Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schmerzen beim Anpassen formstabiler Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von barnaby
22. Jan 2014, 14:56

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin 52 Jahre alt, weiblich, Brillenträgerin seit 8 Jahren, Gleitsichtgläser. Nun habe ich mich für KL entschieden. War zuerst bei einem Optiker der mir empfohlen wurde bei KL. Der hat mit weiche KL eingesetzt, linkes Auge für den Nahbereich, rechtes Auge für die Ferne. Zuerst war ich begeistert, dass die KL mir überhaupt keine Probleme bereitet haben, doch mir fehlte das räumliche Sehen. Ich holte mir dann bei einem anderen Optiker eine Zweitmeinung. Der sagte, dass diese Methode nicht optimal sei und hat mir zu formstabilen Multifokalen KL geraten. Bei der ersten Anpassung nach genauer Vermessung hatte ich dann aber doch arge Probleme. Ich sollte die Linsen 30 Minuten tragen. Das linke Auge schmerzte sehr stark und das rechte schmerzte auch, aber nicht so stark. Tränen liefen in einer Tour und ich konnte eigentlich nur nach unten sehen. Als ich wieder beim Optiker war, wurden mir Kontrast- Tropfen in die Augen gegeben. Da wurde dann festgestellt, dass die linke KL zu fest auf der Hornhaut saß und die rechte zu 90% richtig war. Daraufhin wurden neue KL bestellt und ich soll am Freitag zur 2.Anpassung. Ich habe jetzt doch etwas Angst, dass es wieder solche starken Schmerzen macht, wenn ich die KL eingesetzt bekomme. Hat noch jemand von Euch auch solche Probleme bei der ersten Anpassung gehabt und ging es danach besser? Ich freue mich auf Antworten von Euch.

Gruß barnaby
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Jan 2014, 17:44

Hallo barnaby!

Willkommen in unserem Forum! - Und in den Reihen der Multifokalen!
barnaby hat geschrieben: Bei der ersten Anpassung nach genauer Vermessung hatte ich dann aber doch arge Probleme. Ich sollte die Linsen 30 Minuten tragen. Das linke Auge schmerzte sehr stark und das rechte schmerzte auch, aber nicht so stark
Wie es aussieht hat er nur mal Probelinsen oder Messlinsen verwendet. Da ist es schon sehr gut möglich, daß die Linsen überhaupt noch nicht so perfekt sitzen. Es gilt so vieles zu prüfen und zu testen

Hat der Anpasser oder Optiker einen Keratographen eingesetzt? Das ist eine Art Kamera mit der die Hornhautoberfläche ganz genau digital abgetastet und vermessen wird - blitzschnell!

Wenn neue Linsen bestellt werden, werden diese Daten alle in die Linse eingearbeitet. Sie sitzen dann perfekt.

Also, Du darfst Dich auf viel besseren Tragekomfort freuen! :) Aber erst bei den nächsten 'endgültigen' Linsen!

Aber Eingewöhnung ist dann verschieden, manche brauchen 2 Wochen, andere 2 Monate ...
Das heutige Linsenmaterial ist bedeutend angenehmer zum Eintragen als es früher einmal war. Lässt also hoffen!

Bitte melde Dich mal wieder zurück! :)

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fido
22. Jan 2014, 18:00

Hallo ich kann nur immer wieder betonen harte Linsen im Auge die man nicht spürt sind aller Voraussicht nach falsch angepasst.
Ein Fremdkörpergefühl bei Harten Linsen ist anfänglich normal, wie man das im Einzelfall empfindet ist ein bisschen wie mit der Sauna der findet 70 grad tödlich ein anderer friert.

Viele Neukunden tragen die Linsen in der ersten Woche täglich nur 2-3 Stunden
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Jan 2014, 18:34

Fido hat geschrieben:harte Linsen im Auge die man nicht spürt sind aller Voraussicht nach falsch angepasst.
Also, dem muß ich widersprechen. Ich spüre meine formstabilen Linsen in der Regel überhaupt gar nicht!!
Es gibt sehr viele User hier, die das sicher bestätigen können!
Je besser die Linsen angepasst sind, desto höher der Tragekomfort. Natürlich muß die Pflegechemie passen und die Hygiene ist ebenso ausschlaggebend.

Sicher, es gibt manchmal Situationen in denen man sie etwas wahrnimmt - aber auch nicht störend.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
22. Jan 2014, 19:29

Hallo Fido

Die Aussage von racko kann ich bestätigen. Wenn man an die Linsen denkt, kann man sie wahrnehmen, aber nicht mehr. Störend sind sie nur, wenn Staub im Spiel ist, oder das Klima extrem wechselt (von draussen kalt nach drinnen warm, zum Beispiel). Anfangs in der Angewöhnzeit spürt man die Linsen wirklich, das gab sich bei mir nach ein paar Tagen (das Gewöhnen an die Multifokalen ist dann was anderes...)

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von barnaby
22. Jan 2014, 22:03

Hallo racko,
ja, er hat einen Kerathographen benutzt. Stimmt, es waren Probelinsen und ich bekomme bei der 2. Anpassung noch einmal kostenlose Probelinsen. Wenn ich mit denen dann zurecht komme, werden die richtigen Linsen angefertigt . Die Probelinsen sind wohl Monatslinsen, die späteren dann wohl 1 oder 2 Jahreslinsen. :roll: Am Freitag ist die 2. Anpassung. Bin mal gespannt. Werde wieder berichten. :wink:

Gruß barnaby
Kein Avatar

Antwort von Fido
22. Jan 2014, 22:16

ich versuch das mal ein bisschen zu erklären.
es ist so das beim Lidschlag das Oberlid immer über die Kante der Linse kommt. Die Linse ist ja im Grunde ein Fremdkörper. So das eine normale Reaktion gerade bei einer harten Linse z.B erhöhter Tränenfluss ist. Hier arbeiten 2 Prozesse gegeneinander . Einerseits kommt der Befehl da ist was im Auge das muss wieder raus, andererseits
kann man damit besser sehen. Also muss das System lernen dieses eine Fremdkörpergefühl ist gut.

Spürt man eine Harte linse ( vor allem als Erstkunde nicht) ist das oft ein Indiz für eine Steilanpassung / zu steile Anpassung. Da sich die Kanten in die Hornhaut " eingraben" ( mir fehlt gerade irgendwie das richtige Wort)

Dies Art anzupassen ist zwar für den Kunden angenehm , da eben auch zu Beginn kein Fremdkörpergefühl vorhanden ist, birgt aber eben auch Risiken für die HH

Harte Linsen sind wirklich nur dann gut wenn Sie gut angepasst sind bei suboptimalen Anpassungen sind HH-Defekte möglich. Bei einer steilen zu steilen Anpassung sind Bewegung der Linse u-U reduziert, oder der Tränenfilmaustausch ist nicht optimal

Je älter die Linse desto geringer das Fremdkörpergefühl. einerseits weil man sich daran gewöhnt, andererseits weil die Kanten der Linse im laufe der Zeit "rund" werden
und das Lid so "besser" über die Linse auf und zugemacht werden kann. Wird die Linse jetzt nach einem Zeitraum xy ersetzt, durch ein identisches Modell müsste in den ersten Tagen wieder ein leichtes Fremdkörpergefühl vorhanden sein

Das Problem bei einer harten Linse ist also die Linse so anzupassen das es immer noch als richtig anzuerkennen ist , und der Kunde mit dem Gefühl im Auge leben kann.
Daher bei einer Erstanpassung ist ein FK-Gefühl erst einmal Ok.

Gerade bei einer Hartlinsenanpassung spielen viele Faktoren ein Rolle, Erfahrung, wissen, persönliche Philosophie, der Kunde und wie er das empfindet uvm.

Zu meinem bedauern muss ich sagen das ich sehr viele Kunden mit harten Linsen gesehen habe die begeistert waren "super" sehen konnten und sich wohlgefühlt haben,
aber aus fachlicher Sicht wäre keine dieser Anpassungen in einer Meisterprüfung als richtig abgenommen worden.

Wichtig eine Hartlinsenanpassung ist sehr Komplex und man kann natürlich nicht pauschal sagen jede Linse die man nicht spürt ist "falsch" angepasst oder jede Linse die man spürt ist "richtig". das kann man immer nur unter einer Spaltlampe mit Flourbild berteilen.
Kein Avatar

Antwort von barnaby
24. Jan 2014, 18:54

Hallo!
Heute die neuen KL bekommen. Diesmal absolut schmerzfrei! Nur ein leichtes Fremdkörpergefühl, etwa so als wenn etwas am Lid kratzt. Bin dann 1Std. mit den KL unterwegs gewesen. Wurde immer besser. In die Ferne und im mittleren Bereich kann ich schon sehr gut sehen. Nur der Nahbereich ist noch nicht 100%. Soll die KL bis Mittwoch immer etwas länger tragen. Habe die KL heute 3 Std. getragen, da waren die Augen doch etwas gerötet im Augeninnenwinkel. Es sind schon die KL die man ca. 18 Monate tragen kann. Wenn ich mit den KL nicht zurecht komme, werden wieder neue angefertigt bis ich zufrieden bin. Habe bis jetzt noch nichts bezahlt. Erst wenn ich voll zufrieden bin und die Linsen behalten möchte, muss ich sie bezahlen. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen, bin aber schon glücklich mit dem jetzigen Zustand und das mit dem Nahbereich bekommen wir auch noch hin. Wenn es mit diesen KL nicht klappt, bekomme ich den Nahbereich noch geändert. Es wurde auch wieder mit dem Kontrastmittel überprüft. Auch das Einsetzen und das Rausnehmen klappte auf Anhieb.

Gruß barnaby :D
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Jan 2014, 20:26

Hallo barnaby!

Na also! Ist doch schon mal gut für den Anfang! :) Gratuliere.

Das Einsetzen und Rausnehmen - auch kein Problem!

Wir freuen uns weiterhin auf gute Nachrichten!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von barnaby
25. Jan 2014, 15:19

hallo racko!
Das war wohl Anfängerglück beim Optiker :roll: Heute doch erst beim 2.Versuch die Linsen im Auge gehabt. Beim ersten Versuch saß die rechte Linse im Augeninnenwinkel. :x Habe sie dann mit dem KL-Entferner aber wieder raus bekommen. Mein Lidreflex ist doch noch sehr stark. Ich setze die KL mit so einer Art Pümpel ein und nehme sie damit auch wieder raus. Aber Übung macht den Meister sage ich mir. Bin mal gespannt wie lange das Fremdkörpergefühl anhält. Am Montag werde ich sie das erste Mal bei der Arbeit tragen. Sitze am Computer und hoffe das ich ohne Schwierigkeiten arbeiten kann. Ist es besser die Linse mit dem Finger einzusetzen? :roll:

lg, barnaby
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Jan 2014, 17:02

Hallo barnaby!
barnaby hat geschrieben: Heute doch erst beim 2.Versuch die Linsen im Auge gehabt
Ja, das ist keine Schande! Passiert mir sogar manchmal nach fast 25 Jahren immer noch ...
Geht nicht jeden Tag gleich leicht, weiß eigentlich auch nicht warum, wahrscheinlich je lockerer je besser!
barnaby hat geschrieben:Ist es besser die Linse mit dem Finger einzusetzen?

Ich würde es schon sagen. Anfangs machte ich es immer mit dem Sauger und fand es etwas umständlicher. Wenn die Linse auf der Fingerspitze des Zeigefingers liegt, kann man einfach besser zur Pupille zielen.

Da mußt Du vielleicht mal ohne Linsen ein paar 'Trockenübungen' machen und mit der (gewaschenen, nassen) Fingerkuppe sanft auf die Pupille tippen um das Gefühl der Annäherung zu dämpfen! Und um das Gefühl für die richtige Richtung einzuschätzen. Kann man mit oder ohne Spiegel.

Beim Aufsetzen der Linse ziehe mit dem Mittelfinger derselben Hand die Haut am Wangenknochen ein wenig herunter, so daß die Augenöffnung groß genug wird. Den Blick genau geradeaus halten. Mit der anderen Hand überm Kopf - die Haut zwischen Augenbrauen und Augendeckel etwas hochziehen. So wird die Pupille frei ohne viel Gezerre! - Mein Rezept!

Das Fremdkörpergefühl sollte mit der Zeit vergehen und mit jedem Tag mehr verschwinden.
Sonst muß der Anpassser die Sache begutachten, evtl. auch andere Pflegemittel testen.

Nun wünsche ich Dir viel Freude und notfalls auch Ausdauer beim Eintragen und Einüben! :)

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Jan 2014, 19:14

Hallo barnaby!
...Am Montag werde ich sie das erste Mal bei der Arbeit tragen. Sitze am Computer und hoffe das ich ohne Schwierigkeiten arbeiten kann. Ist es besser die Linse mit dem Finger einzusetzen?
Viel Erfolg!
Folgende Tipps will ich dir aber noch mit auf den Weg geben: Am PC vergisst man gerne mal den Lidschlag. Versuche, bewusst darauf zu achten und Lidschläge zu machen. Dadurch wird frische Tränenflüssigkeit über den Augen verteilt. Trinke viel und gönne deinen Augen öfter einen Blick in die Ferne aus dem Fenster. Sollte der Blick geradeaus noch zu anstrengend sein, darfst du auch züchtig nach unten blicken. :lol: Das legt sich mit der Zeit.
Ich trage seit Sommer 1986 formstabile Linsen und ich habe noch nie einen Pümpel für die Linsen besessen. Insofern finde ich das Einsetzen mit dem Finger normal und besser. :wink: Ich halte es wie racko beim Einsetzen: Die Lider ziehe ich ein wenig auseinander, damit der Weg für die Linse frei ist. Dazu sollten die Finger übrigens trocken sein. Nur der, auf dem die Linse thront, darf (mit Aufbewahrungs- oder Kochsalzlösung) angefeuchtet sein.
Wenn du das Einsetzen einigermaßen sicher drauf hast, übe dich darin, keinen Spiegel zu benutzen. Das macht dich lockerer, wenn du unterwegs bist und, aus welchem Grund auch immer, mal eine Linse abnehmen musst.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von barnaby
25. Jan 2014, 22:20

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Wie nehmt ihr denn die KL ohne den KL-Entferner raus? :?: Das Einsetzen ist mir verständlich, aber das rausnehmen?! :shock: Habe im Internet gesehen, dass einige nur das Lid an der Seite hochziehen. Mein Optiker hat gesagt, damit sollte ich vorsichtig sein, das klappt nur bei einigen und wenn ich Pech habe verschiebe ich die Linse im Auge und das sei sehr schmerzhaft. :(

lg. barnaby
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Jan 2014, 23:21

Hallo barnaby!

Die Zwinkermethode ist am Allerschönsten! Wenn sie denn mal klappt ... !

Dieses Thema ist immer wieder gefragt, hier ein etwas älterer Thread:

http://www.kontaktlinsenforum.de/viewto ... f=4&t=4161

Vielleicht ist er hilfreich?!

Kein Avatar

Antwort von barnaby
26. Jan 2014, 11:32

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe die KL gestern 5Std. getragen. Fremdkörpergefühl( wie ein Kratzen am Lid) immer noch da, aber es ist erträglich. Ich vermute wenn man sich auf andere Sachen konzentriert, wird man das gar nicht so merken. Im Moment denkt man einfach zu viel an die Linsen. Habe aber immer noch leicht gerötete Augen und die Augen sind auch kleiner, wahrscheinlich mache ich die Augen aufgrund von dem Fremdkörpergefühl noch nicht richtig auf. Das Einsetzen werde ich heute mal mit dem Finger probieren, das Rausnehmen werde ich lieber mit dem KL-Sauger weiter machen. Das Sehen im Nahbereich ist noch immer nicht gut, mal sehen was der Optiker am Mittwoch sagt. Er meinte am Freitag ja schon, dass ansonsten neue KL mit einer anderen Stärke angefertigt werden.

Gruß barnaby :wink:
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 19 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren