Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Problem mit Lichtblitze und roten Augen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sonnenstern
19. Nov 2013, 14:31

Hallo,
den ganzen Sommer habe ich meine formstabilen Linsen problemlos getragen und nun wird es mit den Lichtreflexen so schlimm, dass ich kaum noch Auto fahren kann. Ich fahre morgens im Dunkeln los und komme im Dunkeln zurück, die Lichtreflexe sind grausam. Ich muss ständig bremsen und sehe übergroße Schatten, manchmal habe ich das Gefühl nicht auf der richtigen Seite zu fahren.

Wie ich hier gelesen habe, haben ja einige von euch damit zu tun und es hat sich bei euch gelegt. Warum wird es bei mir schlimmer?
Mein zweites Problem sind nach wie vor die roten Augen – ich bekomme sie immer beim Arbeiten – Letzte Woche hatte ich Urlaub, da war alles in Ordnung.

Vor einige Zeit wurde ich sogar beim Kauf neuer Reinigungsflüssigkeit von der Optikerin drauf angesprochen. Sie hat den Sitz der Linsen kontrolliert und meint, dass sie gut sitzen. Sie hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass eine ständig gereitzte Bindehaut nicht gesund ist und ich über andere Linsen nachdenken soll. Ein anderes Reinigungssystem habe ich nach ihrem anraten auch ausprobiert.

Ich bin nun etwas irritiert und werde Freitagvormittag zu meinem Anpasser gehen und mit ihm über meine Probleme sprechen.

Was meint ihr dazu?

LG
Marion
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
19. Nov 2013, 14:54

Hallo Marion,

welcher Arbeit gehst Du nach ? Bei Bildschirmarbeit neigt man zum Starren und vergisst leicht auf das regelmässige Blinzeln - dann werden die Augen trocken und die Linsen reiben. Vielleicht bist Du auch auf irgendetwas an Deinem Arbeitsplatz allergisch ? (z.B.aggressive Reinigungsmittel)

Die Lichtreflexe fand ich nur am Anfang störend, aber es war bei mir nie so extrem wie Du es beschrieben hast.

Permanent entzundene Augen sind auf keinen Fall eine Lösung ! Bitte laß uns wissen, was der Anpasser dazu gesagt hat.

lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Nov 2013, 15:10

Hallo Marion,

Orchidee hat ja schon einige Punkte angesprochen.
Ich hätte da noch die folgenden Fragen:

In welchem Umfeld arbeitest du?
Sind da Irritationen möglich?
Reinigungsmittel zur Raumpflege?
Staub?
Extrem trockene Luft?
Was sagen die Kollegen?
Was für Linsen will der Anpasser dir verpassen?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
19. Nov 2013, 17:38

Hallo Marion!

Lichtreflexe kann ich mir nicht recht vorstellen, ist mir auch ein Rätsel.

Dumme Frage mal, sind die Reflexe auch bei Verwendung einer Sonnenbrille vorhanden?
Also, mal mit Sonnenbrille bei Dunkelheit fahren testen, ob ein Unterschied ist.
Polarisierte Gläser könnten auch etwas ausmachen, nach meiner Meinung als Laie.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
19. Nov 2013, 22:10

Lieben dank für eure Teilnahme.
Ich arbeite im Büro und sehe tatsächlich stundenlang in den Bildschirm. Wenn es eine Allergie am Arbeitsplatz wäre müsste ich auch rote Augen ohne Linsen haben. Dies habe ich aber nicht.
Ich habe es auch schon mit benetzungstropfen, leider ergebnislos versucht.

Heute beim Sport wurde ich wieder auf die roten Augen angesprochen :-) eine mitsportlerin erzählte, das sie das gleiche Probleme hatte und bei ihr augentrost (sind augentropfen ) geholfen haben. Ich werde sie morgen mal kaufen.

Ich weiß nicht, was der Optiker sagen wird ?????

@ racko. Ich werde morgen früh mit der sonnenbrille zur Arbeit fahren :-):-):-):-)

Danke euch allen
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Nov 2013, 22:21

sonnenstern hat geschrieben: Ich werde morgen früh mit der sonnenbrille zur Arbeit fahren :-):-):-):-)
Jetzt bin ich aber sehr, sehr gespannt ob es tatsächlich einen Unterschied macht!
Hast Du eine polarisierte Sonnenbrille (auch)?

Und ob die Lichtblitze auch betroffen sind oder haben diese möglicherweise einen anderen Ursprung.

Danke für Deine treue Berichterstattung!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
20. Nov 2013, 06:57

Jetzt bin ich aber sehr, sehr gespannt ob es tatsächlich einen Unterschied macht!
Hast Du eine polarisierte Sonnenbrille (auch)?

Und ob die Lichtblitze auch betroffen sind oder haben diese möglicherweise einen anderen Ursprung.
Guten Morgen Racko,
es tut mir soooooooo leid - ich muss dich entäuschen.
Ich war heute morgen so extrem müde, meine Augen waren ganz klein und juckten, da habe ich mich für die Brille entschieden.
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich mit meiner Gleitsichtbrille keine Lichtreflexe wahrnehme.
Morgen früh werde ich auf jeden Fall die Linsen einsetzen und die Sonnenbrille drüber. Ich denke, dass meine Sonnenbrille nicht polorasiert ist.

Have a nice day
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Nov 2013, 20:57

Hallo Marion!

Nachdem Du mich schon so früh eingeweiht hast von Deiner Verschiebung auf morgen früh, muß ich noch eine Warnung anbringen. Habe ich auch jetzt erst in einem anderen Forum gelesen.

Sonnenbrille mit einer Tönung über 20% darf nachts nicht verwendet werden beim Autofahren. Das heißt, Dämmerung kann u.U. schon dazu gehören!

So, jetzt ist mein Gewissen etwas entspannt ...

Aber je höher die Myopie ist, desto höher die Probleme mit der Sicht bei Nacht, nebenbei.
Betrifft jetzt die Kurzsichtigen! Weitsichtigkeit kann ich außer Alterssichtigkeit, nicht selber beurteilen.


lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
21. Nov 2013, 20:19

Zu spät lieber racko, ich habs getan :-):-):-)

Zumindest versucht, aber leider erfolglos,..... die Brille ist zu dunkel und die lichtreflexe genauso stark.

Gestern habe ich eine peroxid Lösung zum aufbewahren der linsen benutzt und die Reflexe waren geringer. Dafür war der tragekomfort viel schlechter, ich habe die linsen stark gespürt. Normalerweise benutze ich total care, die ist recht ölig und fühlt sich gut im Auge an.

LG
Marion
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Nov 2013, 20:54

Hallo Marion!
sonnenstern hat geschrieben:Zu spät lieber racko, ich habs getan :-):-):-)
Na, ja!

Aber immerhin wissen wir jetzt etwas mehr, daß eine Aufbewahrungslösung ungefähr die Lösung sein könnte. Kommt mir aber schon komisch vor.
Möglicherweise spielt die ölige Konsistenz doch eine Rolle, wobei aber diese sich doch 'verflüchtigt' während der Tragezeit.
Total Care benutze ich früher auch eine Zeit lang und fühlte sich auf dem Auge angenehm an.
War mir dann aber dann zu flutschig in der Handhabung und ging deshalb auf eine wässerige Lösung über. Zur Zeit benutze ich AiO Simplus mit sehr gutem Tragekomfort, leider kann das trotzdem nicht jeder gleich gut vertragen ...

Nun sind wir wieder gespannt auf weitere Meldungen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
24. Nov 2013, 21:04

nun folgt mein Bericht vom Besuch des Optikers:

Ich erzählte, dass ich zwei Probleme mit den Linsen habe und fing mit den extremen Lichtreflexen an, sie erklärte mir, dass sich die Pupillen bei Licht vergrößern und ich dadurch so schlecht sehen kann. Sie wollte dann den Sitz der Linsen kontrollieren und nachschauen ob die Sicht optimiert werden kann ... sie rutsch zu mir rüber und sagt. "was haben sie den für rote Augen, was ist denn damit los" tja, das war das zeite Problem und wurde am Freitag dann zum ersten Problem.

DIe Optikerin meint, das eine Unverträglichkeit zur Reinigungsflüssigkeit vorliegt und es durch die Peroxid Lösung noch schlimmer wurde.

Sie hat mir einen ganz milden Reiniger mitgegeben und eine Kochsalzlösung ohne Konservierungsstoffen, das ganze soll ich eine Woche testen und dann wieder kommen.
In dieser Zeit soll ich die Linsen mit der all in one Lösung reinigen mit Kochsalz abspülen und in der Lösung aufbewahren, morgens wieder mit Kochsalz abspülen. In dieser Woche soll ich keine Proteinentfernung vornehmen. Schauen wir mal was die Woche so bringt. Das WE über war alles gut :-)

LG
Marion
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Nov 2013, 21:51

Hallo Marion,

ich habe von mir selbst ja schon so oft geschrieben, dass ich unproblematische Augen hätte und praktisch jede Kontaktlinsenchemie an den Augen vertragen würde. Auch war ich 27 Jahre vom Ausreichen des Leitungswassers als Abspüllösung überzeugt. Nachdem mein Sohn einen (fruchtlosen) Versuch mit farbigen Monatslinsen unternommen hat, stand bei mir so eine Flasche Kochsalzlösung herum. Und eh' ich die wegkippe... Was soll ich sagen: Der Tragekomfort, an dem ich sowieso nix zu meckern hatte, hat sich noch fühlbar verbessert. Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Seitdem gönne ich mir diesen zusätzlichen (aber durchaus bezahlbaren) Luxus. :lol:

Viel Erfolg für die nächsten Tage! Dann auch unter Arbeitsbedingungen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
25. Nov 2013, 10:04

Viel Erfolg für die nächsten Tage! Dann auch unter Arbeitsbedingungen.
Danke
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Nov 2013, 14:08

Hallo Sonnenstern!

Danke für Deinen neuesten Bericht! Schaun' mer mal!
sonnenstern hat geschrieben: eine Kochsalzlösung ohne Konservierungsstoffe
Habe ich schon lange beiläufig gesucht und fand keine. Brauche sie zwar nicht unbedingt, aber interessieren tät's mich trotzdem!
racko hat geschrieben:Das WE über war alles gut :-)
Alles super!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
2. Dez 2013, 13:06

Fortsetzung .....

....... Freitag war wieder Optikertag :-)

Die Anpasserin meint, dass ihr meine Augen noch immer zu rot sind. Sie meint, dass es eine Abwehrreaktion meines Körper ist .....und sie hat neue Linsen bestellt. Die neuen Linsen sind etwas steiler und die Oberfläche ist etwas glatter, weiterhin hat sie die Fernsicht etwas verbessert.

ciao
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 27 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren