Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Umrechnung von Brillenstärke in Kontaktlinsenstärke?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von pstein
26. Nov 2013, 18:22

Vor einiger Zeit war ich nach langen Jahren wieder mal beim Optiker/Augenarzt und habe meine neuen Dioptrien-Werte
messen lassen. Anschliessend habe ich mir die entsprechende Brille gekauft.

Jetzt überlege ich mir zusätzlich für Sport bzw. als Reserve auch noch harte Kontaktlinsen zu besorgen.

Ich hatte solche schon mal vor 15 Jahren getragen aber dann wieder zugunsten der Brille aufgegeben.
Der prinzipielle und praktische Umgang damit ist mir als geläufig.

Soviel ich weiss unterscheiden sich die Dioptrien+Sphär. Werte der KL von denen der Brille.

Gibt es irgendwo eine Umrechnungsformel wie ich aus den Brillen-Werten die aktuellen KL-Werte erhalte?

Also z.B. :

KL-Dioptrie = Brillen-Dioptrie * 0,83
oder
KL-Sphär = Brillen-Sphär - 0,5

?

Oder muss ich wirklich wieder nochmal zu Augenarzt?

Danke
Peter
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
26. Nov 2013, 20:44

Hallo Peter,

zum Augenarzt musst du nicht, aber zu einem Optiker oder Kontaktlinseninstitut. Die Linsen müssen auf jeden Fall angepasst werden! Man kann die Werte nicht so einfach umrechnen, und selbst wenn das möglich wäre - nur der Fachmann kann deine Hornhautradien messen, deinen Tränenfilm begutachten und ... und.... und... und danach entscheiden, welche Linsen für deine Augen geeignet sind, ob der Sitz der Linsen korrekt ist usw.

LG
fraumitbrille

P.S.: Und wieso sollen es für gelegentliches Tragen/Reserve ausgerechnet harte sein? Die brauchen viel mehr Eingewöhnungszeit und sind für gelegentliches Tragen nur bedingt geeignet.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren