Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kleine, zusammengekniffene und geschwollene Augen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sandra100
5. Mär 2014, 13:23

Hallo ihr lieben,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin stark Weitsichtig (weswegen ich meine Brille ungerne in der Öffentlichkeit auf habe) und habe 7 Jahre lang weiche Kontaktlinsen getragen. Jetzt habe ich es gewagt auf harte umzusteigen, weil es ja für die Augen besser sein soll.

Das erste Linsenpaar habe ich vor ca. 3 Wochen bekommen. Am Anfang war das Fremdkörpergefühl sehr störend, welches sich aber schon deutlich gebessert hat. Problem bei mir ist jedoch, da ich wohl relativ große Pupillen habe sehe ich nachts um jede Lichtquelle diese "Lichtkränze" - d.h. Auto fahren im Dunkeln geht garnicht. Nun hat mein Anpasser Kontaktlinsen mit einem etwas größeren Durchmesser bestellt. Diese habe ich seit Freitag und auch jeden Tag ein paar Stunden getragen, am Dienstag auch 8 Stunden (Die Lichtkränze sehe ich leider immer noch...).
..Doch momentan bin ich leider ein wenig Verzweifelt. Die neueren Linsen haben sich eigentlich sehr gut angefühlt und ich habe mit diesen ein geringere Fremdkörpergefühl als ich es davor hatte, doch seit 3 Tagen bekomme ich von den Linsen sehr geschwollene Augen. Überhaupt sind meine Augen irgendwie angestrengt und kommen mir kleiner und angespannt vor, so fühle ich mich mit den Linsen echt nicht wohl. Meint ihr das ist ein normales Symptom in der Eingewöhnungsphase oder ein deutliches Zeichen, dass es die falschen Linsen sind?

Mich wundert es vor allem, dass jetzt erst in der dritten Woche meine Augen anschwellen und es die ersten zwei Wochen ok war. Ich weiß nicht ob es an den neueren Linsen liegt oder meiner Augen generell rebellieren..
Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann zufrieden harte Kontaktlinsen tragen kann :(

Gruß Sandra
Kein Avatar

Antwort von Fido
5. Mär 2014, 15:10

hallo
hast du zufällig deine Brillenwerte und deine Kontaktlinsenwerte
lg fido
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von sandra100
5. Mär 2014, 16:30

Meine Brillenwerte habe ich, aber welche Werte der Anpasser genommen hat weiß ich nicht.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
6. Mär 2014, 07:58

Hallo Sandra,
sandra100 hat geschrieben:Mich wundert es vor allem, dass jetzt erst in der dritten Woche meine Augen anschwellen und es die ersten zwei Wochen ok war. Ich weiß nicht ob es an den neueren Linsen liegt oder meiner Augen generell rebellieren..
Da sich ja inzwischen der Frühling bemerkbar macht: könnte vielleicht eine Pollenallergie der Auslöser für die "plötzliche" Schwellung sein ?

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von sandra100
6. Mär 2014, 10:53

Also ich habe definitiv gemerkt, dass die Schwellung der Lider durch das Tragen der harten Linsen ausgelöst wurde. Ich habe das Gefühl, dass die Ränder der Linsen mein Lieder im Inneren reizen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren