Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wie merke ich das die CL richtig sitzt?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ClaudiaB1971
25. Feb 2014, 16:30

Ihr Lieben,
seit genau einer Woche habe ich nun meine Probelinsen.
Nachdem ich die die ersten paar Tage fast nur vor dem Spiegel stand und mir die Kontaktlinsen rein bzw.raus zu machen,klappt das von Tag zu Tag besser.
Leider bin ich sehr schnell verunsichert,deswegen frage ich Euch:Wie merke ich das die Linsen richtig auf dem Auge sitzt?Indem ich dann was sehe?,ich hab immer Angst das sie zuweit links oder rechts sitzen,da ich auch ständig durch einen Tränenschleier gucke,oder legt sich das noch?
Das Fremdkörpergefühl lässt auf jeden Fall täglich nach!
Und noch eine Frage:Isses normal das die Augen immer noch beim Einsetzten tränen?

Lieen Dank für Eure Antworten,liebe Grüsse,Claudia
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Feb 2014, 17:00

Hallo Claudia!

Willkommen im Forum!
ClaudiaB1971 hat geschrieben:Nachdem ich die die ersten paar Tage fast nur vor dem Spiegel stand und mir die Kontaktlinsen rein bzw.raus zu machen,klappt das von Tag zu Tag besser.
Das ist doch schon mal toll, daß es immer besser - und schneller wird! :) Übung macht den Meister auch hier.
ClaudiaB1971 hat geschrieben:Wie merke ich das die Linsen richtig auf dem Auge sitzt?
Normalerweise zentriert sich die Linse ganz von selbst. Bei Probelinsen kann es jedoch noch sein, daß sie noch nicht so perfekt sitzen, da muß der Anpasser dann noch prüfen und nacharbeiten.

Der Tränenschleier kann noch von der Eingewöhnung herkommen, Augen mit Linsen müssen sich noch eingewöhnen. :wink: Das dürfte aber bald geschehen sein sofern nicht irgendeine Unverträglichkeit vorliegt.
Die Pflegechemie muß auch noch optimal abgestimmt werden.
Solange aber kein 'Brennen' der Augen ist, nicht weiter schlimm.
ClaudiaB1971 hat geschrieben:Das Fremdkörpergefühl lässt auf jeden Fall täglich nach!
Ist auch ein gutes Zeichen! :)
ClaudiaB1971 hat geschrieben:Isses normal das die Augen immer noch beim Einsetzten tränen?
Anfangs noch möglich, weil vielleicht die Handhabung des Aufsetzens der Linsen noch nicht so 'feinfühlig' vonstatten geht ...
Morgens z.B. nach dem Aufstehen erst etwa 20 Min. warten mit den Linsen ...

Viel Erfolg mit dem weiteren Eingewöhnen und dann viel Freude!

Probelinsen sind meist noch nicht so super in der Tragequalität, sie sind ja auch noch dazu da, damit alles verbessert werden kann für die nächsten endgültigen Linsen. :)

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fido
25. Feb 2014, 17:47

Hallo claudia
im Grunde ganz einfach, die Linse sollte zentral vor der Pupille sitzen.
Wenn sie nach unten fällt, zwischen "4" und "8" uhr oder unter dem Oberlid hängen bleibt stimmt was nicht
Wenn sie ein kleines bisschen nach unten stabilisiert ist das meist nicht tragisch.
Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
26. Feb 2014, 13:36

Hallo Racko,
Hallo Fido,
DANKE für Eure Antworten,dann bin ich schon mal etwas entspannter :)
Heute gingen beide Linsen beim ersten Versuch rein!!!´´Megafreu``
Das ich das mal schaffe hätte ich nie gedacht,da ich am So.kurz davor war,alles hinzuschmeissen,da ich bestimmt ne halbe Stunde mir einen abgefrimmelt habe..
Nachdem ich mir dann eine Runde Selbstmitteild gegönnt habe :oops: ,ging es von da an besser!

Heute hatte ich allerdings wieder diesen Tränenschleier,ich hoffe das das bald Geschichte ist,und ich dann meine CL´s in vollen Zügen geniessen kann.
Am Di.hab ich wieder einen Termin bei meiner Optikerin,mal sehen was sie sagt!

Ganz vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse,Claudia
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Feb 2014, 15:27

Hallo Claudia!

Danke für Deine schon so frohe und entspannte Botschaft! Da legst Du schon mal einen superguten Start hin. :D
Den Schleier 'lüften' kann dann die Anpasserin besser, als wir hier!

Da hätte ich selber nur noch einen Vorschlag. Im Stehen vor'm Badezimmerspiegel mache ich es persönlich nur ungern und 'auswärts' so. Den Abfluss des Waschbeckens unbedingt abdecken mit einem Abflusssieb! Zuhause ist mir ein Tisch viel lieber ... ! (Bei mir in der Küche neben der Spüle.)

Also der Spiegel, z.B. ca. 20 cm groß, liegt auf dem Tisch auf einem ungemusterten weißen Tuch, so kann die Linse im Falle eines Falles nicht weit forthüpfen und man findet sie viel schneller wieder als sonstwo. Ungemustert hat den Vorteil, man sieht die Linse besser vor diesem Hintergrund. Alles sind Erfahrungwerte! - Nur mein Tipp dazu.

Wir freuen uns immer über Deine neuen Erfolgserlebnisse! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
26. Feb 2014, 15:40

Lieber Racko,
Danke für Dein Posting,ich musste etwas lächeln,von entspannt bin ich noch ganz weit entfernt,ich hoffe das kommt noch,warscheinlich hatte ich heute morgen einfach nur Glück...
Besonderes das rechte Auge ist immer wieder eine Herausforderung....
Danke für den Spiegeltrick,ich habe einen Spiegel gefunden und werde das heute abend mal ausprobieren,vielen Dank!
Das mit dem Abflusssieb hat mir Christina,meine mehr als geduldige Optikerin mir als erstes eingeschärft,hab ich zum Glück auch noch nie vergessen...

Ich werde weiter berichten!
Das mit dem Tränenschleier werde ich als erstes am Di.ansprechen,das hatte ich schon direkt beim ersten einsetzen der Linse,und Christina sagte das wäre normal und legt sich mit der Zeit,was leider noch nicht passiert ist,deswegen hatte ich ja auch schon Angst,das ich was falsch mache...

Liebe Grüsse,Claudia
Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
5. Mär 2014, 12:56

Hallo Ihr Lieben,
so,wie versprochen halte ich Euch auf den Laufenden,hatte ja gestern wieder einen Termin bei meiner Optikerin!
Sie stellte fest,das sich wohl Bläschen bilden,daher der Tränenschleier,abgesehen davon war sie sehr zufrieden,die Linsen würden wohl sehr gut passen!
Sie hat mir nun,mit einer Umtauschoption,falls ich gar nicht klar komme,meine endgültigen Linsen bestellt und hat das mit dem Tränenschleier und der Bläschenbildung auch dabei geschrieben.
In ca.einer Woche sind die Linsen wohl da!Bin gespannt!
Das Rein und Raus nehmen der Linsen klappt weiterhin mal mehr,mal weniger gut,besonderes das rechte Auge ist immer noch eine Herausfoderung,Christina,meine Optikerin hat das gestern nochmals mit mir geübt,immerhin:Heute war die Linse schon beim dritten mal drin,ich hoffe das ich irgendwann soviel Übung darin habe,das ich das immer beim ersten Mal schaffe!

Vielen lieben Dank fürs Zuhören,liebe Grüsse,Claudia!
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Mär 2014, 16:33

Hallo Claudia!

Schön, daß Du Dich wieder gemeldet hast!

Mit den Bläschen ist es ja auch eigenartig, da bin ich gespannt, warum und weshalb!?
ClaudiaB1971 hat geschrieben:Das Rein und Raus nehmen der Linsen klappt weiterhin mal mehr,mal weniger gut
Das ist nicht weiter schlimm, passiert sogar noch alten Hasen! Hauptsache nicht daneben - auf dem Fußboden.
Wie nimmst Du die Linsen eigentlich raus, mit Hohlsauger?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
5. Mär 2014, 19:33

Hi Racko,


Ich kann gerne das nächste mal meine optikerin wegen den Bläschen fragen,sie hat das auch auf den Zettel für den Hersteller meiner endgüligen Linsen geschrieben,ich hoffe sie können das Problem beheben!

Ja,genau,mit diesem Sauger mache ich die Linsen immer rein und raus,ich traue mich nämlich nicht mit dem Finger an das Auge zu gehen,deswegen hat Chritina mir das so beigebracht...

Liebe Grüsse,Claudia!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Mär 2014, 20:06

Hallo Claudia,

vielleicht solltest du dich doch mal trauen und mit den Fingern ans Auge gehen? Damit bist du nämlich feinfühliger als mit der gefühllosen Verlängerung durch einen Linsenpömpel.
Als ich kurz vor den ersten Kontaktlinsen stand, dachte ich noch: Nie im Leben kriegst du die Dinger selbst bewerkstelligt und ins Auge! Allerdings hat mir mein Anpasser damals garnicht erst einen Sauger angeboten, sondern gleich darauf gedrängt, die (sauber gewaschenen) Finger zu nehmen. Bis jetzt finde ich, dass diese körpereigenen Werkzeuge das Beste sind, was es gibt.

Das mit den Bläschen hört sich ja kurios an. Soll es sowas öfter geben? Ich selbst habe noch nie davon gehört. Mir passiert es allenfalls, dass direkt nach dem Einsetzen eine kleine Luftblase unter der Linse ist. Aber spätestens nach ein paar Lidschlägen ist die dann verschwunden.

Übrigens bin ich (fast 28 Jahre Linsenerfahrung!) vorgestern noch auf allen Vieren durch's Bad gekrochen und habe meine linke Linse gesucht. :oops:
Dabei musste ich mal wieder feststellen, dass die Dinger anscheinend aus eigenem Antrieb recht weit horizontal fliegen können... :twisted:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
5. Mär 2014, 21:33

Hallo Claudia!

Also, ich möchte weder Dich durcheinander bringen, noch Deiner geduldigen Anpasserin in's Handwerk pfuschen - aber so ein langer Hohlsauger ist tatsächlich sowas von unpraktisch ...!
Habe früher auch einen benutzt - bis es mir zu dumm wurde. Erst die kürzere Version, hart wie ein Plastikröhrchen und ohne große Saugwirkung. Dann einige Zeit diesen langen roten Rüssel 'mit ohne' Gefühl.

Stephan hat ganz recht, der Finger selbst ist am Allerbesten beim Aufsetzen der Linse/n!
Auch wieder Gewöhnungssache am Anfang, aber es geht sehr viel besser.
Wenn Du Berührungsschwierigkeit hast mit dem Augapfel, einfach mal 'Trockenübungen' mit dem feuchten Finger vor dem Spiegel machen. Nur die Pupille leicht antippen um die Hemmschwelle abzubauen und das Gefühl für die Richtung zu bekommen.

Nochmals zum Sauger. Es gibt auch Vollgummisauger in allen Farben, mit voller Saugkraft ...
Auch Pümpel genannt und vielen hier ein Greuel. Aber mit diesem Sauger hantierte ich über 10 Jahre sehr erfolgreich. Anfängern wird er allerdings nicht immer gern empfohlen, denn man darf damit niemals am Augapfel ziehen anstatt Linse! Bei sorgfältiger Anwendung passiert es auch nicht.

Soweit meine Einmischung zum vorteilhaften Sauger!

Die Zwinkermethode ist dann der nächste erstrebenswerte Schritt zum Linsen 'gezielt' und überall gewollt herauszubringen. Ist dann aber wieder ein anderes 'Spezialgebiet', aber auch
machbar!

Sorry, Claudia, wenn es jetzt zuviel war. Ein Überblick war's trotzdem!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
16. Mär 2014, 14:44

Hallo Ihr Lieben,
so,seit Di.bin ich nun stolze Besitzerin meiner endgültigen Linsen`´freu``Die Bläschen bzw.der Tränenschleier ist nicht mehr vorhanden und auch das Fremdkörpergefühl ist kaum noch da!
Und ich muss sagen:Hätte ichvorher gewusst wie toll Kontaktlinsen sind,so hätte ich sie mir schon vor 20 Jahren machen lassen...
Die Linsen sitzen perfekt !

Nochmal zurück zum Sauger:vielleicht nehme ich eines Tages mal all meinen Mut zusammen und versuche es wie Ihr mit dem Finger,zur Zeit muss ich aber sagen das es mit diesem Sauger gut klappt,selbst meine Optikerin war begeistert das ich die Linsen direkt beim ersten Mal raus,und die endgültigen Linsen direkt beim ersten mal drin hatte.
Das ist übrigens so ein Sauger wo man an dem Ende den zusammendrücken muss und ich komme gut damit zurecht,aber warscheinlich isses auch mit den Fingern nur eine Frage der Übung...

Vielen lieben dank nochmal für Eure Postings/Hilfe!

liebe Grüsse,Claudia!
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
16. Mär 2014, 14:52

ClaudiaB1971 hat geschrieben:
Nochmal zurück zum Sauger:vielleicht nehme ich eines Tages mal all meinen Mut zusammen und versuche es wie Ihr mit dem Finger,zur Zeit muss ich aber sagen das es mit diesem Sauger gut klappt,selbst meine Optikerin war begeistert das ich die Linsen direkt beim ersten Mal raus,und die endgültigen Linsen direkt beim ersten mal drin hatte.
Das ist übrigens so ein Sauger wo man an dem Ende den zusammendrücken muss und ich komme gut damit zurecht,aber warscheinlich isses auch mit den Fingern nur eine Frage der Übung...
Ist doch okay, wenn es mit dem Sauger klappt, allerdings solltest du dann auch immer einen Sauger dabeihaben, wenn unterwegs mal was mit den Linsen passiert und mal eine Linse herausnehmen musst.

Kein Avatar

Antwort von racko
16. Mär 2014, 15:29

Hallo Claudia!

Gratuliere der stolzen Besitzerin von neuen tadellosen Linsen - samt Erfolg mit Sauger! :D
Heiko_do7 hat geschrieben:Ist doch okay, wenn es mit dem Sauger klappt, allerdings solltest du dann auch immer einen Sauger dabeihaben, wenn unterwegs mal was mit den Linsen passiert und mal eine Linse herausnehmen musst.
Dem schließe ich mich an!
Das mit der Blinzel- oder Zwinkermethode hat noch Zeit.

Zunächst sollst und darfst Du die perfekten Linsen jeden Tag genießen.
Haben sich die Bläschen in Wohlgefallen aufgelöst ...

Ich selbst freue mich auch, seit gestern, über neue Linsen - neue Besen kehren besser!
Sind noch sogenannte Probelinsen, aber schon ziemlich perfekt. Sie fühlen sich sogar noch 'luftiger' an als die Bisherigen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
16. Mär 2014, 15:59

Hi,
@Heiko,
ja den Sauger habe ich immer dabei,sowie meine Brille!

@Racko:Glückwunsch zu deinen neuen Linsen und viel Spass beim tragen!

Liebe Grüsse,Claudia!
  • 1
  • Seite 1 von 3
  •  · 36 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren