Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Problem mit Lichtblitze und roten Augen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
2. Dez 2013, 22:04

Hallo Marion!
sonnenstern hat geschrieben:Fortsetzung .....
Na, hoffentlich führen die vielen Fortsetzungen zu einem guten finalen Erfolg! :)

Da sind wir alle sehr gespannt, an was es letztendlich noch fehlt!
Wir sind aber zuversichtlich.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
12. Dez 2013, 20:55

Hallo,
heute war ich zum Kontrolltermin ... und ich bin ziemlich befrustet.

Die Lichtreflexe sind mit den neuen Linsen viel, viel besser geworden aber meine Augen sind nach wir vor sehr rot. Das Untersuchungsergebnis hat ergeben, dass die Linsen sehr gut sitzen und die roten Augen nicht vom Sitz der Linsen kommen können. Die Optikerin hat die Linsen da behalten und meint, dass ich sie nicht mehr tragen soll ... die Reizung der Augen ist nicht gut. Sie meint, dass ich noch einmal weiche Linsen testen soll ....

Da ich im Moment mit der Brille sehr schlecht sehen kann und ich das Gefühl habe, dass meine Augen total überfordert sind, hat sie vorgeschlagen, dass ich eine Woche meine blöde Brille trage, und sie macht danach einen Sehtest und vermisst die Brille und dann testen wir weiche Linsen.

So langsam habe ich keine Lust mehr .... vielleicht möchte meine Augen keine Linsen sondern nur ich möchte sie unbedingt.

ciao
Marion
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Dez 2013, 22:38

Hallo Marion!

Was müssen wir da hören bzw. lesen!? :?

Irgendwie ist das ja fast unglaublich. Harte Linsen die bei Dir nun quasi berührungslos und perfekt auf der Hornhaut schwimmen, machen so ein Theater? Ich kann es einfach nicht recht glauben, daß die Linsen schuldig sein sollen ...
Also, ich würde eher allen möglichen Pflegemitteln - sofern sie mit dem Auge direkt oder indirekt - in Berührung kommen, die Schuld geben. Oder es eben mit einem anderen Linsenfabrikat probieren und testen.
Ein spezielleres Kontaktlinseninstitut gibt es nicht in Deiner Nähe?

Oder was sagt ein Augenarzt zu diesem Phänomen?

Wie lange ist Deine tägliche Tragezeit? Hilft es auch nicht mit einer neuen sich steigernden Eingewöhnungszeit? - Also im Laufe des Monats immer längere Tragezeit.

Tut mir auch leid, daß Du wieder eine solche Erfahrung machst.
Aber ich glaube weiterhin an eine gute Lösung - wortwörtlich! :)

Wünsche Dir jetzt schon ein gutes neues Jahr mit guten Aussichten, auch in diesem Sinne!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
15. Dez 2013, 21:13

Lieber Racko,
Irgendwie ist das ja fast unglaublich. Harte Linsen die bei Dir nun quasi berührungslos und perfekt auf der Hornhaut schwimmen, machen so ein Theater? Ich kann es einfach nicht recht glauben, daß die Linsen schuldig sein sollen ...
Also, ich würde eher allen möglichen Pflegemitteln - sofern sie mit dem Auge direkt oder indirekt - in Berührung kommen, die Schuld geben. Oder es eben mit einem anderen Linsenfabrikat probieren und testen.
Ein spezielleres Kontaktlinseninstitut gibt es nicht in Deiner Nähe?
Ich habe bereits verschiedene Pflegemittel getestet, immer wieder das gleiche, nach kurzer Zeit rote Augen.
Ich konnte am Donnerstag mit meiner Brille wirklich nichts sehen und war recht geschockt, ich konnte nichts auf dem PC sehen und nichts am Handy, so langsam wird es besser. Ich werde morgen nach der Arbeit nochmals zum Optiker gehen und fragen, ob wir Linsen eines anderen Herstellers testen können ... ich konnte mit den Linsen wirklich gut sehen ....
Ein spezielleres Kontaktlinseninstitut gibt es nicht in Deiner Nähe?
Dort war ich vorher und bei mir wurden drei unterschiedliche Linsen getestet ich konnte mit allen dreien wunderbar lesen aber nichts in der Ferne sehen. Der Anpasser meinte danach, dass die richtige Linse für mich erst noch erfunden werden muss!
Oder was sagt ein Augenarzt zu diesem Phänomen?
Leider habe ich keinen Augenarzt, ich werde mir einen suchen müssen - ich habe schlechte Erfahrungen mit Augenärzten gemacht. Ich werde mich mal umhören und einen Termin machen. Ich habe das Gefühl, dass mich langes sehen anstrengt.
Wie lange ist Deine tägliche Tragezeit? Hilft es auch nicht mit einer neuen sich steigernden Eingewöhnungszeit? - Also im Laufe des Monats immer längere Tragezeit.
Ich setze die Linsen vor der Arbeit ein und vor dem schlafen gehen nehme ich sie raus. In dieser Zeit benutze ich ab und an Augentropfen. Ich berühre die Linsen in meinem Auge mehrmals täglich, weil ich denke, dass ich sie verloren habe - ich spüre die Linsen nicht-

Danke für deine Antwort.

LG Sonnenstern
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Dez 2013, 21:43

Hallo Marion!

Es ist doch schon sehr eigenartig.
sonnenstern hat geschrieben:bei mir wurden drei unterschiedliche Linsen getestet ich konnte mit allen dreien wunderbar lesen aber nichts in der Ferne sehen
Waren das eigentlich multifokale Linsen?
sonnenstern hat geschrieben:Ich konnte am Donnerstag mit meiner Brille wirklich nichts sehen und war recht geschockt, ich konnte nichts auf dem PC sehen und nichts am Handy, so langsam wird es besser.
War die Umstellung ...
Jedenfalls würde ich mal einen Augenarzt hinzuziehen um auch die medizinische Seite zu hören.

Wünsche Dir ganz bald eine Klärung - egal von welcher Seite, damit es mal einen 'Ruck' gibt.
Nur nicht aufgeben! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
16. Dez 2013, 08:36

HAllo Racko,
Waren das eigentlich multifokale Linsen?
Bei dem Anpasser aus dem Kontaktlinsenstudio war:
die erste eine Simultane Linse
die zweite eine einstärken Linse, er war der Meinung, das dies ausreicht
die dritte eine Alternierende Kontaklinse.

Ich konnte mit allen dreien nicht in der Ferne sehen, dann habe ich den Optiker gewechselt. Der Anpasser wurde mir mehrfach empfohlen und er hat meine jetzige Linse angepasst, mit dieser Kontaktlinse konnte ich von Anfang an recht gut sehen. Er und auch seine Kollegin haben dann noch etwas hin und her probiert und dann war das Sehen nahe zu perfekt.

Nur eben die roten Augen und die Lichtreflexe.
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Dez 2013, 14:35

Hallo Marion!

Rote Augen, auch brennende Augen, sind Warnsignale.
Könnten auch von der Tränenflüssigkeit kommen. Medikamente wie Betablocker oder Hormone können zu gereizten oder auch trockene Augen führen.

In der neuesten 'Apotheken-Rundschau' steht was über 'Brille ade? und Kontaktlinsen', allgemeine Information dazu.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
18. Dez 2013, 07:41

Guten Morgen,
mein lezter Besuch beim Optiker hat nun ergeben, dass er keine weiteren formstabile Linsen ausprobieren möchte. Er meint, dass ich eine Unverträglichkeit habe?????? Die Linsen sitzen perfekt und trotzdem bekomme ich rote Augen, er meint, dies würde mit jeder anderen f. Linse passieren, da meine Augen sehr empfindlich reagieren. Ich war ziemlich enttäuscht.

Er hat mir weiche Monatslinsen angepasst, mit denen ich tatsächlich gar nicht so schlecht sehe :-) Ich bin heute morgen wunderbar zur Arbeit gefahren, keine Lichtreflexe :-) nun sitze ich am PC und kann wunderbar sehen :-) allerdings kann ich mehr als schlecht am Handy lesen :-(

Mein Optiker meinte beim Nachmessen, dass die Nahsicht noch etwas verbessert werden kann und hat gleich LInsen mit einem höheren ADD Wert bestellt. Bin ich ja gespannt, wann die kommen und wie ich damit am Handy sehen kann. Das ganze ist mal wieder eine Testphase und wir sind beide auf das Ergebniss gespannt. Meine Hornhautverkrümmung ist nicht ausgeglichen und es könnte dadurch zu Problemen kommen.

Das Seheergebniss ist besser als ich gedacht habe ABER ich finde das handling mit den weichen Linsen so grausig. Sie sind so wabblig und sie kleben am Finger fest beim Reinigen. Na, ja und das Einsetzen ist auch grausig, sind sie im Auge oder kleben sie am Finger.

LG Sonnenstern
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Dez 2013, 20:14

Hallo Marion,

auf ein Neues! Natürlich gehöre ich zu den formstabil-Befürwortern. Aber wenn's nach Ansicht des Fachmanns keine formstabile Lösung gibt? Sind die weichen gut angepasst, die Sicht ist gut und die Verträglichkeit auch, dann spricht natürlich absolut nichts gegen den sinngemäßen Gebrauch der Linsen. Allerdings verlangen die Weichen halt mehr Disziplin in Punkto Reinigung und Tragedauer. Ich wünsche dir jedenfalls, dass dieses Projekt von Erfolg gekrönt ist. Bild

Viele Grüße, Stephan Bild

PS: Solltest du dann mit deinem Erfahrungsbericht nicht ein neues Thema (Kaufberatung < weiche Linsen) aufmachen? Nur, falls irgendwer mal später danach sucht...

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
19. Dez 2013, 20:23

Hallo Stephan,
Solltest du dann mit deinem Erfahrungsbericht nicht ein neues Thema (Kaufberatung < weiche Linsen) aufmachen? Nur, falls irgendwer mal später danach sucht...
diesen Gedanken hatte ich auch ...und werde ihn auch in die Tat umsetzen, nicht heute und morgen aber ich werde euch an meinem Leben mit weichen Linsen teilhaben lassen :-).

Ich fühle mich mit den formstabilen auf jeden Fall wohler und finde das einsetzen viel leichter. Tja und das tragen .... vom spüren finde ich beide gleich, Sehleistung ist mit den weichen besser, Autofahren ist mit den weichen besser allerdings konnte ich mit den formstabilen viel besser lesen.

Tragezeit, ich setze die Linsen morgens nach dem Hundespaziergang gegen 5 Uhr ein und gegen 21:30 gehen die Linsen schlafen. Ich denke, dass dies für die weichen zu lange ist???
Kein Avatar

Antwort von Fido
5. Jan 2014, 22:17

so ich habe mal versucht mich durch diesen Thread durchzuarbeiten.
Dir hier zu helfen ist natürlich schwer bis unmöglich da gerade eine harte Linse nur beurteilt werden kann wenn man sie sieht. (Flourbild )
etwas das mir irgendwo aufgefallen ist das die Linse "angeblich" gut sitzen soll. Du aber sagst das du mehrfach am Tag nach der Linse tastest weil du Sie nicht spürst.
Das macht mich stutzig denn eine neue harte Linse muss man spüren vor allem beim Lidschlag. Das du sie nicht spürst erweckt bei mir spontan den Eindruck das die Linse zu Steil ist, der Rand einfach zu press auf der HH aufliegt. Das ist übrigens etwas das viele Linsenanpasser ( im besonderen Augenärzte gern und oft suboptimal machen) harte Linsen zu steil an zu passen.
ich kann mir fast nicht vorstellen das die roten Augen von den Pflegemitteln kommen sollen. Habe ich das richtig verstanden das du vorher auch schon Linsen hattest , dann hättest du ja früher schon auf Pflegemittel regieren müssen. ich bin mir jetzt nicht sicher ob das dein ersten harten Linsen oder die ersten harten Multifokallinsen sind.

ich würde mit dieser Linse zu einem anderen Anpasser gehen , ein Flourbild machen lassen und mir dessen Meinung anhören.
Aber du scheinst ja von den harten jetzt weg und bei einem Tauschsytem angekommen zu sein.

Etwas das helfen würde wäre: dein Alter, deine Brillenstärke R/L der Visus R/L falls du hast würden mich auch deine Hornhautradien interessieren und die Rückflächenradien deiner harten Linse.
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
6. Jan 2014, 07:45

@ Fido
vielen lieben Dank für deine Bemühungen .... ich kann es wirklich gebrauchen. Ich fasse meine Anpassungsgeschichte mal kurz zusammen.....vielleicht kannst du es dann besser beurteilen und verstehen, dass ich ziemlich genervt bin. Ich versuche seit langer Zeit die richtigen Kontaklinsen zufinden .....

Meine allerersten Linsen waren:
links: Biofinty multifocal 8.6 / 14 + 0,75 /+ 2 N
Rechts: Biofinty multifocal 8,6 / 14 +1 / +1,5 D

kurze Zeit später:
Links: Biofinty multifocal 8.6 / 14 +1 /+ 1,5 N
Rechts. Proclea torisch/multifocal 8,4 /14,4 + 1,75 -0,75*90 /1,5D

Mit den Linsen konnte ich sehr schlecht in der Ferne sehen.

Dann folgte eine "neue" Brille mit folgenden Werten:
links: +1,75 c-0,75 A 89 ADD 1,5
rechts: +1,25 c.0,5 A 80 ADD 1,5

Die Messung letzte Woche hat allerdings ergeben, dass sich meine Augen verschlechtert haben links kommen noch 0,75 dazu und rechts 0,5.

Die Brille hat mich ziemlich genervt und ich habe ein Kontaklinsenstudio aufgesucht. Dort wurden mir drei unterschiedliche formstabile Linsen angepasst, doch leider konnte ich mit allen in der Ferne nichts sehen:
die erste war eine Simultane Linse
die zweite eine einstärken Linse, er war der Meinung, das dies ausreicht
die dritte war eine Alternierende Kontaklinse.

Der Anpasser meinte daraufhin, dass die richtige Linse für mich erst noch erfunden werden muss.

Da ich aber unbedingt Kontaklinsen trage möchte, habe ich auf Empfehlung eine F.. Filiale aufgesucht, dort wurden mir formstabile Linsen angepasst und ich konnte von Anfang an wunderbar sehen ..... es wurde noch etwas nachgebessert und ich war zufrieden und glücklich, ich konnte die Linsen problemlos viele Stunden tragen. Der Optiker meinte, dass sie wunderbar sitzen.

Aber dann wurden ständig meine Augen rot und rot und rot. Es wurden kleinere und steilere Linsen bestellt, auch die haben gut gesessen, aber wieder bekam ich rote Augen. In dieser Zeit habe ich erfolglos unterschiedliche Reiniger getestet.
ich würde mit dieser Linse zu einem anderen Anpasser gehen , ein Flourbild machen lassen und mir dessen Meinung anhören.
Aber du scheinst ja von den harten jetzt weg und bei einem Tauschsytem angekommen zu sein.
Die formstabile Linse hat der Optiker zurückgenommen und mir das Geld rückerstattet. Ich bin bei dem Tauschsystem gelandet, weil mein Anpasser meint, dass dies besser für mich ist. Ich trage die multifokalen Airoptix Linsen und kann wirklich gut sehen. Ich spüre die weichen Linsen aber häufiger im Auge, als die formstabilen. Mein Herz hängt eher an den formstabilen, ich finde das handling um vielfaches besser. Ich weiß nicht zu welchem Optiker ich gehen soll, ich war immerhin schon bei drei verschiedenen. Meine Family denkt so langsam auch, dass ich etwas spinne :(
ich kann mir fast nicht vorstellen das die roten Augen von den Pflegemitteln kommen sollen. Habe ich das richtig verstanden das du vorher auch schon Linsen hattest , dann hättest du ja früher schon auf Pflegemittel regieren müssen. ich bin mir jetzt nicht sicher ob das dein ersten harten Linsen oder die ersten harten Multifokallinsen sind.
Ich bin mir auch mehr als sicher, dass die roten Augen nicht vom Pflegemittel kommen.
Etwas das helfen würde wäre: dein Alter, deine Brillenstärke R/L der Visus R/L falls du hast würden mich auch deine Hornhautradien interessieren und die Rückflächenradien deiner harten Linse.
Ich bin 48 Jahre. Den Visus der Linsen weiß ich nicht. Mit der Brille habe ich einen Visus von 80. Alles übrige kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass die formstabilen Linsen von No 7 waren.

bow, ist das viel geworden.

Ciao
Marion
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 27 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren