Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: ...bis zum schlafen gehen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von baby.
8. Dez 2013, 16:26

Hallo : ),
des öfteren ging es hier im Forum ja schon um die Tragezeiten der formstabilen Linsen. Aber jetzt habe ich kürzlich hier gelesen, dass der Tragekomfort nur so 'perfekt
' werden könnte, wenn man sie wirklich bis fast vorm schlafen gehen tragen würde (d.h. mind 14 Std täglich). Machen das alle Langzeitträger hier so?
Auch an einem Tag wo man nur zu Hause ist und vielleicht am PC oder zumindest nicht auswärts unterwegs? Ich traue mich das immer noch nicht, immer noch im Glaube, dass irgendwann meine Augen Sauerstoffmäßig darunter leiden könnten.
Ein letztes Mal eure Meinungen und Erfahrungen bitte : )

Alles liebe, baby.
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Dez 2013, 17:23

Hallo baby!

Schön, daß Du Dich wieder zurückmeldest! Offenbar hattest Du aber überhaupt keine Probleme des Tragekomforts mehr. Das ist doch ganz wunderbar! :D

Du gehst ja bestimmt regelmäßig zu den obligatorischen Kontrollen, jedes Jahr zum Augenarzt oder zum Anpasser. Von daher kann nichts passieren.

Wenn Du die formstabilen Linsen und die Pflegechemie problemlos verträgst, sind Tragezeiten von über 14 Std. vertretbar. Bei formstabilen Linsen sagt man 16 Std. Gelegentlich machen aber sogar 20 Std. auch nichts aus.
Die heutige Generation der harten Linsen ist durch die Fortentwicklung in der Tragequalität und der Sauerstoffdurchlässigkeit nicht mehr vergleichbar mit den Linsen vor z.B. 20 oder 30 Jahren.

Also Du kannst und darfst Deine formstabilen Linsen jeden Tag von 20 Min. nach dem Aufstehen bis '5 Min.' vor dem Schlafengehen tragen - einschließlich 2 Std. Mittagsschlaf! :)

Viel Spaß beim Langzeitlinsentragen!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
8. Dez 2013, 20:25

Hallo Baby,

ich trage meine formstabilen eigentlich auch bis fast vorm Schlafengehen - ich hab´s mal ausprobiert und sie eine Zeitlang früher rausgenommen, aber der Tragekomfort ist bei mir gesunken - es scheint, daß sich die Augen etwas "entwöhnen" und am nächsten Tag die Linsen eher als Fremdkörper empfinden.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
10. Dez 2013, 00:07

Ich trage meine Linsen auch bis kurz vorm Schlafengehen. Bin ich den ganzen Tag zuhause, dann kann es allerdings passieren, dass ich die Linsen erst Mittags oder Nachmittags einsetze - das sind dann meine "Linsenfreien Tage". Habe aber nicht den Eindruck, das die Augen das unbedingt brauchen, ist so ne Bequemlichkeit von mir. Den letzten Linsenfreien Tag hatte ich während einer starken Erkältung Anfang Juli.
Mein Rekord liegt zurzeit bei ca. 26-27 Stunden, auch da waren der Tragekomfort noch erträglich.
aber normal sind bei mir Tragezeiten von 6 Uhr morgens bis ca 23:00 oder 23 :30 Abends.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
10. Dez 2013, 11:13

Hallo,

Meine Linsen sind im Normalfall im Auge vom Aufstehen am frühen Morgen (meist 0530) bis am Abend, wenn ich zu Bett gehe (nach 2200). Es gab auch schon Tage, da waren die Dinger 36 Stunden in den Augen. Nachteile habe ich bis heute keine bemerkt.

Gerade habe ich eine schwere Erkältung am Abklingen. Einen Tag habe ich auf die Linsen verzichtet, die Tränen sind da einfach nur gelaufen ohne Linsen drin. Und auch mit der Brille sah ich nicht wirklich klar... Was den Tragkomfort negativ beeinträchtigt, ist eine nicht ganz offene Nase, das zeigte sich gerade in den letzten Tagen deutlich!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
12. Dez 2013, 00:07

Also ich habe meine Linsen nie so lange im Auge....wenn ich zuhause bin, brauche ich sie eigentlich nicht wirklich.

Ich kann eigentlich keine Probleme beim Tragekomfort feststellen. Ich hatte sie sogar den ganzen Sommer über nicht drin, wegen meines Heuschnupfens und als sie wieder ins Auge gesetzt habe ging das ohne neue Eingewöhnung.

Also ich denke mal, dass ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Du kannst es ja einfach mal eine Woche ausprobieren, dann siehst du ja ob sie angenehmer zu tragen sind oder ob es nichts ausmacht.

Versuch macht kluch!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren