Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anpasser in Münster gesucht!

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fraumitbrille
3. Okt 2013, 11:36

Hallo!

Mein Anliegen betrifft zwar nicht speziell formstabile Linsen, aber da diejenigen, die formstabile Linsen gut anpassen können, in der Regel die besten Anpasser sind, poste ich es einfach hier:

Meine Tochter studiert nun schon seit zwei Jahren in Münster, hat ihre Monatslinsen bisher aber noch in Hamburg gekauft. Da sie mit den Linsen aber nicht mehr zufrieden ist, möchte sie sich nun in Münster einen Anpasser suchen, eventuell auch auf formstabile Linsen umsteigen. Kann mir da jemand einen einen guten Anpasser mit fairen Preisen empfehlen (natürlich per PN)? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

LG
fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
11. Okt 2013, 20:43

Meine Tochter war heute bei einem Optiker (Tipp aus 'nem anderen Forum). Er hat sich sehr viel Zeit genommen, gründlich untersucht und erklärt, nun hat sie Probelinsen und soll in einer Woche wiederkommen. Ich habe das Gefühl, dass sie dort in guten Händen ist, und werde gespannt verfolgen, wie es weitergeht. Falls also irgendwann mal jemand einen Anpasser in Münster sucht: Fragt mich und ich werde berichten, welche Erfahrungen meine Tochter inzwischen gemacht hat!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
12. Okt 2013, 11:03

Ich werde zwar nie in Münster einen Anpasser suchen aber mich würde trotzdem interressieren wie sich die Anpassung bei deiner Tochter gestaltet.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
13. Okt 2013, 17:38

Ich werde berichten, wenn es was Neues gibt!
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
22. Nov 2013, 18:42

Meine Tochter bekommt demnächst das dritte Paar Probelinsen, diesmal sind es Zweiwochenlinsen, eine davon torisch. Der Optiker nimmt sich wirklich viel Zeit, ermahnt sie auch, die Linsen nicht zu viele Stunden hintereinander zu tragen, mal einen linsenfreien Tag einzulegen usw.; mit den bisherigen Probelinsen hatte sie nach einer gewissen Zeit immer Probleme.

Am Anfang hat sie dort auch, meinem Rat folgend, nach formstabilen Linsen gefragt. Der Optiker hat ihr damals abgeraten, die Gründe weiß sie nicht mehr im Einzelnen, aber wohl auch wegen dem Preis, er hält es nämlich für bedenklich, formstabile Linsen länger als 1-2 Jahre zu tragen. Die Sorte Linsen, die sie jetzt bekommt, würde für ein halbes Jahr 155 Euro kosten (90 Euro die torische, 65 die andere).

Ich habe ihr geraten, doch noch einmal nach formstabilen Linsen zu fragen, so viel Unterschied kann das doch auf die Zeit umgerechnet vom Preis her gar nicht machen, oder? Ich habe im Hinterkopf immer die Äußerungen vieler User dieses Forums, dass sie mit (gut angepassten) formstabilen Linsen extrem zufrieden sind, z.T. schon seit vielen Jahrzehnten.

Um meine Tochter mit Argumenten auszustatten, wüsste ich gern mal von euch:

- Wie sieht es bei trockenen Augen mit formstabilen Linsen aus? Sind trockene Augen ein Gegenargument oder evtl. sogar ein Argument für formstabile Linsen?
- Wie stehen die Chancen, die Linsen bei guter Pflege mehr als 1 oder 2 Jahre zu tragen?
- Ein Gegenargument ist natürlich der große finanzielle Verlust, wenn mal eine Linse verloren geht. Wie sind eure Erfahrungen, wie oft passiert das?
- Sind bei formstabilen die Kosten für Pflegemittel geringer oder ungefähr gleich wie bei weichen Linsen?
- Als Studentin liest sie natürlich viel und arbeitet am Bildschirm - spricht das gegen formstabile Linsen?
- Sie ist Allergikerin, hat deshalb schon für die jetzigen Probelinsen eine besondere Reinigungsflüssigkeit bekommen. Sprechen Allergien gegen formstabile Linsen?
- Mit welchem ungefähren Preis müsste man für formstabile Linsen rechnen, wenn eine Linse torisch sein soll?

Ich wäre euch sooo dankbar, wenn ihr mir eure diesbezüglichen Erfahrungen mitteilen könntet!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Nov 2013, 19:56

Hallo fraumitbrille,

meine Erfahrungen aus über 27 Jahren formstabilen Kontaktlinsen passend zu deinen Fragen:
  1. Trockene Augen sind bei mir kein Thema - vielleicht wegen der formstabilen Linsen. Jedenfalls entzieht eine formstabile Linse dem Auge nicht noch Feuchtigkeit, da sie keine aufnimmt.
  2. Ich trage alle meine Linsen länger als 4 Jahre. Mehrere Anpasser meinten, dass ein Austauschen erforderlich ist, wenn eine mechanische Beschädigung vorliegt, die Korrektur nicht mehr stimmt oder der Tragekomfort sich negativ verändert. All' das wären Gründe für mich, den Anpasser umgehend aufzusuchen. Ansonsten trage ich meine Linsen und habe Durchblick!
  3. Ich habe in der ganzen Zeit 2 Linsen verloren (Abstand der Verluste 17 Jahre). Hätte ich das nicht, wäre ich jetzt bei dem 5. Linsenpaar.
  4. Bei mir sind die Kosten für Pflegemittel gering, da ich a) mit einem preiswerten Produkt einer Drogeriekette hoch zufrieden bin und b) tatsächlich nur 12 Tropfen pro Linse und Tag davon brauche. Zum Abspülen Kochsalzlösung derselben Drogeriekette. Da ich nicht groß zu Ablagerungen neige, verwende ich außer dem "eingebauten" Proteinentferner keinen weiteren.
  5. Ich arbeite seit 30 Jahren am Bildschirm. Also meine ganze Kontaktlinsenzeit. Natürlich passiert es hin und wieder, dass ich nicht genügend Lidschläge mache. Dann merke ich, wie die Augen etwas trocken und angestrengt werden. Bin ich aber selbst schuld!
  6. Zum Thema Allergien kann ich nichts beitragen. Ich bin völlig ohne Allergien. *schnell*auf*Holz*klopf* Allerdings könnten spezielle Reinigungsmittel teurer sein.
  7. Auch zum Thema Preis kann ich nur meine Erfahrungen sagen. Ich hatte immer normale sphärische Linsen. In den ersten Jahren gerne die aus dem Angebot der Optiker (laut meinem damaligen Augenarzt, einem ehemaligen Optiker, keine Bedenken dagegen, wenn die Linsen gut sitzen). Das fing bei 198 DM für das erste Paar PMMA-Linsen an und endete jetzt bei 500 EUR (zuzügl. Anpassung) für mein Paar multifokaler hochgasdurchlässige Linsen.
Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
22. Nov 2013, 21:47

Hallo fraumitbrille!

Stephan hat durchgehend recht! Ich arbeite zwar nicht im Büro, bestenfalls am heimischen Pc - stundenweise zwischendurch.
Ein großer Vorteil von formstabilen Linsen ist natürlich die Tatsache, daß sie dem Auge keine Feuchtigkeit entziehen kann. Trockene Luft oder Zugluft ist allerdings trotzdem nicht so toll.

Meine Linsen trage ich im Schnitt ungfähr zwei-drei Jahre, dann möchte ich einfach wieder 'frische' Linsen, man merkt dann schon wieder ein Qualitätssprung bezüglich Brillanz, denn Linsenmaterial altert schon.

An Pflegemittel spare ich eigentlich nicht so sehr, Tragequalität soll nicht darunter leiden.
Das Quantum zur täglichen Pflege kann man ja passend reduzieren. Menge und Preis im Rahmen.

Der Preis für die Linsen wird natürlich je nach Anbieter verschieden sein. Aber zu einer Kette würde ich bei Linsen niemals gehen um zu sparen.

Jedenfalls sind formstabile Linsen für's Auge dauerhaft gesehen, die gesündeste Art außer Brille, gut zu Sehen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
22. Nov 2013, 22:05

Danke euch beiden schon mal für die Antworten! Das klingt ja ermutigend!

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich natürlich freuen!

Und was meine Tochter ganz stark interessiert: Gibt es hier im Forum auch jemanden mit extrem trockenen Augen, der formstabile Linsen trägt? Wenn ja, wie sind seine/ihre Erfahrungen?
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
24. Nov 2013, 13:00

Gibt es hier tatsächlich niemanden mit trockenen Augen und formstabilen Linsen? Schade! :cry:

(Vielleicht spricht es ja ach für die formstabilen Linsen, dass man dadurch keine trockenen Augen bekommt...)
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Nov 2013, 09:12

Formstabile Linsen sind in der Tat bei trockenen Augen besser geeignet als weiche.
Der Grund: Weiche Linsen benötigen auch Flüssigkeit, und die bekommen sie durch die Tränenflüssigkeit. Ist jetzt eh schon wenig Tränenflüssigkeit vorhanden, nehmen die weichen Linsen davon auch noch einen Teil auf.
Ein weiterer Grund könnte sein: formstabile Linsen erzeugen einen etwas stärkeren Fremdkörperreiz auf dem Auge und dieser Reiz sorgt für vermehrte Tränenproduktion.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
25. Nov 2013, 14:25

Hallo Klabauter,

schön zu lesen, dass formstabile KL auch aus fachlicher Sicht für trockene Augen geeignet sind!

Hat der etwas stärkere Fremdkörperreiz denn auch Nachteile, z.B. dass die Linsen dadurch weniger komfortabel sind oder die Hornhautoberfläche stärker mechanisch beansprucht wird?

Viele Grüße,
fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Nov 2013, 15:27

fraumitbrille hat geschrieben:Hallo Klabauter,

schön zu lesen, dass formstabile KL auch aus fachlicher Sicht für trockene Augen geeignet sind!

Hat der etwas stärkere Fremdkörperreiz denn auch Nachteile, z.B. dass die Linsen dadurch weniger komfortabel sind oder die Hornhautoberfläche stärker mechanisch beansprucht wird?
Die Linsen sind dadurch nicht unkomfortabler. Man gewöhnt sich da sehr gut dran. Die HH-Oberfläche wird dadurch nicht stärker mechanisch beansprucht, wenn die Linse gut angepasst ist.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
22. Jan 2014, 07:59

Kleines Update für alle, die interessiert, wie es mit der Anpassung weitergegangen ist:

Meine Tochter ist nun doch nicht bei formstabilen Linsen gelandet, sondern bei Zweiwochenlinsen - Acuvue Oasys. Noch hat sie Probelinsen, sie wird aber nun eine Dreimonatspackung beim Anpasser bestellen, dann wird sich zeigen, ob sie dauerhaft damit klar kommt.

Sie ist wirklich an einen sehr guten Anpasser geraten, der unendlich viel Geduld hat und sie zu nichts drängt. Wenn also irgendwann mal jemand einen Anpasser in Münster sucht - ich gebe gern Auskunft!
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Jan 2014, 14:18

Hallo fraumitbrille!

Danke für das kleine Update für alle Interessierten! :)

Dann wünschen wir Deiner Tochter auf alle Fälle alles Gute auf der Suche nach letzter Klarheit! Bei einem solch guten Anpasser meistens kein Problem. :)

Weiche Linsen sind und waren immer wieder eine Zwischenepisode bei vielen KL-Trägern bis sich mal alles eingependelt hat, harte Linsen sind anscheinend auch nicht immer das Nonplusultra!

Eine Linsenempfehlung gilt so wenig wie die ideale Schuhgröße für die Allgemeinheit! :(

lg, racko

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren