Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: erkältung/unterbrechung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Toto
13. Feb 2014, 21:26

guten abend liebe hartlinsenträger,

hab da mal ne frage.wie verhaltet ihr euch bei einer erkaltung? tragt ihr da
eure hartlinsen?
bei mir ist es so, am sonntag melde sich mal wieder eine schöne mittelstarke erkaltung
bei mir an.juhuhhuu.
musste meine linsen nach ca 4 std. herausnehmen habe sie seit sonntag nachmittag auch
nicht mehr getragen denn mir brennen auch heute noch meine augen.-wie das halt
so ist wenn man sich was eingefangen hat.
also ich kann nur sagen ich freu mich schon riesig auf sontag oder montag
denn dann versuche ich sie wieder zu tragen.
irgendwie finde ich das sowas von nervig.sind dann zwar nur son paar tage kratzerei
In den augen aber ich finds einfach nur schade.
habe im spätsommer schon ausgesetzt wegen unseren umbau
der übrigens ab mitte März wieder weitergeht.
es ist wirklich unschön :roll:
würde mich freun wenn ihr mal über eure erfahrungen schreibt.
für tipps oder anregungen wäre ich euch sehr dankbar!
viele grüße
toto
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Feb 2014, 21:46

Hallo Toto,

wenn sich die Augen schon wund anfühlen, ohne dass eine Linse drin ist, dann würde ich auch keine reintun. So handhabe ich das von Anfang (Sommer 1986) an. Und die von dir genannten "Gelegenheiten", nämlich starke Erkältung und Wohnungs- bzw. Badrenovierung waren auch für die einzigen zwei linsenfreien Tage in den letzten 5 Jahren bei mir verantwortlich. Frühere Linsen saßen evtl. nicht so optimal, bzw. hatten einen geringeren Tragekomfort. Daher hatte ich früher schon mal eher Aussetzer im Tragen. Aber immer nur kurzfristig. Eine Entwöhnung ist bei mir nie eingetreten.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Feb 2014, 21:58

Hallo Toto!

Ganz wichtig ist zunächst immer eine freie Nase, denn hier 'hängt' auch die Tränendrüse.
Gilt für alle Jahreszeiten.

Wenn die Augen sich heiß anfühlen und leicht brennen, die Linsen nicht die volle Tragezeit drinnen lassen und versuchen ausreichend Feuchtigkeit zu erreichen. Heiße Tees können evtl. unterstützen.
Ansonsten die Augen öfters ganz zumachen und mit den warmen Handinnenflächen die Gesichtshälften bedecken, dazu tief Atmen. - Nur ein Tipp.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von FrauFrida
14. Feb 2014, 21:32

Hallo Toto!

Aus Deinem Beitrag schließe ich, dass du eine kleine Eingewöhnung nach Unterbrechung beim Linsentragen hast. Das geht mir leider (auch) so, weshalb ich gerade mal wieder jeden Tag mit meiner Brille rumlaufe :( Ich werde dieses Wochenende mal wieder anfangen die Linsen zu tragen... Meine allerbesten Linsenzeiten hatte ich, wenn ich die sehr konsequent täglich getragen habe. Aber da ich beruflich viel lese (analog und digital), werden meine Augen am Nachmittag oft schon trockener und dann nehme ich die Linsen oft einfach entnervt raus. Ein Teufelskreis :?

LG,
FrauFrida
Kein Avatar

Antwort von Toto
16. Feb 2014, 11:22

hallo ihr drei ,

danke für eure antworten.
@stephan: ich wünscht ich könnte so gut mit meinen linsen klarkommen wie du.
bei mir sind es dann wohl deutlich mehr linsenfreie tage als bei dir und
das nur in einem jahr. :|
@racko: danke für den tip.werde ich bei der nächsten hoffentlich nicht so zeitnahen
erkältung ausprobieren.
@fraufrieda:ja ich habe auch immer probleme beim wiedereingewöhnen.ist meistens
unterschiedlich lang.einmal habe ich auch schon aufgegeben und nach
ein paar tagen einen kleinen wutanfall bekommen und nach der
linsenpflege die flussigkeit aus den flaschen gequetscht und die leeren
flaschen in den mülleimer geballert :lol:

heute werde ich die kleinen mal frisch reinigen und in desi einlegen.mal sehn, wenns mir morgen
besser geht werde ich sie dann wieder einsetzen.ich hoffe das sie nicht so kratzen.
wünsche euch einen schönen sonntag!
gruß toto

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren