Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kosten Harte Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von LEboehm
16. Jan 2014, 19:42

Hallo, ich denke das Thema ist bestimmt schon "durchgekaut". Allerdings wäre mir eine Hilfestellung nützlich. Ich trage bisher weiche Monatslinsen. Habe seit geraumer Zeit Probleme damit. Nun bin ich beim Augenarzt und beim Kontaktlinsencenter gewesen und dort wurde mir zu harten Linsen geraten. Die Linsen würde pro Linse etwa 155 € kosten und die Anpassung auch 150 €. Lohnt sich der Wechsel? Sind die Kosten angemessen? Vielen dank im voraus.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Jan 2014, 20:36

Hallo LEboehm,

willkommen in diesem Forum!

Die Aufzählung dieser Kosten ist vielleicht unvollständig, solange keiner weiß, ob es sich dabei um "einfache" sphärische oder um "kompliziertere" torische, oder gar um multifokale Linsen handelt. Auch über den Preis der Anpassung kann man erst hinterher sagen, ob sie ihr Geld wert war.
Ich will damit nicht sagen, dass die Linsen oder die Anpassung zu teuer sind. Ein Schnäppchen sind sie aber auch nicht.
Ob sich das Ganze lohnt, kann man auch im Voraus schlecht sagen. Tendenziell würde ich sagen, ja.
Die finanzielle Seite: Formstabile Linsen können mindestens 1 Jahr getragen werden. Üblicherweise (bei sorgfältiger Pflege) aber länger bis erheblich länger. Dadurch relativiert sich auch ein anfangs höherer Preis wieder, vorausgesetzt, man verliert seine Linse(n) nicht. Die Pflegemittel für formstabile Linsen sind meiner Meinung nach auch günstiger, da man generell mit geringeren Flüssigkeitsmengen auskommt.
Die gesundheitliche Seite: Allgemein heißt es, dass formstabile Linsen für das Auge "gesünder" seien, als weiche. Ich vertrete diese Meinung nicht, sondern sage, dass Disziplin im Tragen der Linsen die Gesundheit ausmacht. Aber davon ab: Wenn du die weichen Linsen nicht mehr verträgst, lohnt sich der Umstieg auf formstabile Linsen! Du erhältst zwar keine Garantie, dass du mit diesen Linsen glücklich wirst, aber das weißt du natürlich erst, wenn du das Wagnis eingegangen bist.
Sollte dir der genannte Preis zu hoch erscheinen, lass' dir noch weitere Angebote machen. Es gibt doch sicher auch in deiner Nähe weitere Anpasser. Dann aber nicht nach der "Geiz-ist-geil"-Methode den billigsten nehmen, sondern dem, bei dem man das beste Gefühl hat. Das ist aber auch wieder so eine Meinung von mir. :wink:

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von LEboehm
16. Jan 2014, 20:41

Hallo, vielen dank für die ausführliche Antwort. Wow. Die Linsen müssen auf jeden Fall angepasst werden. Bei mir ist die "Differenz" zu Standard Augen zwar nur gering aber dennoch müssen es angepasste sein. Ich wollte auch nur einen Vergleich haben, da ja sicherlich einige im Forum Erfahrungen mit harten Linsen haben. Kann ja sein, dass die Preise gut sind oder völlig überzogen.
Kein Avatar

Antwort von Fido
16. Jan 2014, 22:30

hallo
interessant wäre zu wissen welche Probleme du mit den Monatslinsen hast und welche Monatslinsen du trägst

Linsenträger die sehr lange weiche Linsen getragen haben sind nur schwer an harte zu gewöhnen , andersrum ist es unkomplizierter
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Jan 2014, 22:41

Hallo Leboehm!

Stephan hat alle Argumente schon gut beschrieben.
Der Preis für die Linsen kann variabel sein - je nach 'Ausführung'. Meine multifokalen Linsen kosteten z.B.vor 3 Jahren das Paar etwa 450 €.
Dazu kommen die Pflegekosten, bei mir ca. 150 - 180 € pro Jahr. - Und was kostet eine gute Brille, Gleitsichtbrille? (Nicht von der Kette)

Der Anpassungspreis wird sehr verschieden gehandhabt. Bei mir war 0.- € !

Auf alle Fälle, würde ich Dir auch raten: Probier einfach mal die Formstabilen aus!

Melde Dich bitte mal wieder zurück!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Jan 2014, 23:36

Ein Nachtrag von mir:
LEboehm hat geschrieben:...Die Linsen müssen auf jeden Fall angepasst werden. Bei mir ist die "Differenz" zu Standard Augen zwar nur gering aber dennoch müssen es angepasste sein...
Formstabile Linsen müssen immer individuell angepasst werden. Da gibt es keine "passt für alle Größen".

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Fido
17. Jan 2014, 09:54

racko hat geschrieben: Und was kostet eine gute Brille, Gleitsichtbrille? (Nicht von der Kette)
Die Fasung ist ja eine eigene Entscheidung da geht von 10 bis 1000 Euro alles :D

aber wirklich sehr sehr sehr sehr sehr gute Gläser gibt es für zwischen 400 bis 700 Euro pro Paar. (Dieses Beispiel bezieht sich auf dasselbe Glas in unterschiedlichen Materialien
also von normal bis dünn dünner am dünnsten)

Alles was darüber hinaus geht kann man machen muss man aber nicht ist wie beim Auto S klasse ist Prima aber wer Bentley bezahlen kann und will warum nicht.
alles was drunter ist geht ebenfalls auch hier wie beim Auto man kommt gut und sicher ans Ziel :)

Ich finde 150 € Euro für eine Standartanpassung auch happig, mann darf nicht vergessen das das unser täglich Brot ist und auch individuell für einen Fachmann nicht zwingend
aussergewöhnlich ist. Rosin ist auch egal ob er Spiegeleier brät oder ein 5 Gängemenue. Er schüttelt beides aus dem Ärmel

Wirklich kompliziert/aufwendig wir eine Hartlinsenanpssung erst wenn man Rückflächentorische oder Bitorischkompensiert, oder keratokonuslinsen anpassen muss. Und wenn ich erhlich bin freut man sich eigentlich darüber weil es a. nicht so oft vor kommt und b, man wirklich zeigen kann was man als Anpasser drauf hat. Für etwas in diese Richtung gehende sind 150 € durchaus angemessen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren