Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hilfe: Bifocale Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Jorkoam
14. Jan 2014, 14:14

Hallo!

ich trage derzeit multifocale Monatslinsen und möchte wegen der besseren Verträglichkeit und längeren, täglichen Tragedauer auf formstabile Kontaktlinsen umstellen. Nun habe ich in Bonn ein Kontaktlinsenstudio gefunden, das sich ausschließlich mit formstabilen Kontaktlinsen beschäftigt. Der Optiker hat also keine Brillen im Angebot und bietet auch keine weichen Linsen an. Der Laden scheint zu funktionieren, Termine bekommt man nur Wochen im Voraus. Ich war zur Beratung dort und der Mann klang auch sehr kompetent und ist selbst Linsenträger. Angeblich hat er selbst schon alle auf dem Markt befindlichen Linsen getestet. Von mulitfocalen Linsen hält er nichts und bietet deshalb nur noch bifocale an, also Nahzone unten und Fernzone oben. Anfangen will er mit monofocalen Linsen, mit der Fernlinse auf dem ferndominierten Auge, auf dem anderen die Linse für die Nähe. Wenn ich damit nicht zurecht käme, würde er die bifocalen Linsen anpassen.

Ganz billig ist das Ganze nicht, es würde mich in etwa so viel, wie eine Brille kosten, also an die € 1.000,-! Die Anpassung schlägt mit maximal € 300,- zu Buche.

Nun macht das Institut einen guten Eindruck, einige gute Bewertungen gibt es im Internet auch und der Mann scheint schon länger sein Geld damit zu verdienen. Jedoch lese ich hier von deutlich preiswerteren Lösungen. Ich will auch nicht den billigen Jakob, sondern eine optimale Lösung für meine Sehprobleme.

Wer unter Euch trägt denn bifocale Linsen, kommt gut damit zurecht und kann vielleicht noch etwas zum Vergleich zu multifocalen sagen?

Ich habe für die Ferne +0,5/+0,75 und für die Nähe +2,00. Derzeit habe ich eine N- und eine F-Linse.

Beste Grüße
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
14. Jan 2014, 17:28

Hallo

Vor Jahren habe ich mal bifokale Linsen getestet. Für mich absolut unbrauchbar! Ein hartes aber wahres Urteil. In die Nähe habe ich auf einem Bildschirm rein gar nichts gesehen, die Ferne war meist i. O.. Es hat mir die Dinger immer verdreht, d. h. oben war oft unten und umgekehrt. Mit den multifokalen komme ich gut zurecht.

Gruss, Peter Z.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fido
14. Jan 2014, 18:11

Ok aus fachlicher Sicht kann ich den Kollegen in Bonn verstehen.
Und wenn das seine Philosophie ist finde ich es gut wenn er da Konsequent ist.
aber Duisburg ist ja nicht sooo weit versuch es mal bei Cagnolati, der Vater wenn er noch Anpasst einer der besten, zum Sohn der es zu übernommen haben scheint, kann ich nicht sagen.

Der Preis erscheint wirklich Kein Angebot zu sein, vor allem wenn man bedenkt, das Die Linse nur eine Alternative zur Brille ist und kein Ersatz, ( im Einzelfall auch eine 90%alternative zur Brille)

Mir fällt auf das deine Stärken recht schwach sind +0,5 und +0,75 . Was stört dich an den weichen . Bei den harten musst du bedenken das die am Anfang eine Eintragezeit haben.
sporadisches Tragen ist meist nicht möglich.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren