Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Forums- und Linsenneuling

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Snoop
2. Dez 2013, 19:18

Hallo zusammen,
bin beim stöbern zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe hier schon einiges gelesen.
Da hier viele nette Leute am Start zu sein scheinen, habe ich mich auch einmal angemeldet.
Kurz zu meiner Geschichte:
Habe recht schlechte Augen mit hohen plus Werten und auch dazu eine Hornhautkrümmung mit einem Zylinder von ca. 3, außerdem brauche ich ein Leseteil. Da ich immer dachte, für solch komplizierte Augen gäbe es keine Kontaktlinsen habe ich jetzt erst im hohen Alter von 53 Jahren :D formstabile bifokale Kontaktlinsen angepasst bekommen.
Das Prozedere entspricht in etwa dem, was ich hier auch vielfach nachgelesen habe. Nach ca. 3 Wochen bin ich aber alles in allem ganz gut mit den Linsen klargekommen, von den üblichen Problemen (z.B. auch beim Einsetzen und abnehmen) mal abgesehen.
Habe die Linsen jetzt nach einer Probezeit fest seit Mai und bin ganz zufrieden. Ab und zu juckten die Linsen im Bereich der Augenlieder, was aber deutlich besser geworden ist, seitdem ich die Linsen - einem Tipp aus diesem Forum folgend – vor dem Einsetzen kurz in Kochsalzlösung lege.
Das einzige Problem was ansonsten immer mal wieder auftritt ist, dass die Linsen im Laufe des Tages für eine Zeit lang anfangen zu kratzen. Das legt sich dann aber auch wieder, so dass ich nicht glaube, dass dieses Problem, das zuweilen auch mit einem etwas verschleierten Sehen einhergeht, mit Ablagerungen zu tun hat. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das auch noch abstellen kann.
Der Anpasser aus dem Kontaktlinsenstudio meinte bei einer kürzlichen Kontrolle, der Sitz der Linsen sei optimal.
Einstweilen viele Grüße
Ralf
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
3. Dez 2013, 10:57

Hallo Ralf,

willkommen im Forum !
Snoop hat geschrieben:Das einzige Problem was ansonsten immer mal wieder auftritt ist, dass die Linsen im Laufe des Tages für eine Zeit lang anfangen zu kratzen. Das legt sich dann aber auch wieder, so dass ich nicht glaube, dass dieses Problem, das zuweilen auch mit einem etwas verschleierten Sehen einhergeht, mit Ablagerungen zu tun hat. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das auch noch abstellen kann.
Mir fallen einige mögliche Gründe dafür ein: zuwenig blinzeln (wegen Müdigkeit und/oder Bildschirmarbeit), Mangel an frischer Luft, zu trockene Luft/zuwenig getrunken....

Abhilfe kann bringen: immer wieder ans Blinzeln denken, Raum lüften, kurzer Spaziergang draußen, mehr trinken... eventuell hilft auch etwas Augengymnastik - ich streiche mir in dem Müdigkeitsphasen öfter mal von innen nach außen über die Augenbrauen und empfinde das als angenehm.

Vielleicht ist was dabei, was Dir weiterhilft !?
lg, Orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Dez 2013, 11:15

Hallo Ralf,

Willkommen hier in diesem Forum!

Was Orchidee da an Tipps gegeben hat, ist schon recht hilfreich. Andererseits kenne ich das auch, dass mal eine zeitlang der Tragekomfort abnimmt und dann ist das irgendwann vorbei (ohne dass man das tatsächlich bemerkt). Bei mir ist es fast immer Müdigkeit. Dadurch ändert sich anscheinend die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit. Komme ich dann z.B. an die frische Luft, ist die Müdigkeit wie weggeblasen und die Linsen sind wieder "unfühlbar". Alternativ muss ich die Linsen kurz abspülen (Kochsalzlösung) und es geht auch wieder. Bleibt ein leichtes Kratzen zurück, dann habe ich tatsächlich Ablagerungen in Form von kleinen Pünktchen auf den Linsen. Das ist allerdings selten bei mir.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von FrauFrida
3. Dez 2013, 17:32

Hallo Ralf,

Ich kenne das Phänomen nur zu gut...ich arbeite viel am Bildschirm und zwischendrin wird es manchmal kratzig. Die Ursachen und Möglichkeiten das zu verbessern haben Stephan und Orchidee ja schon genannt. Mir persönlich hat ein Tipp hier aus dem Forum sehr geholfen: Gähnen. Hört sich komisch an, aber wenn man gähnt, kommt Tränenflüssigkeit in die Augen und das Gekratze wird besser. Man kann es lernen, quasi auf Wunsch zu gähnen. Ich finde das viel nachhaltiger als Benetzungstropfen.
Der einzige Nachteil ist, dass ich dann erst mal über einen längeren Zeitraum immer wieder (und zwar automatisch) gähnen muss (und die Mitmenschen manchmal verwundert reagieren) :)
Aber für mich ist das eine prima Lösung bei aktuem Kratzen, wenn ich z.B. gerade nicht an die frische Luft gehen kann...
Beste Grüße
FrauFrida
Kein Avatar

Antwort von Snoop
4. Dez 2013, 07:30

Hallo
danke für Eure Tipps. Werde das alles mal ausprobieren. Interessant jedenfalls, dass der Tragekomfort im Laufe eines Tages auch bei Euch offenbar mal nachlässt; geht also nicht nur mir so.
Ralf
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Dez 2013, 17:05

Hallo Ralf!
Snoop hat geschrieben:. Interessant jedenfalls, dass der Tragekomfort im Laufe eines Tages auch bei Euch offenbar mal nachlässt; geht also nicht nur mir so.
Das ist oder kann sehr verschieden sein, je nach Tagesform und Wetterlage - :(
trockenes Hochdruckgebiet oder Schlechtwetterlage! Also trockene Luft im Sommer oder Winter und bei Wetteränderung haben natürlich ihre spürbaren Folgen, bei weichen Linsen sogar evtl. stärker da diese mehr auf die Feuchtigkeit der Augen und der Umgebung 'angewiesen' sind.
Harte Linsen haben da den kleinen Vorteil schwimmen zu können, auch bei minimalem Wasserstand.
Vorausgesetzt, sie sind tadellos angepassst.

Regnerisches und trübes Wetter sind auch für die Augen erholsamer.

Neben dem Wetter allgemein, spielt die Linsenpflege eine noch größere Rolle.
Die Art der Konsistenz der Lösung - mit der man die Linse auf's Auge bringt - und wie lange diese anhält.
Besonders bei tendenziell trockenen Augen ist es morgens schon gut, eine gute 'Grundlage' zu bieten. Das muß einfach getestet und ausprobiert werden, eine allgemeine Empfehlung kann nur von jedem KL-Träger für sich selbst optimiert werden. Wobei das Teuerste nicht immer auch das Beste ist und umgedreht.
In meinem Fall genügt schon Kochsalzlösung um die Reinigerreste morgens von den Linsen zu spülen und gut ist's für den ganzen Tag. Wie man im Forum liest, ist das sehr oft so.

Wie oben von Orchidee und Stephan beschrieben sind kleinere Übungen, tagsüber bei Bedarf, hilfreich und man macht sie beinahe automatisch. Schon die Augen zumachen und tief durchatmen bringt's!

Bei formstabilen Linsen, bzw. harten, spielt die Eingewöhnung eine sehr große Rolle. Selbst nach vielen Monaten lässt sich noch eine langsame Steigerung des Tragekomforts 'erspüren'.
Voraussetzung ist natürlich konsequentes Tragen jeden Tag - bis fast ins Bett!

Manchmal spürt man die Linsen etwas mehr, dann wieder gar nicht. Meistens spüre ich die Linsen am Deutlichsten, wenn wieder eine Proteinentfernung angesagt ist. Dann beginnen sie ganz leise an zu kratzen und am nächsten Tag - nach der Reinigung - sind die Linsen wieder wie neu!

Wir freuen uns über Deine weiteren Berichte und Erfolge! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von racko
6. Dez 2013, 20:49

Kleiner Anhang!

Sogar ein Bonbon im Mund wirkt sich noch positiv aus auf das Wohlbefinden des KL-Trägers. :) Vielleicht will das jemand bestätigen?!
Speichelproduktion regt irgendwie auch die Tränendrüsen an, so nebenbei ...

Ganz wichtig ist überhaupt eine wirklich freie Nase - zum freien Durchatmen bei jedem Wetter!

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
7. Dez 2013, 11:46

racko hat geschrieben:Kleiner Anhang!

Sogar ein Bonbon im Mund wirkt sich noch positiv aus auf das Wohlbefinden des KL-Trägers. :) Vielleicht will das jemand bestätigen?!
Speichelproduktion regt irgendwie auch die Tränendrüsen an, so nebenbei ...

Ganz wichtig ist überhaupt eine wirklich freie Nase - zum freien Durchatmen bei jedem Wetter!
Bonbon oder Kaugummi kauen - das kann ich bestätigen. Man sollte auch genügend trinken und auf eine Zugfreie Umgebung achten. Also möglichst bei Sturm nicht raus...
Gelegentliche Lidrandmassage und das eincremen der Gesichtspartie um die Augen haben auch einen positiven Effekt (weniger Hautschuppen IM Auge und damit unter der Linse).

Aber ich hab auch manchmal Tage, an denen die Linsen nicht so gut sitzen. Aber meistens gibt sich das sogar im Laufe des Tages wieder und ich kann die Linsen durch tragen.

Kein Avatar

Antwort von hairspin
10. Feb 2014, 00:46

Hallo!
Da ich keinen neuen Beitrag zum Thema "Umstieg weich --> hart" erstellen wollte, würde ich mich gerne hier kurz anschließen. Hoffe es ist ok :-).
Ich habe nach 23 Jahren weichen KL diese Woche formstabile KL angepasst bekommen. Irgendwie hat ein Auge rebelliert und der Anpasser meinte bei meiner HHverkrümmung wäre die medizinisch optimalste Lösung formstabile Linsen. Gesagt getan, die Linsen wurden eingesetzt, nach der üblichen Stunde (auch mit dem KontrastMittel) kontrolliert und danach durfte ich nach Hause. In 2 Wochen habe ich kontrolltermin....In den letzten Tagen habe ich hier das Forum intensivst quergelesen, viele Infos erhalten und Mut getankt, dass es mit der Eingewöhnung Klappen wird.....vorausgesetzt es sind die richtigen Linsen.

Viele haben geschrieben, dass erst nach dem zweiten oder dritten Linsenpaar die richtigen gefunden wurden. Irgendwie kann ich schwer abschätzen ob das unangenehme Tragegefühl (hauptsächlich beim Lidschlag) dadurch zustandekommt, dass ich noch nicht die optimalen Linsen trage oder ich einfach für die Eingewöhnung Zeit brauche. Wie gesagt, die Linsen sitzen laut Anpasser gut, er hat nach der einstündigen Tragephase gemeint "es schaut ganz gut aus, bleiben wir bei diesen Linsen".
Zu dem Zeitpunkt habe ich gedacht diese Aussage bezieht sich auf die Dioptrien.....erst hier im Forum bin ich schlauer geworden und ist mir klar geworden, dass die perfekten Linsen eher ein Glücksgriff sind.

Was mich stört ist, dass ich beim Gerade ausschauen, bei relativ normal geöffneten/offenen Augen keine 1-2 Sekunden ohne Lidschlag aushalte und ich in dieser Geradeausschau-Haltung eigentlich nicht scharf sehe. Richte ich Hingegen den Blick ganz wenig (!) nach unten, so kommt kein Lidschlag-Reflex und sehe perfekt.
Die Augen tränen nicht mehr, im Gegenteil ich habe das Gefühl sie sind sehr trocken. Nach kürzester Zeit kommt ein unangenehmes leicht kratzendes Gefühl, das mich eher an trockenen Augen erinnert. Dann sind HyloComod Tropfen dran, aber der Effekt hält komischerweise nicht lange an.

Ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber macht es Sinn die nächsten 11 Tage mit der Eingewöhnung weiterzumachen, obwohl die Linsen uU nicht die richtigen sind.
Mir ist bewusst, dass ich ungeduldig bin :roll: , da aber die jetzige Reserve-Brille Kopfweh verursacht brauche ich eine rasche optimale Lösung ((die schlechtesten Parameter für eine Eingewöhnung: Ungeduld + Zeitmangel)).
Irgendwie traue ich mich auch nicht nach 5 Tagen zurück zum Anpasser, das schaut nach zu kurzer Eingewöhnungszeit aus ((wenn ich hier lese, dass manche von euch mehrere Wochen gebraucht haben)).
Irgendwie ist mein Optimismus ziemlich im Keller - bin aber vom Prinzip formstabile Linsen mehr als überzeugt, ich will, dass es klappt.

Danke fürs Aufmuntern (quer durchs Forum positive Beiträge zum Thema Eingewöhnung)!
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
10. Feb 2014, 07:09

Hallo Hairspin,

Ich würde an deiner Stelle zum Anpasser gehen und ihm die Probleme schildern, war bei mir genauso, als der erste Satz partout nicht passen wollte, auch nach ein paar Tagen nicht, bin ich zum Anpasser und bekam ein paar Messlinsen verpasst - die haben sofort richtig gepasst!
Also: Anpasser "nerven"!
Trinkst du genug? Auch genügend trinken kann den Tragekomfort positiv beeinflussen.
Hast du Allergien? Momentan ist Pollenflugzeit, auch das kann den Tragekomfort negativ beeinflussen.

Kein Avatar

Antwort von racko
10. Feb 2014, 07:25

Hallo hairspin!

Willkommen im Forum!

Bitte aber dringend um eigenen Thread, sonst geht es mit der Zeit durcheinander! :wink:

Kann es bei Dir nicht sein, daß es erst nur um Probe- oder Messlinsen handelt? Dann sitzt und passt noch nichts so ganz perfekt? Heiko hat es auch angedeutet.

Da würde ich also die Flinte noch nicht ganz schnell ins Korn werfen und versuchen die zwei Wochen geduldig abzuwarten. Die Eingewöhnung tut auch noch was!
Nur wenn Du das Gefühl hast, es geht wirklich nicht, den Anpasser kontaktieren. Es gibt so viele Möglichkeiten für ihn ...

Alles Gute!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Fido
10. Feb 2014, 08:56

Hallo
zum Thema trockene Augen. Das Wasser trinken die Tränenproduktion anregt, wurde zwar lange Zeit empfohlen , kann aber in der Zwsichenzeit ins Land der Mythen verwiesen werden.
Gähnen soll nachwievor funktionieren.
Bei dieser Gelegenheit mal zum Thema der Tränenflüssigkeit. Dies ist ein zweischneidiges Schwert. Benutzt man die Flüssigkeiten zu oft und zu viel, ist ein langfristiges Problem das die Augen die Tränenfilmproduktion reduzieren. Da das Auge nun von aussen mit Flüssigkeit versorgt wird besteht nicht mehr die Notwendigkeit der Eigenproduktion.
Daher sollte der Einsatz immer mit bedacht gewählt werden.
Die Umstellung von weiche auf harte Linsen kann selbst bei perfekten Linsen ca 2-3 Wochen dauern, daher geduldig bleiben. Das du sie beim Lidschlag spürst ist "normal"
ansonsten mit den bisher gesammelten Erfahrungen zu deinem Anpasser gehen und es im schildern, je mehr Infos du ihm gibst desto besser kann er darauf reagieren.
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Feb 2014, 14:48

Fido hat geschrieben: Das Wasser trinken die Tränenproduktion anregt, wurde zwar lange Zeit empfohlen , kann aber in der Zwsichenzeit ins Land der Mythen verwiesen werden.
Gähnen soll nachwievor funktionieren.
Ich selbst gehöre (auch) zu der Sorte der notorischen Wenigtrinker. Habe auch irgendwie festgestellt, daß viel oder wenig trinken - bei mir - keinen großen Unterschied macht bei der Augenfeuchte.
Schaden tut das 'mehr' Trinken zwar nicht - solange es kein Alkhohol etc. ist!

Tränen der natürlichen Art, auch Freudentränen, sind das Beste! Gähnen - so viel man kann - ebenso. Scharfes Essen wäre auch noch ein Rezept.

Das allereinfachste Rezept ist, zwischendurch mal mit geschlossenen Augen tief einatmen, hilft auch schon manchmal ein wenig.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Fido
10. Feb 2014, 15:20

Etwas das dem Tränenfilm auch immer gut tut ist shoppen mit der Frau :P. Da bekommen die meisten Männer regelmäßig Tränen in die Augen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Feb 2014, 20:59

Fido hat geschrieben:Etwas das dem Tränenfilm auch immer gut tut ist shoppen mit der Frau :P. Da bekommen die meisten Männer regelmäßig Tränen in die Augen
Ich schmeiß' mich weg! Bild

Ich hätte jetzt einfach einen Blick ins Portemonnaie empfohlen, da die meisten wohl aus Zwiebelleder gefertigt sind...

Gruß, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren