Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wieviele Jahre kann man harte linsen tragen ??

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fubu23
19. Feb 2014, 15:24

hi zusammen

Trage meine harten linsen schon 6 jahre

Meine frage: Wieviele jahre kann man harte linsen tragen ??

Wenn ich wechseln muss, dann wieso (abnutzung oder so) ????


ALEX
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
20. Feb 2014, 07:38

Hallo Alex,

willkommen im Forum !

Ich wechsle meine formstabilen alle 2-3 Jahre, ich kenne persönlich jemanden, der nach 5-6 Jahren wechselt und es gibt auch Leute, die ihre Linsen viel länger tragen.

Mit der Zeit kommen kleine Kratzer in die Linse, dann verschmutzt sie leichter und der Tragekomfort ist nicht mehr so gut. Ob Du Deine Linsen tauschen solltest, kann Dir am Besten Dein Anpasser sagen !

lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Haarlinse
20. Feb 2014, 13:42

Und wahrshceinlich kannst du das auch am besten anhand des Gefühls entscheidne oder? Ich finde, man merkt irgendwie, wenn eine Linse nicht mehr das 100%ig angenehme Tragegefühl gibt :)

Kein Avatar

Antwort von Fido
20. Feb 2014, 13:43

Dieser Frage kann man im Grunde nicht beantworten.
Der eine muss seine Linse nach 12 Monaten tauschen der andere nach 4 Jahren.
Einfach zu einem Anpasser gehen den über die Linse sehen lassen und den Sitz kontrollieren, der wird dir dann sagen ob die Linse noch tragbar ist. Sag Ihm nicht wie alt die Linse ist, sagt er die Linse sollte getauscht werden kannst du dir sicher sein das es stimmt.

Ich persönlich würde ein eine harte Linse alle 18 - 30 Monate gegen eine neue ersetzten,
je nachdem wie oft und wie lange ich sie getragen hätte

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren