Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kosten Harte Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von LEboehm
16. Jan 2014, 19:42

Hallo, ich denke das Thema ist bestimmt schon "durchgekaut". Allerdings wäre mir eine Hilfestellung nützlich. Ich trage bisher weiche Monatslinsen. Habe seit geraumer Zeit Probleme damit. Nun bin ich beim Augenarzt und beim Kontaktlinsencenter gewesen und dort wurde mir zu harten Linsen geraten. Die Linsen würde pro Linse etwa 155 € kosten und die Anpassung auch 150 €. Lohnt sich der Wechsel? Sind die Kosten angemessen? Vielen dank im voraus.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Jan 2014, 20:36

Hallo LEboehm,

willkommen in diesem Forum!

Die Aufzählung dieser Kosten ist vielleicht unvollständig, solange keiner weiß, ob es sich dabei um "einfache" sphärische oder um "kompliziertere" torische, oder gar um multifokale Linsen handelt. Auch über den Preis der Anpassung kann man erst hinterher sagen, ob sie ihr Geld wert war.
Ich will damit nicht sagen, dass die Linsen oder die Anpassung zu teuer sind. Ein Schnäppchen sind sie aber auch nicht.
Ob sich das Ganze lohnt, kann man auch im Voraus schlecht sagen. Tendenziell würde ich sagen, ja.
Die finanzielle Seite: Formstabile Linsen können mindestens 1 Jahr getragen werden. Üblicherweise (bei sorgfältiger Pflege) aber länger bis erheblich länger. Dadurch relativiert sich auch ein anfangs höherer Preis wieder, vorausgesetzt, man verliert seine Linse(n) nicht. Die Pflegemittel für formstabile Linsen sind meiner Meinung nach auch günstiger, da man generell mit geringeren Flüssigkeitsmengen auskommt.