Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Grosse Qual.unterschiede bei harten KL und Pflegemitteln?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von pstein
16. Dez 2013, 09:04

Ich will mir demnächst (wieder) einen Satz neuer, harter Kontaklinsen zulegen.

Gibt es eigentlich bei den Produkten der verschiedenen Hersteller (immer noch?) grosse Qualitätsunterschiede?

Was ist von Menicon Z bzw Menicon EX

zu halten?

Die gleiche Frage wäre auch bei den Pflegemitteln zu stellen (Reiniger/Aufbewahrungslösung).

Bisher hatte ich immer "Totalcare". Ich bin damit eigentlich zufrieden.

Danke
Peter
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Dez 2013, 21:57

Hallo Peter,

bei den Linsen liegen bei mir immer viele Jahre zwischen alt und neu. Ich hatte jedesmal qualitativ bessere Linsen als vorher. Und da ich halt nicht so häufig neue bekomme, kenne ich auch nicht die Unterschiede zwischen den einzelnen Linsentypen und -Herstellern.
Bei den Pflegemitteln geht einfach probieren über studieren. Was der eine gut findet, findet der andere vielleicht nicht gut. Ich habe jahrelang nur Markenprodukte gekauft. Bis ich mal notgedrungen irgendwo im Urlaub die preiswerte Hausmarke eines Optikers probierte. Und seitdem bin ich recht experimentierfreudig. Und eins weiß ich: Mir ist nie ein richtig schlechtes Produkt untergekommen! Allerdings welche, die ich mir nicht wieder kaufen würde, weil mich entweder die Konsistenz stört oder der Tragekomfort nicht 100% optimal ist.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fido
9. Jan 2014, 17:57

hallo
ich weiss nicht ob du die Antwort noch brauchst
Die Menicon Z hat eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit und einen grösseren Lieferbereich ( bc 6,5 bis 9,2 )
das Flächendesign ist das gleiche daher sollten die Linsen auch gleich sitzen.

Im Bezug auf die Pflegemittel , es gibt nicht viele Nonames. Die Eigenmarken sind in den meisten Fällen Produkte von Markenherstellern.

Totalcare, Boston, Menicon . oder Delta sind gängig und gut

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren