Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nach Absetzen der Linsen trotz Brille ist alles unscharf!

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von emjay28
7. Aug 2013, 19:40

Ich habe heute zum ersten Mal bemerkt, dass ich nach dem Tragen meiner harten Kontaktlinsen
alles unscharf sehe - trotz einer Ersatzbrille!

Laut meinem Optiker wäre es normal, dass ide Hornhaut "aufquill" und somit weiche Linsen
oder Brillen keine ausreichende Korrektur mehr bringen würden.

Allerdings:

- habe ich heute zum letzten Mal um 16:00 Uhr Linsen getragen
- ist dieses Phänomen heute zum ersten Mal aufgetreten - die Linsen habe ich schon 14 Tage!
- konnte ich nach dem Tragen der harten Linsen bisher problemlos auf weiche Linsen wechseln?

Ist das wirklich normal? Muss ich mit einer unscharfen Sicht nach dem Tragen formstabiler Linsen
leben - so kann ich weder richtig lesen, noch Fernsehen schauen oder gar Autofahren!!!!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Aug 2013, 20:29

Hallo emjay28,

in gewissen Grenzen ist das tatsächlich normal. Du bräuchtest die "Brille danach".
Hast du deine Linsen abgenommen, weil du noch in der Eingewöhnung bist und die Linsen noch nicht den ganzen Tag tragen kannst? Wenn ja, würde ich empfehlen, die Linsen erst entsprechend später einzusetzen, damit die Heimfahrt mit dem KFZ nicht zum Blindflug wird.
Wie ist denn die Sicht mit den Linsen? Genau richtig oder evtl. überkorrigiert? Dann ist die (ältere?) Brille vielleicht total überfordert.
Ich umgehe das Ganze, indem ich möglichst keine linsenfreien Tage einlege :lol:.
Und Abends für den Weg vom Bad bis ins Bett ist's ziemlich egal, ob ich scharf sehe oder nicht. Das ginge auch ohne Brille und der umgekehrte Weg morgens früh ebenso. Ich habe die Brille nur deshalb auf dem Nachttisch, damit ich im Notfall auch nachts sofort scharf sehen kann.
Nochwas fällt mir gerade ein: Als ich noch monofokal belinst und bebrillt war, war der Effekt der Unschärfe größer. Jetzt, da ich multifokale Linsen und eine Gleitsichtbrille habe, finde ich auch bei der Brille meistens eine Stelle zum Durchgucken, die mir scharfe Sicht liefert. Außer vielleicht bei extremer Nähe oder Ferne.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von FrauFrida
8. Aug 2013, 14:00

Hallo emjay28,

Keine Angst, die Hornhaut quillt nicht auf. Harte Kontaktlinsen schwimmen auf Deinem Tränenfilm, wenn sie richtig angepasst sind merkst du auch, wie sie sich immer etwas bewegen.

Stephan hat das ja auch schon nachgefragt: Deine harten Linsen hast Du also neu anpassen lassen? Und Deine Brille ist schon älter? Das kann natürlich daher kommen.
Ansonsten, die erste Zeit (bei mir ca. 10-20 Min) nachdem ich meine Linsen abgesetzt und die Brille aufgesetzt habe merke ich ein "anderes Sehen", das Auge gewöhnt sich aber ganz schnell dadran. War das bei Dir gar nicht so?

Berichte doch mal, wie es Dir ergangen ist.

Beste Grüße
FrauFrida

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren