anderes das Problem
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
14. Mär 2014, 10:14

Anonym245 hat geschrieben:Ich würde so gern meine Kontaktlinsen wieder tragen können, da ich sehr kurzsichtig bin und meine Brille am Rand sehr starke Verzerrungen aufweist."
Ich kann Dich echt gut verstehen, verzweifel nicht; möglicherweise dauert es länger und einige Irrwege, bis Du rausgefunden hast, was wirklich los ist.
Anonym245 hat geschrieben:Ich möchte mich nochmal bedanken bei allen, die sich diesen Roman durchlesen. Ich finde es immer wieder toll, wie man im Internet Menschen findet, die einem einfach so helfen! Das bedeutet mir sehr viel und ich bin sehr dankbar, dass es solche Foren wie dieses hier gibt.
Gerne geschehen :mrgreen: - finde schön, daß Du das schreibst !
Stephan hat geschrieben:Aber an unsere Anonymus: Ich würde auch eins nach dem anderen austesten, sonst wird das nichts. Allergische Reaktionen auf Chemikalien o.ä. können unvorhergesehen auftreten, auch wenn man vorher jahrzehntelang keine Allergien hatte. Und ich denke, dass da nicht nur der Augenarzt, sondern zumindest der Hausarzt, besser ein Allergologe mit ins Boot sollte.
Das sehe ich genauso.

Und eventuell ein Labor - habe mal von einer Frau gelesen, die lange Zeit unbemerkt eine Chlamydieninfektion hatte; nach einer Analyse der Tränenflüssigkeit wusste sie endlich was los war.

Ich denke, Du solltest Deinen Augen mal Zeit geben, daß sie sich wieder ganz erholen können und die natürliche Immunabwehr wieder komplett aufbauen. Als Erholung meine ich eine kontaktlinsen- und make-up- freie Zeit und das über einige Wochen, wenn nicht Monate. Und dann mit einer Neueingewöhnung mit spezialgereinigten Linsen wieder anfangen.
Das alte Make-Up auf jeden Fall wegschmeißen und mit neuen Versuchen noch warten. (ich bin sicher, daß Du mit Deinen 25 Lenzen und gesunden Augen super ausschaust :wink: )
Fido hat geschrieben:die Linse kann ja toll sitzen dann ist etwas anderes das Problem
das glaube ich auch.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Anonym245
14. Mär 2014, 14:22

Der Augenarzt hat auch behauptet, dass bei meinen Augen alles super und toll ist.

Ich habe ja eigentlich letzten Sommer ein paar Monate keine Linsen getragen, das hat den Augen wirklich gut getan. Als ich wieder angefangen habe war zuerst alles super und dann ging es wieder los mit dem Brennen usw. Ich hoffe mal ich habe keine Chlamydieninfektion, das wäre ja gruslig! Auf jeden Fall werde ich das Problem mal schrittweise angehen, ich habe mich bis jetzt davor gedrückt, da das wahrscheinlich nur mit viel Hingabe, Konsequenz, Arztbesuchen und Geduld möglich sein wird.

Ich finde man sollte im Allgemeinen öfter sagen, wenn man für etwas dankbar ist. Ich finde das machen die Leute viel zu selten, dabei ist es so einfach :)

Ich benutz schon länger kein Make-Up an den Augen mehr, das muss ich gar nicht mehr umstellen :)
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren