Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinse verschwunden ...

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
12. Jan 2014, 13:46

Danke für die vielseitige Anteilnahme, verspreche nächstesmal wieder mehr aufzupassen! :)

Aber wie gesagt, steht eh' eine Neuanpassung an. Zwar ärgerlich, aber verschmerzbar!

Inzwischen habe ich mich über die längerfristige Aufbewahrung von formstabililen Linsen beschäftigt und in einem anderen Forum die 'Lösung' gefunden. Habe bis jetzt die alten Kanditaten immer nur 'feucht' aufbewahrt und vielleicht trotzdem nicht ganz falsch.

Da empfiehlt ein Fachmann die einzulagernden KL zu reinigen, mit einem Kosmetiktuch trocknen, in Behälter einlegen. Vor einem evtl. Gebrauch einige Stunden in frische Aufbewahrungslösung legen.

Ich hatte jedoch in zeitlicher Ermangelung eines mehrstündigen Lösungsbades, morgens, meine Linse mit dem, allerdings auch alkoholischen Intensivreiniger, 'i-clean' manuell behandelt. Gefühlsmäßig war es - auch - gut so.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
13. Jan 2014, 07:25

Irgenwie ist da ein Beitrag von mir nicht angekommen...

Letzten Freitag war zusammen mit meiner 90-jährigen Mutter beim Optiker, um die verkrümmte Brille wieder gerade zu biegen... Ihr Optiker ist auch meiner (oder umgekehrt).

Der Chef war zwar nicht da, trotzdem habe ich die Gelegenheit ergriffen und gleich mal gefragt, wie formstabile Linsen längerfristig aufzubewahren sind. Normal Reinigen inkl. ein paar Stunden in Aufbewahrungslösung (zum neutralisieren). Anschliessend mit steriler NaCl-Lösung abspülen ud trocknen lassen. So aufbewahren. Ideal: im gleichen Behälter, wie sie der Optiker angeliefert erhält (also seitlich gefasst). Vor dem Einsetzen in NaCl-Lösung befeuchten.

Gruss. Peter Z.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fido
15. Jan 2014, 10:24

Es gibt noch eine Möglichkeit, Man gehe zum Optiker und bitte diesen die Linsen an den Hersteller zur Aufarbeitung für langfristige Einlagerung ,und Einlagerung zu schicken.

In solchen Fällen werden die Linsen einmal Komplett auf gearbeitet und wieder so verpackt wie es z.B. bei Anpasslinsen der Fall ist. Es Kommt ein Zettel mit den Daten incl Haltbarkeit oben drauf und gut ist.

Hierfür fallen selbstverständlich Kosten an die von Hersteller zu Hersteller variieren und zu Erfragen sind. Ist aber nicht teuer.
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren