Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Einseitiges Linsenproblem (Trockenheit?)

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Elbchen
25. Sep 2013, 14:54

Hallo ihr,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?
Ich habe sehr unterschiedliche Sehstärken, ( links ca. -5,5 und rechts ca. -1.25), außerdem rechts eine stärkere Hornhautverkrümmung.
13 Jahre lang habe ich weiche Linsen ohne Probleme getragen. Plötzlich ging es nicht mehr, und der Augenarzt attestierte eine plötzliche allergische Reaktion gegen die weichen Linsen. Ich machte ein paar Wochen Pause und begann dann mit dem Eintragen der neu bestellten Harten Linsen.
Links machte mir das Tragen von anfang an kaum Probleme, wohingegen es recht immer mit Schmerzen verbunden war und ist. Nachdem die erste rechte Linse noch klein gewählt war, bin ich mittlerweile bei der 3. Linse, mit recht großem Durchmesser (10,4). Laut Kontaktlinsenspezialistin sitzt diese dritte Linse nun perfekt, sie bewegt sich nicht zu sehr mit und meine Sehleistung ist auch besser als je zuvor.
Dennoch habe ich starke Schmerzen sobald ich die Linse einsetze und schlimmer noch, auch noch 1 - 3 Tage nachdem die Linse schon wieder draußen ist. Es ist ein Druckschmerz auf dem Augapfel, ein Kratzen und einseitige Kopfschmerzen. Länger als 1-2 Stunden kann ich diese Linse nicht tragen, obwohl ich den Sitz der Linse auch als angenehm empfinde.
Die Messung der Tränenflüssigkeit ergab, dass ich davon zu wenig habe, v.a. rechts. Die Linse würde nicht richtig unterspült, sondern auf der Hornhaut reiben, und daher kämen auch die Schmerzen. Laut mehrerer Augenärzte ist am Auge selber jedoch nichts zu sehen, auch keine kleinen Verletzungen, nichts.
Augentropfen und Salbe habe ich alles durchprobiert, es hilft nichts.
Weiß jemand, was man da noch tun kann? Können die Schmerzen irgendwann besser werden?
Ich will bei meinem großen Dioptrin-Unterschied nicht dauerhaft auf die Brille zurückgreifen müssen, es ist ein Unterschied im Sehen wie der Unterschied eines 2D-Films zu einem 3D-Film. Außerdem finde ich es auch optisch nicht so schön.
Lohnt es sich die Pille abzusetzen um den Tränenfluss zu verbessern?
Vielen Dank für eure Antworten und Gruß
Elbchen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Sep 2013, 21:38

Hallo Elbchen,

erstmal willkommen hier im kontaktlinsenforum!

Zu deinem Problem kann ich leider wenig beitragen, denn diese Probleme waren mir immer fremd.
Allerdings stelle ich Vermutungen an... Wenn eine Linse reibt, verursacht sie nicht nur ein unangenehmes Gefühl, sondern bestimmt auch Schmerzen. Aber wenn der Schmerz so stark ist, wie du schreibst, müsste meiner Meinung nach auch eine Schädigung der Hornhaut vorliegen.
Wenn du die Augen nachbenetzt, ist es dann wenigstens kurzfristig besser? Mich "stören" auch die 1-3 Tage anhaltenden Schmerzen, selbst wenn du die Linse abgenommen hast. Machst du so lange Linsenpausen? Hast du schon mal versucht, die Linsen täglich nur eine kurze Zeit zu tragen, also bis kurz vor den Schmerzen? Oder setzen die Schmerzen gleich ein? Hast du rechts eine torische Linse?

Richtig ist, dass die formstabilen Linsen in der Anfangszeit unangenehm sein können. Auch wenn sie eigentlich toll sitzen. Mir war das Druckgefühl auf den Augen nur dann nicht unangenehm, wenn ich nach unten geguckt hatte. Aber das hat sich nach wenigen Wochen gelegt.

Ich hätte notfalls noch einen Alternativ-Vorschlag zur Brille: Links eine Linse, die die Fehlsichtigkeit soweit beseitigt, dass sie etwa der Fehlsichtigkeit des rechten Auges entspricht. Und dann eine Brille mit 2 etwa gleich starken Gläsern... Ich weiß nicht, ob sowas angepasst wird, wäre aber für mich denkbar.

Zum Absetzen der Pille will ich nicht raten - nachher machst du mich noch verantwortlich, wenn eure Familie Zuwachs erhält :lol:
Aber aus linsentechnischer Sicht könnte es ratsam sein.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von FrauFrida
26. Sep 2013, 10:19

Hallo Elbchen,

Bist Du bei einem Optiker oder beim Augenarzt? Hast Du Deinem Anpasser gesagt, dass Du Schmerzen hast? Wenn Du einseitig diese Probleme hast, glaube ich erst mal nicht an ein Tränenfilm-Problem. Wenn die rechte Linse weh tut sitzt sie nicht perfekt - wenn Dein Anpasser das trotzdem sagt, ist er leider nicht gut.

Ich habe so einige Linsen durchprobiert, bis ich bei meinen jetzigen gelandet bin und 3 Anpasser. Wenn man keine "Standart-Augen" hat, und dafür spricht ja schon Deine Hornhautverkrümmung und die unterschiedlichen Stärken, sollte man auch zu einem ausgewiesenen Experten für HARTlinsen gehen, der die Linsen individuell bearbeiten kann. Das mit den harten Linsen ist leider etwas komplizierter als die Weichlinsenanpassung...

Beste Grüße
FrauFrida
Kein Avatar

Antwort von Elbchen
26. Sep 2013, 10:37

FS:
Hallo, danke für eure Antworten!
Ich bin in einer Augenarztpraxis, in der auch eine Kontaktlinsenspezialistin arbeitet, die seit langem nichts anderes macht als Kontaktlinsenanpassung. Ich hätte geglaubt, dass sie schon weiß was sie tut, aber anscheinend darf man da nicht zu sehr vertrauen?
Ich hab die Augen auch immer wieder von den Augenärzten anschauen lassen und immer hieß es, an den Augen sei alles in Ordnung, keinerlei Verletzungen...
Bei der Tränenflüssigkeitsmessung wurde tatsächlich festgestellt, dass das rechte Auge das Trockenere ist.
Leider muss ich immer wieder mehrere Tage lang Pause machen, denn sonst halte ich das gar nicht aus. Links könnte ich die Linse auch jeden Tag problemlos tragen, aber rechts nicht. Eingewöhnt sind meine Augen auch schon, also ich habe fast kein Fremdkörpergefühl mehr. Nur halt diese einseitigen Schmerzen. Sie kommen immer so in Intervallen, also manchmal direkt schon beim Einsetzen, manchmal erst Stunden nachdem die Linse schon wieder draußen ist.
Laut Kontaktlinsenspezialistin soll ich es jetzt einfach noch einige Wochen mit den Probelinsen weiter probieren, aber ich weiß nicht ob ich das so lange durchhalte :(.
Kein Avatar

Antwort von FrauFrida
26. Sep 2013, 10:52

Hallo Elbchen,

Also, wenn Du durch die Eingewöhnung durch bist und vor allem, wenn Du das Problem nur auf der einen Seite hast ist "durchhalten" ganz sicher die falsche Wahl! Bei Schmerzen am Auge überhaupt zu empfehlen, es weiter zu probieren finde ich ehrlich gesagt grob fahrlässig!
Was passt die Kontaktlinsen-Spezialistin denn an, hauptsächlich harte Linsen, oder Weiche? Ich bin zugegebenermaßen kein Fan von Augenärzten, die auch Linsen anpassen - bzw. wenn Anpasser und Arzt zusammen hängen.

Mal angenommen, Du hast ein trockeneres Auge, dann müsstest du dafür eben eine andere Linse bekommen können...Bei harten Linsen kann man sehr individuell anpassen.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
27. Sep 2013, 07:36

Hallo Elbchen,

also Schmerzen, wie Du sie beschreibst... klingt nicht normal für eine "normale" Anpassung, aber jeder empfindet Schmerz anders. Mich irritiert, daß Tropfen nicht einmal vorübergehende Besserung bringen !?

Pille absetzen kann etwas bringen für eine bessere Benetzung, allerdings kann es Monate dauern, bis sich eine Veränderung einstellt. Ansonsten meine üblichen Ratschläge zum Thema trockene Augen: genug trinken (also wesentlich mehr als man denkt), genug Schlaf, Bewegung an der frischen Luft.

Wie ist die Tränenflüssigkeit gemessen worden ?

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Elbchen
30. Sep 2013, 11:13

Danke für eure Gedanken dazu.
Ich habe morgen einen Termin bei einem anderen Augenarzt. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die tagelangen Schmerzen nur von den Linsen kommen, am Ende steckt da noch was anderes dahinter...
Ein bisschen hab ich auch das Gefühl, dass das viele Brille tragen meinen Augen nicht gut tut. Durch die unterschiedlichen Sehstärken ist das für die Augen ganz schön anstrengend und ich sehe oft doppelt.
Meine Frauenärztin meint, dass die Pille abzusetzen nicht viel bringen würde...
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Sep 2013, 14:20

Hallo Elbchen!

Ich könnte mir meinerseits die Schmerzen nur am rechten Auge oder vielmehr auf dem Auge - nur durch eine Reibung erklären.
Elbchen hat geschrieben:Die Messung der Tränenflüssigkeit ergab, dass ich davon zu wenig habe, v.a. rechts. Die Linse würde nicht richtig unterspült, sondern auf der Hornhaut reiben, und daher kämen auch die Schmerzen.
Dazu kommt die stärkere Hornhautverkrümmung rechts. Dadurch kann es doch möglich sein, daß an diesen 'erhöhten' Stellen der Hornhaut der Tränenfilm zu dünn oder gar unterbrochen ist und deshalb die Reibung auftritt an einzelnen Stellen.
Evtl. könnten andere emulsionsartige Augentropfen oder Gel's Besserung bringen. Allerdings muß in diesem Fall ständig nachgetropft werden um das 'Polster' stabil zu halten. Auch nicht unbedingt toll.

Ist eigentlich mit einem Keratografen vermessen worden bei der Anpassung, sollte inzwischen üblich sein.

Vieles Brilletragen schadet den Augen nie.

Durch die unterschiedlichen Sehstärken ist das für die Augen ganz schön anstrengend und ich sehe oft doppelt. Das ist eher Kopf/Gehirnsache.

Wir sind aber alle gespannt auf Deine weiteren Berichte!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
30. Sep 2013, 15:36

racko hat geschrieben:ich sehe oft doppelt. Das ist eher Kopfsache
Man sieht in so einem Fall mit Brille rechts und links unterschiedlich groß, und ab einer bestimmten Dioptriendifferenz ist es sehr schwer, sich daran zu gewöhnen. Unser Hirn scheint die Einzelbilder nicht größenmäßig schönrechnen zu können. Für mich war das ursprünglich der Hauptgrund für Kontaktlinsen. Von daher wünsche ich viel Glück, dass sich die Ursache doch noch finden und beheben lässt.
Kein Avatar

Antwort von Elbchen
2. Okt 2013, 20:35

Guten Abend, nur als kurze Rückmeldung: Der Augenarzttermin gestern war nicht erfreulich. Der Arzt stellte fest, dass sich auf der Hornhaut kleine Kratzer befinden (anscheinend nichts gefährliches, aber halt minimale Verletzungen) die für die Schmerzen verantwortlich sind. Diese sind wohl durch das Linsentragen entstanden, weil die Augen nicht ausreichend unterspült würden. Da er sich diese plötzliche Veränderung der Tränenflüssigkeit auch nicht zu erklären vermochte, er meinte, dass sei ihm so noch nicht vorgekommen, verwies er mich weiter an die Uniklinik. Dort gibts aber erst wieder für 2014 Termine...
Ich nehme jetzt wieder so ein kortisonhaltiges Medikament, dass die Hornhaut sich wieder erholt und darf erstmal keine Linsen reintun.
Es ist alles ziemlich schlimm, an das tägliche Brilletragen kann ich mich gar nicht gewöhnen, ich sehe ständig alles in der Ferne doppelt und die Augen müssen sich extrem anstrengen, es ist so wie GrauerHase schreibt, vermutlich wegen des großen Unterschieds. Ich kann gar nicht glauben, dass das alles aufeinmal nicht mehr gehen soll, bin ja noch unter 30 und möchte jetzt nicht für immer Brille tragen müssen :(
Kann das denn wieder mit den Linsen klappen?
Gruß an euch.
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Okt 2013, 21:58

Hallo Elbchen!

Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Elbchen hat geschrieben:Der Arzt stellte fest, dass sich auf der Hornhaut kleine Kratzer befinden (anscheinend nichts gefährliches, aber halt minimale Verletzungen) die für die Schmerzen verantwortlich sind. Diese sind wohl durch das Linsentragen entstanden, weil die Augen nicht ausreichend unterspült würden.
Das ist eine Neuigkeit mit den Kratzern .

Aber gerade bei weichen Linsen könnte ich mir vorstellen, daß durch die erschwerte Zufuhr von genügend Tränenflüssigkeit für die Hornhaut es sein könnte, daß der Körper es seinerseits versucht durch Anpassung oder sogar chemisch biologische Veränderung der Tränenflüssigkeit im Laufe der Zeit irgendwie auszugleichen.

Manche können weiche Linsen glücklich über Jahrzehnte unbeschadet tragen und andere Träger reagieren früher oder später auf Linsenmaterial, Pflegechemie, zu wenig Sauerstoff oder zu wenig Feuchtigkeit der Hornhaut etc..
Elbchen hat geschrieben: Ich kann gar nicht glauben, dass das alles aufeinmal nicht mehr gehen soll, bin ja noch unter 30 und möchte jetzt nicht für immer Brille tragen müssen :(
Kann das denn wieder mit den Linsen klappen?
Also, ich bin da ganz zuversichtlich und überzeugt, daß es nicht so schlimm kommen wird! :) Nach dem jetzigen Heilungsprozess solltest Du es mit formstabilen gut angepassten Linsen probieren!

Wir freuen uns schon auf weitere Nachrichten!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
3. Okt 2013, 17:12

Racko...du weißt aber schon, dass die Kratzer durch das tragen von harten Linsen gekommen sind?!
Kein Avatar

Antwort von racko
3. Okt 2013, 18:15

lieschenmüller hat geschrieben:Racko...du weißt aber schon, dass die Kratzer durch das tragen von harten Linsen gekommen sind?!
Nein - weiß ich nicht!!

Wer weiß etwas darüber??

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Okt 2013, 21:41

Hallo racko,

ob die Kratzer allgemein von harten Linsen kommen können, sei mal dahingestellt. Aber Elbchen schrieb in ihrem Ausgangsbeitrag:
Elbchen hat geschrieben:...und begann dann mit dem Eintragen der neu bestellten Harten Linsen...
Ich denke mal, dass lieschenmüller genau das meint.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
3. Okt 2013, 21:55

Hallo Stephan!
Stephan hat geschrieben:Beitrag von Stephan » 3. Okt 2013, 20:41
Hallo racko,

ob die Kratzer allgemein von harten Linsen kommen können, sei mal dahingestellt. Aber Elbchen schrieb in ihrem Ausgangsbeitrag:

Elbchen hat geschrieben:...und begann dann mit dem Eintragen der neu bestellten Harten Linsen...

Ich denke mal, dass lieschenmüller genau das meint.
Mag sein, aber trotzdem halte ich es für 'nicht möglich' bzw. unmöglich. Wie sollen bei neuen unbeschädigten Linsen, die höchstens reiben könnten, Kratzer an der Hornhaut entstehen? Höchstens vielleicht doch, wenn die Hornhaut sehr empfindlich und sehr trocken ist ...
Vielleicht wird Elbchen uns mal aufklären können!

lg, racko

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren