Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Einige Fragen zur Eingewöhnung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von panikmacher
11. Apr 2014, 13:11

So, nach einer Woche mit neuen Linsen geht's mir schon ziemlich gut. Die Linsen sind jetzt größer und etwas steiler. Sie zentrieren gut und bewegen sich langsam aber regelmäßig. Ich trage sie jetzt den 7. Tag in Folge (mindestens 12 Stunden jeweils). Am Anfang haben sie noch recht häufig gezwickt. Seit drei Tagen stelle ich eine spürbare Verbesserung fest. Es wird erst gegen Abend trocken und kratzig. Gestern bin ich zweimal mit dem Flugzeug geflogen und habe tapfer durchgehalten. Ich denke mal, es ist fast geschafft.

Aber eine Kleinigkeit ist da noch: Während ich links perfekt sehe und nix stört, habe ich rechts ein ganz leicht verwaschenes Bild. Es nebelt leicht und ich habe öfter das Empfinden, durch Lidschlag korrigieren zu müssen. Nicht wirklich dramatisch, nur es nervt leicht. (So als ob innerhalb einer Sekunde das Bild unscharf gestellt wird... allerdings in jeder Entfernung gleich...was dann aber nichts mit Schärfe zu tun haben kann, immerhin kann ich auch mit diesem Auge, obwohl ich kurzsichtig bin, weit entfernte Gegenstände konturenscharf erkennen. 'leicht verwaschen bis zum nächsten Lidschlag' würde ich es beschreiben)

Grüße!!
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Apr 2014, 14:07

Hallo Panikmacher!

Danke für Deine Rückmeldung - sind immer spannend!
panikmacher hat geschrieben: Aber eine Kleinigkeit ist da noch: Während ich links perfekt sehe und nix stört, habe ich rechts ein ganz leicht verwaschenes Bild. Es nebelt leicht und ich habe öfter das Empfinden, durch Lidschlag korrigieren zu müssen. Nicht wirklich dramatisch, nur es nervt leicht. (So als ob innerhalb einer Sekunde das Bild unscharf gestellt wird... allerdings in jeder Entfernung gleich...was dann aber nichts mit Schärfe zu tun haben kann, immerhin kann ich auch mit diesem Auge, obwohl ich kurzsichtig bin, weit entfernte Gegenstände konturenscharf erkennen. 'leicht verwaschen bis zum nächsten Lidschlag' würde ich es beschreiben)
Es könnte an der Unterspülung der Linse mit Tränenflüssigkeit liegen. Einfach mal probieren mit öfterem und festerem Zwinkern, ob dann eine Verbesserung ist. Überhaupt öfters die Augen kurz ganz zumachen und dabei auch tief einatmen!
Ein Augenspray kann auch schon gut sein.

Wenn Du noch in einer Eingewöhnungsphase mit neuen Linsen bist, ist eine Umstellung der Tränenproduktion schon möglich, das Auge muß sich einfach noch umstellen. Evtl. den Anpasser nochmal besuchen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren