Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: leidige Geschichte - nun Lichter bei Dunkelheit verzerrt

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Brumchen
15. Jan 2014, 09:13

Hallo Ihr Lieben

Leider habe ich eine Hornhautverkrümmung und sehe ziemlich schlecht -4/-5 Dioptrien. Vor ca. 4 Jahren habe ich es mal mit Kontaktlinsen versucht. Jedoch haben mich diese trotz verschiedenen weichen Linsen und anderen Pflegemittel irgendwie immer gestört. Bis jetzt habe ich eine Brille getragen. Vor ein paar Monaten startete ich einen neuen Versuch, da ich damals auch sehr jung war, schnell aufgegeben habe und bis jetzt wieder auch Zeit vergangen ist und evtl. bessere Linsen auf dem Markt sind. Mir wurde ausserdem einen guten Optiker empfohlen. Er hat seine Arbeit auch wirklich super gemacht, alles ausgemessen, sich viel Zeit genommen, beratet usw. Bei ihm habe ich zwei Arten von weichen Linsen ausprobiert, beide Versuche sind gescheitert da meine Augen viel zu trocken sind. Er meinte anschliessend, weiche Linsen könnte man bei mir definitiv vergessen. Dann hat er mir die harten bzw. formstabilen KL bestellt. Anfangs wollte ich echt sterben mit denen. Die Eingewöhnungszeit ist definitiv eine Tortour. Die ersten harten KL haben zudem nicht gepasst, habe alles verzogen gesehen. Der Optiker hat sie anschliessend angepasst und nun sehe ich scharf. Habe dann angefangen mich mit der Tragezeit zu steigern und bin anschliessend bei max. 7h angekommen. Das Ziel war 12h aber nach den 7h hätte ich mir die Augen auskratzen können; brennen, kratzen, unangenehm, verschwommen und erst nach 100mal blinzel wieder scharf… Leider kam aber dann das nächste Problem. Tragen bei Nacht einfach unmöglich: Lichterkränze, alles verzogen… war abends am Autofahren ca 1.5h und dachte ich dreh durch.. Besonders auf der Autobahn konnte ich fast nichts sehen. Die ganzen Lichter zogen sich in alle 4 Himmelsrichtungen. Doch ich gab nicht auf und dachte das legt sich, habe geblinzelt und geblinzelt…keine Besserung. Hatte dann wieder einen Termin beim Optiker, der meinte es seien Trockenstellen auf der Linse zu sehen, jedoch nicht all zu heftig und er würde mir nun Tropfen mitgeben, die das Auge lange benetzen. Er sagte die Probleme mit den KL hängen alle mit der Trockenheit zusammen. Soweit so gut. Gestern habe ich sie stolze 8h getragen, zwar spüre ich die Dinger immer noch sehr aber es war aushaltbar. Am Abend startete ich nun den Nachtblick versuch und ging mit meinem Freund Autofahren. Habe extra noch vorhin Augentropfen benutzt. Wir gingen aus der Garage, und das Bild war scharf. Nach ein paar mal Blinzeln und umhergucken war wieder alles verzogen, also die Lichter. Teilweise schaffte ich es wieder, scharf zu sehen, aber das waren dann 10 Sekunden, danach wieder das gleiche Problem. Mir wurde halb schlecht und ich lehnte den Kopf fest zurück in den Nacken und guckte so nur durch einen kleinen Lidspalt. So ging es dann mit scharfer Sicht… Ich weiss nun echt nicht was ich tun soll! Ich meine wieso ist den alles verzogen bei Nacht? Und wieso teilweise wieder scharf? Ausserdem habe ich extra vorhin Augentropfen benutzt, welche bis zu 3-7h halten könne! Liegt das etwa doch nicht an der Trockenheit? Was soll ich denn dem Optiker sagen? Ich war schon mind 6-8mal bei ihm, wegen diesen KLs.. Kontrolle, zuerst weiche, dann Kontrolle, dann neu Bestellen weiche mit mehr Sauerstoffdurchlässigkeit, Kontrolle, nochmals Kontrolle, wieder neu Bestellen harte KL, Kontrolle, wieder Kontrolle.. mein Optiker verliert womöglich bald mal den Geduldsfaden und ich echt auch…er meinte die harten KLs würden optimal Sitzen, von der Sehschärfe komm ich auf fast 90%, was für mich unglaublich viel ist, aber es kann doch ned sein dass ich die bei Nacht nicht tragen kann…
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
15. Jan 2014, 10:55

Hallo Brumchen,

willkommen im Forum.

Mein Tipp gegen trocken Augen ist immer wieder: genug trinken, trinken, trinken.... darauf wird im Winter gerne vergessen.

Dein Anpasser dürfte recht engagiert sein - er wird Dir schon sagen, wenn er "aufgibt", aber Du brauchst ein optimales Ergebnis, denn DU zahlst dafür und: DU musst damit leben.

Die Lichthöfe in der Nacht sind normalerweise nur am Anfang störend, das Gehirn filtert die störenden Effekte üblicherweise nach einer Weile einfach "weg" und es wirkt auf den KL-Träger dann völlig normal. Vielleicht ist es für Dich einfacher, anfangs in der Nacht durch beleuchtete Strassen spazieren zu gehen, bis Du Dich daran gewöhnt hast und es dann erst im Auto (anfangs als Beifahrer!) zu probieren, wo die Eindrücke schneller auf einen "einprasseln".

lg, Orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Jan 2014, 11:08

Hallo Brumchen!

Bitte, bitte den Geduldsfaden noch nicht reißen lassen!!
Brumchen hat geschrieben:er meinte die harten KLs würden optimal Sitzen, von der Sehschärfe komm ich auf fast 90%, was für mich unglaublich viel ist
Das ist doch schon sehr gut und hoffnungsvoll :)

Bei jedem verläuft auch die Eingewöhnungszeit anders.
Kann auch sein, daß es immer noch Probelinsen sind, Verbesserungen noch berücksichtigt werden.

Bitte melde dich mal wieder zurück! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Brumchen
15. Jan 2014, 13:51

Besten Dank für eure schnellen Antworten.

Also das die Lichter ein wenig verzerrt sind soll ja oke sein aber das was ich da gesehen habe nachts dass war meiner Meinung nach nicht normal. Als ich bei der Ampel stand welche einen grünen Pfeil zeigte, konnte ich nicht erkennen ob der nach links oder rechts zeigt, so verzerrt war der.. ein grüner verzerrter Fleck..Und dann kann man schlecht einfach die Verzerrung ausblenden… Dinge lassen sich nicht erkennen, und das ist bestimmt nicht normal oder? Es ist ja nicht so dass sie ein wenig verzerrt sind sondern sie füllen das ganze Bild aus. Beim Autofahren kamen die Verzerrungen der Lichter auch dann ins Bild wenn ich auf mein Steuerrad geschaut habe.. wie soll man sich den an das gewöhnen? 
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Jan 2014, 14:10

Hallo Brumchen!
racko hat geschrieben: Als ich bei der Ampel stand welche einen grünen Pfeil zeigte, konnte ich nicht erkennen ob der nach links oder rechts zeigt, so verzerrt war der.. ein grüner verzerrter Fleck..
Allerdings überhaupt nicht normal.

Wie lange hast Du diese Linsen schon? Wurden sie mit einem Keratograf vermessen, sind sie Mukltifokal, bist Du schon im Lesebrillenalter?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Brumchen
15. Jan 2014, 14:35

Die Linsen habe ich seit 2 Wochen. Wie all die Geräte heissen, weiss ich leider nicht, jedoch arbeitet mein Optiker immer mit zwei verschiedenen. Auf dem einten schaut er ob die Linse Rückstände aufweist, ob sie sich gut bewegt etc. und auf dem anderen misst er irgendwie die Sehstärke, welche die Maschine automatisch misst und danach gleich ein Zettelchen mit den Wertungen ausspuckt.. ich hoffe die Beschreibungen sind hilfreich :mrgreen:
und ich bin erst 21...
Kein Avatar

Antwort von Fido
15. Jan 2014, 14:59

ich hoffe mal er mist nicht nur " mit der Maschine die den Zettel ausdruckt"
das Ding heisst Autorefraktometer, sondern er überprüft noch mal richtig
Kein Avatar

Antwort von Brumchen
15. Jan 2014, 15:02

nein er misst nicht nur mit damit, sondern macht dann zusätzlich noch einen Sehtest mit den Buchstaben an der Wand..
Kein Avatar

Antwort von Fido
15. Jan 2014, 17:24

Phu das beruhigt mich :) hast du deine Brillenwerte noch ?
Kein Avatar

Antwort von Brumchen
16. Jan 2014, 12:57

ja die alten habe ich noch:

Rechts Sph +1.25 Zyl -2.75 Ach. 5
Links: Sph +4.00 Zyl. -5.25 Ach. 3

Der Optiker hat dann als Korrektur daneben noch geschrieben:
Rechts 0.7
Links 0.5

Er meinte, die Augen haben sich leider verschlechtert.. Einen termin habe ich wieder in 2 Wochen.
Kein Avatar

Antwort von Fido
16. Jan 2014, 13:46

ok das hilft mir schon ein bischen
Auf jeden Fall ist es sicher eine von den Komplizierteren Anpassungen
In deinem Fall wäre jetzt noch wichtig zu wissen welche Linsen angepasst wurden bzw geplant sind
aber was mich am meisten Interessiert sind deine Hornhautradien, vor allem Links
Hast du einen Linsenpass bekommen bei diesen Werten auf jeden Fall darauf bestehen
Kein Avatar

Antwort von Fido
16. Jan 2014, 13:54

Nachtrag bei den Werten würde ich zumindest im Moment ganz klar zu harten Linsen tendieren. Die Wahrscheinlichkeit das weiche gehen ist eher klein.
Bei den Harten ist sicher eine längere Eingewöhnungsphase zu erwarten aber in jedem Fall auch die deutlich bessere Sehleistung.
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
16. Jan 2014, 14:39

Hallo Brumchen,
ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner weiteren Anpassung - halte durch.
Also das die Lichter ein wenig verzerrt sind soll ja oke sein aber das was ich da gesehen habe nachts dass war meiner Meinung nach nicht normal. Als ich bei der Ampel stand welche einen grünen Pfeil zeigte, konnte ich nicht erkennen ob der nach links oder rechts zeigt, so verzerrt war der.. ein grüner verzerrter Fleck..
Mir ging es ähnlich .. es war ein Horror Auto zufahren ...

LG
Sonnenstern
Kein Avatar

Antwort von Brumchen
17. Jan 2014, 09:55

Fido hat geschrieben:ok das hilft mir schon ein bischen
Auf jeden Fall ist es sicher eine von den Komplizierteren Anpassungen
In deinem Fall wäre jetzt noch wichtig zu wissen welche Linsen angepasst wurden bzw geplant sind
aber was mich am meisten Interessiert sind deine Hornhautradien, vor allem Links
Hast du einen Linsenpass bekommen bei diesen Werten auf jeden Fall darauf bestehen
ich habe leider nur einen Brillenpass erhalten, vom letzten Optiker. Die Linsen die ich momentan trage, bzw. mich daran gewöhne sind formstabile. Die weichen sind aufgrund der nicht ausreichenden Tränenflüssigkeit leider unmöglich. Ich kann nur das wiedergeben, was mir der Optiker damals gesagt hat. Als es um die weichen Linsen ginge, kamen nur Halbjahreslinsen in Frage, aufgrund des linken Auges, da habe ich eine Verkrümmung von fast 4.5.Tageslinsen werden anscheinend nur angefertigt mit einem Verkrümmunsgrad bis zu 2.5 / 2.7.
Und ja laut Aussage ist die Anpassung sehr kompliziert.
sonnenstern hat geschrieben:Mir ging es ähnlich .. es war ein Horror Auto zufahren ...
Und was hast du anschliessend unternommen? Hast du dich daran gewöhnt oder wurden die Linsen nochmals erneut angepasst?
Kein Avatar

Antwort von Fido
17. Jan 2014, 11:45

das Problem sehe ich eher in dem hohen Zylinder, und ob es eine echte hornhautverkrümmung ist, eine innere "HHV" oder eine Kombi.
Resultiert der hohe Zylinder aus sehr unterschiedlichen Hornhautradien würde ich an dieser Stelle die harten vorziehen da diese aller Wahrscheinlichkeit nach den Höheren Visus ermöglichen
Je nachdem wie sich die HHV darstellt ist es wirklich ein bischen komplizierter

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren