Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Was macht man mit einem Restzylinder von -0,5Cyl.?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von SGBln
10. Okt 2013, 15:47

Gleicht man ihn aus oder muss sich der Träger daran gewöhnen...besonders wenn dieser Restzylinder nur einseitig ist?
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
11. Okt 2013, 09:17

Hallo SGBln,

ich bin, wie schon mein Name sagt, im Kontaktlinsenthema nicht so sehr drin wie die meisten hier im Forum. Ich hatte aber auch vor vielen Jahren mal formstabile Linsen, habe auch einiges darüber gelesen und war immer der Meinung, dass diese ganz individuell angepasst werden bzw. für den Träger ganz speziell gefertigt werden (im Gegensatz zu meinen Tageslinsen "von der Stange", da kommt es zylindermäßig wirklich nicht richtig hin, weil es eben den perfekten Wert nicht gibt). Daher fände ich es nett, wenn du mir deine Frage noch mal erläutern könntest: Wie kommt es zu diesem Restzylinder, warum kann er durch formstabile Linsen nicht ausgeglichen werden? Ich kann mir vorstellen, dass ein unkorrigierter Zylinder von -0,5 dpt sich schon ziemlich störend bemerkbar macht - bei billigen Tagelinsen, die eh nicht mehr als ein Kompromiss sind, könnte ich das noch hinnehmen, aber bei formstabilen, für die man ja auch eine Menge Geld bezahlt?

Aber es kann ja auch sein, dass ich als Unkundige deine Frage komplett falsch aufgefasst habe - deshalb meine Bitte um Aufklärung!

LG
fraumitbrille
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren