Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen falsch herum

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Peter Z.
21. Okt 2013, 17:55

Hallo

Mein Problem ist, dass ich die Linsen falsch herum tragen kann und praktisch nichts davon merke, jedenfalls in der Sehqualität. Dies obschon 1 Dioptrie Unterschied zwischen L und R ist. Der unterschiedliche Radius bzw. die Tränenflüssigkeit zwischen Linse und Auge gleicht das wieder aus.

Letztens hatte ich leichte Probleme mit dem Tragen meiner Linsen. ca. 2 Wochen habe ich sie wahrscheinlich verkehrt herum getragen und habe mich mehr oder weniger daran gewöhnt. Eben eher weniger, die linke störte oft. Ich habe dann mal an einem Abend die Brille getragen und festgestellt, dass die Welt komisch ausschaut, ganz unausgewogenes Bild. Habe dann anderntags die Linsen anders rum eingesetzt, es war wieder ein - zwei Tage komisch, aber dann wurde es besser bis gut. Und mit der Brille stimmte es auch wieder!

Also auch die (gut angepasste) Brille kann als Hilfe dienen, um verkehrt rum getragene Linsen festzustellen.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
21. Okt 2013, 19:56

Bei den weichen Jahreslinsen hatte ich das auch mal. Konnte mir einfach nicht erklären, warum die rechte Linse auf einmal so unkomfortabel sitzt. Links ging es...
Mein Anpasser konnte mir dann helfen: Linsen unters Mikroskop, Chargennummer vergleichen - ich hatte die Linsen vertauscht. :D
Bei den Formstabilen ist mir das noch nicht passiert.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
21. Okt 2013, 20:15

Hallo Heiko

Auch meine Formstabilen haben diese Nummer drauf, nur war ich zu faul, um zum Optiker zu fahren... Oder der Leidensdruck war zu gering :?

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
21. Okt 2013, 22:01

Hallo Peter!

Eigentlich kann man ja formstabile Linsen unmöglich falsch herum - also umgestülpt - tragen.
Verdrehen - bei alternierenden multifokalen Linsen geht in der Regel auch nicht.

Links und Rechts vertauschen ist leider manchmal ungewollt möglich - auch bei mir.

Aber irgendwann stellt sich dann doch eine Unbequemlichkeit im Tragekomfort ein, so eine Art Fremdkörpergefühl.
Je mehr die Geometrie oder (und) die Stärke der Linsen dioptrienmäßig voneinander abweichen, desto rascher.

Hoffentlich tritt da kein 'Nachtlinseneffekt' auf mit Umformung der Hornhaut ...

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
22. Okt 2013, 08:42

racko hat geschrieben:Eigentlich kann man ja formstabile Linsen unmöglich falsch herum - also umgestülpt - tragen, bei alternierenden multifokalen Linsen geht es in der Regel auch nicht.
hallo racko,

Damit war narürlich ein Vertauschen rechts / links gemeint. Halt aus CH-Deutsch unglücklich in Hochdeutsch umgesetzt... :)

Gruss, Peter Z.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren