Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wie merke ich das die CL richtig sitzt?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
16. Mär 2014, 17:37

ClaudiaB1971 hat geschrieben:Glückwunsch zu deinen neuen Linsen und viel Spass beim tragen!
Danke! :D Werde ich hoffentlich noch lange haben!

Und Du, Claudia, meldest Dich doch hoffentlich wieder fortlaufend zurück ... :D

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
17. Mär 2014, 12:34

Hallo Racko and all,
da bin ich schon wieder-ich hatte nämlich ein tolles Erlebnis!

Nachdem ich ja gelesen hatte,das viele von Euch die Linsen mit dem Finger auf das Auge tun,hab ich gestern abend all meinen Mut zusammengenpmmen und das auch probiert,nachdem ich im Heftchen nachgelesen habe,wie das geht...
Und was soll ich sagen:Es klappte gestern abend und vorhin gleich beim ersten mal`´Megafreu``
Ich versteh gar nicht warum mir meine Optikerin das nicht mal wenigstens einmal gezeigt hat-warscheinlich weil ich immer so schrecklich nervös bin und ihr auch am Anfang sagte das ich schon Hemmungen habe mir Tropfen ins Auge zu geben...

Ja,ich gebe zu,ich bin etwas stolz auf mich,hätte ich ja nie gedacht das es mit den Finger so easy ist :D
Die Augen haben nur sofort angefangen zu tränen,das hatte ich mit den Sauger auch die ersten paar Tage,ich nehme an,das legt sich wohl noch mit der Zeit und wenn ich mehr Übung habe...

Danke fürs Mutmachen Ihr Lieben!

Liebe Grüsse,Claudia!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Mär 2014, 13:55

Hallo Claudia!

Du darfst echt stolz auf Dich sein! :D

Siehst Du, alles nur halb so wild! Vielleicht setztest Du die Linse noch zu 'heftig' auf, dann kann es oft sein, daß das Auge ein wenig rebelliert! Vergeht bald wieder. :( Das ist aber nicht weiter schlimm, solang keine Kante der Linse mitten auf die Hornhaut trifft.

Die Linse am Besten voll mit z.B. Kochsalzlösung füllen und schön waagerecht auf der Fingerspitze dem Auge zuführen - dann ganz sanft aufsetzen. Man fühlt dann nur die Kühle der KSL und schon ist sie drin! :D Ganz wunderbar.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
17. Mär 2014, 15:26

Hallo Claudia

Mit etwas Übung klappt das Einsetzen sogar ohne Spigel. Einfach mit mit gross geöffneten Augen starr auf die Fingerkuppe gucken und die Linse langsam näher bringen, bis sie das Auge berührt. Und schwupps ist sie drin!

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Mär 2014, 21:14

Hallo Claudia,

um die Verwirrung zu komplettieren: Nicht zu viel drüber nachdenken, Linse auf den Finger und ab damit. Übrigens gelingt es bei mir von Anfang an am Besten, wenn ich die Linse NICHT anstarre, sondern einen imaginären Punkt weit hinter der Linse fixiere. Auch wenn da garnix zum Fixieren ist!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
19. Mär 2014, 20:03

Hallo Ihr Lieben,
auch gestern und heute habe ich mir die Linsen mit den Finger eingesetzt,es klappte auf Anhieb :D Und heute sogar ohne zu tränen :)

Vielen Dank für Eure Hilfe und guten Ratschläge!

Liebe Grüsse,Claudia!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Mär 2014, 20:40

Hallo Claudia,

na bitte, geht doch! Und wenn du das perfekt drauf hast, lässt du den Spiegel weg, um jederzeit autark die Linsen handhaben zu können.
Bild

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
9. Apr 2014, 13:14

Ihr Lieben,
wollte mich mal wieder bei Euch melden.
Es klappt weiterhin alles super :D
Gestern ist mir auf den Weg zum Fitness was unter die Linse geflogen,da es hier sehr stürmisch war...
Beim Sport angekommen,holte ich Sauger und Spiegelchen raus,und holte mir die Linse raus und setzt sie nach dem saubermachen auch wieder ein.
Das hätte ich nieeeeee zu Anfang gedacht,das ich das mal schaffe :D

Dann hatte ich letzte Woche ein nicht soooo tolles Erlebnis:
Waren am fernsehen gucken und unbewusst hab ich mir am Auge grieben:Kontaktlinse verrutscht und das schlimste:Ich fand sie im Auge nicht wieder,ich wurde natürlich wieder panisch,hektisch und nervös :oops:
Zum Glück hat Andy sie dann aber gefunden und holte sie mir raus,nachdem ich mir minutenlang selber mit dem Sauger im Auge rumgestochen habe...

Ich hoffe Euch gehts auch allen gut? @Racko:Haste noch deine Testlinsen und wie klappts?

Liebe Grüsse,Claudia!
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
9. Apr 2014, 13:56

Hallo Claudia
Wenn sich bei mir eine Linse "versteckt" finde ich sie meist im nasenseitigen Augenwinkel, oben. Ich kann sie meist sogar mit dem Finger wieder an den richtigen Ort zurückbugsieren - braucht allerdings das erste Mal etwas Überwindung...

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
9. Apr 2014, 18:10

Hallo Claudia!
ClaudiaB1971 hat geschrieben:wollte mich mal wieder bei Euch melden.
Es klappt weiterhin alles super :D
Ist echt super!

So sammelt man Erfahrungen und wird immer 'superer'! :D
ClaudiaB1971 hat geschrieben: unbewusst hab ich mir am Auge grieben:Kontaktlinse verrutscht
Das ist wieder weniger super ... Aber irgendwann spürt man die Linse doch wieder, notfalls - wenn man sanft das Augenlid streichelt. Dann spürt man mit dem Auge wo sie sitzt und kann sie, durch leichten Druck auf das Augenlid seitlich der Linse, mit dem Augapfel zurück bugsieren! Oder anders gesagt, den Finger auf das Augenlid 'neben' die Linse legen damit sie sich nicht bewegt und dann versuchen mit dem Augapfel unter die Linse zu schlüpfen! Wichtig, nicht auf die Linse drücken, sondern sie unterm Augenlid zu schieben versuchen - ohne Panik ... Sie kann nicht verschwinden - auch ein Trost!
ClaudiaB1971 hat geschrieben:Racko:Haste noch deine Testlinsen und wie klappts?

Danke für die Nachfrage! Ich habe sie vor etwa 2 Wochen wieder zurückgegeben und die Beobachtungen protokolliert und dem Anpasser mitgeteilt. Sie wurden werkseitig neu angefertigt mit den Verbesserungen, links z.B. etwas größer. Gestern erst holte ich sie ab - aber es war nur die Linke, zu meiner Überraschung. Die Andere bekomme ich erst Ende nächster Woche, also so lange habe ich noch die alte Linse rechts. :(
So eine bruchstückhafte Anpassung hatte ich bis jetzt noch nie gehabt. Seit Anfang März schon. Aber ich habe den Eindruck, der Anpasser weiß was er tut! - Gut Ding braucht Weile.
So habe ich die Gelegenheit noch, 'links neu' mit 'rechts alt' direkt zu vergleichen, bei Gegenlicht merkt man schon einen Unterschied. Die ältere Linse hat doch gewisse Alterungserscheinungen, mehr Streulicht. Auch das manuelle tägliche Reinigen hinterlässt seine Spuren nach über 3 Jahren. :?

Also, Claudia, wir freuen uns auf Deine nächsten Nachrichten - immer super!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
10. Apr 2014, 07:16

Hallo Racko
racko hat geschrieben:...habe sie vor etwa 2 Wochen wieder zurückgegeben und die Beobachtungen protokolliert und dem Anpasser mitgeteilt. Sie wurden werkseitig neu angefertigt mit den Verbesserungen, links z.B. etwas größer. Gestern erst holte ich sie ab - aber es war nur die Linke, zu meiner Überraschung. Die Andere bekomme ich erst Ende nächster Woche, also so lange habe ich noch die alte Linse rechts. :(
So eine bruchstückhafte Anpassung hatte ich bis jetzt noch nie gehabt...
Da ist wohl etwas krumm gelaufen. Entweder hat der Anpasser nicht beide Linsen bestellt, oder der Hersteller hat den Auftrag nicht richtig gelesen / verstanden. Kann aber vorkommen, sind ja alles "nur " Menschen.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
10. Apr 2014, 09:45

Hallo Peter!
Peter Z. hat geschrieben: Da ist wohl etwas krumm gelaufen. Entweder hat der Anpasser nicht beide Linsen bestellt, oder der Hersteller hat den Auftrag nicht richtig gelesen / verstanden. Kann aber vorkommen, sind ja alles "nur " Menschen.
Das glaub' ich nicht mal. Der Anpasser wirkt sehr professionell und wird schon wissen wie und was er tut. Ich vertraue ihm voll! 8)
Ich war nur erstaunt über seine Vorgehensweise. Ich möchte ihm auch überhaupt nicht dazwischenreden.

Claudia möge bitte ein Auge zudrücken weil das jetzt eigentlich nicht in ihren Thread gehört! :shock:
Vielleicht mache ich da mal einen Bericht drauß' ..., dazu fehlt noch das Hintergrundwissen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
10. Apr 2014, 14:38

Ihr Lieben,
@Peter,
bei mir hing die verrutschte Linse im linken Auge ganz oben links,das komische war:Ich dachte vom gefühl her sie hängt rechts unten :oops:

@racko,
tut mir leid das erst eine Linse da ist,ich drücke Dir die Daumen das die zweite auch bald kommt! Und warum solltet ihr Euch hier nicht darüber austauschen,ich hatte doch nachgefragt...

Ist jetzt zwar OT,aber ich musste so lachen:Schade das Du nicht in dem Katzenforum wo ich bin,das Wort`´superer`geschrieben hast,da suchen wir nämlich jeden Monat das Wort des Monats und ´´superer`´hätte bestimmt gute Chancen :D

Liebe Grüsse,Claudia!
Kein Avatar

Antwort von Fido
10. Apr 2014, 15:09

hihi
schön das es klappt :D
eine verrutschte harte Linse kann sehr unangenehm sein, ich kenne es nur das Sie unter dem Oberlid hängt,
Beim helfen lassen durch dritte immer vorsichtig sein !!
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
11. Apr 2014, 07:22

Fido hat geschrieben:....Beim helfen lassen durch dritte immer vorsichtig sein !!
Optimal, wenn der/die Helfende auch Linsenträger ist. So weiss er/sie, um was es geht!

Gruss, Peter Z.

  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 36 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren