Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Habe unzählige Fragen zu meinen Kontaktlinsen - Hilfe

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Grit
29. Jan 2014, 10:49

Hallo,

am Montag habe ich endlich meine Kontaktlinsen - Multifocale von Hecht mitbekommen (Gleitsicht).

Die Anpasserin - eine sehr, sehr geduldige hat mir auch noch ganz viele Tricks beim herausnehmen mit dem Sauger gezeigt.

Jetzt meine unzähligen Fragen - bitte nicht böse sein.

Ich reinige meine Kontaktlinsen mit der Bausch & Lomp Boston linsenreiniger danach noch mit Kochsalzlösung noch und dann kommen sie in die Aufbewahrungslösung. Richtig?
Muss ich noch was machen, wenn ich die Kontaktlinsen nächsten Tag aufsetzen möchte? z.B. mit Kochsalzlösung abspülen...

Hier im Forum habe ich auch gelesen das einige auf die AOSept umgestiegen sind. Ist diese besser für empfindliche Augen (die ich habe)?

Dann habe ich noch gelesen das zur Nachbenetzung die Hylo Comod Augentropfen sehr gut sein sollen. Hier im Forum wurde geschrieben das man die Augentropfen vor dem reinsetzen der Kontaktlinsen in die Kontaktlinsen reinträufeln kann. :?:

Ich habe ja nun noch eine Probezeit für meine Linsen und wollte euch fragen was habt ihr unterwegs dabei?
Ich habe mir die Menibox angesehen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es was für mich ist. Ich müsste ja Kochsalzlösung dabei haben und Aufbewahrungslösung sowie einen Kontaktlinsenbehälter und einen Sauger, Vergrößerungsspiegel habe ich vergessen.

Liebe Grüße
Grit
Kein Avatar

Antwort von Fido
29. Jan 2014, 12:07

Grit hat geschrieben:
Jetzt meine unzähligen Fragen - bitte nicht böse sein.
sind wir nicht , die Rechnung schicken die die MODs für gewöhnlich erst zum Jahresende des Folgejahres also 31.12.2015 :mrgreen:
Ich reinige meine Kontaktlinsen mit der Bausch & Lomp Boston linsenreiniger danach noch mit Kochsalzlösung noch und dann kommen sie in die Aufbewahrungslösung. Richtig?
Muss ich noch was machen, wenn ich die Kontaktlinsen nächsten Tag aufsetzen möchte? z.B. mit Kochsalzlösung abspülen...
soweit ok kann man machen muss man nicht


Hier im Forum habe ich auch gelesen das einige auf die AOSept umgestiegen sind. Ist diese besser für empfindliche Augen (die ich habe)?
Aosept ist für weiche Linsen , mit Boston bist du gut bedient
Dann habe ich noch gelesen das zur Nachbenetzung die Hylo Comod Augentropfen sehr gut sein sollen. Hier im Forum wurde geschrieben das man die Augentropfen vor dem reinsetzen der Kontaktlinsen in die Kontaktlinsen reinträufeln kann. :?:
ich bin kein Freund von Nachbenetzern oder Tränenersatzflüssigkeiten, die mehr Nachteile als Vorteile haben, im Notfall mal ok aber ansonsten eher nicht. Du kannst z.B. einen Tropfen Kochsalzlösung in die Linse machen und dann einsetzten,
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Jan 2014, 13:07

Hallo Grit!
Grit hat geschrieben:meine unzähligen Fragen - bitte nicht böse sein.
Wir sind doch ganz sicher nicht böse! Fragen beleben das Forum, außerdem dient das Forum ja als Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Erfahrene Anpasser stellen sich auch noch an die Seite! :)
Grit hat geschrieben: Ich reinige meine Kontaktlinsen mit der Bausch & Lomp Boston linsenreiniger danach noch mit Kochsalzlösung noch und dann kommen sie in die Aufbewahrungslösung. Richtig?
Nach dem abendlichen Abnehmen der Linsen reinigt man sie.
Ein kleiner Trick wäre noch, unmittelbar vor dem Reinigen der Linsen, sie unter einem sanften frischen Wasserstrahl abzuspülen, damit evtl. der gröbste Schmutz schon weg ist und nicht bei der manuellen Reinigung mit der Fingerspitze Schleifspuren hinterlässt.
Apropos Fingerspitze: Die Zeigefingerkuppe ist nicht so optimal, denn sie ist meist der häufigste Arbeitsfinger und die Poren sind deshalb nicht so weich und frei von Staubpartikeln.

Vor dem Aufsetzen der Linsen morgens ist ein Abspritzen mit steriler Kochsalzlösung sicher kein Fehler. So werden die Reinigerreste beseitigt und die Linse wirkt noch 'frischer', trägt auch etwas zum Tragekomfort bei.
Grit hat geschrieben:Hier im Forum habe ich auch gelesen das einige auf die AOSept umgestiegen sind. Ist diese besser für empfindliche Augen (die ich habe)?
Lässt sich nicht allgemein sagen, das muß individuell getestet werden.
Grit hat geschrieben:Dann habe ich noch gelesen das zur Nachbenetzung die Hylo Comod Augentropfen sehr gut sein sollen.
Diese Augentropfen kenne ich auch und habe gute Erfahrungen gemacht. Sie schmieren nicht und wirken anhaltend. Nur brauche ich sie sehr sehr selten - und dann sind sie wieder verfallen.
Ich habe bei mir selbst die Erfahrung gemacht, daß nach längerer Anwendung von befeuchtenden Augentropfen, diese langsam überflüssig werden.

Wenn die Probezeit 'überstanden' ist und die Augen, Kopf und Gehirn angepasster geworden sind, wird durch Gewöhnung manches normal/er!

Am Anfang meiner KL-Zeit meinte ich auch, möglichst viel dabei haben zu müssen für alle Eventualitäten. Mit der Zeit wird man auch hier sehr sparsam. Jetzt führe ich im Autohandschuhfach nur eine Reservebrille (übrigens Pflicht!) und eine leeres Aufbewahrungsdöschen für Linsen mit. Denn diese lassen sich auch trocken transportieren und aufbewahren - falls ich mal schnell auf Brille wechseln müßte. Ist aber noch gar nie passiert.

Einen Sauger dabei zu haben, ist grundsätzlich richtig, falls mal etwas ins Auge fliegt. So bekommt man die Linse schnell heraus, das Zwinkern ist im Notfall oft schwieriger wenn man das Auge nicht so richtig öffnen kann. Das ist jedoch ein ganz seltener Nachteil des Zwinkern's!

Wünsche dir noch eine erfolgreiche schöne KL-Anfangszeit!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
30. Jan 2014, 08:54

Grit hat geschrieben:Jetzt meine unzähligen Fragen - bitte nicht böse sein.
Frag nur, dafür sind wir ja alle hier :mrgreen:
Grit hat geschrieben:Ich reinige meine Kontaktlinsen mit der Bausch & Lomp Boston linsenreiniger danach noch mit Kochsalzlösung noch und dann kommen sie in die Aufbewahrungslösung. Richtig?
ja passt. Ich nehme statt der Kochsalzlösung Leitungswasser.
Grit hat geschrieben:Muss ich noch was machen, wenn ich die Kontaktlinsen nächsten Tag aufsetzen möchte? z.B. mit Kochsalzlösung abspülen...
Viele nehmen die Linse direkt aus der Aufbewahrung und setzen sie sich auf´s Auge;
Ich spüle sie ganz kurz ein klein wenig mit Leitungswasser ab (habe hier aber eine gute Leitungswasserqualität), dann bleibt ein Film der Aufbewahrungsflüssigkeit zur Steigerung des Tragekomforts erhalten, aber die Linse ist nicht so glibberig;
Grit hat geschrieben:Dann habe ich noch gelesen das zur Nachbenetzung die Hylo Comod Augentropfen sehr gut sein sollen. Hier im Forum wurde geschrieben das man die Augentropfen vor dem reinsetzen der Kontaktlinsen in die Kontaktlinsen reinträufeln kann. :?:
Kann man machen. Meinst Du es erleichtert Dir die Eingewöhnung ?
Ich habe wenig Erfahrung mit Augentropfen und bin die meiste Zeit meines Kontaktlinsenlebens (über 20 Jahre) ohne ausgekommen - hatte auch in der Eingewöhnung keine und bin der Ansicht, daß man sie nur sehr sparsam anwenden soll, da sich das Auge daran gewöhnt - die Meinungen gehen aber auseinander und hier im Forum finden sich lange Diskussionen darüber....
Grit hat geschrieben:Ich habe ja nun noch eine Probezeit für meine Linsen und wollte euch fragen was habt ihr unterwegs dabei?
Eigentlich nur einen Intensivreiniger, falls mir mal irgendwie die Linse verschmiert. Spiegel oder Sauger brauch ich schon lange nicht mehr zum Rausnehmen (wäre für Dich am Anfang vielleicht gut) und sauberes Wasser bekommt man eigentlich überall (und wenn es Mineralwasser ist)

viel Erfolg noch beim Eingewöhnen !

Kein Avatar

Antwort von Fido
30. Jan 2014, 10:37

Orchidee hat geschrieben:
Grit hat geschrieben:

ja passt. Ich nehme statt der Kochsalzlösung Leitungswasser.

!
ACHTUNG Das geht wenn überhaupt nur bei harten Linsen. Nicht überall in Deutschland ist die Wasserquallität gleich ich würde immer zum Kochsalz raten Wasser sollte eine Notlösung sein
Kein Avatar

Antwort von Grit
2. Feb 2014, 13:05

Hallo,

danke für die Antworten.

Jetzt habe ich die Kontaktlinsen den eienn Tag 3 Stunden und den darauffolgenden Tag 8 Stunden drin lassen können.
Ich seh nach den rein setzen der Kontaktlinsen immer aus als ob ich Stunden geheult habe. Gibt sich das irgendwann :?:

Setzt ihr die Kontaktlinsen auch ein wenn ihr erkältet seit?

Wie lange habt ihr gebraucht, das ihr am Computer richtig klar/scharf sehen konntet? Gibt es da vielleicht einige Tricks.

Liebe Grüße
Grit
Kein Avatar

Antwort von Fido
2. Feb 2014, 17:54

in der Regel gibt sich das. Du musst dir das folgender Maßen vorstellen. Wenn die eine Fliege oder ein Sandkorn ins Auge fliegt, beginnst du zu " heulen".
Vom Gehirn kommt der Impuls da ist was im Auge, Tränen produzieren, das muss raus gespült werden. Die harte Linse ist erst mal nix anderes, ein Fremdkörper
der " raus " muss.
Jetzt kannst damit aber besser gucken :D ( zumindest sollte das so sein ) Daher kommt auch die Info, bor ey sehen is aber jetzt Klasse, damit befindet sich das System in einem Konflikt.
Der Reiz der überwiegt gewinnt. ist das "Schmerz/ Fremdkörpergefühl grösser als die Freude am Sehen, heult man weiter.
Da das in der Regel aber nicht so ist Lernt das Gehirn, Dieses Fremdkörpergefühl gehört hier her und wenn dieser FK im Auge ist müssen wir es nicht ausspülen und die
Tränenproduktion bleibt normal.
Wie lange das im Einzelfall dauert ist unterschiedlich.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Feb 2014, 20:44

Hallo Grit,

ich trage meine Linsen auch bei leichten Erkältungen. Lediglich, wenn die Augen sich erkältungsbedingt ohne Linsen bereits heiß und trocken anfühlen, lasse ich sie draußen.

Wie ist das denn mit dem Sehen überhaupt? Kannst du Ferne und Nähe gut sehen? Dann sollten auch die Distanzen dazwischen kein Problem sein. Das heißt, auch am PC-Monitor sollte es klappen. Oder hast du keine multifokalen, sondern bifokale Kontaktlinsen?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Rosenrot
3. Feb 2014, 09:21

Ich denke, du musst einfach aufpassen wie du sie verträgst. Kann sein, dass deine Augen durch die Erkältung zu gereizt bzw. trochen sind und du sie somit nicht verträgst. Gar nicht tragen solltest du sie lediglich bei einer Augenentzündung oder so.

Kein Avatar

Antwort von Grit
3. Feb 2014, 10:13

Hallo,

Danke für die raschen Antworten.

Stephan, ich habe multifokale Kontaktlinsen.

Liebe Grüße
Grit
Kein Avatar

Antwort von racko
3. Feb 2014, 10:42

Hallo Grit!
Grit hat geschrieben:ich habe multifokale Kontaktlinsen.
Hier kommt es wieder drauf an, alternierend oder simultan usw. Überhaupt sind multifokale Linsen immer etwas gewöhnungsbedürftig!
Bei alternierenden Linsen kommt es auf die Durchblickachse an, Nahteil/Fernteil.

Da würde ich noch - mit Geduld - abwarten, wie sich die Gewohnheit anpasst.
Jedenfalls dies auch mit dem Anpasser besprechen, ob eine Änderung nötig ist oder ob das Gehirn noch nicht so umgestellt ist.
Ich hatte auch etwas Schwierigkeit, aber inzwischen kompensiert der Kopf. (Bin Alternierend ausgestattet.)

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Feb 2014, 11:00

Grit hat geschrieben:...ich habe multifokale Kontaktlinsen.
Hallo Grit,

ja, aber wie steht es nun mit der Nähe und der Ferne? Siehst du die Ferne gut? Kannst du normal z.B. Zeitung lesen? Dann sollte das dazwischen halt auch gehen. Ohne weitere Gewöhnung. Wären die Linsen nicht multi- sondern bifokal, würde es erklären, weshalb du die mittlere Distanz nicht so deutlich siehst.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren