Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neue Formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Revan
23. Jan 2014, 12:28

Hallo,

ich bin seit letztem Jahr mit dem Motorrad unterwegs und infolgedessen hab ich angefangen, unter dem Helm weiche Tageslinsen zu tragen.
Die Anpassung bei Fielmann lief relativ problematisch weil ich wohl mit keiner Linse so recht zufrieden war (Die Anpasserin war kein Anlass zur Kritik). Mal war die Sehleistung bescheiden, mal waren Halos zu sehen bis wir dann eine Linse gefunden hatten die eingermaßen funktionierte.

Da das aber auch keine Dauerlösung für mich war hab ich mir Gedanken über formstabile Linsen gemacht. Bin dann auch zur Augenklinik in unserer Stadt (Die laut meinem Augenarzt einen recht guten Ruf bei der Linsenanpassung hat).

Dort hat man nach ausführlicher Beratung meine Augen mit divversen Gerätschaften unter die Lupe genommen und mir anschliessend das folgende Angebot gemacht:

Linse links: 140,-
Linse rechts: 250,-
Anpassung: 190,-

Links wäre mein Auge recht einfach zu handlen, rechts wäre es etwas komplizierter.
Leider hab ich nicht gefragt welche Art von Linsen das im Detail waren.

Sollte ich nach drei Monaten nicht zufrieden sein oder merken das es nicht funktioniert müsste ich eine Aufwandsentschädigung von 120,- zahlen.

Ich bin jetzt kein Billigheimer der auf Teufel komm raus das günstigste Angebot sucht sondern bin immer der Meinung das man für gute Ware auch einen guten Preis zahlen sollte aber das erscheint mir doch etwas hoch gegriffen oder?

Da das Thema neu für mich ist wollte ich mich mal an Leute wenden die sich damit etwas besser auskennen ob das im Rahmen einer normalen Anpassung liegen könnte.
Kein Avatar

Antwort von Jorkoam
23. Jan 2014, 16:40

Hallo!

Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation, trage auch weiche Linsen und will auf harte KL umsteigen. Nach einem Beratungsgespräch war ich dieser Tage zur Anpassung. U.a. wurde eine 3D-Darstellung meines Auges gemacht, darauf konnte man die ganzen Unebenheiten sehen. Dazu gab es noch eine ganze Reihe weiterer Messungen und Untersuchungen, alles sehr umfangreich. Es gibt auch keine Mess- oder Testlinse "von der Stange", ich bekomme gleich eine individuell für mich gefertigte Linse, die dann aber noch mehrfach neu gemacht wird, bis die Werte für mich optimal sind.

Im Höchstfall kann mich das um die € 900,- für alles (Linsen, Anpassung) kosten. Das ist mir eine professionelle Arbeit aber Wert. Der Anpasser macht nichts anderes, als harte Kontaktlinsen.

Bin mal auf Deine weitere Erfahrung gespannt. Meine ersten Linsen bekomme ich in ca. einer Woche.

Besten Gruß
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
24. Jan 2014, 07:31

Hallo Revan,

Die Preise die du anführst finde ich absolut i. O. Auch die Aufwandentschädigung im Fall, dass es nicht funktioniueren sollte. Da können ein paar Sitzungen zusammenkommen inkl. Bestellung von ev. mehreren Probelinsen.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Revan
24. Jan 2014, 08:25

Aha, ok. Danke für die Info :)
Kein Avatar

Antwort von Grit
25. Jan 2014, 12:47

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte jetzt keinen neues Thema aufmachen.

Am Freitag habe ich meine Probelinsen (formstabile Linsen) bekommen. Davor war ich nur Brillenträgerin.

Durfte sie eine halbe Stunde an der frischen Luft testen. Hier in Berlin ist es zurzeit ganz dolle kalt und trotz der Kälte liefen nur ganz wenige Tränen.

Aber ich muss sagen, das einsetzen von der Optikerin und auch das wieder rausnehmen mit dem Rüssel :?: waren nicht unangenehm.

Wenn ich das auf- und absetzen am Freitag perfekt gekonnt hätte, hätte ich sie auch gleich mit nach Hause bekommen.
Aber das absetzen klappt mit dem Rüssel noch nicht so schnell.

Ist das mitgeben der Kontaktlinsen nach einmal Probetrage normal, wenn man alles auf anhieb kann?

Jetzt auch meine anderen Fragen auch an die weiblichen User.

Ich treibe Sport und möchte die Kontaktlinsen auch dazu tragen.

Step Aerobic: Hat da jemand Erfahrung mit seinen harten Kontaktlinsen?
Schwimmen ohne Schwimmbrille.
Fahrradfahren

Ich habe Angst, wenn man diese Sportarten betreibt, dass man schnell die Kontaktlinsen verlieren könnte, denn sie sitzen ja nicht so fest wie die weichen Kontaktlinsen.

Ich hoffe ihr könnt meine Ängste als Erstträgerin von Kontaktlinsen verstehen.

Liebe Grüße
Grit
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Jan 2014, 17:43

Hallo Grit!

Willkommen im Forum!
Grit hat geschrieben:Aber ich muss sagen, das einsetzen von der Optikerin und auch das wieder rausnehmen mit dem Rüssel :?: waren nicht unangenehm.
Wahrscheinlich ein Hohlsauger, gibt es in kurzer (stummeliger) Form, oder länger (wie Rüssel)!
Grit hat geschrieben:Wenn ich das auf- und absetzen am Freitag perfekt gekonnt hätte, hätte ich sie auch gleich mit nach Hause bekommen.
Ja, ist sogar gut so! Denn die Handhabung sollte schon sicher genug sein, um die Linsen selbst wieder herausnehmen zu können. Liegt in der Verantwortung des Anpassers.
Aber nach ein paar zusätzlichen Übungen beim Anpasser klappt das sicher und schnell! :)
Hat jeder von uns im Forum schon hinter sich.
Grit hat geschrieben:Fragen auch an die weiblichen User.
- bin ich zwar nicht, aber für männliche KL-Träger auch nicht so viel anders!
Grit hat geschrieben:Schwimmen ohne Schwimmbrille
Ja, bei ruhigem Gewässer. Die Augen einfach ein wenig 'schlitzig' machen, auch unter der Dusche. Wasserstrahl direkt in die Augen unbedingt vermeiden, dann Augen eben ganz zumachen.
Grit hat geschrieben:Fahrradfahren
Hier empfiehlt sich mindestens eine größere Sonnenbrille um die Zugluft und evtl. Staub abzuhalten im Fahrwind.
Grit hat geschrieben:dass man schnell die Kontaktlinsen verlieren könnte, denn sie sitzen ja nicht so fest wie die weichen Kontaktlinsen.
Wenn sie gut angepasst sind und schön schwimmen, halten sie durch die Adhäsion auf dem Auge. Kommt auch noch auf die Sportart an. Turmspringen, Synchronschwimmen und manche Ballsportarten sind da vielleicht nicht so ...

Wünsche Dir noch einen schönen Einstieg und viel formstabile Freude!

Lass bitte mal was hören! Aber dann bitte einen eigenen Thread eröffnen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Fido
25. Jan 2014, 18:49

im Grunde hat racko alles gesagt.

wenn jemand "Talent" hat und ein und aussetzten direkt Klappt dann ist es nicht ungewöhnlich die Linsen direkt mit zu geben.

Beim Schwimmen bin ich immer ein bisschen skeptisch. Ich persönlich würde es nicht machen. Man wir angestossen, untergstuppst, Wasser schwappt ist Auge
es kann immer was passieren wie beim Auto muss man auch hier immer mit der " Dummheit " anderer rechnen.

Für die den den Sauger nicht mögen:
an einen Tisch setzten, Kopf über den Tisch beugen parallel zur Tischplatte
Mit einem Finger am äusseren Augenwinkel das Auge nach aussen ziehen zu " Schlitz"
ander Hand unter das Auge Halten,
Kräftigen Lidschlag machen
und Linse fällt in die HAnd

braucht man zwar ein bissi Übung , aber dann klappt es iwan und man muss nicht mit dem Sauger hantieren
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Jan 2014, 19:30

Hallo Grit,

ja, die Zwinkermethode... Darüber kannst du in den Tiefen dieses Forums diverse Beiträge finden. Für mich ist das die einzige Variante, die ich jetzt im 28. Jahr praktiziere.
Ich bekam auch nur die allererste Messlinse vom Anpasser ins Auge gesetzt, bereits die zweite setzte ich (während derselben Anpassungssitzung) selbst ein und nahm sie wieder ab. Allerdings habe ich noch nie Probelinsen mit nach Hause bekommen. Bei den ersten Linsen war das anscheinend noch nicht üblich und heutzutage hätte ich ja meine alten Linsen noch...
Zum Sport: Fahrrad fahre ich mit Sportbrille (in der dunkleren Jahreszeit mit ungetönten Scheiben), tanzen gehe ich auch (Salsa, Bachata, Merengue) aber kein Step-Aerobic. Beim Tanzen hatte ich noch nie Probleme mit den Linsen (eher mit der Koordination der Füße :lol: ). Aus dem Schwimmen mache ich mir zwar nicht viel, aber wenn, dann mit Schwimmbrille. Normale Brille ist da ScheiXXe und ohne Sehhilfen auch. Ansonsten fahre ich Motorrad, wobei ich da immer einen Helm trage und dessen Visier immer zu ist (bis auf einen schmalen Spalt).

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von kera98
25. Jan 2014, 22:08

Hallo, Grit,

ich mache auch Step Aerobic, das ist mit den formstabilen Linsen völlig unkritisch. Ist noch nie was dabei passiert. Fahrradfahren tue ich auch täglich ohne irgendwelchen Extraschutz. Nur Schwimmen gehe ich nur mit Schwimmbrille. Da auch weniger wegen der Verlustgefahr (ich habe ziemlich große Linsen, die immer teilweise unter den Lidern sind), aber auch weil ich nicht unbedingt das Meer- oder Chlorwasser mit den Linsen mischen möchte :(
Kein Avatar

Antwort von Grit
26. Jan 2014, 11:11

Ich danke euch für die interessanten Antworten.

Am Montag geht es weiter und ich werde in einem neuen Thread darüber berichten.

Liebe Grüße
Grit
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
27. Jan 2014, 08:38

Stephan hat geschrieben:... aber wenn, dann mit Schwimmbrille. Normale Brille ist da ScheiXXe und ohne Sehhilfen auch.
Das ist natürlich Geschmackssache - wenn man sehr sportlich schwimmt, ist die Schwimmbrille schon empfehlenswert und über formstabilen KL würd ich auf jeden Fall eine tragen, generell finde ich als "Omaschwimmerin" dagegen die normale Brille (eine billige vom Online-Optiker, falls sie doch mal verloren geht) viel angenehmer als die eng anliegende Schwimmbrille.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Jan 2014, 13:25

fraumitbrille hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:... aber wenn, dann mit Schwimmbrille. Normale Brille ist da ScheiXXe und ohne Sehhilfen auch.
Das ist natürlich Geschmackssache - wenn man sehr sportlich schwimmt, ist die Schwimmbrille schon empfehlenswert und über formstabilen KL würd ich auf jeden Fall eine tragen, generell finde ich als "Omaschwimmerin" dagegen die normale Brille (eine billige vom Online-Optiker, falls sie doch mal verloren geht) viel angenehmer als die eng anliegende Schwimmbrille.
Oh, da hast du natürlich Recht! Angenehm ist so 'ne Schwimmbrille nicht. Aber eine "normale" Brille hat den Nachteil, dass 2 Seiten des Glases Wasserspritzer abkriegen und die scharfe Sicht mehr als nötig leidet. Dann kann ich die Sehhilfen auch aus lassen. :lol:

Viele Grüße, Stephan

PS: Ich schwimme überhaupt nicht gern und wenn, dann mit Köpfchen über'm Wasser! Kaninchenartige Chlor-Augen mag ich noch weniger als schlecht zu sehen.

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
27. Jan 2014, 14:00

Stephan hat geschrieben: ...und wenn, dann mit Köpfchen über'm Wasser! Kaninchenartige Chlor-Augen mag ich noch weniger als schlecht zu sehen.
Da sind wir uns mal total einig! Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Wasserspritzer dabei in Grenzen halten. Während im umgekehrten Fall - Schwimmbrille auf und ab und zu auch mal mit dem Kopf unter Wasser - irgendwann doch etwas Wasser unter die Schwimmbrille "kriecht" und die Sicht beeinträchtigt - vielleicht bin ich aber auch nur zu schusselig um so ein Teil richtig zu verwenden.
Kein Avatar

Antwort von Revan
27. Jan 2014, 14:15

Wie lange halten aktuelle Linsen denn nun bei artgerechter Haltung?

Ich hab jetzt neben dem Kaufpreis ein Abo-Angebot bekommen das mir jedes Jahr neue Linsen + 1 Ersatzlinsenpaar zusichert.

Die Frage ist ob ich tatsächlich jedes Jahr neue Linsen brauche, hier im Forum lese ich von Linsen die deutlich länger in Gebrauch sind.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Jan 2014, 19:23

Revan hat geschrieben:Wie lange halten aktuelle Linsen denn nun bei artgerechter Haltung?

Ich hab jetzt neben dem Kaufpreis ein Abo-Angebot bekommen das mir jedes Jahr neue Linsen + 1 Ersatzlinsenpaar zusichert.

Die Frage ist ob ich tatsächlich jedes Jahr neue Linsen brauche, hier im Forum lese ich von Linsen die deutlich länger in Gebrauch sind.
Hallo Revan,

tja, da scheiden sich die Geister! Ich trage meine aktuellen Linsen jetzt knapp 5 Jahre. Dabei wurden die Linsen nicht geschont, sondern bis auf 2 Tage wirklich jeden Tag getragen! Ersatzlinsen habe ich auch nicht gebraucht (obgleich ich jetzt für die Nähe eine andere Stärke bräuchte). Insofern hätte ich mit einem Abo finanziell schlechter abgeschnitten. Aber ich bin ja nicht maßgeblich für alle. Und wenn jemand für sich sagt, dass er jährlich seine formstabilen Linsen wechseln muss, weil sie "verbraucht" sind, dann bitte sehr. Jedem das Seine.

@fraumitbrille: Zum Schwimmen wäre noch zu sagen: Wegen meines Rückens (bin bandscheibenoperiert) müsste ich eigentlich regelmäßig schwimmen gehen. Aber Rückenschwimmen. Und das kann man in öffentlichen Schwimmbädern total knicken, weil da meistens kreuz und quer ins Becken gehüpft wird. Spätestens dann sind die Gläser beidseitig verspritzt und eine gesunde Haltung habe ich dann auch nicht mehr, weil ich ja dauernd gucken muss, ob mir jemand in die Quere kommt.

Viele Grüße, Stephan

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 30 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren