Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Für mich passende Kontaktlinsen zu kompliziert?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Entchen19
7. Mär 2014, 21:52

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken an formstabile Linsen.
Nachdem ich 2011 schon einmal dabei war, hatte ich allerdings erst einmal die Linsen gewechselt zu den Acuvue TruEye und den Oasys.
Nachdem mein Vorrat hier jetzt zur Neige geht, steht wieder die Frage im Raum nach den formstabilen Linsen.

Daher hatte ich heute einen Termin in Düsseldorf bei dem hier wohl bekannteren Institut mit H.

Das Ergebnis:
Mein Tränenfilm ist im Grunde weder für weiche, noch für formstabile optimal
Meine Hornhaut ist mit 11mm ziemlich klein, so dass die weichen im Grunde alle zu groß sind (die Acuvue haben einen BC von 14,2 ...)
Ich habe auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung, auf dem einen so -0,5, auf dem anderen -0,75. Jetzt ist es aber wohl so, dass meine Augen versucht haben, das aufzufangen und ich daher im Auge selbst noch einmal irgendwas andersherum verdreht habe und somit eigentlich eine Linse den doppelten Wert komisch auffangen müsste. Ganz habe ich das nicht verstanden, ehrlich gesagt :?: Sagt einem das etwas?

Wir haben dann länger beraten und ich habe viele Fragen stellen können, wirklich super, das Fazit war dann tatsächlich:
"Also ganz objektiv würde ich ihnen eine Brille empfehlen" :shock:

Ich habe gar kein riesigen Werte, so -1,25 und -1,5 und dann eben die Hornhautverkrümmungen ...

Lasern wäre bei den Werten wohl auch nicht sinnvoll, da im Alter mit der beginnenden Leseschwäche, die jeder bekommt, die Kurzsichtigkeit wieder für mich spielt und die Weitsichtigkeit damit dann ausgleicht, so dass ich im Grunde beim Lesen dann eben die Brille nur abnehmen müsste, aber keine extra Lesebrille bräuchte ...


Tja, irgendwie ziemlich blödes Ergebnis.

Es war schon so, dass mir gesagt wurde, wir könnten es mit harten versuchen, auch mit weichen Jahreslinsen, wenn ich die harten nicht vertrage, aber ob es klappt und wie lange die halten.

Es wären wohl beides kompliziertere Linsen, die harten inkl. Anpassung für 750€ ungefähr, die weichen für 450€ ...

Und wie lange die harten dann halten, ob ein Jahr oder drei war auch nicht sicher ...

Das erscheint mir wie viel Geld für so ein "es könnte gut gehen".

Ich finde Brille eben wirklich blöd, störend beim Sport, das begrenzte Sehfeld, ständig ist sie verschmutzt, mich regt jeder kleine Fleck drauf auf ...


Was würdet ihr machen?
Noch einmal eine zweite Meinung einholen?
Sind die Preise realistisch für die Linsen?

Und kann mir jemand sagen, was es mit dieser doppelten Hornhautverkrümmung auf sich hat?
Gibts da einen Fachbegriff oder so für, unter dem ich mich mal schlauerlesen könnt?

Danke für eure Hilfe, ein etwas frustriertes
Entchen
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Mär 2014, 22:37

Hallo Entchen!
Entchen19 hat geschrieben:Ich habe auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung, auf dem einen so -0,5, auf dem anderen -0,75.
Von daher sind formstabile Linsen eher, oder fast immer, besser als weiche Linsen.

Die Brillenempfehlung sei noch dahin gestellt! Warum kommt sie dazu? Wegen den Verdrehungen, dazu kann man per Ferndiagnose nicht viel sagen ...

Eine zweite Meinung dazu ...
Entchen19 hat geschrieben:Es wären wohl beides kompliziertere Linsen, die harten inkl. Anpassung für 750€ ungefähr, die weichen für 450€ ...
Für 'komplizierte' harte Linsen - die nachher perfekt sitzen - samt Anpassung in einem guten Institut ist der Preis zwar etwas beeindruckend, aber nicht arg übertrieben.
Meine speziellen, multfokale alternierenden Linsen kosteten beim normalen Optiker das Paar ca. 450 € vor 3 Jahren. Bei komplizierter Hornhautverkrümmung kann der Mehrpreis schon berechtigt sein.
Dafür kosten dann die folgenden Linsen nicht mehr so viel. Die Parameter brauchen in der Regel nur übernommen zu werden. Die Dioptrien vielleicht wieder angepasst.
Entchen19 hat geschrieben:Und wie lange die harten dann halten, ob ein Jahr oder drei war auch nicht sicher ..
Kommt darauf an, nicht jedes Material wird z.B. 4 Jahre! Die heutigen Linsen mit sehr hoher Sauerstoffdurchlässigkeit werden nicht mehr so alt! Sind aber auch um vieles verträglicher geworden als die 'Alten'!

An Deiner Stelle würde ich den Versuch wagen! :)

Nun wünsche ich Dir doch noch einen guten Start! Wir freuen uns auf Deine - irgendeine - Rückmeldung!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Entchen19
7. Mär 2014, 22:58

Danke für die schnelle Antwort.
Der Rat bezüglich der Brille war wegen der Kombi von Tränenfilm und dem komplizierteren Astigmatismus, weil es da auf Dauer wohl besser wäre.
Wenn weiche Linsen sollte ich sie mittags ne halbe Stunde rausholen und in Lösung legen, damit die nicht meinen mageren Tränenfilm aufsaugen und dann die Hornhaut quilt, weil sie Wasser aus dem Augeninneren zieht ...

Ich finde den Preis einfach wirklich happig für beide Varianten, da kann man sich schon ne tolle Brille von kaufen für einige Jahre ...

Daher eben die Frage, ob ihr ne Zweitmeinung einholen würdet und was das genau sein kann:
Also Hornhautverkrümmung, die das Auge versucht hat zu korrigieren ... Ich hab verstanden irgendwo hinter der Hornhaut wäre was gespiegelt gekrümmt oder so?
Schon seltsam ...

Lg Entchen
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Mär 2014, 00:00

Hallo Entchen!
Entchen19 hat geschrieben:Ich finde den Preis einfach wirklich happig für beide Varianten, da kann man sich schon ne tolle Brille von kaufen für einige Jahre ...
Stimmt schon auch, aber wenn man mal guckt, was eine tolle Brille - nicht von F.... - kostet :shock: - Und Brille wechselt 'Frau' öfter als formstabile KL's - oder ?
Man könnte auch die Kosten der Linsen auf den Tag noch umrechnen usw., ob es sich lohnt!
Mir sind meine Linsen viel lieber als die tollste Brille schon seit über 25 Jahren schon! Es würde mir persönlich sehr schwer fallen - bebrillt herumzulaufen! Auch einfach deshalb, weil ich mit den Linsen besser und schärfer sehe, als mit der Brille.

Entchen19 hat geschrieben: Daher eben die Frage, ob ihr ne Zweitmeinung einholen würdet und was das genau sein kann:
Also Hornhautverkrümmung, die das Auge versucht hat zu korrigieren ... Ich hab verstanden irgendwo hinter der Hornhaut wäre was gespiegelt gekrümmt oder so?
Schon seltsam ...
Die Hornhautverkrümmung ist so eine Sache. Wir sind überwiegend nur Laien in diesem Forum und helfen mit Erfahrungsaustausch.

Eine fachmännische Zweitmeinung würde ich jedenfalls noch einholen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Entchen19
8. Mär 2014, 10:00

Morgen :-)

Hmm, also ich bin da eher untypisch als Frau, ich habe meine Brille schon seit 4 Jahren, ich kaufe mir aber auch am liebsten ein paar Schuhe, das mir gefällt direkt zweimal, damit ich es dann ohne neuen Einkauf austauschen kann :wink:

Für mich ist das Argument für die Linsen eben wirklich die bessere Sicht und so ...
Aber das sie dann bei mir so teuer sein sollen ...

Ich werde wirklich noch eine Zweitmeinung einholen und mir da dann das mit der Hornhaut ggf. noch genauer erklären lassen.

Heute bin ich sowieso beim normalen Optiker wegen meiner Brillensträken und da frage ich den mal, ob der weiß, was das heißt schonmal :mrgreen:

LG
Entchen
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Mär 2014, 10:19

Auch guten Morgen :) !

Gut, daẞ Du da eine Zweitmeinung einholen willst und wirst!!
Ist doch sehr komplex und kompliziert für uns und ein wenig mehr Überblick bekommt man dann schon -hoffentlich!

Vielleicht sieht das ein Augenarzt nochmal anders ... :? (Er sollte sich aber bei KL auch auskennen)
Entchen19 hat geschrieben:Aber das sie dann bei mir so teuer sein sollen ...
diese KL's?!
Wie gesagt, Zweitmeinung. :roll:
Entchen19 hat geschrieben:Heute bin ich sowieso beim normalen Optiker wegen meiner Brillensträken und da frage ich den mal, ob der weiß, was das heißt schonmal :mrgreen:
Bin auch neugierig ... !

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Fido
8. Mär 2014, 11:14

Das ist KEIN komplizierter Astigmatismus
bei diesen Werten ist der Unterschied zwischen weich und hart je nach Visus maginal.

für den Sport je nach Sport sind die weichen Linsen sicher die bessere/komfortablere Lösung

Wenn du deine Brillenwerte hast schreib Sie gerne mal hier rein

Viele Anpasser machen um eine ihre Anpassung einen ziemliche Bohai um ggfls hohe Preise zu rechtfertigen

90 % aller weichlinsen Anpassungen macht ein erfahrener Anpasser zwischen "Butterbrot und schluck Kaffee" :) Inklusive Refraktion bei Null angefangen und Messung aller erforderlichen Daten auch für Später, ist das in 20-35 Minuten zu bewältigen ( ohne Einsetzen und Aussetzen üben). Bei der Wahl der Anpasslinse liegt hier eine Trefferquote von 85-95 % vor das diese Linse schon die Richtige ist. beim Rest ist die 2. Linse die Richtige und nur bei einem %Satz kleiner 1 benötigt man eine 3. Linse

Es ist ein Irrglaube des EV nur langes " Messen" ist gut aber es liegt in der Natur vieler Menschen das sie denken wenn ein Anpasser lange braucht gibt er sich besonders viel Mühe ist er besonders Kompetent ist die Messung besonders genau ( Viele Anpasser nutzen das wie man ja auch in dem anderen Thread lesen Kann 149 € APG aus)

10% der Anpassungen weicher Linsen sind tatsächlich Anspruchsvoll und und auch Zeitintensiv

Bei harten Linsen ist es im Grunde umgekehrt. aber auch da gibt es unkomplizierte Anpassungen.

Ich sag des jetzt mal provokant aber für kunden wie in dem anderen Thread denen Nachkontrollen oder Veränderungen egal sind braucht man verschiedene Messungen noch nicht einmal durchführen da dies Zeitverschwendung des Optikers wäre.
Ein Kunde der im Netz Linsen bestellen möchte, oder die Linsen mal hier mal da kauft, der nur wissen möchte sitzt die Linse und kann ich gucken,
naja dem verkauf /schenk ich 10 Minuten meiner Zeit und in der Zeit kann man durchaus ohne Probleme eine weiche Linse Anpassen. dafür müsste man auch keine HHR messen.

Spannend wir es erst wenn Probleme auftauchen, denn wenn nirgendwo der Anfangszustand dokumentiert ist, kann bei einer Veränderung oder einem Problem niemand beurteilen schlimm, nicht schlimm, wo kommt es her, was ist verändert, warum ist es verändert, wie reagiert man Sinnvoll darauf,

Wenn irgendwann Probleme auftauchen und sei es "nur" eine Stärkenveränderung von sphärischen Werten zu einem Zylinder grösser 1, spielt alles eine Rolle
Und je mehr der Anpasser dann dokumentiert hat desto besser kann man Kunden helfen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren