Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neue Formstabile Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Jorkoam
4. Feb 2014, 09:02

Dann gebe ich auch noch meine Erfahrungen zum Besten.

Ich habe gestern meine ersten formstabilen Linsen bekommen, und zwar rechts für die Nähe und links für die Ferne. Der Anpasser wollten das zunächst so versuchen und erst danach ggf. auf multifokale Linsen umsteigen. Nennt man das alternierendes System?

Das Einsetzen hat gleich auf Anhieb geklappt, da half mir die Erfahrung mit den weichen Linsen. Die Augen haben dann ein paar Minuten getränt, das legte sich aber schnell. Das Fremdkörpergefühl hielt sich in Grenzen und ich habe die Linsen gleich acht Stunden drin gelassen. Heute, am zweiten Tag, spüre ich eigentlich nur noch die rechte Linse etwas, die andere ähnlich, wie die weiche.

Ich bin bereits absolut zufrieden, kann alles lesen und die Ferne ist auch gut. Ich habe ja mit dem Schlimmsten gerechnet, wenn ich hier so durch das Forum schaue. Bis jetzt kann ich aber allen nur Mut machen.

LG
Kein Avatar

Antwort von Rosenrot
4. Feb 2014, 09:35

Das ist doch mal ein wirklich guter Erfahrungsbericht! Schön zu hören, wenn die Umstellung so problemlos funktioniert. Weiterhin viel Spaß mit deinen Linsen.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Feb 2014, 09:51

Hallo Jorkoam!

Danke für Deine Rückmeldung, wir waren schon gespannt! :)
Jorkoam hat geschrieben:zwar rechts für die Nähe und links für die Ferne. Der Anpasser wollten das zunächst so versuchen und erst danach ggf. auf multifokale Linsen umsteigen. Nennt man das alternierendes System?
Nein, es ist simultan. Fernsicht + Nahsicht gleichzeitig, aber getrennt.
Bei alternierend ist beides in einer Linse integriert, also keilförmiger Nahteil, Fernteil 'drumherum' zum Beispiel. Ich selbst bin so ...
Jorkoam hat geschrieben:Das Einsetzen hat gleich auf Anhieb geklappt
Ist doch super!
Jorkoam hat geschrieben: Die Augen haben dann ein paar Minuten getränt, das legte sich aber schnell. Das Fremdkörpergefühl hielt sich in Grenzen und ich habe die Linsen gleich acht Stunden drin gelassen. Heute, am zweiten Tag, spüre ich eigentlich nur noch die rechte Linse etwas, die andere ähnlich, wie die weiche.
Wird immer immer besser! Die Augen schön feucht halten, erleichert sehr.
Jorkoam hat geschrieben: Ich habe ja mit dem Schlimmsten gerechnet, wenn ich hier so durch das Forum schaue.
Na ja, jeder Mensch ist ein Individuum! Früher waren harte Linsen tatsächlich ein wenig 'härter'! :cry:
Jorkoam hat geschrieben: Bis jetzt kann ich aber allen nur Mut machen.
Danke!! :D

Melde Dich mal bitte wieder!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Revan
13. Mai 2014, 14:37

Nach erfolgreicher Anpassung melde ich mich auch mal wieder.

Nachdem ich zwischenzeitlich eine Anpassung bei einem Optiker durchgeführen lassen habe (zwischen zwei Terminen beim ersten Anpasser in der Augenklinik) und diese aber nicht erfolgreich verlaufen war bin ich nun wieder beim ersten Anpasser.

Dort habe ich nach zweimaligem anpassen von Probelinsen nun fast die finalen Linsen (Links wird noch mal geringfügig nachgebessert).

Meine Erfahrungen bisher:

- Auf- und absetzen funktioniert mittlerweise völlig problemlos
Aufsetzen mache ich mit den Fingern, Absetzen mit dem massiven Pömpel.

- Das Fremdkörpergefühl ist auch fast verschwunden
Nach dem aufsetzen tränt es noch kurz nach
Über den Tag verspüre ich ein unterschwelliges Jucken, manchmal mehr manchmal weniger
Wenn ich die Linsen abends raus hole ist es aber noch eine deutliche Erleichterung

- Die Sehkraft mit Brille ist immer noch besser als mit Linsen
Es ist aber schon besser geworden als am Anfang, daher gehe ich davon aus das sich mein Körper an das Sehen mit Linsen gewöhnen muss
Zudem wird auf der Linken Seite bei der Stärke noch geringfügig nachgebessert.

- Nach einigen Stunden im Büro (Bildschirmarbeit) bemerke ich einen "milchigen Schleier"
Das liest sich schlimmer als es tatsächlich ist, lässt sich aber nicht von der Hand weisen
Zwinkern und/oder Frischluft helfen kurz, aber eben nicht für lang
Ich hab die Linsen mal in der Mittagspause rausgenommen, gereinigt und wieder eingesetzt, danach war es besser.

- Dreck unter den Linsen hab ich unterschätzt
Sowohl beim Motorrad fahren als auch wenn ich zu Fuß unterwegs bin kommt es doch recht häufig vor das Dreck unter die Linsen kommt
Das Gefühl ist wirklich mehr als unangenehm.
Manchmal reicht es aus, den Dreck über den Tränenfluss rauszuspülen, oft muss ich aber auch Hand anlegen.

- Der Aufwand, den man für die Linsen betreiben muss ist deutlich höher als mit Brille
Ich habe mir ein Mäppchen besorgt in dem ich Reinigungszeug, Kochsalzlösung, Pömpel, Aufbewahrungsdose und Brillenetui ständig mitführe
Abends nach dem rausholen reinigen der Linsen
Morgens nach dem einsetzen reinigen der Aufbewahrungsdose
Laufende Kosten für Reingung und Aufbewahrung

Mein Resümé bis hierher:
Die Linsen funktionieren so weit ganz gut und ich werde sie defintiv noch das ganze nächste Jahr tragen um einen Langzeiteindruck zu bekommen.
Motorrad fahren mit formstabilen Linsen ist zwiespältig, Helm ohne Brille ist schon sehr komfortabel, Dreck unter der Linse ist sehr unangenehm.

Ich bin aber doch ziemlich überrascht von dem Aufwand den man betreiben muss um mit formstabilen Kontaktlinsen zu Leben.
Die Nachteile die ich mit den formstabilen gegenüber der Brille oder selbst den weichen Linsen habe muss man mit sehr viel innerer Überzeugung aufwiegen das dieser Weg der richtige für einen ist.

Ich hoffe, dieser (subjektive) Eindruck ist für den einen oder anderen hilfreich bei der Entscheidung für oder gegen formstabile Kontaktlinsen.

PS: Das Schreiben dieses Textes hat etwas länger gedauert und scheinbar war ich beim Absenden schon wieder ausgeloggt so das ich das ganzen Kram noch einmal schreiben konnte.
Da es ja hier im Forum um ein etwas kompexeres Thema mit häufigen längeren Beiträgen geht würde ich Vorschlagen, die Zeit bis zum automatischen ausloggen vielleicht etwas höher zu setzen.
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Mai 2014, 17:06

Hallo Revan!

Schön, daß Du Dich wieder gemeldet hast! Wir freuen uns über Deine gute Nachricht! :D
Revan hat geschrieben:längeren Beiträgen geht würde ich Vorschlagen, die Zeit bis zum automatischen ausloggen vielleicht etwas höher zu setzen.
Ja, bei längeren Beiträgen mache ich es so, daß ich zu "Entwurf speichern" (Kasten unten) gehe. Also zwischendurch den geschriebenen Text mal speichern, wieder laden - und dann geht's wieder weiter - für eine Weile. Dieses Dilemma des nochmal schreiben müssen's kenne ich auch!
Revan hat geschrieben:- Auf- und absetzen funktioniert mittlerweise völlig problemlos
Gratuliere! Und der massive Pümpel zum Abnehmen finde ich auch sicherer als Hohlsauger.
Revan hat geschrieben: Das Fremdkörpergefühl ist auch fast verschwunden
Das Fremdkörpergefühl verliert sich mit der Eingewöhnung nach und nach.
Revan hat geschrieben:Nach dem aufsetzen tränt es noch kurz nach
Ein kleiner Tip dazu, die Linse mit Kochsalzlösung befeuchten vor dem Aufsetzen.
Federt auch besser ab, bei zu hartem Aufsetzen.
Revan hat geschrieben:Über den Tag verspüre ich ein unterschwelliges Jucken, manchmal mehr manchmal weniger
Sind die Augen vielleicht trocken? Öfter die Augen ganz (fast fest) zumachen, befeuchtet die Augen besser als nur Blinzeln. Besser noch tief Luft holen bei geschlossenen Augen!
(Unauffällige Übung/en für Zwischendurch!)
Revan hat geschrieben:Die Sehkraft mit Brille ist immer noch besser als mit Linsen
Kann von der Tagesform abhängen und der Raumluft. Gewöhnung ebenso!
Selbst nach Monaten lässt sich noch ein Fortschritt der Eingewöhnung feststellen.
Revan hat geschrieben:Nach einigen Stunden im Büro (Bildschirmarbeit) bemerke ich einen "milchigen Schleier"
siehe trockene Augen!
Revan hat geschrieben:Sowohl beim Motorrad fahren als auch wenn ich zu Fuß unterwegs bin kommt es doch recht häufig vor das Dreck unter die Linsen kommt
Bei 'staubigen' Situationen kneife ich immer die Augen etwas zu (weniger Fläche) und blinzle öfter und schneller! Hilft!
Revan hat geschrieben: Der Aufwand, den man für die Linsen betreiben muss ist deutlich höher als mit Brille
Stimmt, aber dafür laufen sie nicht an bei Schlechtwetter etc. !
Revan hat geschrieben:Die Nachteile die ich mit den formstabilen gegenüber der Brille oder selbst den weichen Linsen habe muss man mit sehr viel innerer Überzeugung aufwiegen das dieser Weg der richtige für einen ist.
Die Motivation machts! Mit Linsen lebt es sich jedenfalls 'freier', finde ich!

Wünsche Dir noch langes Linsenglück!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Revan
23. Mai 2014, 09:26

Kleiner Nachtrag:

Staub und Dreck entwickeln sich so langsam zu einem echten Problem.

Ob zu Fuß oder aufm Krad, kaum kommt ein lauer wind auf hab ich Dreck unter der Linse und muss sie rausnehmen weils teilweise wirklich weh macht.

Vielleicht muss ich noch mal mit der Anpasserin reden aber so machts eigentlich keinen Sinn für mich.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
23. Mai 2014, 11:32

Da wird die Anpasserin wenig machen können.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
23. Mai 2014, 11:47

Revan hat geschrieben: - Dreck unter den Linsen hab ich unterschätzt
Sowohl beim Motorrad fahren als auch wenn ich zu Fuß unterwegs bin kommt es doch recht häufig vor das Dreck unter die Linsen kommt
Das Gefühl ist wirklich mehr als unangenehm.
Manchmal reicht es aus, den Dreck über den Tränenfluss rauszuspülen, oft muss ich aber auch Hand anlegen.
Dreck unter den Linsen ist bei mir momentan auch ein großes Problem. Es vergeht nicht eine Tag wo sich nicht was unter die Linse verirrt. Ich schiebe es mal auf die Witterung: Trocken, Alles blüht, Tonnenweise Pollen in der Luft und WInd - schwupss hat man was unter der Linse. Allerdings denke ich, das nicht immer ein Fremdkörper das Fremdkörpergefühl auslöst: Trinke ich genug und betreibe Augenpflege (Lidrandmassage) nimmt auch das Fremdkörpergefühl wieder ab.
Im Sommer wird es besser!
Revan hat geschrieben: -Der Aufwand, den man für die Linsen betreiben muss ist deutlich höher als mit Brille
Ich habe mir ein Mäppchen besorgt in dem ich Reinigungszeug, Kochsalzlösung, Pömpel, Aufbewahrungsdose und Brillenetui ständig mitführe
Abends nach dem rausholen reinigen der Linsen
Morgens nach dem einsetzen reinigen der Aufbewahrungsdose
Laufende Kosten für Reingung und Aufbewahrung
Da habe ich bei meinem Anpasser Notfallsets gekauft. Bestehend aus: Aufbewahrungsbehälter, Nachbenetzungslösung und Kochsalszlösung und Sauger. Alles lange haltbar. Je ein Set liegt in meiner Sporttasche und in meiner Tasche für die Arbeit. Bin ich ohne Taschen unterwegs habe ich ein kleiners Notfallset dabei, bestehend aus einem kleinen Etui (ungefähr 1/4 der Größe wie ein Brillenetui) welches in die Hosentasche passt. Dort ist ein Aufbewahrungsbehälter, Sauger und Nachbenetzungslösung drin.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
23. Mai 2014, 11:48

Revan hat geschrieben:Kleiner Nachtrag:

Staub und Dreck entwickeln sich so langsam zu einem echten Problem.

Ob zu Fuß oder aufm Krad, kaum kommt ein lauer wind auf hab ich Dreck unter der Linse und muss sie rausnehmen weils teilweise wirklich weh macht.

Vielleicht muss ich noch mal mit der Anpasserin reden aber so machts eigentlich keinen Sinn für mich.
Trägst du dabei eine Sonnenbrille/Schutzbrille?

Kein Avatar

Antwort von Revan
23. Mai 2014, 13:34

Nein, wenn ich ne Brille tragen würde wären die Linsen ja überflüssig.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
23. Mai 2014, 13:39

Revan hat geschrieben:Nein, wenn ich ne Brille tragen würde wären die Linsen ja überflüssig.
Naja, bei starker Sonnenstrahlung oder bei starken Wind ist eine Brille nicht überflüssig... im Gegenteil.

Kein Avatar

Antwort von Revan
23. Mai 2014, 13:55

Ich habe sowohl eine normale Brille als auch eine Sonnenbrille mit meiner Stärke, beides hochwertige Modelle.
Meine Stärke ist nicht so hoch als das ich mit Glasbausteinen durch die Gegend laufen müsste und ich fühl mich mit Brille auch in keiner Weise eingeschränkt.

Wenn ich eh unter dem Helm eine Brille anziehe, wofür soll ich mir den ganzen Aufwand mit den Linsen denn überhaupt antun?

Es geht mir doch nur um den Komfort-Gewinn den ich durch die Linsen erziele.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
23. Mai 2014, 14:09

Revan hat geschrieben: Wenn ich eh unter dem Helm eine Brille anziehe, wofür soll ich mir den ganzen Aufwand mit den Linsen denn überhaupt antun?

Es geht mir doch nur um den Komfort-Gewinn den ich durch die Linsen erziele.
Unterm Helm ist das natürlich was anderes. Kann da nicht mitreden fahre nur Auto... und da kommt die Sonnenbrille ins Spiel wenn die Sonne scheint.

Kein Avatar

Antwort von Revan
24. Jun 2014, 16:42

Noch ein Nachtrag:

Das Problem mit dem Staub hat sich mittlerweile fast erledigt. Ich war zwischenzeitlich für 10 Tage in Österreich Motorrad fahren und hatte immer eine mit Aufbewahrungsflüsigkeit gefüllte Aufbewahrungsdose bei um im Notfall die Linsen reinigen zu können.
War aber überhaupt nicht nötig.

Ich kann allerdings auch nicht sagen warum es auf einmal so problemlos läuft, irgendwann hat es einfach aufgehört das ich bei jedem Luftzug was unter die Linsen bekommen habe.

Fremdkörpergefühl ist so gut wie nicht mehr vorhanden.
Beim Fahren merke ich die Linsen fast gar nicht mehr, nur während der Bildschirmarbeit ist noch das vorher beschriebene unterschwellige jucken zu spüren.

Ich trage die Linsen mittlerweile an 6 Tagen die Woche und bin so weit zufrieden.

Schönen Gruss an alle und Danke nochmals für die Tips :)
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
24. Jun 2014, 16:57

Revan hat geschrieben: Ich kann allerdings auch nicht sagen warum es auf einmal so problemlos läuft, irgendwann hat es einfach aufgehört das ich bei jedem Luftzug was unter die Linsen bekommen habe.

Ich vermute mal das das an den Pollen und dem ganzen Gedöns lag was im Frühjahr, wenn alles blüht, so rumfliegt. Habe auch nur noch selten mal was unter der Linse, und wenn, dann lässt es sich heraustränen. Gute Linsentragezeit also momentan!

  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 30 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren