Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hart - härter - nur die harten kommen durch....

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von hairspin
10. Feb 2014, 09:58

Auf Rat hab ich mal schnell einen eigenen Beitrag gestartet....

Hallo!
Da ich keinen neuen Beitrag zum Thema "Umstieg weich --> hart" erstellen wollte, würde ich mich gerne hier kurz anschließen. Hoffe es ist ok .
Ich habe nach 23 Jahren weichen KL diese Woche formstabile KL angepasst bekommen. Irgendwie hat ein Auge rebelliert und der Anpasser meinte bei meiner HHverkrümmung wäre die medizinisch optimalste Lösung formstabile Linsen. Gesagt getan, die Linsen wurden eingesetzt, nach der üblichen Stunde (auch mit dem KontrastMittel) kontrolliert und danach durfte ich nach Hause. In 2 Wochen habe ich kontrolltermin....In den letzten Tagen habe ich hier das Forum intensivst quergelesen, viele Infos erhalten und Mut getankt, dass es mit der Eingewöhnung Klappen wird.....vorausgesetzt es sind die richtigen Linsen.

Viele haben geschrieben, dass erst nach dem zweiten oder dritten Linsenpaar die richtigen gefunden wurden. Irgendwie kann ich schwer abschätzen ob das unangenehme Tragegefühl (hauptsächlich beim Lidschlag) dadurch zustandekommt, dass ich noch nicht die optimalen Linsen trage oder ich einfach für die Eingewöhnung Zeit brauche. Wie gesagt, die Linsen sitzen laut Anpasser gut, er hat nach der einstündigen Tragephase gemeint "es schaut ganz gut aus, bleiben wir bei diesen Linsen".
Zu dem Zeitpunkt habe ich gedacht diese Aussage bezieht sich auf die Dioptrien.....erst hier im Forum bin ich schlauer geworden und ist mir klar geworden, dass die perfekten Linsen eher ein Glücksgriff sind.

Was mich stört ist, dass ich beim Gerade ausschauen, bei relativ normal geöffneten/offenen Augen keine 1-2 Sekunden ohne Lidschlag aushalte und ich in dieser Geradeausschau-Haltung eigentlich nicht scharf sehe. Richte ich Hingegen den Blick ganz wenig (!) nach unten, so kommt kein Lidschlag-Reflex und sehe perfekt.
Die Augen tränen nicht mehr, im Gegenteil ich habe das Gefühl sie sind sehr trocken. Nach kürzester Zeit kommt ein unangenehmes leicht kratzendes Gefühl, das mich eher an trockenen Augen erinnert. Dann sind HyloComod Tropfen dran, aber der Effekt hält komischerweise nicht lange an.

Ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber macht es Sinn die nächsten 11 Tage mit der Eingewöhnung weiterzumachen, obwohl die Linsen uU nicht die richtigen sind.
Mir ist bewusst, dass ich ungeduldig bin , da aber die jetzige Reserve-Brille Kopfweh verursacht brauche ich eine rasche optimale Lösung ((die schlechtesten Parameter für eine Eingewöhnung: Ungeduld + Zeitmangel)).
Irgendwie traue ich mich auch nicht nach 5 Tagen zurück zum Anpasser, das schaut nach zu kurzer Eingewöhnungszeit aus ((wenn ich hier lese, dass manche von euch mehrere Wochen gebraucht haben)).
Irgendwie ist mein Optimismus ziemlich im Keller - bin aber vom Prinzip formstabile Linsen mehr als überzeugt, ich will, dass es klappt.

Danke fürs Aufmuntern (quer durchs Forum positive Beiträge zum Thema Eingewöhnung)!
Kein Avatar

Antwort von hairspin
10. Feb 2014, 10:05

Heute habe ich Tag 5....aktuelle Lage:
- Linsen stören mich nicht mehr wie zu Beginn in der allerersten Stunde, ist ja auch irgendwie klar.
- störend ist bloß wenn ich geradeaus schaue, sich die Linse an die richtige Position bewegt und dabei das Bild leicht verschwommen ist. Aber nur bei geradeaus Blick. Dabei kratzen die Linsen auch gar nicht etc.
- ändere ich den Blick gaaanz wenig nach unten, so sehe ich nicht ganz so verschwommen...

Ich rufe mal beim Arzt/Anpasser an und frage ob noch heute kommen kann. Ich glaub es ist besser wenn gleich was geändert wird.
Meine Euphorie für harte Linsen ist so groß, dass ich gleich neben Boston Reiniger auch noch Totalcare besorgt habe.
Es muss klappen!!

LG
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Feb 2014, 20:52

Hallo!

Irgendwie war ich etwas irritiert, weil du dieses Thema angeblich erst heute morgen gestartet hast... Bis mir klar wurde, dass etwas daran geändert worden sein musste. Normalerweise geht das in diesem Forum nur bei den Pflegemitteln, bzw. ist den Moderatoren vorbehalten.
Wie dem auch sei - dein Linsenproblem: Es ist völlig normal, wenn man in den ersten Tagen oder Wochen kaum gescheit geradeaus schauen kann! Aber das legt sich. Ebenso wird das störende Gefühl im Laufe der Zeit (aber 5 Tage sind noch kein "Lauf" :wink: ) deutlich weniger, oder es hört auf. Wichtig ist, trockene Luft zu meiden. Das ist zwar gerade während der Heizperiode schwer einzuhalten, aber ich würde ggf. einen Luftbefeuchter zuhause oder am Arbeitsplatz aufstellen. Dazu viel trinken und den Augen (vor allem bei Bildschirmarbeit) öfter eine Ruhepause gönnen: Einfach aus dem Fenster gucken!
Wie lange trägst du die Linsen jetzt am Tag? Hast du außer dem trockenen Gefühl auch rote Augen? Wie ist es morgens, direkt nach dem Einsetzen der Linsen?

Und (auch, wenn du das jetzt überhaupt nicht hören willst): Es braucht Geduld! Leider in den allermeisten Fällen deutlich mehr als 5 Tage.

Viele Grüße, Stephan

Edit: Das mit dem "viel trinken" zählt wohl nicht mehr... Macht nix. Schadet trotzdem nicht und könnte das allgemeine Wohlbefinden steigern.

Kein Avatar

Antwort von hairspin
10. Feb 2014, 22:27

Sorry für die Verwirrung bezüglich Beitrag. :oops:

Es hat sich heute einiges getan. Ich war zu Mittag bei der Anpasserin. Sie ließ bei der rechten Linse ~2mm vom Durchmesser abändern und prompt hatte ich ein besseres Gefühl. Zuvor meinte sie, dass die linse "oben" stecken bleibt und nicht runter gleitet, dadurch hatte ich beim Lidschlag Probleme.
Gleich nach der Änderung ging es viel besser, danach hat sie bei der linken Linse auch etwas weggeschliffen, meint aber, dass noch ein wenig Spielplatz ist....bis zur nächsten Kontrolle lassen wir das mal so.

Es war heute mein 5. Tag insgesamt hatte ich heute 5h die Linsen drinnen. Ich habe keine Rötungen o.ä.
Was jetzt anders ist, Richtung Linsenrand sehe ich ab und zu "Artefakt", weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Also nicht dass es verschwommen ist sondern beim Rand der Linse sehe ich eine Art Spiegelung.
Heute ist mir das erste Mal eine Linse komplett verrutscht, da war ich vielleicht selbst schuld. Aber mit zurückrutschen hatte ich kein Erfolg. Irgendwie habe ich dann mit dem Stöpsel geschafft die linse heraus genommen! aber ganz schön geschwitzt.

Bin gespannt auf den morgigen Tag, würde gerne 6h schaffen ohne permanent an die Linsen zu denken.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
11. Feb 2014, 07:00

hairspin hat geschrieben:Heute ist mir das erste Mal eine Linse komplett verrutscht, da war ich vielleicht selbst schuld. Aber mit zurückrutschen hatte ich kein Erfolg. Irgendwie habe ich dann mit dem Stöpsel geschafft die linse heraus genommen! aber ganz schön geschwitzt.
Hallo,
Das passiert jedem irgndwann mal...
Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von hairspin
11. Feb 2014, 13:15

Worauf ich mich (zumindest anfangs) einstellen muss, ist die Tatsache, dass es unterschiedliche "Tragtage" gibt. Gestern sind die 5h rasch vergangen, heute war es von Anfang an ein Krampf. Mit dem Geradeausblick muss ich weiterhin geduldig sein, bin gespannt wann ich wieder einen Fortschritt verspüre...
Bezüglich Reinigung bin ich noch skeptisch ob ich gut genug reinige. Reicht es tatsächlich aus mit wenigen sanften kreisförmigen Bewegungen mit dem kleinen Finger (Linse in Handinnenfläche) zu reinigen? Linse zwischen Daumen und Zeigefinger zu reiben ist noch komischer, denke immer, hab ich bloß die gesamte Linsenoberfläche erwischt?
Kein Avatar

Antwort von Fido
11. Feb 2014, 14:08

meine Empfehlung nicht Kreisförmig sondern Sternförmig
aber das reicht tatsächlich
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Feb 2014, 14:11

Hallo hairspin!
hairspin hat geschrieben: ist die Tatsache, dass es unterschiedliche "Tragtage" gibt
Ja, so ist es. Selbst Linsenträger die Jahrzehnte hinter sich haben spüren gute und schlechtere Tage. Die Wetterlage spielt hierbei auch eine Rolle. Feuchter Tiefdruck ist z.Bsp. angenehmer als sehr trockene Luft, ist auch in Innenräumen so.
Wird mit weichen Linsen so ähnlich (gewesen) sein.
Manche Träger leiden wieder besonders unter Pollen/flug zu bestimmten Zeiten.
hairspin hat geschrieben:Bezüglich Reinigung bin ich noch skeptisch ob ich gut genug reinige. Reicht es tatsächlich aus mit wenigen sanften kreisförmigen Bewegungen mit dem kleinen Finger (Linse in Handinnenfläche) zu reinigen?
Es reicht schon, denn schruppen braucht man die Linsen ja nicht ...
In der Woche einmal zusätzlich die Proteinentfernung, damit reicht es normal.
Der Anpasser soll mal die Linsenpflegechemie nochmal überprüfen, ob es so ok ist.
hairspin hat geschrieben:Linse zwischen Daumen und Zeigefinger zu reiben ist noch komischer
mach ich auch nie.
hairspin hat geschrieben:denke immer, hab ich bloß die gesamte Linsenoberfläche erwischt?
Es kommt weniger auf die manuelle Reinigung an, als auf die chemische.

Also wenn mal der Tragekomfort an manchen Tagen nicht so super ist, gehört auch zu den Erfahrungen. Es gibt Schlimmeres!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von hairspin
15. Feb 2014, 14:40

Ich habe mich mittlerweile zum Tag 10 durchgekämpft. Gestern hatte ich die Linsen (berufsbedingt) insgesamt 14h getragen. Der Anfang und die letzten 2 Stunden waren nervig, aber ich habe sie tragen müssen weil meine Brille Kopfschnerzen verursacht und unscharf sehe.
Ich mache definitiv Fortschritte in der Eingewöhnung, die rechte Linse (die nachträglich angepasst wurde) spüre ich kaum, hingegen die Linke ist permanent "da". Bin gespannt ob die Anpasserin da noch nachkorrigieren wird.

Wo ich noch immer Schwierigkeiten habe ist das normale gerade ausschauen. Entweder ich zwicke die Augen zusammen oder ich reiße die Augen auf...in beiden Fällen schaut es sehr unnatürlich aus und für die Muskeln anstrengend.
Wie lange dauert diese Umstellung (oder Anpassung der Augen)? Bitte Entschuldigt meine Ungeduld, aber irgendwie möchte ich die Sicherheit haben, dass dies alles normal ist, und nicht an dem Umstand liegt, dass die Linsen doch nicht perfekt für meine Augen sind.
Vermutlich bin ich auch dadurch unsicher, dass ich überhaupt andere Dioptrien habe und das Gehirn noch ein wenig "streikt".

Lg
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Feb 2014, 17:16

Hallo hairspin!

Die Erfahrung liest man immer wieder, auch bei mir war es so, daß permanentes Tragen bald in der Anfangszeit die Eingewöhnung fördert! Man wird rascher 'abgehärtet'.
Natürlich geht das nur, wenn die Linsenanpassung schon soweit abgeschlossen ist. Zwischendurch mal über 12 Std. wird noch nicht so tragisch sein wie täglich 14 Std. gleich zu Anfang. 10 Tragetage sind schon eine schöne Zeit.Und es sieht doch gut aus!
Die ersten und letzten 2 Std. sind oft eine 'Nuß' für Anfänger, wird früher aber oft noch härter gewesen sein, als die Linsenmaterialien noch nicht so gut waren.

Ist gut wenn die Anpasserin in nächster Zeit mal nachschaut und noch optimieren kann.
Das geradeaus Schauen muß schon noch geprüft werden. Die Umstellung und Anpassung der Augen sind noch nicht ganz abgeschlossen!
Die Linsen müssen auch perfekt zu den Augen passen, das ist Können des Anpassers!
hairspin hat geschrieben:Vermutlich bin ich auch dadurch unsicher, dass ich überhaupt andere Dioptrien habe und das Gehirn noch ein wenig "streikt".
Ist auch durch eine Umstellung der Brillanz evtl. möglich -> noch etwas ungewohnt.
Neues ist eben oft gewöhnungsbedürftig aber bald wieder gewöhnlich!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Feb 2014, 23:01

hairspin hat geschrieben:...Wie lange dauert diese Umstellung (oder Anpassung der Augen)?...
Hallo,

du willst das jetzt nicht wirklich wissen!?

Das dauert am längsten! :shock:
Wenn du es einrichten kannst, mache (zumindest am Wochenende) Spaziergänge im Freien. Die momentane feuchtkalte Luft lässt die Linsen weniger spürbar sein und wenn du dir die Landschaft anschaust, siehst du hoffentlich nicht dauernd zu Boden, sondern geradeaus.
Aber habe Geduld! Es wird erst besser, dann gut und anschließend prima!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von hairspin
22. Feb 2014, 14:50

Update Tag 17
Mittlerweile war ich diese Woche ein weiteres Mal beim Anpasser. Die rechte Linse wurde noch "zurechtgestutzt", die Nahsicht ist wesentlich besser/angenehmer. Bei der Linken Linse wurde das Durchmesser um 0.1 mm verringert, aber die Linse stört nach wievor. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl sobald die Linse am Auge ist, fühlt sich es so an als würde die Linse drücken. Nachdem die rechte kaum wahrnehmbar ist stört es massiv.
Sollte es nicht am Durchmesser liegen (das noch abgeändert werden könnte) so weiß ich nicht weiter (respektive der Anpasser). Da müsste man dann komplett einen anderen Linsentyp nehmen....Montag weiß ich dann mehr...ich hoffe es wird gut. Ich hatte die Möglichkeit kurz mit dem Techniker zu sprechen, er meinte sobald das Durchmesser vermindert wird, wird der Rand dicker, was nicht (unbedingt) optimal ist. Also eine Gratwanderung......

LG

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren